Autor Thema: ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...  (Gelesen 31251 mal)

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #45 am: Juli 09, 2012, 21:06:38 Nachmittag »
jörg

ich hab vor einem jahr auch an der bremse gesessen und mir gedanken übers entlüften gemacht. also den gedanken mit überdruck im behälter hatte ich auch. aber ich hatte keine lust auf gebastel am deckel!
also das auktionshaus angeschaltet und für 29,80€ mit versand einen bremsenentlüfter gekauft.
das ergebnis: top!
und hätte ich was gebastelt, dann hätte ich nicht bemerkt das die bremsschläuche fast ganz zu sind.
also ich rate dir 30€ auszugeben.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #46 am: Juli 09, 2012, 21:22:46 Nachmittag »
hi christoph,
solch gerätekauf hatte ich auch kurz überlegt. da ich aber einen kompressor schon habe, habe ich mich für die investition von 1,50 für ein ventil entschieden. gurkenglas und benzinschlauch ist eh immer da.
meine bremsschläuche sind neu. (die alten waren kurz vor zu).
der bastelaufwand hielt sich in grenzen. akkuschrauber plus bohrer und dann das ventil eingeschraubt. gefühlt 30 sekunden.
lg
jörg

p.s.: in 3 jahren werd ich wohl das nächste mal die bremsflüssigkeit wechseln. das ventil ist dann noch da wo ich es brauche. solch gerät hab ich bis dahin 3x verlegt :-)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #47 am: Juli 09, 2012, 21:30:58 Nachmittag »
gerald, zu deinem beitrag 44:

ja, auf der suche nach hilfe, habe ich jeden beitrag gelesen.
nein, deine beiträge waren nicht hilfreich
ja, du kannst von mir aus beleidigen wen du willst
nein, ich find es nicht hilfreich, wenn du das in dem von mir eröffneten thema machst
ja, du kannst als registriertes forenmitglied auch eigene themen eröffnen
und nein, es ist dir nicht verboten für zwiegespräche die pn-funktion zu wählen

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #48 am: Juli 09, 2012, 22:56:11 Nachmittag »
ich möchte bei der gelegenheit allen die mike-sanders silikonbremsflüssigkeit ans herz legen http://mike.british-cars.de/Silikon.htm  ,  sie ist nicht hygroskopisch und hält bis zu 10 jahre und verlangsamt die korrosion im bremssystem
ich stelle jetz alle meine fahrzeug um, super sache
gruss georg

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #49 am: Juli 09, 2012, 23:09:54 Nachmittag »
Hört sich gut an, aber ist die auch für unsere Systeme geeignet?
Du weisst ja was da für Kult mit DOT 4 und so weiter getrieben wird, DOT 5 soll z.B nicht geeignet sein?
An und für sich hat Mike Sanders einen ausgezeichnteen Ruf, sein Korrossionsschutzfett liegt meist bei Vergleichen am 1. Platz.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #50 am: Juli 09, 2012, 23:12:47 Nachmittag »
mmmh georg,
ich will ja die sache, die du da eingestellt hast, nicht schlechtreden.. kann ich auch nicht weil ichs nicht kenne..hast du dir aber den artikel auch richtig gut durchgelesen? ich meine die vorarbeiten die da empfohlen werden..nicht jeder hier ist in der lage oder hat die möglichkeit diese arbeiten durchzuführen..im übrigen, versuche doch mal neue manschetten für den hbz zu bekommen und berichte sofort wo es die gibt..wilfried würde sich sicherlich über diese adresse freuen...
abschliessend..
für mich wäre der aufwand zu gross und vor allem zu teuer... da bleibe ich lieber bei meinem dot 3..
muss ja aber sicher jeder selber für sich entscheiden.
in diesen sinne..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #51 am: Juli 09, 2012, 23:23:38 Nachmittag »
Georg, Mike Sanders ist für Antikorrosion ;}
Bremsflüssighkeit ist nicht umsonnst Hygroscopisch, mann soll es nur jede 3 Jahre wechseln, kostet wenig, ist nur ein bischen arbeit.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #52 am: Juli 10, 2012, 07:53:01 Vormittag »
ich möchte bei der gelegenheit allen die mike-sanders silikonbremsflüssigkeit ans herz legen http://mike.british-cars.de/Silikon.htm  ,  sie ist nicht hygroskopisch und hält bis zu 10 jahre und verlangsamt die korrosion im bremssystem
ich stelle jetz alle meine fahrzeug um, super sache
gruss georg

hi georg, super sache wenn man die gesamte bremse neu macht (neuaufbau oldtimer). die "vorarbeiten" sind schon enorm!
es gibt ja immer die diskussion, ob moderne flüssigkeiten mit den alten systembestandteilen sich vertragen (die ich hier nicht entfachen möchte). in dem fall scheint es ja aber zu passen.
ich hab mir die seite nur kurz angesehen und beim überfliegen keinen preis gefunden. hast du einen preis?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #53 am: Juli 10, 2012, 09:17:10 Vormittag »
Hallo Georg, an und für sich eine interessante Information, ich nehme an, Du hast das aus einer Quelle,die Etliche im Forum eher kaum kennen-OLdtimerfachzeitschriften.
Es sollte nämlich nicht zu  Diskussionen kommen, die eine  an und für sich gute Sache  "zerreden" ;
Wer also z.b meint, alle Gummiteile wechsen zu müssen, hat nicht LÖsung "B" gelesen-aber sicherheitshalber was geschreiben...
Es wird kaum von allgemeinem INteresse sein, wenn sich jemand etwas  um ein paar Euro nicht leisten kann oder will.
Mich würde das sehr wohl interessieren, weil ich ja nicht nur einen "Alltagsoldtimer " fahre, sondern mehrere ältere Sammlerfahrzeuge besitze, bei denen natürlich auch die Bremsen eine zentrale Rolle spielen.
Wenn  man jetzt ein neues Produkt ohne Bedenken auch für ältere Fahrzeuge verwenden kann, wäre das sicher eine Ersparnis durch Vereinfachung, ausserdem fällt das leidige Rostproblem offenbar weg.
Mich interessiert das sehr, man müsste mal eine neutrale Beurteilung dazu in die Hadn bekommen, denn normalerweise ist DOT 5 NICHT geeignet.
Gruss
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #54 am: Juli 10, 2012, 09:46:37 Vormittag »
Meiner meinung nach soll Bremsflüssigkeit hygroscopisch sein, weil mann sonnst probleme hat mit Feucht im System.
Wo bleibt denn das eintretende Feucht?
Es bildet Tropfen im Bremsflüssigkeit, wenn den Bremsflüssigkeit 100 Grad wird, werden die Tropfen Dampf, also Gas.
Wenn dann gebremst wird, muss mann mehrere malen treten befor da wieder Drueck ist.
Bei normale Bremsflüssigkeit ist das Feucht gebunden im Oel, nur wenn mann das nicht jede 3 Jahre wechselt hat kann es passieren das mann ein problem hat

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #55 am: Juli 10, 2012, 10:25:34 Vormittag »
Es sollte nämlich nicht zu  Diskussionen kommen, die eine  an und für sich gute Sache  "zerreden" ;
Wer also z.b meint, alle Gummiteile wechsen zu müssen, hat nicht LÖsung "B" gelesen-aber sicherheitshalber was geschreiben...
Es wird kaum von allgemeinem INteresse sein, wenn sich jemand etwas  um ein paar Euro nicht leisten kann oder will.
Gruss
G
mmmh, keine antwort auf jörgs  beitrag?
da das thema aber eh total kaputt ist, hier noch abschliessend meine meinung..es ist ja so einfach seine eigenen marotten anderen unterzuschieben..
wes geistiges kind obiger verfasser ist, merkt hier wohl langsam jeder im forum..
deshalb enthalte ich mich hier lieber...nur noch soviel...
ich wurde erst kürzlich mal gefragt ob man nicht das thema egon und klaus aufmachen soll wo wir beide uns still zu verhalten hätten..
ich habe abgeraten..warum? weil ich nicht möchte, dass von dir  einzelne mitglieder oder wie schonmal geschehen das ganze forum beschimpft wird.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #56 am: Juli 10, 2012, 11:07:32 Vormittag »
nachtrag zum eigentlichen thema,
für mich persönlich würde in der artikelbeschreibung nur die variante a in betracht kommen..gründe dafür sind, finde ich jedenfalls, in der beschreibung auch leicht zu finden..ich denke mal, dass die meisten manschetten bei unserem system, nach all den jahren, wohl den dort beschriebenen kriterien entsprechen. deshalb kam auch mein einwand bzw. die frage, wo bekommt man neue manschetten für den hbz her..? war das wirklich so schwer zu verstehen?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #57 am: Juli 10, 2012, 11:54:03 Vormittag »
KW: Schau, guter Mann, ich werde Dich sicher nicht beschimpfen, weil ich Deine Marotten einfach nicht ernst nehme-oder vielleicht verstehe-aber das gehört nicht hier her.
Solange Du nicht wieder Backsteine als Hubmethoide einstellst und damit unbedafte Newcomer auf dumme Gedanken bringen könntest, ist mir herzlich egal, was immer Du schreibst.
Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #58 am: Juli 10, 2012, 12:14:35 Nachmittag »
wenn du die beiträge auch nur annähernd einmal richtig verfolgen würdest, hättest du  mit sicherheit schon bemerkt, das diese methode auch von anderen schon eingestellt wurde. zb. dampflok oder in leicht abgewandelter form auch von rüdiger..das sie nicht optimal ist, wissen wir dabei sicher selber, und ich selber habe deshalb vor nachahmung auch ausdrücklich gewarnt. dieses vergisst  du aber mit wohlwollen immer geflissentlich..es geht dir in wirklichkeit garnicht um die newcomer, davon hast du ja selber schon einige hier mit deinen anfeindungen vergrault, sondern nur darum, dich hier immer wieder zu produzieren..dafür ist dir einfach jedes mittel recht. zum eigentlichen thema schreibst du, wie auch hier mal wieder, in der regel nichts oder mist..wenn de nicht mehr weiterweist, kommste immer wieder mit der backsteinmethode..fällt langsam auf...grins
du langweilst einfach nur..und dies nicht nur mich...
das ist fakt..
sorry jörg, aber für mich ist jetzt hier schluss...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:ich will meine bremsflüssigkeit tauschen ...
« Antwort #59 am: Juli 10, 2012, 12:58:45 Nachmittag »
Hallo Georg, an und für sich eine interessante Information, ich nehme an, Du hast das aus einer Quelle,die Etliche im Forum eher kaum kennen-OLdtimerfachzeitschriften.
Es sollte nämlich nicht zu  Diskussionen kommen, die eine  an und für sich gute Sache  "zerreden" ;
Wer also z.b meint, alle Gummiteile wechsen zu müssen, hat nicht LÖsung "B" gelesen-aber sicherheitshalber was geschreiben...
Es wird kaum von allgemeinem INteresse sein, wenn sich jemand etwas  um ein paar Euro nicht leisten kann oder will.
Mich würde das sehr wohl interessieren, weil ich ja nicht nur einen "Alltagsoldtimer " fahre, sondern mehrere ältere Sammlerfahrzeuge besitze, bei denen natürlich auch die Bremsen eine zentrale Rolle spielen.
Wenn  man jetzt ein neues Produkt ohne Bedenken auch für ältere Fahrzeuge verwenden kann, wäre das sicher eine Ersparnis durch Vereinfachung, ausserdem fällt das leidige Rostproblem offenbar weg.
Mich interessiert das sehr, man müsste mal eine neutrale Beurteilung dazu in die Hadn bekommen, denn normalerweise ist DOT 5 NICHT geeignet.
Gruss
G

hi gerald,
- wenn du die oldtimerzeitschriften schon länger zeit verfolgst, wird dir das thema dot5 ja wohl schon 2009 über den weg gelaufen sein (s. oldtimerpraxis 1/2009); es kann natürlich sein, dass du DIESE zeitschrift nicht kennst und nicht liest
- die quelle der information ist unschwer zu erkennen: der eingestellte link führt zum internetauftritt von mike sander
- mike schreibt, dass die lösung "b" nur die zweitbeste lösung ist; lösung "a" setzt aber nun mal eine gute ersatzteilversorgung vorraus und die lust und die fähigkeit diese auch umzusetzen
- "... jetzt ein neues produkt ..."; gerald, dot5 gibts schon ein paar jährchen
- "... nicht geeignet ..."; gerald, das betrifft nur die mischung mit dot3 und dot4; ein leeres (übliches) bremssystem kannst du mit dot5 befüllen

ich frag mich manchmal, ob du einfach nur so dahinschreibst ...
aber freies land ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."