Autor Thema: Stromverteilerkasten  (Gelesen 15742 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #15 am: Juli 11, 2012, 11:47:05 Vormittag »
der vorteil der einzelnen sicherungsautomaten gegenüber den fertigen schalttafeln der yachtausrüster ist:
- die automaten können in der stärke gewählt werden, wie es der stromkreis braucht (bei den schalttafeln oft durchgängig 8a-automaten verbaut)
- geht EIN automat kaputt ist der schaden preislich sehr überschaubar
lg
jörg

p.s.: die dinger passen in die üblichen halterungen für flachsicherungen
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #16 am: Juli 11, 2012, 11:58:22 Vormittag »
Hallo

Das Relais ist bei mir auch drin (Serienmässig). Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das für den Kühlschrank 12V welches sich nur bei laufendem Motor schaltet, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Schaue aber mal Heute Abend nach, da ich noch den Original Schaltplan habe.
gruss
Wolfgang

Offline Bettmobil

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 28
  • BJ 1981
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #17 am: Juli 11, 2012, 12:23:35 Nachmittag »
Danke für den Link zu den Sicherungen. Die ollen Dinger sollten wirklich mit rausfliegen ;)
Mein Problem bleibt jedoch die Verteilung.
Kann ich diese Sammelschienen von Philippi zum verdrahten nehmen?
Zwei da rein eine für minus die andere für die plus Verkabelung?
Die schreiben zwar:
"Sehr gut geeignet zum Verbinden der Minusanschlüsse"
aber dat geiht doch och für plus, oder nicht?
http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat1_nr=5&kat2_nr=7


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #18 am: Juli 11, 2012, 13:06:40 Nachmittag »
Hallo

Das Relais ist bei mir auch drin (Serienmässig). Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das für den Kühlschrank 12V welches sich nur bei laufendem Motor schaltet, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Schaue aber mal Heute Abend nach, da ich noch den Original Schaltplan habe.
gruss
Wolfgang

danke wolfgang für die mitteilung..
berichte bitte was du rausgefunden hast..
wenn es so ist wie du schreibst, macht es meiner meinung nach nur sinn, wenn man nur eine batterie drin hat..ansonsten ist mir ne schwächere zweitbatterie, die ja während der fahrt wieder geladen wird, lieber als verdorbene lebensmittel..lächel ausserdem habe ich auf der leitung, nachdem ich den querschnitt erhöht habe,  auch noch nen kühlkoffer für eiskalte getränke  angeschlossen..
bettmobil,
sicher kannst du die schienen auch für plus benutzen..warum nicht?...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #19 am: Juli 11, 2012, 13:10:03 Nachmittag »
hallo bettmobil,
verstehe ich dich richtig:
- es geht um das helle teil rechts auf deinem bild?
- da werden doch eigentlich nur jeweils zwei kabel unter nutzung dieses teils zusammengesteckt (rechts gehen z.b. zwei blaue kabel ran, die sind doch dann dadurch verbunden oder?)

wenn dem so ist, könntest du doch auch:
variante 1 -> die kabelschuhe von beiden blauen kabeln ab, auf eine seite 3cm schrumpfschlauch aufschieben, beide enden in einen passenden quetschverbinder, quetschen, schrumpfschlauch drüber, fön dran
variante 2 -> ein kabelschuh ab und gegen eine in den anderen kabelschuh passenden lasche wechseln, wieder auf ein kabel 3cm schrumpfschlauch aufschieben, etc.
variante 3 -> löten, ich bin ja gegen lösten im kfz-bereich, ist aber fast geschmackssache ....

quetschverbinder
http://www.elektroparts24.de/article_1440__Quetschverbinder%20DR2%201.5-2.5%20bl%204010311000350%20125915.htm

solche lasche
im bild oben links das blaue teil ganz rechts
http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pid=7758&view=1&printview=1

den kabelverhau kannst du dann ja mechanisch noch sichern

aber eigentlich: lass es doch wie es ist. kontrolliere die festigkeit und die korrosion und fertsch

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #20 am: Juli 11, 2012, 13:24:30 Nachmittag »
Klaus Ich habe meine Kuhlschrank auch so geschalten, das er nur lauft wenn den Motor lauft, iat nicht original.
Ausserdem kann Ich Ihm vom Armaturenbrett einschalten.
Wenn Ich irgendwo parke, dann lass ich den Kuhlschrank mit Gas laufen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #21 am: Juli 11, 2012, 17:48:15 Nachmittag »
UM dem leidigen Kühlschrankproblem die Spitze zu nehmen haben wir zusätzlich eine Kompressor-Kühltruhe, die locker mit 12 V geht, weil sie viel weniger als ein Absorber-so wie der Bordkühlschrank- an Leistung frisst.
Der Vorteil ist bis minus 18 Grad bei jedem Wetter, Nachteil ist halt der Preis , so um die 400.-
Aber wir möchte nicht mehr darauf verzichten, der Bordkühlschrank ist ohne dies für 3 zu klein..
Was das ursprüngliche Problem mit den Sicherungen angeht:
einmal etwas in die Tasche greifen-und dann für Jahre Ruhe haben.

G

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #22 am: Juli 11, 2012, 19:01:04 Nachmittag »
Hallo Klaus,
ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen.

1. Das Relais ist ein Original Einbauteil
2. Der Strom kommt von der Starterbatterie
3. Den Plan Scanne ich morgen auf der Arbeit ein
4. Danach schicke ich ihn Dir per PN zum Checken
Da ich nicht soviel Ahnung von Schaltplänen habe, korrigiere mich danach wenn ich falsch liege.

gruss
Wolfgang




Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #23 am: Juli 11, 2012, 19:22:38 Nachmittag »
hi wolfgang,
ist ok aber die sache hat einen kleinen haken..du kannst über pn nichts schicken, nur schreiben...lächel
deshalb schicke ich dir eine jetzt eine pn..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #24 am: Juli 11, 2012, 20:06:39 Nachmittag »
Wofgang, kannst das Schaltplan auch hier einstellen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #25 am: Juli 12, 2012, 12:00:16 Nachmittag »
hallo ben,
ich habe deinen versteckten hinweis, gewollt oder nicht ist egal, sehr gut verstanden und du hast damit natürlich recht.
dieses forum hat bis jetzt immer so gut geklappt weil es mit dem  nehmen und geben sehr gut harmonierte..
der werner, da bin ich mir ganz sicher, hat sich sicherlich nichts dabei gedacht, als er mir den schaltplan schickte und ich selber mir auch nicht, als ich ihn dazu ermunterte. dafür entschuldige ich mich hier in aller form..wir wollen sicherlich nicht dem treiben einzelner hier im forum nacheifern und uns daten gegenseitig zuschieben, die vielleicht auch andere interessieren könnten...
ich denke deshalb auch in werners interesse zu handeln, wenn ich seinen schaltplan jetzt hier reinsetze..
meine bitte an die admins, bitte in den downloadbereich mit übernehmen.
zu werner selbst..
dein plan ist insofern  schon ok..
allerdings ist die klemmenbezeichnung an einigen stellen nicht mehr zeitgemäss.. bei relais sieht es zb. in der heutigen zeit so aus.
klemme 30 = dauerplus
klemme 87 = plus zum verbraucher
klemme 85 = minus wicklung
klemme 86 = plus  wicklung
abschliessend insgesamt...
hymer hat wohl in einigen fahrzeugen, wie man sieht, tatsächlich dieses reais verbaut.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #26 am: Juli 12, 2012, 12:29:28 Nachmittag »
Hallo Klauus, danke.
Ich wollte es ausdruecken aber da kmot nur den rechten haelfte auf Papier.

Ich habe meine  Kühlschrank auch so geschaltet  aber das Relais bei den  Kühlschrank eingebaut.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rennfuchs

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 128
  • Langeweile hab ich keine. Ich fahre einen Bedford
    • Faszination Langstreckenrennen
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #27 am: Juli 12, 2012, 12:48:05 Nachmittag »
Hallo Klaus,
hast du mit Werner mich gemeint. Macht nichts Werner kommt auch gut.
Hier ist aber der Schaltplan im Din A4 Format. Zum Ausdrucken ist der wohl besser geeignet.

und Nein ich habe nichts dagegen das der Online gestellt wird. Das habe ich Dir in der Mail auch geschrieben das ich machen wollte.

gruss
Wolfgang

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #28 am: Juli 12, 2012, 12:51:07 Nachmittag »
ja wolfgang...
natürlich...
danke fürs einsetzen..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Stromverteilerkasten
« Antwort #29 am: Juli 12, 2012, 13:33:23 Nachmittag »
Hallo Wolfgang, das geht genau so schlecht.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50