Autor Thema: Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?  (Gelesen 6517 mal)

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« am: Juli 02, 2012, 20:22:11 Nachmittag »
Hallo
Da ich vorm Urlaub den grossen BKV wohl nicht ans funktionieren bekomme, frage ich mich - wenn man schon beim BKV improvisiert, dann kann man auch auf den Tausch der Radbremszylinder verzichten?
Wer hat´s gemacht? Wie fühlt es sich an?
Gruss achim

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2012, 20:27:19 Nachmittag »
He, scheiben hinten.

Rüdiger

Offline mel57

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 31
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2012, 20:33:14 Nachmittag »
Hallo Rüdiger

Ich meine natürlich : bei Scheibenbremsen vorn, soll man dann hinten auf 22,2mm  statt der verbauten 15,9mm Radbremszylinder gehen?

Gruss Achim

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2012, 21:03:39 Nachmittag »
hallo achim,
das scheint mir doch eher ne frage des hbz zu sein. bei mehr volumen der radzylinder wird natürlich wohl auch mehr flüssigkeit gebraucht..bei original 15,9 mm durchmesser würde ich persönlich daher nicht einfach erhöhen. ob da evtl. ein anderes bremsverhalten auftritt vermag ich nicht zu sagen..ich habe es noch nicht gemacht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #4 am: Juli 02, 2012, 21:53:13 Nachmittag »
Ist doch klar,wenn man den Umfang vergrössert erhöht sich auch die Bremskraft da der Druck auf eine grössere Fläche wirkt. Ein Überbremsen könnte dann die folge sein. Der Pedalweg wird dann auch etwas weiter.



Gruss  Werner

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #5 am: Juli 02, 2012, 22:00:55 Nachmittag »
15,9 er reichen völlig aus, da die auch beim 3,5ter verbaut sind. Die 22 werden bei Deiner Achse gar nicht passen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #6 am: Juli 02, 2012, 22:27:42 Nachmittag »
Bei meinem Umbau haben wir hinten NIchts verändert, allerdings ist da ja eine Mercedesachse drin-
Beim Umbau der Achse war ein umfangreiches Bremsgutachten -das der TÜV under bereits berichteten Umständen erstellt hat, massgeblich.
Die Bremse funkt  auch nach Umbau auf Scheibe einwandfrei -rein gefühlsmässig muss da was Andeers faul sein, wenn das wo nicht passt, schliesslich gab es schon vor mir Umbauten auf Scheibe-aber mir sind keine Probleme bekannt.
G

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #7 am: November 03, 2014, 22:02:57 Nachmittag »
Hab den Thread nochmal aufgemacht weil ich dieses Bild im Netz gefunden hab.


Scheibenbremsen hinten...... :c024:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #8 am: November 03, 2014, 22:39:38 Nachmittag »
mmmmh, ist das überhaupt ein beddy?
der feder nach könnte es hinten sein, aber warum ist dann da der motorblock sichtbar? kann aber auch sein, dass ich da was falsches sehe.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #9 am: November 04, 2014, 19:11:36 Nachmittag »
Also vom Bedford CF ist das nicht, auf keinen fall.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #10 am: November 04, 2014, 20:42:18 Nachmittag »



Vorderachse vom Ford Transit?


Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Freddy

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 858
Antw:Scheibenbremse hinten von 15,9 auf 22,2 mm gehen?
« Antwort #11 am: November 05, 2014, 20:44:10 Nachmittag »
Vorderachse vom Ford Transit?
   :c011:

Könnte sein, ein Bedford Sattel ist es auf jedenfall.
Hab das Bild auf dieser Webseite gefunden vom Transit ist da die rede.
http://retrorides.proboards.com/thread/82941#.VFqLGlde7XQ
Somit wid die Quelle auch gleich genannt (wegen Urheberrecht usw...)
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"

Gruss Freddy