Autor Thema: Eintragung Mangels-Felgen  (Gelesen 8098 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Eintragung Mangels-Felgen
« am: Juni 20, 2012, 15:21:04 Nachmittag »
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach Zulassungsmöglichkeit für meine Mangels, die ich beim letzten Treffen ja schon drauf hatte.

Bin über Google auf einen Forums-Thread gestossen
http://blitzforum.com/index.php?topic=3660.msg29793#msg29793

Von Rüdiger habe ich auch schon etwas bekommen, was dem Rohri wohl weitergeholfen hat, kann aber nichts drauf erkennen. Die Lastangaben für die Felgen kommen mir auch nicht entgegen, da ich dann ablasten müsste (was ich auch tun würde).

Habe zuletzt mit bcw-Felgen Kontakt gehabt, die Generalimporteur für Mangels-Felgen waren. Die sagten mir dann:

"wir haben leider keine Gutachten für Ihre Räder, da wir diesen Lochkreis nie importiert und daher auch nicht TÜV geprüft haben.

Ihre Räder sind nicht für den deutschen Markt gedacht, sehr wahrscheinlich sind diese Räder aus England, Holland oder Frankreich nach Deutschland gekommen.

In diesen Ländern gab es auch jeweils Importeure, jedoch keine TÜV Prüfungen, da dort früher eine Herstellerbescheinigung über die zulässige Radlast ausgereicht hat."
 
Habe mich dann bedankt und nach weiteren Adressen gefragt.
Darauf die Antwort:

"leider habe ich keine Idee wo Sie fündig werden könnten. Da wir der Generalimporteur für Deutschland waren, gibt es keine GUTACHTEN für diese Räder.

Evtl. gibt es ein Bedford Forum und Sie bekommen dort mehr Informationen.

www.blitzforum.com "

Der Mann war also sehr hilfsbereit, ich bin jedoch keinen wirklichen Schritt weiter.

Vielleicht nun die Frage an die niederländischen Kollegen, ob jemand einen Importeur kennt, wo ich Unterlagen bekommen könnte.

Oder macht das überhaupt sinn? Einfach fahren? Mach ich mir zu viele Gedanken?

Was würdet ihr tun?
Gruss, Christian       

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #1 am: Juni 20, 2012, 16:42:47 Nachmittag »
Ich hab auch 20 Kg ablasten müssen,ist halt so. Mit dem Papierkram vom Rüdiger wars kein Problem,steht alles drin was der Tüv wissen muss.
Es liegt natürlich immer im Ermessen des jeweiligen Prüfers,inwieweit er dir entgegenkommt.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #2 am: Juni 20, 2012, 18:33:26 Nachmittag »
Das Kernproblem -aus meiner Sicht, um Missverständnissen vorzubeugen-ist ja, dass ev. die Versicherung im Ernstfall aussteigen könnte, der Rest ist wohl nicht so wild..
Als Insider kann ich nur raten: sich mit seinem Versicherer auszumachen, dass die im Schadenfall diese Felgen nicht als Grund heranziehen würden, die Deckung zu verweigern.
Augenommen Fälle, wo die Felgen tatsächlich auseinanderbrechen...
Man kann sich so ein Arrangement in einem sog. "Sideletter" also nicht diekt auf der Polizze , die Andere in die Hand bekommen können-firmenmässig gezeichnet bestätigen lassen-und das Papier ruht dann -wahrscheinlich ewig- in den Verschungspapieren im Schrank oder Safe.
G

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #3 am: Juni 20, 2012, 19:36:48 Nachmittag »
Ich habe da genau die selben Felgen (natürlich ohne ein Gutachten, ABE oder sonstiges)
Aber ich habe die Briefkopie des geschlachteten Bedford von dem diese Felgen stammen.
Da steht:
Ziff.22 +23: WW A.Chrom-St-Felge  7x14,RAD-NR .15007/81 I.Verb.M.ZUSÄTZL.Radabdeckung

Wobei das "15007/81" eigentlich ein kleiner Fehler ist denn das Rad heist 1500 und 7/81 ist das Herstellungsdatum.
Bei meinen Felgen steht was anderes drauf. Siehe Bild.
Mit dieser Briefkopie versuche ich meine Felgen einzutragen.

Mal sehen wie das ausgeht

Sepp
Neu kann doch Jeder!

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #4 am: Juni 20, 2012, 20:08:56 Nachmittag »
Hi Sepp,
hört sich gut an, kannste mir ne Kopie davon senden?

Wenn alles gutgeht wollte ich am Samstag wegen H zum TÜV.

Demnach sind meine Felgen also von 88
Gruss, Christian       

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #5 am: Juni 20, 2012, 20:16:00 Nachmittag »
Dass die Felgen so neu sind würde ich dem Tüv-Mann aber nicht verraten. Wie machste das überhaupt mit deinem Motor ? Ist der schon 20 Jahre drin ?


Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #6 am: Juni 21, 2012, 06:44:23 Vormittag »
Dass die Felgen so neu sind würde ich dem Tüv-Mann aber nicht verraten. Wie machste das überhaupt mit deinem Motor ? Ist der schon 20 Jahre drin ?


Gruss Werner

hi werner, für nen h-kennzeichen muss eine umrüstung nicht schon 20 jahre drin sein sondern: hätte vor 20 jahren schon so erfolgen können. also: heute alten motor in altes auto einbauen ist o.k. (der rest muss natürlich auch stimmen)
auf dieser grundlage sind auch jetzt eingebaute autogasanlagen h-kennzeichenfähig
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #7 am: Juni 21, 2012, 07:28:42 Vormittag »
Genau Jörg,

das ist auch mein letzter Kenntnisstand. Nur wollte der letzte TÜVer einen Nachweis haben, dass der Motor wirklich innerhalb der ersten 10Jahre eingebaut wurde und nicht erst gestern, obwohl es theoretisch hätte sein können. Da bin ich also noch auf der Suche.

Und die Felgen Baujahr 88 dürfte eigentlich auch kein Problem sein, denke ich.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #8 am: Juni 21, 2012, 07:42:19 Vormittag »
Genau Jörg,

das ist auch mein letzter Kenntnisstand. Nur wollte der letzte TÜVer einen Nachweis haben, dass der Motor wirklich innerhalb der ersten 10Jahre eingebaut wurde und nicht erst gestern, obwohl es theoretisch hätte sein können. Da bin ich also noch auf der Suche.

Und die Felgen Baujahr 88 dürfte eigentlich auch kein Problem sein, denke ich.

nach meinem verständnis dürfen die felgen auch baujahr 2012 sein. sie muss es so halt vor 20 jahren schon gegeben haben.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #9 am: Juni 21, 2012, 08:18:37 Vormittag »
Jörg,

ich werde am WE zum KÜS fahren, entweder nach Schwelm (ca. 10km) oder nach Mönchengladbach (ca. 100km).

Wenn das nicht klappt, und wenn Du einen Prüfer kennst, der das genau so handhabt, wie du es beschrieben hast, lass es mich bitte wissen.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #10 am: Juni 21, 2012, 09:46:10 Vormittag »
hi,
im herbst 2011 ist der neue prüfkatalog für oldtimerbegutachtungen herausgekommen:
Verkehrsblatt 7-2011 vom 6.4.11 wurde unter "Nr.83 Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimer nach §23 StVZO"

die wesentlichen änderungen hat freundlicher weise die DEUVET zusammengefasst.
ich hoffe, der link funktioniert:

http://ticker.mercedes-benz-passion.com/allgemein/12452_neue-richtlinie-zur-begutachtung-von-oldtimern/

oder hier die gesamte richtlinie als pdf

http://www.gtue-oldtimerservice.de/gtueot/FZV-Richtlinie-P23-Neufassung.pdf


es ist natürlich immer gut möglich, dass ein prüfer nicht JEDE regelung kennt....

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #11 am: Juni 21, 2012, 11:38:29 Vormittag »
Danke, Links funktionieren beide.

Klingt für mich nur wieder sch... wegen Fremdmotor.

Naja, mal sehen.

B-(
Gruss, Christian       

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #12 am: Juni 21, 2012, 12:25:52 Nachmittag »
Beim KÜS Prüfer geht das nicht, die dürfen keine eintragungen machen. Ausser man hat eine ABE dafür.

Rüdiger

Offline bedford1979

  • 0160/98908143
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 366
  • mann muss auch mal grillen wenn man mal keinen hung
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #13 am: Mai 09, 2013, 09:48:37 Vormittag »
Beim KÜS Prüfer geht das nicht, die dürfen keine eintragungen machen. Ausser man hat eine ABE dafür.

Rüdiger

beim vollgutachten oder h kennzeichen ja  :a115: nur motor oder felgen eintragen geht nicht einfach so  :b008:
Gr Torsten

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Eintragung Mangels-Felgen
« Antwort #14 am: Mai 09, 2013, 21:17:46 Nachmittag »
Vollgutachten ist 21er, das dürfen die auch nicht.
TÜV und H-Abnahme ja, das ist aber kein Vollgutachten. Ist auch egal, hauptsache Du hast alles.

Rüdiger