Autor Thema: Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom  (Gelesen 21993 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #30 am: Juni 15, 2012, 11:35:34 Vormittag »
ich stelle mir grade vor, mit so einen monstrum von zange am auto oder im schaltschrank zu arbeiten.. lächel..
diese zange hat aber sicherlich auch ihren verwendungszweck und damit ihre berechtigung..wenn man damit trotz ihrer grösse, hinkommt wo es nötig ist, ist es auch ok.
nicht vergessen, beim öse draufsetzen die batterie abzuklemmen..!!
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #31 am: Juni 15, 2012, 11:55:47 Vormittag »
ich stelle mir grade vor, mit so einen monstrum von zange am auto oder im schaltschrank zu arbeiten.. lächel..

Spassvogel ;o)

Diese Zangen braucht man um die fingerdicke Kabel z.b. aus dem Auto HIFI Bereich zu verkrimpen. Die anderen Zangen welche in diesem Thread bebildert sind, eignen sich nur für dünnere Kabel. Selbstverständlich werden die dicken Kabel ausserhalb vom Auto konfektioniert :o)

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #32 am: Juni 15, 2012, 13:20:54 Nachmittag »
UM jede Klarheit restlos zu vermeiden:
die von mir gezeigte Zange ist -mit diesem eingebauten Backensatz-für die sog.AMP Klemmen rot-blau-gelb gedacht, also bis 6 mm-somit für Batteriehauptkabel nicht anwendbar , weil das mindestens 10 mm haben sollte-man mann aber also Motlösung auch 2 6 mm Kabel mit gelben Ösen pararallellschalten.

Die von Dir gezeigte Schraubklemme Klaus-scheint mir -aus dem Museum zu sein, wer vermendet noch heute M6 Schlitzschrauben?
Alle mir bekannten schraubbaren Batterieklemmen-und die verwenden KEINE  BLANKEN Eisenschrauben sondern Sonderlegierungen mit Kadmium-haben da Sechskantschrauben, entweder M 6 oder sogar M 8.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #33 am: Juni 15, 2012, 13:43:49 Nachmittag »
Die von Dir gezeigte Schraubklemme Klaus-scheint mir -aus dem Museum zu sein, wer vermendet noch heute M6 Schlitzschrauben?

das sind normale, gängige und handelsübliche Schrauben nach DIN 85. Die Schraubklemmen sind nicht aus dem Museum sondern aus dem aktuellen Schweisszubehör der Neuzeit. Ausserdem wüsste ich nicht was an einem Sechskantkopf modern sein sollte...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #34 am: Juni 15, 2012, 16:20:44 Nachmittag »
nicht zu letzt sollte man acht geben wenn man mal ein h-kennzeichen haben will.
eine der vorgaben sind zeitgemässe materialien bei reparaturen. wenn da ein prüfer schlecht drauf ist dann könnte er das "h" verweigern.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #35 am: Juni 15, 2012, 17:00:52 Nachmittag »
christoph,
da hast du sicherlich recht. ich denke jedoch, kein prüfer schaut sich diese klemme am starter an und wird sie bemängeln...wenn doch, ist das aber kein 100%iger prüfer sondern ein bekloppter..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #36 am: Juni 15, 2012, 17:04:21 Nachmittag »
eine der vorgaben sind zeitgemässe materialien bei reparaturen.

davon habe ich noch nichts in den Richtlinien gelesen (und ich kenne die eingentlich sehr genau) ...dachte ich *grins*

Verwechselst Du das nicht vielleicht mit "Umbauten und Nachrüstungen", denn bei diesen gilt, dass das zeitgenössische Erscheinungsbild erhalten bleiben muss...

wie auch immer, ein Prüfer wird sich wegen eines modernen Kabelschuh's wohl eh nicht "in die Hose machen"

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #37 am: Juni 15, 2012, 17:52:48 Nachmittag »
2. zugehörige abweichungen vom orginalzustand
1.1 aufbau/karosserie: reparaturstellen am aufbau mit zeitgemässen materialien durchgeführt.

das steht auf seite 3 meines gutachtens fürs h

da wurde mal der warmwasserboiler ausgebaut und die klappe gleich mit. nun ist an der stelle nur ein struckturblech aufgesetzt.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #38 am: Juni 15, 2012, 19:23:27 Nachmittag »
Wollen wir nicht über Schrauben streiten, aber eine Sechskantschraube lässt sich nun mal wesentlich besser und ohne abzuruschen anziehen als eine Schlitzschraiube-drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-wie gesagt ich brauche öfter Batterieklemmen, aber mit Schlitzschrauben-lange nicht mehr gesehen..
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #39 am: Juni 15, 2012, 19:30:33 Nachmittag »
drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-

...da ist garnichts vom Markt verschwunden, wie kommst Du darauf?

Jede Schraube hat ihren Einsatz -und Verwendungszweck, so auch die immernoch absolut gängige DIN 85 (sprich Zylinderkopfschraube mit Schlitz) Schraube.
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #40 am: Juni 15, 2012, 19:37:16 Nachmittag »
Wollen wir nicht über Schrauben streiten, aber eine Sechskantschraube lässt sich nun mal wesentlich besser und ohne abzuruschen anziehen als eine Schlitzschraiube-drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-wie gesagt ich brauche öfter Batterieklemmen, aber mit Schlitzschrauben-lange nicht mehr gesehen..
G
1.)...handelt es sich in diesen thread nicht um batterieklemmen.
2.)...hat man bereits darauf hingewiesen, dass diese öse neueren datums aus dem schweisszubehör und daher absolut nicht vom markt ist..
3.)...hast du doch selbst die schraubendiskusion  mit der bemerkung angefacht, dass die abgebildete öse wohl aus dem museum ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #41 am: Juni 15, 2012, 23:13:48 Nachmittag »
Jemand hat diese Öse als Lösung eingestellt und ich habe mir erlaubt, daarf hinzweisen, dass Schlitzschrauben heute nicht mehr Stand dder Technik sind-wenn das auch Manche aus IHren Reminiszenzen an die Lehrzeit reist-ok?
Der Thread, Herr Oberlehrer, hat über eine , zunächst nur ahnbare (BItte Herr Lehrer ich habe  mit meiner Vemutung über die Schadenursache recht gehabt-krieg ich jetzt einen Lollypop?)gerissene Verbindung im Hauptstromkeis gehandelt, in der Folge ging es um möglichst sinnvolle Reparaturmöglichkeiten-am Stand der Technik von 2012- was ist da falsch daran wenn man es wagt, technische Nostalgie gegen moderne
technologie aufzuzegenm, Herr Oberlehrer?
Noch was , Herr Oberlehrer, bei uns im 22. Wiener Gemeindebezirk gibt es tatsächlich einen Markt, der auch Schweisszubeör führt-aber wollten wir denn schweissen, Herr Oberlehrer? Wenn ja führt jeder Fremdenführer oder  Blindenhund "Eure Ungläubigkeit "hin... hi
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #42 am: Juni 15, 2012, 23:26:44 Nachmittag »
Bunch of Muppets.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #43 am: Juni 15, 2012, 23:41:45 Nachmittag »
es hat keinen zweck...einfach unbelehrbar...
meint er könne unaufhörlich  mist schreiben und wenn man ihn höflich darauf aufmerksam macht wird er ausfallend..
aber nochmal zur erinnerung..das kabel bzw. die öse ist nicht an der batterie gebrochen sondern am starter..somit hast du also absolut kein recht mit deiner vermutung an der batterieklemme würde der fehler liegen..daher kann ich auch nicht nachvollziehen warum du dauernd die batterieklemme noch dazu mit einer gebrochenen gurtpeitsche ins spiel bringst..ausserdem bin ich in bezug der besprochenen öse mit den schlitzschrauben wohl nicht der richtige gesprächspartner, denn die habe ich, wenn ichs auch gerne gewollt hätte, nicht ins spiel gebrachrt..hast dich ja jetzt aber  mal wieder auf mich eingeschossen, bei anderen trauste dich wohl nicht so richtig oder?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #44 am: Juni 16, 2012, 08:10:49 Vormittag »
Jemand hat diese Öse als Lösung eingestellt und ich habe mir erlaubt, daarf hinzweisen, dass Schlitzschrauben heute nicht mehr Stand dder Technik sind-wenn das auch Manche aus IHren Reminiszenzen an die Lehrzeit reist?

Lieber Egon,

wie Du auch in der Ansprache siehst versuche ich freundlich zu bleiben obwohl ich langsam etwas ungehalten werden...

Mit einer Reministenz an meine Lehrzeit hat das nichts zu tun auch wenn ich gelernter Werkzeug/Maschinen/Eisenwarenkaufmann bin. Aber alleine vor diesem Hintergrund vermute ich, dass ich mich mit Eisenwaren etwas besser auskenne als Du. Wenn ich Dir sage, dass eine DIN 85 Schraube nicht veraltet ist, darfst Du mir das glauben. Im übrigen wüsste ich nicht, was an einer Sechskantschraube modern sein sollte? Rein historisch betrachtet ist die Sechskantschraube sogar weit älter als eine Schlitzschraube aber das nur nebenbei...

Zitat
... in der Folge ging es um möglichst sinnvolle Reparaturmöglichkeiten-am Stand der Technik von 2012- was ist da falsch daran wenn man es wagt, technische Nostalgie gegen moderne
technologie aufzuzegenm... gibt es tatsächlich einen Markt, der auch Schweisszubeör führt-aber wollten wir denn schweissen, Herr Oberlehrer

nein, wir wollen nicht schweissen aber was bitte ist falsch daran einen Blick über den Tellerrand zu machen? Du bist es doch der immer das Bootszubehör als Beispiel bringt ...da könnte ich auch fragen: wollen wir denn Boot fahren?

Gerade weil es hier, wie Du richtig bemerkt hast, um eine möglichst sinnvolle Reparatur geht, ist der Blick hinüber zum Schweisszubehör mehr als clever. Denn dort werden Ströme gebändigt welche im Auto, Boot oder HIFI Bereich niemals auftreten. Die von mir vorgestellte Klemme ist für einen Einsatz von mehreren hundert Ampere gedacht, so eine Klemme am Anlasser hält ewig, diese Baustelle hat man dann kein zweites Mal, garantiert. Und, nicht zu vergessen, diese Klemmen kann auch ein Laie ohne riesige Crimpzange montieren...und wer meint, dass die Schlitzschrauben in der Klemme nicht der hochtechnologie der Neuzeit entsprechen, kann diese einfach gegen eine ihm sympathischere Schraube ersetzen.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: