Autor Thema: Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom  (Gelesen 21212 mal)

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #15 am: Juni 13, 2012, 18:50:56 Nachmittag »
Also , meine Vermutung war richtig-freut mich, denn den Fehler , dass unter der doch recht zähen Ummantelungshülse ein unerkannter Bruch auftreten kann , ist mit auch von der -ja genau-Gurtpeitsche bekannt und nicht sofort sichtbar.
Werner hat ganz recht, hier ist bei diesen vielen Litzen ein Verlöten nicht am Platz, weil damit das eigentlich elastische Kabel(das ist ja der Sinn eines Litzenkabels) praktisch zum steifen Draht wird.
Entweder Batterieklemmen kaufen. bei enen das Kabel geklemmt werden kann-wer es ganz richtig machen will klemmt vorher eine versilberte Adernendhülse drüber-oder in einen guten, am Besten vergoldeten Kabelschuh mit dem richtigen Werkzeug einpressen und so verlegen, dass das kabel nicht wie eine Bogensehne gespannt ist, sondern "arbeiten" kann-dann sollte länger Ruhe sein.
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #16 am: Juni 13, 2012, 19:00:38 Nachmittag »
bei den richtig fetten kabeln brauchst du gar nicht anfangen mit löten - viel zu lose und gefährlich (schon mal gesehen was passiert  wenn so ein starterkabel der masse begegnet?).
es gibt beim elektriker fette klemmösen und die haben dann extrafette klemmzangen mit denen man die zusammendrücken kann (jemand bitten) - mit heimwerkermitteln keine chance

kostet fast nix und hält ewig

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #17 am: Juni 13, 2012, 19:13:24 Nachmittag »
...ggfs. gibt es im Schweisszubehör schraubbare Ösen bei denen das Kabel einfach festgeschraubt wird. Diese Ösen kosten nicht viel, sind für starke Ströme gedacht und man braucht wegen der passenden Quetschzange niemand am A..... lecken *grins*

sehen so aus:



Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #18 am: Juni 13, 2012, 19:38:48 Nachmittag »
klaus,
die sind eigendlich gut, bloss hat man am starter meistens nicht so viel platz dafür.. wenn se aber passen, sind se allemal geeigneter als batterieklemmen...lächel..
gruss klaus...wilk
 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #19 am: Juni 13, 2012, 21:54:16 Nachmittag »
bekanntlich führen viele Wege nach Rom, das sit sicher ein erfolgversprechender-das Kabel sollte halt genug spielraum haben um die Vibrationen unbeschadet zu überstehen.
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #20 am: Juni 14, 2012, 06:14:18 Vormittag »
Also nur richtigkeitshalber: es ist nicht das Kabel gebrochen, ohne jetzt wieder auf die Gurtpeitschen zurückkommen zu wollen, sondern die Öse direkt hinter dem Loch. Das kann daher rühren, dass diese zum Einbau um ca. 90 Grad abgewinkelt wurde, da sie nach Anschluss parallel zum Starter in Richtung Getriebe verläuft.

In der tat "hing" das Kabel stromführend in der Luft, auf Grund seiner Steifigkeit berührte es jedoch glücklicherweise weder Anlasser noch Getriebegehäuse,sonst hätte es wahrscheinlich richtig geknallt.

Diese Schraubhülse von Klaus scheint mir tatsächlich am sichersten zu sein, habe bisher nur eine zum klemmen aufgetrieben, werd mich darum kümmern, Platz genug scheint zu sein.

Komme wohl erst am Wochenende dazu, habe ja auch noch ein Leben nach dem Bedford.   B-)
Gruss, Christian       

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #21 am: Juni 14, 2012, 08:50:18 Vormittag »

Diese Schraubhülse von Klaus scheint mir tatsächlich am sichersten zu sein, habe bisher nur eine zum klemmen aufgetrieben, werd mich darum kümmern, Platz genug scheint zu sein.

die Dinger kommen wie gesagt aus dem Schweisszubehör. Im Baumarkt findest Du sowas aber nicht. Wende Dich an ein Werkzeugfachgeschäft, dort wird Dir geholfen...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #22 am: Juni 14, 2012, 10:29:10 Vormittag »
hi christian,
diese kabelösen, und nicht batterieklemmen, kosten ja wirklich nur ein paar cent. sie könnten aber, wegen dem aufbau des starters, zumindest in der ösengrösse evtl. nicht passen. wirst da also an  den seiten etwas abschleifen müssen. ausserdem solltest du auch drauf achten bezw. dran denken wie weit das fahrzeug beim bremsen evtl. einnicken kann, wenn es voll beladen ist. nicht das dir da die doch relativ lange öse im wege ist und gegen das bodenblech kommt. ich denke, und ich habe es bis jetzt noch bei keinem  beddy anders gesehen, dass die abwinkelung der original öse wohl ihren sinn hat.
mein persönlicher rat wäre..
hole dir ruhig eine öse aus dem baumarkt, winkel sie ab ( schliesslich hat die alte ja auch 30 j. gehalten)  und leihe dir bei deinem elektriker die abgebildete zange aus. die geht über 8 stationen von 0,5-16 qmm..reicht also für dein problem vollkommen aus. schade, dass du den ausfall nicht schon beim treffen hattest, da hätten wir das gleich an ort und stelle erledigen können..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #23 am: Juni 14, 2012, 12:47:46 Nachmittag »
Je nachhaltiger die Pressung erfolgt, desto besser funkt die Sache auf Dauer.
Daher hat man heute auch schon Spezialzangen mit Hebelübersetzung-da kommt der "Saft" aus den KLemmen-kostet zwar ein paar Euronen, aber das ERgebnis überzeugt.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #24 am: Juni 14, 2012, 13:16:58 Nachmittag »
bietet noch einer mehr? wer hat die grösste?
;-))


lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #25 am: Juni 14, 2012, 15:04:10 Nachmittag »
...alles Spielzeug und nicht oder nur bedingt für das Kabel von der Batterie zum Anlasser geeignet.  Um das vernünftig zu machen braucht man sowas:



Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #26 am: Juni 14, 2012, 15:17:46 Nachmittag »
grins,
damit biste aber noch nicht durch...
morgen kaufe ich mir ne noch grössere...lach...
nee im ernst..
meine bis 16 qmm reicht aus...packt die öse von 3 stellen gut zusammen und quetscht vor allem nicht quer sondern längs..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #27 am: Juni 14, 2012, 15:23:24 Nachmittag »
Na gut, und meine NÄchste hat Handvorwärmung und spielt den Radetzkymarsch-denke das sollte recihen.
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #28 am: Juni 15, 2012, 06:51:18 Vormittag »
Also: wer hat die grösste?
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
« Antwort #29 am: Juni 15, 2012, 06:53:23 Vormittag »
Ah jetzt sehe ich, da hat Klaus etwas vorweggegriffen, alles Andere ist Spielzeug B-)

Glaub, damit bin ich auf dem richtigen Weg, gehe am Wochenende dran.
Gruss, Christian