Autor Thema: Bremskraftregler  (Gelesen 10634 mal)

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Bremskraftregler
« am: Mai 23, 2012, 13:01:46 Nachmittag »
Hallo,
leider steckt mein Bremskraftregler!

Kann man diesen überholen, zerlegen? Wenn nein hat jemand einen rumliegen?

Ich suche auch noch ein Traggelenk vorne rechts oben, hat da jemand eines?

lg



Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #1 am: Mai 23, 2012, 18:37:03 Nachmittag »
Kann man Überholen, ist im Handbuch beschrieben.
Repsatz gibts denk ich bei www.bedford-ersatzteile.de

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?k=9

Traggelenke sind nicht sehr teuer, gleich neu machen.

http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=57

lg helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #2 am: Mai 23, 2012, 20:11:40 Nachmittag »
Du meinsst das Ding an der Hinterachse ? raus damit, braucht man beim Hymer eh nicht, da eh immer überladen. Machss raus und eine Leitung rein. Was nicht da ist muss auch nicht gehen.
Traggelenk neu beim Wilfried.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #3 am: Mai 23, 2012, 22:18:38 Nachmittag »
Dieser Bremskraftregler ist tasächlich ein schlimmer Finger, das Ding neigt zum steckenbleiben-ob man diesen "Blinddarm" aber wirklich ganz entfernt, ist eine knifflige Frage, immerhin ein Teil der genehmigten Bremsanlage.
Aus Erfahrung: wenn man ihn wieder gängig macht, geht das für 2,3 Jahre..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #4 am: Mai 24, 2012, 04:32:12 Vormittag »
Das Ding gab es eh erst ab Bj 77, vorher gings auch ohne. Und beim Hymer ist das Ding eh immer voll gedrückt. Wenn es fehlt macht keinen unterschied, Bremsen gehen trotzdem gut.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #5 am: Mai 24, 2012, 08:56:52 Vormittag »
Was die Funktion anbelangt, gebe ich Dir vollkommen recht, wahrscheinlich ist das Ding wirklich entbehrlich.
Ich wage mir aber gar nicht vorzustellen, was ein gut bezahlter " Schwachverständiger" einer Versicherung aus der Sache bei einem schweren Unfall machen kann.... brrrr und da kenne ich mich-zwangsläufig -gut aus.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #6 am: Mai 24, 2012, 09:20:53 Vormittag »
Das Ding gab es eh erst ab Bj 77, vorher gings auch ohne...Wenn es fehlt macht keinen unterschied, Bremsen gehen trotzdem gut.

ok, geht bestimmt auch ohne habe ich kein Zweifel dran...

Zitat
Und beim Hymer ist das Ding eh immer voll gedrückt.

das verstehe ich jetzt nicht? Das Teil ist doch einstellbar oder ist der Verstellbereich nicht ausreichend?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #7 am: Mai 24, 2012, 09:41:40 Vormittag »
Der Rüdiger meint das ein Hymer immer voll beladen ist mit Urlaubsgepäck sogar immer überladen. Somit ist der Regler immer auf vollpower ergo egal obs geht oder nicht.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #8 am: Mai 24, 2012, 09:58:59 Vormittag »
Der Rüdiger meint das ein Hymer immer voll beladen ist mit Urlaubsgepäck sogar immer überladen.

hab ich schon verstanden

Zitat
Somit ist der Regler immer auf vollpower

hier ist der Punkt den ich nicht verstehe! Der Regler, sprich das nötige Spaltmass kann an dem Reglerarm doch eingestellt werden. So kann man doch die erhöhte Grundlast berücksichtigen oder nicht?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #9 am: Mai 24, 2012, 10:40:34 Vormittag »
klaus,
ihr redet, obwohl ihr das gleiche meint, sicherlich etwas aneinander vorbei. sicher kann man den regler einstellen..dafür gibt es auch eine vorgeschriebene grundeinstellung, die man nur mit enlasteter hinterachse vornehmen soll...
leider sieht es beim hymer aber so aus, dass er in der regel schon leer immer an der grenze des gewichtes liegt..meiner jedenfalls. das bedeutet das der regler immer in volllast steht..ist ja auch ok, nur rottet er da verständlicherweise nach einer gewissen zeit natürlich auch fest und hat jedenfalls beim hymer, nach wie vor eigentlich keine bedeutung mehr. die dinger sind ursprünglich eingebaut worden als die fahrzeuge noch eine anderen zweck als den eines immer beladenen, jedenfalls vom gewicht her, womos hatten. beim van mögen sie wohl noch teilweise funktionieren, beim hymer aber, so behaupte ich mal, sind sie zu 98% zwecklos..
bei fahrzeugen, die nicht nur wegen der steuerermässigung sondern wegen einem höher gebrauchten gesamtgewicht umgerüstet wurden, sind diese teile geradezu idiotisch..aber sie waren eben nunmal drin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #10 am: Mai 24, 2012, 10:42:16 Vormittag »
hab ich schon verstanden

hier ist der Punkt den ich nicht verstehe! Der Regler, sprich das nötige Spaltmass kann an dem Reglerarm doch eingestellt werden. So kann man doch die erhöhte Grundlast berücksichtigen oder nicht?

Gruss Klaus

hi klaus, wenn man die erhöhte grundlast einstellen kann, kommt noch das problem der viel zu vielen zuladung bei hymer dazu. vielleicht ist dann dadurch die einstellmöglichkeit am limit (?). im sinne von: der regler ist für eine gewichtsvariable (also grundeinstellung plus ->) von 500kg gemacht. der liebe hymerfahrer packt aber immer 5.000kg drauf. damit käme dann die einstellmöglichkeit immer an ihre grenzen und damit könnte das ding dann wohl raus. (ich hab sowas garnicht)

hi egon, versicherungsrecht in d: ist ein mangel am kfz für den unfall nicht ursächlich muss der versicherer seine leistung bringen. ich gehe mal davon aus, dass die fahrzeuge auf der strasse alle tüv haben. damit würde auch keine ordnungswidrigkeit bei nie drangewesenen bremskraftregler vorliegen.

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #11 am: Mai 24, 2012, 12:05:53 Nachmittag »
vielleicht ist dann dadurch die einstellmöglichkeit am limit (?). im sinne von: der regler ist für eine gewichtsvariable (also grundeinstellung plus ->) von 500kg gemacht. der liebe hymerfahrer packt aber immer 5.000kg drauf.

da kann was Wahres dran sein :o)

der Regler (oder auch ein fester Bremsdruckminderer) macht ja auch erst dann Sinn, wenn die Hinterachse vor der Vorderachse beim bremsen blockiert. Das kann man mit einer Bremsprüfung einfach feststellen und ggfs. einen dementsprechenden Minderer einbauen. Es wäre aber gefährlich mit einem überladenen Karren rumzufahren, bei der bei einer Gefahrenbremsung zuerst die Hinterradbremse blockieren würde

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline wizard27

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 25
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #12 am: Mai 24, 2012, 12:18:25 Nachmittag »
hallo,
danke erstmal für die hilfreichen Tipps!

ich war beim Pickerlmachen und er hat das Teil beanstandet, weils eben steckt. Wenn ich jetzt zu dem gleichen Prüfer gehe und das Teil ist weg, was kann der dann machen? Muss ich dann notfalls neu Typisieren?

Leider finde ich keinen Rep. Satz, vielleicht hat ja jemand einen Link, danke1 

LG
Michi

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #13 am: Mai 24, 2012, 12:24:02 Nachmittag »
Leider finde ich keinen Rep. Satz, vielleicht hat ja jemand einen Link

Zitat Werkstatthandbuch: Wenn der Bremskraftregler fehlerhaft ist, muss er als komplette Einheit mit Befestigungsteil erneuert werden, da die Teile nicht einzeln geliefert werden.

Hier ein Neuteil klick

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremskraftregler
« Antwort #14 am: Mai 24, 2012, 12:48:28 Nachmittag »
Nein nein nein Klaus, der passt über haupt nicht. Anschlüsse anderst und halterungen auch. Der ist vom CF 2 ab Bj 85.

Rüdiger