Autor Thema: Bremse Vorne CF 97 300 Trommel  (Gelesen 20784 mal)

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« am: April 24, 2012, 17:54:58 Nachmittag »
Hab alle 4 Bremsradzylinder erneuert.Neue Bremsflüssigkeit Aufgefüllt.Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.
Bekomme langsam Bauchschmerzen mit meiner Bremse Vorne.Hinten ist alles Top.
Hatt jemand ne Lösung für mein Problem.Hauptbremszylinder dürfte es ja nicht sein oder.
MfG
Dirk

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #1 am: April 24, 2012, 17:59:47 Nachmittag »
Gib den Belägen noch eine Spur mehr Luft als nur gerade noch freilaufend. Hat sich bei mir positiv ausgewirkt und ist was den Pedaldruck/-weg betrifft kaum zu merken.

lg Helmut

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #2 am: April 24, 2012, 18:03:42 Nachmittag »
...Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.

da hast Du offensichtlich alles richtig gemacht. Wo das Problem jetzt liegt ist Glaskugelleserei...

Es wäre möglich, dass ein Bremsschlauch innen gequollen ist und deshalb nicht ausreichend Bremsdruck bzw. Flüssigkeitsmenge durchlässt...

Tausch doch mal zu Versuchszwecken die Trommeln von links nach rechts...scheint zwar nicht logisch aber damit habe ich schon desöfteren in solchen Fällen Erfolg gehabt...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #3 am: April 24, 2012, 18:23:16 Nachmittag »
Sind bei Dir die Bremsbelaege vorne und hintenam Forderachse unterschiedlig, wie bei mir und hast 2 kurze Belaege an eine Seite
der achse und 2 lange am anderen Seite?
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #4 am: April 24, 2012, 18:29:37 Nachmittag »
Und noch einmal: während der Beitrag entstand kam ein Neuer von Ben, macht nix,

Genau das was Klaus sagt, meine ich auch: wenn die Schläuche 30 jahre alt sind können sie innen so zugequollen sein, dass ein Rad eben weniger Saft kriegt.
Im Übrigen würde ich dem Ganzen einmal kräftig unter Praxisbedingungen auf den Zahl fühlen, wenn die Bremsen heiss sind, kann sich das ändern:
suche Dir eine längere, möglichst steile , wenig  befahrene Bergstrecke und dann brems ein paar mal das Gerät fast auf Null runter-aber Achtung, wegen Bremsfading-lass den 2 Gang drin und steig auf die KUpplung , im ERnstfall kann der Motor samt Handbremse noch wirken.
Und dann schau , was sich nun tut...
G

Offline calimanta

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 23
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #5 am: April 24, 2012, 18:43:29 Nachmittag »
Sind bei Dir die Bremsbelaege vorne und hintenam Forderachse unterschiedlig, wie bei mir und hast 2 kurze Belaege an eine Seite
der achse und 2 lange am anderen Seite?

Wie meinste das jetzt.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #6 am: April 24, 2012, 19:18:09 Nachmittag »
suche Dir eine längere, möglichst steile , wenig  befahrene Bergstrecke und dann brems ein paar mal das Gerät fast auf Null runter

also bei "aller Liebe" aber jemanden der ein offensichtliches Bremsenproblem hat zu empfehlen er solle einen möglichst steilen Berg runterfahren, ist mehr als nur Verantwortungslos  :r010:

@ Calimanta: bring auf jeden Fall zuerst Deine Bremse richtig in Ordung, bevor Du überhaupt grossartig mit dem Teil durch die Gegen fährst.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #7 am: April 24, 2012, 19:54:17 Nachmittag »
das mit den zugequollenen schläuchen ist natürlich möglich..
aber was bedeutet neue bremsflüssigkeit aufgefüllt..? bedenke, falls noch alte flüssigkeit im system ist, könnte diese durchaus verwässert sein. da nutzt dir dann auch neu aufgefüssllte nichts.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass komplett ausgetauscht und nicht nur aufgefüllt wurde.. wenn dann die bremszylinder sowie bremsbeläge und lastenregler ok sind,  auch  eine fachgerechte entlüftung vorgenommen wurde, kann es doch nur noch an den hbz oder eben an den schläuchen liegen.
gruss  klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #8 am: April 24, 2012, 20:02:10 Nachmittag »
Ich Tipe auch auf den Bremsschlauch, da die meissten eh mit falscher Bremsflüssigkeit unterwegs sind. DOT 3 muss da rein.
Warum wurden die Radbremszylinder getauscht ????? ist einer oder mehrere ausgelaufen ? wenn die Bremsbacken einmal Bremsflüssigkeit aufgenommen haben, kann man sie vergessen. Müssen auch getauscht werden.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #9 am: April 24, 2012, 20:39:58 Nachmittag »
Bei mir hatten die Beläge 2 verschiedene länge, und wenn du die gewechselt hast, hast du vielleicht links 2 kurze Beläge und rechts 2 längere.
Übrigens: sind die Beläge gut abgeschrägt?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #10 am: April 24, 2012, 22:28:43 Nachmittag »
Klaus R: wenn Du mich schon zitierst mach es ordentlich oder gar nicht-ich habe ausdrücklich geschreiben, wie sich der Fragesteller verhalten soll , um bei einem Problem richtig reagieren zu können.
Also spare Dir Aussagen wie verantwortungslos-OK :a065:
Im Übrigens gibt es da keinen , aber auch schon gar keinen Spielraum:
wenn das Fahrzeug mit gültiger Prüfplakette etc unterwegs ist, muss es jede alltägliche Herausforderung, also auch Bergabfahrten problemlos meistern, sonst hat das Gerät auf der Strasse aber schon gar nichts verloren, weil es eine Gefahr für sich und Andere darstellt-
Auch wenn mich jetzt wieder einige ältere Herren kritisieren, sei's drum:an Bremsen, Lenkung und Gasanlage können  Bastelversuche ungeschulter   Kräfte , also Laien fatal enden .
Das ist etwas für geschulte und geprüfte Fachleute-wie es auch im Gesetz steht.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #11 am: April 24, 2012, 23:10:10 Nachmittag »
Klaus R: wenn Du mich schon zitierst mach es ordentlich oder gar nicht...

was ist "ordentlich"? ich habe genau und wörtlich den von Dir geschriebenen Satz zitiert, wenn Du jetzt erst merkst was Du da für einen gefährlichen Müll geschrieben hast, dann kann doch ich nichts dafür.

Zitat
-ich habe ausdrücklich geschreiben, wie sich der Fragesteller verhalten soll , um bei einem Problem richtig reagieren zu können.

überleg doch bitte was Du hier für einen Mist von Dir gibst: Du schickst jemand mit nicht richtig funktionierender Bremsanlage einen steilen Berg runter und meinst das ist nicht schlimm - weil, Du gibst ihm ja Tipps mit auf den Weg was er machen kann wenn die Bremse komplett versagt. Hier nochmal zur Erinnerung: "aber Achtung, wegen Bremsfading-lass den 2 Gang drin und steig auf die KUpplung , im ERnstfall kann der Motor samt Handbremse noch wirken."

Zitat
Also spare Dir Aussagen wie verantwortungslos-OK

ne, nicht ok - im Gegenteil!

Zitat
Im Übrigens gibt es da keinen , aber auch schon gar keinen Spielraum:
wenn das Fahrzeug mit gültiger Prüfplakette etc unterwegs ist, muss es jede alltägliche Herausforderung, also auch Bergabfahrten problemlos meistern, sonst hat das Gerät auf der Strasse aber schon gar nichts verloren, weil es eine Gefahr für sich und Andere darstellt-

...dann aber den guten Mann mit Bremsproblem den Berg runter schicken? Sorry aber Du widersprichst Dir selbst, merkst Du das nicht?

Mit kopfschüttelndem Gruss
Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #12 am: April 25, 2012, 07:46:51 Vormittag »
Hab alle 4 Bremsradzylinder erneuert.Neue Bremsflüssigkeit Aufgefüllt.Beläge sind die Alten.Hab aber jeweils ein Belag Untereinander getauscht.Und alle etwas angeraut mit Schmiergelpapier.Hab aber immer noch eine Bremswirkung von 380/160.Hab die Bremse auch eingestellt so das die Räder grad Freilaufen.
Bekomme langsam Bauchschmerzen mit meiner Bremse Vorne.Hinten ist alles Top.
Hatt jemand ne Lösung für mein Problem.Hauptbremszylinder dürfte es ja nicht sein oder.
MfG
Dirk

hallo dirk,

wenn "aufgefüllt" bedeutet, dass der flüssigkeitsstand im hauptbremszylinder aufgefüllt wurde, kann es noch sein (klaus hat das schon geschrieben), dass in der leitung zum schlecht bremsenden rad luft ist. ich würde die BEIDEN vorderen räder entlüften bis deutlich neue bremsflüssigkeit raus kommt.
hierbei wirst du auch sehen können, ob ein bremsschlauch schon halb zu ist (was ja, wie geschrieben, auch ein grund sein kann). wenn es so ist, dürfte die entlüftung unterschiedlich gut ablaufen (links/rechts). dann sollte wohl der schlauch gewechselt werden (und dann, wenn du einmal dabei bist: beide schläuche).
bliebe noch die bremseinstellung. da schreibst du aber, dass du das gemacht hast und die räder gerade so frei laufen. hattest du eigentlich auch die bremstrommeln mit sandpapier gereinigt?
da offenbar deine hinteren bremsen gut arbeiten kann es sich eigentlich nur um ein lokales problem am schlecht bremsenden vorderen rad handeln.

und bitte: keine bremsversuchs-bergabtouren mit offenbar schlechten bremsen. oder gib wenigstens bekannt wann und wo du das machst und welche wertvollen teile an deinem gefährt sind. ich würde mir dann das eine oder andere aus dem strassengraben holen wenn der rettungswagen weg ist.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #13 am: April 25, 2012, 08:36:27 Vormittag »
KLaus: meine Annahme geht wohl zu recht davon aus, dass es sich um eine vollfunktionsfähige Bremsanlage im Sinne der STVO handelt-dass die Bremsen manchmal schief ziehen ist ein bekanntes Leiden und kann sich-(aus Erfahrung-ich fahre ja selbst so ein Gerät und keinen Van und hatte lange Jahre die Bremsprobleme,-trotz sorgfältiger Wartung und Einstellung!) durch "warmbremsen" deutlich bessern.
NOch.-und letztmalig: wenn die Bremsen nicht in der Lage sind, das Fahrzeug jederzeit sicher zum Stehen zu bringen, hat das Auto nichts auf öffentlichen STrassen verloren-oder ist Dir eine Zulassungsbestimmung bekannt die besagt:
Das Fahrzeug ist nur bis 50 km/h und nicht auf Steigungen über 10% zu betreiben?, :r010:
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremse Vorne CF 97 300 Trommel
« Antwort #14 am: April 25, 2012, 09:20:58 Vormittag »
ich habe mich mit absicht, wegen den endlosen rechthabenwollen, bis jetzt aus dieser diskusion herausgehalten aber nun mal etwas grundlegendes.
man hat nicht immer recht, sonst wäre man gott und man kann und sollte sich für derartige entgleisungen wie sie auch hier wieder festzustellen sind, auch mal entschuldigen können.
zum eigentlichen threadthema gebe ich dem radnor uneingeschränkt recht.

uquote author=egon link=topic=6439.msg58849#msg58849 date=1335339387]
KLaus: meine Annahme geht wohl zu recht davon aus, dass es sich um eine vollfunktionsfähige Bremsanlage im Sinne der STVO handelt-G
[/quote]

nein, deine annahme geht nicht zu recht davon aus. wenn dem so wäre würde es diese bitte um hilfe garnicht geben. jedem hier, selbst dem bittsteller ist klar, dass das geschilderte bremsverhalten  mit 380/160 absolut unüblich ist. ihn dann noch auf steile abfahrten zu schicken, na ich weiss nicht..
abschliessend noch dieses...
solltest du mal wieder auf die idee kommen, vom eigentlichen thema abzuschweifen um dich jetzt persönlich auf mich einzuschiessen, mach es ruhig..eine antwort darauf wirst du allerdings nicht bekommen weil ich denke, dass dieser beitrag  schon genug kaputt gemacht wurde....
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.