Autor Thema: FI fliegt immer raus  (Gelesen 5605 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
FI fliegt immer raus
« am: Februar 25, 2012, 09:08:25 Vormittag »
Hallo,
jetzt hab ich mal eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Habe einen Hymer da stehen. Wenn ich da von aussen Strom drauf gebe, und irgendwas innen einschalte das mit 220V geht, fliegt der FI von der Steckdose in der Halle raus. Woran kann da liegen ?  Fliegt immer, egal ob  nur Licht oder Ladegerät im Hymer einschalte. Steckdose am Hymer ausgebaut, sieht alles gut aus. Erdung ist auch angeschlossen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #1 am: Februar 25, 2012, 09:31:31 Vormittag »
da ist ein kurzer im system. der kann ja auch in der verkabelung sein. da darf es dann in der steckdose super aussehen und trotzdem fliegt dir die sicherung raus. bis zur klärung würde ich das mit dem aussenstrom mal lassen. nicht das dir zwischendurch die haare zu berge stehen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #2 am: Februar 25, 2012, 09:37:06 Vormittag »
Die Verkabelung ist Original Hymer. Habe auch die Verteilerdose offen, schaut alles OK aus.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #3 am: Februar 25, 2012, 09:54:06 Vormittag »
mal GAAANZ vereinfacht:

im funktionierenden schaltkreis gibts einen "stromeingang" und einen "stromausgang". sitzt kein verbraucher dazwischen, rennen die kleinen elektromännchen ungehindert vom eingang zum ausgang. deine werkstattsicherung soll den vorgang unterbrechen, wenn die männchenrennerei ein bestimmtes mass überschreitet.

ist also im leitungsteil nach den von dir erwähnten schaltern ("... wenn ich xy einschalte kommt die sicherung ...") ein kurzer, rennen die netten elektromännchen nicht mehr über den verbraucher und verglühen dort. sie nehmen die abkürzung über den kurzschluss und rennen am "stromausgang" so raus, wie sie am "stromeingang" reingerannt sind. deine werkstattsicherung sagt dazu: "nicht mit mir!".

ich vermute halt mal: kurzer irgendwo in der leitung.

du kannst dir nun die nette arbeit auf den tisch ziehen und die leitungen durchprüfen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #4 am: Februar 25, 2012, 11:41:05 Vormittag »
Jörg hat das mit den Männchen schön geschildert :ola:
Meine Lösung würde so aussehen:
1.) zieh den Stecker des ZUleitungskabels von Deiner Werkstatt beim Hymer ab und hänge einmal einen Verbraucher , z.b einen Heizlüfter an-
Bleibt der FI drinnen, dann ist der Hymer das Problem.-wenn nicht-eh klar..
2.) Ist es der Hymer hast Du ja gesagt, Du hast eine Erdung(nehme an ERdspiess) installiert, dann nimm die mal weg und schau was jetzt passiert-bleibt der FI drinnen, dann hat Dein Hymer  einen Erdschluss-
3.) ist es also der Hymer dann geh systematisch vor: normalerweise hat der innen an 230 V nur hängen:
   1.) Ladegerät
   2.) Steckdose ober dem Herd
   3.) Aussenleuche beim Herd
   4.) Steckdose an der Vorderseite der rechten Bank(dort wo der Lader sitzt)
   5.) Kühlschrank

Der Verteiler sitzt neben dem Ladegerät-in der Anschlussdose an der Fahrzeugwand  (2 Stifte) sitzten 2 Glasrohrsicherungen.
Wenn Du so vorgehst, müsstest Du fündig werden, könnte ev Tierfrass(MÄuse etc.) sein-hatt ich auch schon.
Nehme an , Du hast den Original-Hymer-Schaltplan(nicht Bedford!) wenn nicht kannst eine Kopie haben.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #5 am: Februar 25, 2012, 12:11:51 Nachmittag »
ein kurzer ist es nicht da sonst die sicherung rausfliegen würde. es ist eine verbindung zwischen null und schutzdraht.
hallo rüdiger,
ich weiss nicht um welches fahrzeug es sich bei dir handelt. erinnere dich aber mal an die letzte messung, die ich in wellen zur demonstration gemacht habe. das komplette fahrzeug hatte volle lotte gemessen gegen erde..wie ist sowas möglich..? bei dem gemessenen fall war es der fehlende mittelpunktsleiter in der zuleitung.. in den meisten anderen fällen wurde aber bei basteleien gepfuscht.. ich würde an deiner stelle als 1. sämtliche steckdosen überprüfen ob sich da evtl. zwischen schutzleiter und null eine brücke befindet. diese brücke kann auch, durch überlastung der steckdose, durch verkohlung entstehen.die muss natürlich sofort entfernt werden...feuchtigkeit ist in vielen fällen aber auch der auslöser..musst halt schaun...
berichte bitte wie du letztendlich den fehler gefunden und beseitigt hast..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #6 am: Februar 25, 2012, 12:49:07 Nachmittag »
100 % Klaus hatte das dieses Jahr zu Hause war eine überlastete angeschorte Steckdose wenn fi hochgeht ist es immer erde gegen Null (Blau) Gelernt ist gelernt.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #7 am: Februar 25, 2012, 20:00:32 Nachmittag »
OK, werde ich montag alles kontrolieren.
Da das noch ein ganz alter Hymer ist, sitzen die Sicherungen in der eingangs Buchse, zwei kleine Glassicherungen, sind jetzt durch, muss erst ersatz besorgen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #8 am: Februar 25, 2012, 21:25:57 Nachmittag »
Die Sicherungen haben aber Nicht mit dem Fi zu tun-wenn Du glasrohrsicherungen kaufst, dann schau dass "träge" auf der Packung steht, sonst können die zu schnell beim Einschalten eines grösseren Verbrauchers ex gehen.
g

Offline chiller

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 14
  • Hallo ich suche Reifen mit Felgen 185SR14 gebr.
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #9 am: Februar 26, 2012, 15:10:28 Nachmittag »
hallo rüdiger,

nehm mal ne andere steckdose denn es kann sein das die einfach rausfliegt weil eine Fi ist, das heisst eine sicherung für fechtraum, bad usw und Fi heist flink, also die sicherung geht viel schneller raus als eine andre.

macht an haupsächlich in badezimmer, feuchtraum usw.
nehm einfach mal ne andere steckdose in einem anderen raum.

liebe grüsse Ralf :c033:
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, mit Hilfe von Rüdiger habe ich für meinen Bedford den Tüvsegen bekommen und auch schon die 1. Fahrt zusammen mit meinem Sohnemann hinter mir. Mein Bedford läuft wirklich super ich bin überrascht. Denke das der Wagen noch nicht viel gefahren wurde von seinem Allgemeinzusand her.

Okay dies von mir und gute Fahrt an alle im Forum.
[/f

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #10 am: Februar 26, 2012, 15:49:56 Nachmittag »
hallo ralf,
leider muss ich dich hier ganz energisch berichtigen.
FI bedeutet nicht flink sondern das F steht für Fehler  und das I für Strom..zusammenhängend also Fehlerstromschalter..abkürzung FI-Schalter.
ist nicht böse gemeint aber dieses musste ich einfach richtigstellen. :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #11 am: Februar 26, 2012, 16:26:08 Nachmittag »
Um die Sache für Leute die nicht so mit STrom vertraut sind zu klären:
flinke Sicherungen braucht es bei Geräten, die sehr empfindlich gegen STromschwankungen sind, , also EDV, etc.
Bei normalen -sog. ohmschen-Verbrauchern, besonders bei Glühbirnene etc ist der Kaltwiderstand (also beim Einschalten) gering-daher hoher Momentanstromverbrauch-hier braucht es träge Sicherungen.  Der Einschaltstrom kann hier kurzfristig sehr deutlich über dem Normstrom liegen.
Man kennt den Effekt von Glühbirnen-die genen so gut wie immer beim Einschalten ex.

Ich schreibe das deswegen, weil sich Leute oft wundern: da steht doch 6 A Sicherung-die fliegt aber bei Einschalten raus-was eben nicht das steht ist träge Sicherungen verwenden..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #12 am: Februar 26, 2012, 17:03:43 Nachmittag »
Ja, OK danke für alle antworten, werde mich morgen damit beschäftigen.
Es geht darum, dass wenn man auf einen Campingplatz Strom am Hymer einsteckt, die Sicherung vom Campingplatz fliegt, egal wo. Habe den Hymer in der Halle angehängt, das ging am anfang. Dann haben wir einen FI dazwichen gehängt, und sobald irgenwas im Hymer eingeschaltet wird fligt der. Dann hab ich den FI wieder raus genommen, da sind jetzt die Sicherungen im Anschlusstecker vom Hymer raus geflogen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:FI fliegt immer raus
« Antwort #13 am: Februar 26, 2012, 17:41:08 Nachmittag »
Du bist ja ein vifes Bürschen, Rüdiger, geh so vor wie ich Dir geraten habe und klemme in der Bank der Reihe nach die 5 Verbraucher vom 230 V Netz ab-dann hast Du den Hund..
Vergiss aber sicherheitshalber nicht, die Anschlusssteckdose zu prüfen..
G