Autor Thema: 2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?  (Gelesen 31804 mal)

maschinist

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #45 am: März 28, 2005, 21:01:26 Nachmittag »
sollte ich den 2.3 meinem 1.8 vorziehen? also lohnt sich da ein umbau? die einstellungen könnte ich bei beiden mit der anleitung machen...

;)

geht schnell, schon ist man wieder beim thema!

Wolfgang

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #46 am: März 29, 2005, 21:53:13 Nachmittag »
Wenn der 2.3er mechanisch in Ordnung ist, dann bau ihn ein. Wenn Du Zweifel hast, dann bleib bei Deinem alten Motor sofern er bislang ordentlich lief. Der 2.3er hat klar mehr Leistung, aber ein gutgehender 1.8er ist bei einem 97100 auch ausreichend. Ich weiss ja nicht was Du mit dem Auto vorhast. Einstellung ist bei beiden gleich aufwendig (oder eben nicht), da stellt keiner der beiden besondere Ansprüche.

Wie gesagt: Ventile, Zündung (U-Kontakt und Kondensator, Verteilerkappe, -finger und Kerzen) und ein neuer Zahnriemen - das würde ich machen wenn der Motor eh schon draussen ist. Evtl. einen neuen Dichtatz verbauen, je nachdem wie dicht der Motor ist. Filter und Öl ist obligatorisch und halt eben die Kupplung nebst Ausrücklager checken wenn eh alles auseinander ist.