Autor Thema: 2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?  (Gelesen 32304 mal)

Wolfgang

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #15 am: März 08, 2005, 21:07:10 Nachmittag »
Also, meinem 1.8er ist wurscht welche Kerzen drin sind, Hauptsache die sind in Ordnung. Zu Beginn meiner Liaison mit dem Bedford hat er nur rumgezickt weil das Ventilspiel ü b e r h a u p t nicht gepasst hat. Der Vorbesitzer ist einfach nur gefahren, ausser Ölwechsel hat er wohl nichts dran gemacht. Irgendwann wurde das Ventilspiel zu klein und das Auto hat immer weniger Leistung bis es irgendwann fast überhaut nicht mehr läuft. Er hat den Motor ausgebaut und überholen lassen !!! Das Ding wurde zerlegt, neue Kolbenringe rein, komplett neue Dichtungen verwendet und zu guter Letzt wurden die Ventilsitze nachgefräst!!! So, und dann? Die Übermassschrauben zum Ventileinstellen hatte die "tolle Werkstatt" natürlich nicht, also die alten wieder in die Tassen reingedreht. Damit lässt sich das Spiel natürlich nicht einstellen. Die Typen haben den Motor so zurückgegeben, der Besitzer hat den Motor eingebaut und jetzt lief er (logischerweise) überhaupt nicht mehr. Wie auch wenn die Ventile offenstehen? Das Auto stand dann ein paar Jahre bei ihm herum, er hats mir entnervt für einen Bruchteil der Motorinstandsetzungskosten verkauft. Aber ich hab auch ne ganze Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin. Den Ausschlag hat die (mitgegebene) Rechnung gebracht, denn ein Posten besagte ja dass die Sitze nachgefräst wurden.

Jetzt bin ich etwas abgedriftet von der eigentlichen Sache. Prinzipiell ist es so, dass der Bedford Motor samt seiner Peripherie recht einfach aufgebaut ist, ich bin stur nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen, hab Zündung und Ventile eingestellt (natürlich neuen U-Kontakt, Kondenator und neue Kerzen). Was ich noch gemacht habe: den Vergaser hab ich ersetzt, da der alte extrm ausgeschlagen war und mit Sicherheit ordentlich Falschluft gezogen hat. Das war dann eine Aktion von einem Samstag, dann lief das Auto wieder wie ne Eins. Und das macht er auch heute noch, wenngleich er etwas sparsamer sein könnte.

Noch was: es ist nie ein Fehler wenn man mal die Kompression prüft. Wenn Ventile undicht sind kann man das dann recht frühzeitig erkennen. Und nicht so wie ich es gemacht habe: erst mal alles andere gmacht und gesucht bis ich dann die Komprssion getestet habe. Hätte ich mal früher machen sollen - hätte ich nicht solange suchen müssen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #16 am: März 09, 2005, 00:17:24 Vormittag »
hi ed,
wer meine schüssel kannte wie ich sie bekommen habe,und wie sie nachher lief,wird mir da uneingeschränkt recht geben.sicher kein rollenprüfstand ..aber vorher so um die 80 kmh mit rückenwind danach fast 110kmh. ist doch für nen 97700 ne ansprechende leistung oder?nur schade,das er jetzt kaputt in cottbus steht..heul..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

maschinist

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #17 am: März 10, 2005, 00:34:16 Vormittag »
weil du es erwähnst, der besagte meister meinte, die kompression stimmt nicht. hier fragt also der laie - wie wird das überprüft und was tue ich danach?
also den vergaser hab ich noch nicht getauscht.
das ventilspiel auch noch nicht gecheckt.
das würde ich dann wohl mal tun.
wenn ich noch rausfinde, wie.
tut mir wirklich leid, dass ich so ein derber anfänger bin ?(

dankesgruss Q

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #18 am: März 10, 2005, 11:35:35 Vormittag »
hallo maschinist,
die kompression überprüfen geht folgendermassen.man schraubt eine kerze raus und setzt ein messgerät an..danach wird gestartet.dann kann man den kompressionsdruck ablesen.vorsicht,nicht vergessen von den anderen kerzen die stecker abzuziehen,nicht das der motor anspringt.ich habe ja noch nen kompletten prüfsatz mit kompressionsmesser ,schliesswinkelüberprüfung, drehzahlmessung,kontakt u.wiederstandsmessung sowie strothoskoplampe.weiss aber noch nicht,ob ichs nicht mal wieder brauche da ich ja immer noch nach einen preiswerten beddy suche.musst mal schauen,vielleicht kannst du ja sowas auch mal bei ebay anticken.
gruss klaus..... wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #19 am: März 10, 2005, 15:25:09 Nachmittag »
Hallo,

kleiner Tipp,

nimm gleich alle 4 Kerzen raus, dann tut sich der Starter leichter. Ausserdem musst sowieso bei allen Vieren hintereinander messen.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #20 am: März 10, 2005, 17:30:38 Nachmittag »
Ja,es wird immer wärmer.
Ohne jetzt den :411: rauszukehren:
1.Motor muss Betriebstemperatur haben,
2.Alle Kerzen ausbauen,
3.Zündkabel Verteiler-Spule an Masse legen,
4.Kompressionsdruckschreiber 1.Zylinder ansetzen,
5.Zweiter Mann startet den Motor mit durchgetretenem Gaspedal
  (Drosselklappe auf Vollast) ca.5-6 Umdrehungen
6.2-3-4ter Zylinder wie Schritt 4+5
7.Sollwerte warmer Motor:
  min. 7.7bar,wobei Druckdifferenz vom besten zum schlechtesten
  Zylinder 1.4 bar nicht überschreiten soll.
8.Schliesswinkeltester anschliessen,
9.Motor ohne Kerzen,ohne Gasgeben starten
10.Sollwert:
    bis Motornr.:3276738 Schliesswinkel 35°-37°
    ab Motornr.:3276739 Schliesswinkel 49°-51°
   bei Einstellung ist Mittelwert anzustreben!
11.Kerzen montieren,Kabel Spule mit Verteiler verbinden
12.Motor von Hand auf O.T. drehen und Zzp.-Markierungen an KW-Rad
   und ZR-Verkleidung mit weissem Lackstift antupfen(Strobo-Blitz lässt sich
   dann besser erkennen),
13.Motor starten,Markierungen anblitzen(sollen dann fluchten)
14.Zündzeitpunkt auf 9° Kurbelwinkel vor O.T.einstellen,
15.Kontrollmessung Schliesswinkel,ggf.nacheinstellen.
16.Motor aus,
17.Abgasschraube und Leerlaufdrehzahlschraube komplett reindrehen,
    dann jede genau 1.5 Umdrehungen rausdrehen,
18.Schlauch Kurbelgehäusebelüftung von Luftfilter abziehen und zur
    Seite legen.
19.Motor starten,wenn er nicht anspringt oder unrund läuft,Abgas-und
    Leerlaufschraube je eine halbe Drehung rausdrehen,
20.19 wiederholen,bis Motor anspringt/rund läuft,
21.Abgasschraube soweit reindrehen bis Motor gerade noch läuft,dann
    wieder 0.5 Umdrehungen rausdrehen
22.An Leerlaufschraube Drehzahl einregulieren
    Sollwert:800-900,
23.Schlauch Kurbelgeh.-belüftung wieder aufstecken,
24.Probefahrt!
25.Wenn Schritt 1-24 Wortwörtlich befolgt läuft der Wagen jetzt einwand-
    frei!
26.Wenn nicht,ab in Werkstatt,bis Du jemanden findest,der nicht flüchtet,
    wenn er einen Beddy sieht!!ggf.0177-6051005!!!

maschinist

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #21 am: März 10, 2005, 19:48:04 Nachmittag »
also, werd ich es mal tun. werkzeug ist schon in beobachutung.
krasses dankeschön.

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #22 am: März 10, 2005, 21:55:13 Nachmittag »
°Schön,dass ich weiterschreiben kann(2000 Zeichen reichen manchmal eben nicht).
26.Vakuumpumpe mit Skalierung beschaffen,
27.Schlauch von Unterdruckversteller Zünverteiler abziehen,VP anschliessen
28.Motor läuft im Leerlauf,Zündmarkierung anblitzen
    -bei 140 mbar=0°
    -bei 210 mbar=0°-2,5°
    -bei 240 mbar=1,5°-3,5°
     (zzgl.den vorher erwähnten 9°KW Zzp.)
29.Schlauch Unterdruckversteller ablassen,Fliehkraftkurve fahren
    -bei  350 1/min=0°
    -bei  550 1/min=0°-4,5°(keine Ahnung wie man 350/550 1/min hinbek.)
    -bei  750 1/min=4,5°-8°
    -bei 1000 1/min=7°-9°
    -bei 1500 1/min=9°-11,5°
    -bei 2000 1/min=11,5°-13,5°
    -bei 2500+>1/min=12,5°-14,5°
30.Schlauch aufstecken,2500 1/min oder höher drehen und Markierung
    anblitzen,
    Zündzeitpunkt              9,0°                                                                        Unterdruck max.        +     3,5°
    Fliehkraft max.       +   14,5°
    ----------------------------------------
    ergibt max.Verstell°=  27,0°(müssen in jedem Fall erreicht werden!)

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #23 am: März 11, 2005, 06:08:50 Vormittag »
He Jan!
Klasse ausführliche Anleitung!

Vielleicht sollte Softifex das als Download einstellen. Kann man bestimmt gut gebrauchen beim Motor einstellen im Frühjahr.


LG
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #24 am: März 11, 2005, 12:30:55 Nachmittag »
Hallo,

mit dem 2. Teil komme ich nicht klar. Abgesehen davon, wer hat schon eine Vakuumpumpe mit Anzeige.
Wir im Labor messen den Unterdruck in Abolutdruck. D.h 0 mBar ist Supervakuum und 1000 mBar ist der normale Luftdruck (je nach Wetterlage +- 50 mBar)
Nachdem bei 140 mBar noch kein Verstellwert angegeben ist und bei 240 mBar der Maxwert, nehm ich an dass hier -240mbar vom Normalluftdruck gemeint sind, also ca 760 mBar absolut.

Aufpassen: Die angegebenen Drehzahlen sind die Verteilerdrehzahlen.

Preisfrage: Wie ist das Verhältnis vom Motor- zur Verteilerdrehzahl?

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #25 am: März 11, 2005, 16:04:37 Nachmittag »
1Verteilerdrehung auf 2Motordrehung=1:2!!:335:

Mit der Verteilerdrehzahl,hab ich überlesen :326: ,aber :314: für den
Hinweis(Zähneknirsch,Asche auf mein Haupt,abends auf nüchternen
Magen sollte man keine Abhandlungen mehr verfassen).
Dann ist Drehzahl 350/550 auch wieder logisch.

Zu Unterdruck:Ausführung ist absolut korrekt!!Da ich aber nicht weiss,welcher Luftdruck am jeweiligen Prüfort vorherrscht(Luftdruck ist am Toten Meer
400 u.N.N. höher als auf dem Mount Everest 8000undschiessmichtot ü.N.N.),
gebe ich(auch der Verfasser-Adam Opel AG)den Wert an,der vom umgebenden Luftdruck abgesogen wird.Ist zwar nicht DIN-gerecht,aber
sinngemäss richtig(ebenso wie seinerzeit die Umstellung von atü auf bar).
Wenn skalierte Vakuumpumpe nicht vorhanden,dann einfach Verteiler-
kappe abbauen,Mitnehmer der U-Dose rausdrücken und mit sauberen
Unterdruckschlauch bestmöglich Unterdruck aufbauen,Schlauch abknicken
und Mitnehmer 60s beobachten,ob Ruhelage gehalten wird.Dann Schlauch
ohne zu Zögern öffnen,wenn es sattes Klack gibt ist Dose i.O.!Bei der
U-Dose geht sowieso nur heil oder kaputt-sprich hält Druck oder nicht.

So jetzt :312: ,:342: ,geh´jetzt :348: :406:

maschinist

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #26 am: März 17, 2005, 22:34:16 Nachmittag »
auch mal ein  :411:  zu sein:
Mount Everest:
Satellitenmessungen von 2002 ergaben eine Höhe von 8850 m über NN
Quelle: http://infos.aus-germanien.de/Mount_Everest

--

 :407:

Q

kommen wir nun zu etwas völlig anderem. bitte.

ach ja, danke für die infos. verdammte arbeit das alles auszudrucken. mal sehen ob es besser klappt als ikea-küchenschränke mit anleitung aufbauen...

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #27 am: März 19, 2005, 12:01:31 Nachmittag »
bezieht sich die Angabe NN eigentlich auf Hoch-oder Niedrigwasser? ?(
Falls die bisherigen Gipfelstürmer den ME immer bei Hochwasser erklommen
haben,sollte es doch mal ein Ansporn sein,es jetzt mal bei Niedrigwasser
zu tun.
Selbst wenn man nur den geringen Tidenhub der Ostsee zugrunde legt,
dürfte es dann auf jeden Fall für einen neuen Weltrekord reichen(Zeit-
punkt der Höhenmessung ist natürlich dann abhängig vom Gezeitenstand)
 :D :D :D

Göddecke

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #28 am: März 19, 2005, 15:30:39 Nachmittag »
Hallo
Die Sache mit der Zündeinstellung scheint mir recht komliziert zu sein. Ich habe, wie in meinem Beitrag von vor ein paar Tagen beschrieben, Probleme mit der Leistung, vor allem im Gasbetrieb (Elpigazanlage) unter Last. Habe jetzt festgestellt, das Oel aus der Unterdruckdose tropft, ist vielleicht Flaschlube Oel, da ich die Flaschlubeanlage in den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose eingebaut habe.  Ich glaube meine Zündung hat da wohl ein grösseres Problem. Hat schon mal jemand eine kontaktlose, elektronische Zündung eingebaut? Ist das von Vorteil und falls möglich, wieviel würde das wohl kosten.
Viele Grüsse aus Nordhessen
Matthias

POGOCLEVER

  • Gast
2.3 dem 1.8 vorziehen? Einbau komplex?
« Antwort #29 am: März 19, 2005, 16:44:27 Nachmittag »
Moin,Thia!
Im Downloadbereich gibt es ein paar Pics zu dem Thema elektron.Zündung.
Da ich z.Zt.auf C20NE umbaue,hat sich das Thema für mich erledigt.
Grundsätzlich gibt es aber zwei Arten der el.Zündung:die kontaktgesteuerte Transistorzündung(bei der der alte Verteiler im Fahr-
zeug verbleibt-lediglich der Schaltstrom läuft dann nicht mehr über die
Unterbrecherkontakte)und die vollel.Zündung(meist mit Hall-Geber,oder
auch mit Induktiv-Spule-dabei kommt ein neuer Verteiler mit elektr.Zündmodul und leistungsgesteigerter Zündspule ins Fahrzeug in
Verbindung mit einer Adapterplatte zur Motoranbindung).
Bei beiden Anlagen hast Du den Vorteil,dass der Wartungsaufwand ge-
ringer wird,wobei ich persönlich zur Vollel.Zündung rate(auch wenn diese
Variante teurer sein dürfte) .
Die Flashlube-Anbindung solltest Du wieder von der Unterdruckverstellung
abtrennen und ggf.an die Unterdruckleitung Kalt-/Warmumschaltung des
Luftfilters anschliessen,da durch die Flashlube-Anlage der Unterdruck zum
anziehen der U-Dose nicht mehr reichen dürfte.
Einfach mal ausprobieren,ob der Motor danach wieder besser läuft?

Gruss Jan