Autor Thema: ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam  (Gelesen 18266 mal)

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #45 am: März 03, 2012, 09:13:22 Vormittag »
Hallo Winfried,
ich verfolge Deine sicher zum Teil berechtigten Aussagen über die neue Regelung bei e-bay und verstehe sie auch aus Deiner Sicht.Nur möchte ich dazu einen Kommentar aus meiner Sicht als ehemaliger Gemeinderat , der sich sehr wohl um die Infrastruktur in der Stadt gedanken gemacht hat, schreiben-auch wenn vielleicht einige Herren meiner Altersklasas miauen-oder bellen werden. :d050:

Das e-bay ist für viele eine feine Sache, ich verkaufe ohne Personal, ohne Kosten für Standort, Lager (weil ich nur anbiete was da ist)ohne Ärger mit Gewerkschaften, Gewerbebehörden usw.-auch mit lästigen Kunden braucht man sich kaum rumärgern-sicher grosser Vorteil allerdings nicht für die Infrastruktur in manchen Gemeinden.Bei uns in Klosterneuburg, der drittgrössten Stadt in NÖ mit ca 30,000 Einwohnern sinkt die Zahl der Einzelhandelsgeschäfte ständig, einen Hut, eine Guitarrenseite oder Hobbymaterial gibt es nur mehr in einem Baumarkt-und der hat nicht allzuviel Auswahl.So Dinge wie Zollschrauben oder Dichtungsmaterial will ich gar nicht ansprechen..
Das soll jetzt nicht böse oder gegen Internetgeschäfte sein, aber es ist eben Tatsache, der Einzelhandel
verschwindet, bei Lebensmitteln ja schon längst.-dort wo früher wirkliche Fachleute gerne und gut beraten haben, lungern heute in den Märkten ahnungslose, schlechtbezahlte  Typen herum, die nicht einmal wissen, was drei Regale weiter angeboten wird,Fachberatung?-Sense... :tbeiss:
Ich weiss schon , Internet ist bequem, vielfältig und -oft-auch günstig-aber eben völig unpersönlich-ich kenne noch die Zeit vor ebay & Co, da haben wir auf Flohmärkten ge.-und verkauft und das Schöne daran war-man kam mit Menschen in oft sehr netten Kontakt.
Da Du ja, wie Du schreibst, ein gutgehendes Ladengeschäft hast, kennst Du ja beide Seiten der Medaillie.-übrigens dumme Frage-was verkaufst Du?
G

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #46 am: März 03, 2012, 17:01:48 Nachmittag »
Lieber Egon,

im Internet verkaufe ich Modellbausätze aus Ziegelsteinchen, die lassen sich im Laden nicht vermarkten. Ist nur ein Hobby. Dann noch viel aus Privatbesitz, Bücher, Geschirr und was sonst so von den Ahnen übrig ist, und Ware aus dem Geschäft, die sich da nicht mehr absetzen lässt, aber in ebay gesucht ist.

Im Geschäft verkaufe ich Fahrräder und Zubehör und habe natürlich auch eine Werkstatt. Da komm ich mehr als genug mit Menschen in direkten Kontakt. Ebay war ursprünglich eine Plattform, um Dinge zu suchen, die Du im Geschäft nicht mehr bekommst und um Dinge an zu bieten aus der Garage, dem Speicher , dem Keller etc.

Heute ist ebay zur Händlerplattform verkommen. Find ich sehr schade. Du bist auch kein Mitglied mehr, sondern eine Umsatzeinheit.

Auch ich trauere den Einzelhandelsgeschäften nach, das liegt aber nicht am Internethandel, sondern an der Gier. Hätte man in Deutschland die Preisbindung nicht aufgehoben, würde es heute noch an jeder Ecke einen Kaufladen geben. Das waren übrigens die Supermarktbetreiber, die da massgeblich dran gearbeitet haben! Und jetzt kriegen meine Nachbarn für den Liter Milch keine 20ct mehr!

Wenn Du in der heutigen Zeit bestehen willst, musst Du dich an den Gegebenheiten orientieren. Wenn sich einer bei mir im Geschäft einen Sattel anschauen will und dann kurze Zeit später zum Service kommt, genau mit dem Sattel, den er bei mir angeschaut hat, kann ich das nicht ändern. Daher lehne ich Wartung und Reparatur von Rädern, die nicht bei mir gekauft wurden nicht ab. Ganz im Gegenteil, das ist meine Chance, den Kunden an mich zu binden.

Jeder Kaufmann kann ein Lied davon singen, dass in den Regalen einfach Artikel liegen bleiben. Und hierfür ist das Internet als Verkaufsplattform optimal. Aktuelle Ware im Internet zu verschleudern, bringt meiner Meinung nach nichts. Nicht mal dem Hersteller. Aber das geschieht leider immer öfter, da viele Internethändler ohne Kapital Arbeiten und die Ware daher sofort losschlagen müssen. Unterm strich sind diese Leute der Meinung, dass man ja am Porto verdienen könne. Diese Milchmädchenrechnung geht nicht auf, die Preise sind aber kaputt. Diese Art von Internethandel lehne ich grundsätzlich ab.

Ich glaube aber, dass sich auch dieser Markt über kurz oder lang regeln wird, wir müssen schliesslich alle von was runter beissen.

Aber um zum Kern zurück zu kommen, wenn ebay nicht einlenkt, werde ich ab 12.06.2012 nicht mehr über ebay verkaufen und kaufen. Das steht definitiv fest.

Hier nochmal alle Kritikpunkte:

http://www.wortfilter.de/news12Q1/4298-Kritik-am-neuen-eBay-Zahlungsverfahren.php

LG, Winfried
VlG, Winfried

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #47 am: März 04, 2012, 22:39:38 Nachmittag »
Hallo,
ich halte Deine Ansichten zu diesem Thema für sehr fundiert und vernünftig.
Da ich aber rein als Privatanbieter -auch nur mehr gelegentlich auftrete,ist mein Interesse stark geschrumpft-ich kann gewisse Dinge auf Flohmärkten sicher besser und vor allem "lustiger" absetzen, Gespräche, handeln, Tipps etc.
Habe ein relativ geräumiges Haus an einer Hauptstrasse, da kann ich recht gut Flohmärkte abhalten, das Problem ist nur das hin.-und herräumen..
BIn im Moment etwas milde gegenüber e-bay gestimmt weil ich einige Teile für Puchmotorräder, die endlos rumlagen doch recht gut absetzen konnte, immerhin 4 von 8 verkauft-das geht, aber 0 von 10 war lähmend.
Was das Service an ebay-ARtikeln anbelangt liegst Du meiner Meining nach genau richtig:jeder Vorgäng ist eine sich abgeschlossene Geschäftstransaktion-wo er gekauft hat-ist egal, das aktuelle Geschäft muss passen- :a065:
habe ich auch in meinem Beruf-jemand kauft irgendwo "billig "bei einem Schelm oder im Internet eine Versicherung-aber kein Teufel schert sich um eine Schadenerledigung-ich schon, gegen gutes Honorar..-und wenn ihn die Versicherung wegen schlechten Verlaufes rasuschmeisst-habe ich schon was in der Lade.. :a063:
Schöne Woche
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #48 am: März 06, 2012, 16:56:48 Nachmittag »
ja winfried,
wenns ne anständige alternative gabe wärs ja gut..könnte man dann gebrauch von machen..so bin ich jedenfalls froh, dass es ebay gibt..habe jetzt erst wieder ein schnäppchen gemacht, wo ich schon lange hinter her war..wurde aber immer mit über 100 € überboten..hier habe ich nen sofortkauf angeleiert und es hat endlich geklappt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280837512022
habe das teil heute gleich abgeholt und auf dem wege auch noch gleich 20 l. öl 20w50 für 42 € aus osnabrück mitgenommen. natürlich auch über ebay..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #49 am: März 06, 2012, 18:23:34 Nachmittag »
Klaus wenn Du die Spur einstellst brauchst Du nicht alle 1000 KM neue Reifen. :d050:

Aber im Ernst was willst Du den damit doch bestimmt nicht für Deinen Bedford.


Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #50 am: März 06, 2012, 19:07:12 Nachmittag »
Sieht gut aus Klaus, damit habe Ich damals hunnderte Reifen aufgezogen, als Ich bei eine Werkzeugfabrik gearbeitet habe.

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #51 am: März 06, 2012, 20:06:16 Nachmittag »
Im Grunde meines Herzens bin ich ebay-Fan. Allerdings vom ebay früherer Tage. Ich hoffe ja, dass die "Macher"  :r010: bei ebay mit bekommen, dass ihre Politik direkt in den Graben führt.

Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass hood sehr an Attraktivität gewinnen wird. Sehen wirs doch mal so: Wenn man in ebay eine Auktion macht, ist die Wahrscheinlichkeit den Artikel unter Wert zu verkaufen inzwischen so gross, dass jeder Gewerbliche einen Shop eröffnet und seine Waren für Festpreis evtl mit der Möglichkeit zum Preisvorschlag anbietet. Das kann man in hood auch, nur viel, viel, viel billiger!

Was in hood noch nicht so richtig funktioniert, sind 1.- € Auktionen, da sich derzeit noch zu wenige auf hood rum treiben. Da aber meiner Meinung nach nach dem 12.06. die Zahl der Leute, die auf hood kaufen und verkaufen sprunghaft ansteigen wird, kann es gut sein, dass im deutschsprachigen Raum ebay von Thron gestossen wird.

Ein Freund von mir hat gesagt, ebay ist für die Käufer wegen dem Flohmarktcharakter interessant, als Händlerplattform gibts Amazon. Ich glaube, er hat recht.

Übrigens, schöne Montiermaschiene.

LG, Winfried

Noch ein ganz wichtiges Update:

Axel Gronen, der seit vielen Jahren den Wortfilter betreibt, eine neutrale Plattform die sich mit ebay und co. beschäftigt, hat hier den Firmensitz der neuen ebay-Firma in Luxemburg besucht.
Äusserst bemerkenswert ist sein Schlusssatz, besonders wenn man den Wortfilter schon seit Jahren kennt.

http://www.wortfilter.de/news12Q1/4305-Der-Firmensitz-der-eBay-Services-SARL.php
VlG, Winfried

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #52 am: März 06, 2012, 22:51:23 Nachmittag »
Klaus wenn Du die Spur einstellst brauchst Du nicht alle 1000 KM neue Reifen. :d050:
Aber im Ernst was willst Du den damit doch bestimmt nicht für Deinen Bedford.

ralf,
meine spur stimmt...
ich bin es aber leid bei jeden reifenwechsel, sei es bei meiner tochter oder meinem sohn oder bei mir selber, immer 12 € für eine radmontage zu bezahlen plus auswuchten.. ich wohne hier im kreis vechta in ner reiterhochburg. war letztes jahr 2 x bei reifen-günter gewesen und habe nen neuen schlauch einziehen lassen müssen. das ist ne sache die kann man gut selber machen..das auswuchten kann man sich ersparen wenn man in höhe des  ventils auf den reifen einen kreidestrich macht und die decke dann genauso wieder draufzieht..das wird beim händler aus verständlichen komerziellem gründen natürlich nicht gemacht...
somit hat sich diese kleine ausgabe von 20 € sicherlich schnell bezahlt gemacht.
zu winfried..
jeder sollte das machen, was er für richtig erachtet..allerdings habe ich mir mal die feedbacks von amazon reingezogen..was ich da so lese, ist da auch einiges im argen..im grossen ganzen sind es aber überwiegend die verkäufer die da am schimpfen sind. es gibt da sogar verkäufer die selbst jetzt noch auf e-bay schwören..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #53 am: März 07, 2012, 06:02:11 Vormittag »
Mit Amazon kenn ich mich nicht aus, hab vor Jahren mal einige Bücher verkauft, war mir damals aber zu umständlich. Ist ja ursprünglich eine Bücherplattform gewesen und da war ebay immer schlecht. Hat sich erst mit den shops gebessert, als die aber nur noch gewerblich genutzt werden durften wars da bei ebay dann auch schon wieder vorbei. Bei hood gibts keine Einschränkung der Shops nach gewerblich oder nicht.

Wir haben uns hier in Bayern auch zu mehrt eine kleine Werkstatt gegönnt, nicht wegen des Beddy, sondern unseren anderen Schüsseln. Wenn ich mit meinem Alltagsauto in eine Werkstatt fahren würde, wäre die Reparatur fast immer teurer, als der ganze Wagen gekostet hat. Und da ich täglich min 100 Km zurück lege, fahr ich nur noch sparsame uralt Autos die nix kosten. Vorzugsweise Steilheck Polos für unter 500.- Euro  :c007:

LG, WInfried
VlG, Winfried

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #54 am: März 07, 2012, 09:05:33 Vormittag »
   
 Und da ich täglich min 100 Km zurück lege, fahr ich nur noch ...Steilheck Polos ...

bei täglichen 100 km, sind das (über den Daumen gepeilt) 2 Wochen im Jahr, welche Du in der Karre verbringst ...ich möchte meinen Urlaub nicht in einem Polo verbringen und ein wenig "automobile Restwürde" hab ich auch noch, deshalb fahre ich immer Castor oder GT, irgendwas G'scheites halt, dass bin ich mir wert  :a176:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #55 am: März 07, 2012, 11:47:38 Vormittag »
Hier bin ich ähnlicher Meinung: das Auto war immer ein Teil meines Arbeitsplatzes-und im Büro hocke ich nicht auf alten KIsten-ich will Sicherheit, Komfort und ZUverlässigkeit-da ich heute nur mehr beruflich-und auch privat wenig mit dem Privat PKW fahren muss, leiste ich mir den Luxus eines Grand Jeerokee ,mit allen Mätzchen wie Klima, Tempomat. Automatic, Allrad , Leder, viel Platz und passive Sicherheit.
Für die 220 Ps sind 15 LIter bei wenig KM kein wichtiges Thema, dafür aber der Preis: 2,700.- Euro, Zweitbesitz, 180,000 km(gerade eingefahren) kein Ölverbrauch, keine Rep. und ich habe ein Spitzenfahrzeug, das 3,5 Tonnen schleppen darf. :a065:
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #56 am: März 07, 2012, 14:06:51 Nachmittag »

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #57 am: März 07, 2012, 22:40:27 Nachmittag »
bei täglichen 100 km, sind das (über den Daumen gepeilt) 2 Wochen im Jahr, welche Du in der Karre verbringst ...
Gruss Klaus

Es sind 30 Tage. Allerdings bin ich schon so viel Auto gefahren und so viele Modelle, dass mir das wirklich nicht mehr wichtig ist. Urlaub ist da schon was Anderes. Da darfs dann doch ein Bedford-Hymer sein!

Helmuzs link zu den offenen ebay Fragen ist mir da schon viel wichtiger. Das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen und bestärkt mich, dem ebay-Wahn nicht zu zu stimmen.
VlG, Winfried