Autor Thema: ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam  (Gelesen 18255 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« am: Februar 28, 2012, 21:18:06 Nachmittag »
Vielleicht hat es ja der eine oder Andere noch nicht bemerkt, aber ebay hat ein Pilotprojekt beendet, in dem getestet wurde, dass Käufer hin künftig nur noch an ebay überweisen können. Inzwischen kommt vor dem Einstellen neuer Artikel auch bei Altmitgliedern die Aufforderung, dies zu akzeptieren.

Siehe hierzu:
http://www.wortfilter.de/news12Q1/4293-eBay-fuehrt-neues-Zahlungsverfahren-fuer-alle-ein.php

Leider kann ich das auf keinen Fall akzeptieren und werde daher ab 11.06.2012 auf ebay keine Waren mehr anbieten können. Ich werde daher mein vernachlässigten Hood Account entsprechend neu aufbauen.

In meinen Angeboten bei ebay werde ich folgenden Text einbauen:

Lieber Interessent, wir bieten nun seit über 11 Jahren Waren auf ebay an. In dieser Zeit haben wir uns einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Keine der vielen Änderungen haben uns abgeschreckt, wobei manche Preiserhöhung, und viele Zwänge uns den Spass an ebay doch deutlich verdorben haben. Der neuesten Forderung von ebay können wir nicht zustimmen. Ebay verlangt von uns, dass Käufer nur noch an ebay bezahlen und wir unsere Forderung an ebay abtreten. Da wir dieser Bedingung nicht zustimmen, es widerspricht unseren Werten, unserem Glauben an Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung, werden wir spätestens ab dem 11.06.2012 auf ebay keine Waren mehr anbieten können. Sie finden uns aber schon bald bei http://www.hood.de . Wir hoffen, dass ebay von diesem neuerlichen Irrweg ablassen wird. Der Gedanke der Comunity ist ja leider schon vor geraumer Zeit zu Gunsten der Gewinnmaximierung über Bord geworfen worden. In trauriger Rückbesinnung an bessere ebay-Tage, euer B.

Ich hoffe, dass viele meinem Beispiel folgen werden,

Euer Winfried

VlG, Winfried

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #1 am: Februar 28, 2012, 21:40:33 Nachmittag »
Ich habe das Heute auch erfahren, komplet wahnsinn.
Aber meiner wissens darf mann keine links im Angebot setzen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #2 am: Februar 28, 2012, 21:49:58 Nachmittag »
Ja, man darf vieles nicht, ich lass es drauf an kommen. Raus fliegen als Verkäufer tu ich im Sommer eh.  :r010:

LG, WInfried
VlG, Winfried

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #3 am: Februar 28, 2012, 22:09:54 Nachmittag »
Für mich ist ebay schon lange tote Hose, weil einfach das Umfeld nicht mehr stimmt und interessante Artikel kaum Beachtung, geschweige denn Käufer finden.
Als Ausweichplattform nutze ich in Ö.willhaben da gibt es halt fixe Preise , auch ok, dafür keine Gebühren.
Habe mir in Ö die Adresse esell als mögliche Verkaufsplattform angelacht.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #4 am: Februar 28, 2012, 22:24:55 Nachmittag »
hallo winfried,
wenn ebay tatsächlich nur, und ich betone nur, die gelder erstmal so lange festhält bis der käufer die ware auch bekommen hat, finde ich persönlich das ok. leider hat man in letzter zeit vermehrt immer wieder von betrügereien gehört. so wie ich das im moment verstehe, will ebay da einen riegel vorschieben, zumal sie ja auch in vielen fällen rückzahlungsgarantien übernommen haben..bis jetzt war es doch leider immer so, dass der käufer immer mit ebay zusammen das risiko tragen musste. der verkäufer bekommt nun bescheid, geld ist da..dann schickt er die ware los und bekommt sein ihm zustehendes geld wenn der käufer die nachricht schickt..ware ist da.. wo also ist das problem..?
wenn ich etwas falsch verstanden habe berichtige mich bitte..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #5 am: Februar 28, 2012, 22:40:07 Nachmittag »
es widerspricht unseren Werten, unserem Glauben an Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung,

ich sehe das ähnlich und werde mich von Ebay auch nicht entmündigen lassen.

@Wilk diese Regelung öffnet Betrügern alle Tore und der Verkäufer ist der Dumme.
Beispiel: ich verkaufe über Ebay einen wertvollen Artikel ...der Käufer zahlt an Ebay ...ich bekomme die Nachricht, Paket losschicken ...der Käufer behauptet dann es sei nur ein Paket mit Backsteinen angekommen...ich als Verkäufer habe dann den wertvollen Artikel verloren und das von mir bezahlte Porto noch mit dazu...

Nein, ich werde mir das auch nicht gefallen lassen und die Ebay Plattform dann wohl auch nicht mehr als Verkäufer nutzen.

Wenn Ebay das mit Neumitgliedern macht, bis sie z.b. 50 Bewertungspunkte gesammelt haben...ok ...aber mit langjährigen, seriösen Anietern? Nein, diesen Kontrollwahn mache ich auch nicht mit...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #6 am: Februar 28, 2012, 22:49:16 Nachmittag »
hallo namensvetter,
du siehst das vielleicht auch richtig..bloss wie oft kommt das beispiel mit den backsteinen denn vor..? und wenn, dann muss der käufer das ja auch beweisen, was er in der vergangenheit aber schon des öfteren auch konnte..ich denke man kann das von beiden seiten sehen..von meiner seite aus, als hauptsächlichen erwerber, tue ich dieses vorgehen nur begrüssen.
wie sich der einzelne letztendlich entscheidet, egal ob  käufer oder verkäufer, bleibt ja jedem selber überlassen..
in diesem sinne... :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #7 am: Februar 28, 2012, 22:57:54 Nachmittag »
Dafür gibt es doch Paypal, für die sicherheit. Ich finde das auch blöd.
Über all wird man nur abgezogt, Gebühren ebay, paypal Gebühren wenn man Geld bekommt. Die werden immer blöder, und die Betrüger sind immer wieder auf ebay im gange, und keine greift ein. Siehe den Spinner mit dem Hymer.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #8 am: Februar 28, 2012, 23:08:17 Nachmittag »
richtig rüdiger,
aber der spinner, wie du ihn nennst, ist ein anbieter.  vor solchen leuten möchte ich persönlich aber, wie auch immer,  gerne geschützt werden...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #9 am: Februar 28, 2012, 23:51:09 Nachmittag »
Lieber Klaus, ich kann deine Haltung gut verstehen.

Leider geht es ebay bei dieser Neuerung nicht um den Schutz der Käufer. Vielmehr ist der Hintergrund, dass in diesem Zusammenhang (momentan nur bei den gewerblichen) die gebühren um 2% steigen. Und rechne Dir mal das Volumen aus, das ebay hier an fremden Geld in die Finger bekommt, welches über einen teilweise erheblichen Zeitraum bei ebay verbleibt. Selbst bei niedrigsten Zinsen verdienen sich die eine goldene Nase.

Du schreibst, Du möchtest vor betrügerischen Anbietern geschützt werden, das wird auch mit dieser Methode nicht gelingen. Der beste Schutz ist immer noch der gesunde Menschenverstand und der tadellose Leumund. Ein Betrüger findet immer einen Weg.

Ich bewege mich seit über elf Jahren im Internet und habe bisher keinerlei Probleme beim Kaufen gehabt. Beim Verkauf schon eher, da ich öfters mal einen Spassbieter darunter hatte. Auch finde ich gewisse Gesetzgebungen hinsichtlich des Fernkaufs nicht richtig. Warum sollte ein Käufer ein 14-tägiges Rückgaberecht haben, im Laden hat er es auch nicht. (Ich habe meinen Käufern schon das Rückgaberecht gewährt, da hat der Gesetzgeber noch gar nicht gewusst, was ebay ist!)

In unserem Land versucht man inzwischen alles und jedes zu regeln. Gänseblümchen mit der falschen Anzahl von Blättern werden gnadenlos eingesperrt. Wasserhähne dürfen nicht mehr Krähen! LKW darfst Du nur noch mit Studium fahren. Vor Einfahrt in die Umweltzone musst Du deine Motor-PS gegen lebende Pferde tauschen. Das kann man beliebig weiter spinnen.

Wir befinden uns auf einem sehr gefährlichen Weg, bei dem wir die Eigenverantwortung so lange auf geben, bis wir die nächste Diktatur haben. Die Amis sind ja so stolz auf Ihre Eigenverantwortung, Ihr Waffengesetz, Ihr mieserables Gesundheitswesen Ihre Scheuklappenbildung etc. Und in Wirklichkeit haben die die Freiheit Ihrer Bürger seit 911 in unbeschreiblicher Weise eingeschränkt, nur leider nicht da, wo es nötig wäre!

Bisher war alles, was aus USA gekommen ist, grosser Mist. Wer braucht PayPal, wer braucht Kreditkarten, Wer braucht die Finanzkriese mit Ihren Spekulanten? Ich sicher nicht.

Ich habe ganz konkret keinerlei Lust, diesen amerikanischen Abzockern weiter Geld in den Rachen zu schmeissen. Daher werde ich meine Aktivitäten auf meine eigenen Seiten und auf Plattformen wie Hood verlagern, zumal Hood keine Einstellgebühren und keine Verkaufsprovisionen verlangt.

Vieleicht wird ja durch diesen Schwachsinn Hood so interessant, dass es mit ebay und Amazon mithalten kann. Hoffen wir das Beste!

LG, Winfried


VlG, Winfried

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #10 am: Februar 29, 2012, 08:23:38 Vormittag »
@ Winfried

wie gesagt, ich kann Dich mehr als gut verstehen, bin mit Dir absolut einer Meinung und freue mich, dass es scheinbar doch nicht nur "ja-Sager" in Deutschland gibt  :a063:

@ all

Was Ebay sich mit den Verkäufern erlaubt ist schon eine Frechheit. Es sind nicht nur die ständigen Gebührenerhöhungen, auch durch viele andere Kleinigkeiten werden die Verkäufer ungerecht behandelt. Ich nenne mal das Beispiel mit den fünf Sterne Bewertungen. Ich als Verkäufer versende die meissten Artikel per DHL, weil ich diesen Versandweg als den schnellsten und sichersten ansehe, zudem ist der DHL Shop in direkter Nachbarschaft. Ich berechne den Käufern nur die tatsächlich anfallenden Portokosten, dafür sollte ich doch was die Versandkosten betrifft von meinen Käufern automatisch alle fünf Sterne bekommen oder? Aber nein, vielen Käufern ist das Porto zu hoch (vermutlich erwarten sie, dass ich bei dem Porto drauflege) und geben mir nicht alle Sterne. Mir persönlich wären die Sterne ja wurscht aber bekommt man als Verkäufer desöfteren nicht alle Sterne wird Ebay aktiv, mahnt mich an ich müsste meine Versandkostenzufriedenheit verbessern und droht mit Sperren und Verkaufseinschränkungen ...ist das fair? sicherlich nicht!

Habe ich als Verkäufer mit einem "schlechten Kunden" zu tun, der erst nach ein paar Wochen bezahlt, unverschämt und frech wird ...ich als Verkäufer muss einen Käufer immer positiv bewerten, egal was er macht und sich leistet. Ein Verkäufer kann einen Käufer nie negativ oder neutral bewerten, was soll das?...ist das fair? sicherlich auch nicht...

Für Käufer ist das natürlich alles gut und prima, auch die neue Bezahlmethode kann dem Käufer wurscht sein, ihm ist es egal wohin er das Geld überweist. Der Verkäufer muss seine Ware losschicken, mit dem Porto in Vorkasse treten und das alles bevor er auch nur einen Cent gesehen hat. Als Dank wartet der Verkäufer dann zwei oder drei Wochen auf sein Geld. Das aber auch nur wenn alles glatt läuft und man an einen seriösen Käufer geraten ist. Gibt es ein auch nur ach so kleines Problem mit der Käuferzufriedenheit, sieht der Verkäufer monatelang kein Geld...

Der Vorteil von Ebay für den Verkäufer liegt darin, dass er einen grossen Kundenkreis anspricht und wenn er knapp kalkuliert seine Waren auch schnell absetzen kann und schnell sein Geld hat. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn der Verkäufer eben schnell an sein Geld kommt ...mit der neuen Regelung wird Ebay für die Verkäufer uninteressant.

Ich für meinen Teil werde nach Inkrafttreten der neuen Regelung meine Artikel nur per Abholung oder Versand per Nachnahme anbieten und in der Artikelbeschreibung den Hinweis ergänzen, dass Käufer den Versandweg nach der Auktion mit mir absprechen können. Ich denke dagegen kann Ebay nichts machen und Ebay soll mit dem Geld anderer Verkäufer seine Zinsgewinne einfahren, mit meinem Geld nicht!

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #11 am: Februar 29, 2012, 08:33:12 Vormittag »
Habe diesen Beitrag vor Klaus geschreiben.
DU hast aus Deiner Sicht sicher recht, Winfried, aber man muss bedenken dass ebay derzeit einfach eine beherrschende Marktpositionn hat und sich das zu Nutze macht.Das heutige MOtto in vielen Bereichen des Geschäftslebens heit schlichtweg:
ABzocken, was nur geht-
Das beginnt bei den Banken mit dubiosen Gebühren-ich habe bei unserer Volksbank (die jetzt trotzdem pleite ist)als kleiner Kunde 17 verschiedene Arten geortet
geht über die Tankstellen-bei uns wechseln die Preise oft mehr mals am Tag, selbst eine SB Kette hat an zwei Tankstellen, die 3 km auseinanderliegen Differenzen bis zu 3 Cent/LIter,
geht über Versicherungen(mein Metier) mit Zahlscheingebühren, exorbitanten, selbstgestrickten Indices- die Allianz erhöht z.B die Vollkasko um 5,8% p.a., -Höhepunkt 23% für Betriebseinrichtungen, weil China weltweit Stahl aufkauft-kein Scherz, habe ich aber durch Presseinfo zu Fall gebracht., dubiose Dauerrabattrückforderungen bei Kündigungen-unfaire Totalschadenregelungen,viel zu geringe Renditen bei Lebensversicherungen usw.,
geht über Krankenkassen-Selbstbehalte, Abweisung von Anträgen
über Supermärkte mit enormen Preissprüngen und Mogelpackungen
bis zu betrügerischen Werkstätten (die selbe Türe am gleichen Tag 2 x als lackiert verrechnet usw.
weiter über unredliche Handwerker-3 Mann brauchen 2 Vormittage um 3 Dachziegel zu ersetzen.
Der nächste PUnkt sind INternetbetrügereien-der Staat tut so gut wie NIchts dagegen, ich erhielt in 2 Wochen:
5 dubiose Eintragungen in angebliche Faxverzeichnisse (wer braucht so was) , wo man den Anschein von reinen Daten kontrollen geben will-kommt aus Madrid
1 Lottogewinn aus London -2,500.000. Pfund Sterling
1 Anbot ,ein  nicht beanspruchtes Erbe nach einem Flugzeugabsturz (Daten angeben)mit dem Bankmann zu teilen (London) (natürlich hat es den Absturz und flug niegegeben..
1 Anbot nicht verbrauchte Fordergelder 300 Mio $ mit einem "Manager" zu teilen-NIgeria
1 Anbot -ähnlich von einem Herrn Hosni Mubarak der LOndon Islamic Bank,
1 Aufforderung die genauen KOntodaten meines Paypalkontos bekannt zu geben, sonst Sperre-habe gar keines..
1 Anbot ähnlich, mein Konto bei der Bank of Austria betreffend-habe auch keines.

Du siehst also, Betrug wird langsam zur STaatlich geduldeten NOrm in weiten Teilen des Geschäfstlebens-
Letztes Beispiel: bei der Öster.TELEKOM(STaatsbetrieb) wurden viele Jahre lang enorme MIllionen beträge an Lobbiisten , politische Parteien usw. ausbezahlt.
Soviel für heute, man kann nur für sich selbst entscheiden wie man vorgeht-und wovon man die Finger lässt.
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #12 am: Februar 29, 2012, 08:39:40 Vormittag »
@ Egon

aber mit dem Thema Ebay hat das doch nichts zu tun?  :a136:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #13 am: Februar 29, 2012, 08:46:41 Vormittag »
KLaus-primär schon, weil Ebay einfach eine Zeiterscheinung ist-
Aber es ist ja niemand gezwungen, zu lesen was ihn nicht interessiert
G

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:ebay´s Kontrollwahn und mein ziviler Ungehorsam
« Antwort #14 am: Februar 29, 2012, 08:51:32 Vormittag »

Aber es ist ja niemand gezwungen, zu lesen was ihn nicht interessiert


...woher soll ich wissen ob es mich interessiert bevor ich weiss was geschrieben steht?

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: