Autor Thema: fahrradträger bedford blitz  (Gelesen 6048 mal)

robkopp

  • Gast
fahrradträger bedford blitz
« am: März 05, 2005, 18:22:08 Nachmittag »
hi
bin gerade dabei meinen bedford für einen urlaub nach marokko fit zu machen. wollte zwei fahrräder mitnehmen. suche einen passenden fahrradträger für das heck, habe aber keine anhängerkupplung.
weiss jemand was da passt? marke oder hersteller?
danke
christian aus münchen

Wolfgang

  • Gast
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #1 am: März 05, 2005, 20:05:58 Nachmittag »
Da musst Du mal schreiben welchen Bedford Du hast: einen Hymer oder einen Kastenwagen/Bus? Bei letzteren wirds wohl ein Problem geben wegen der Flügeltüren hinten. Oder Du baust Dir selbst was. ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es einen passende Fahrradträger für den Bedford gibt. Ich lase mich aber gerne belehren :412:

Ich würde höchstens mal versuchen, ob Du im Internet Fahrradträger für andere Transporter mit Flügeltüren findest (z.B. VW T4, VW LT, Mercedes Benz Transporter,...)

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #2 am: April 07, 2005, 15:11:07 Nachmittag »
Hi, welchen Bedford hast Du denn? Den mit dem Hymeraufbau?
Das Gerät fahr ich auch mit einem 2,1l Diesel.
Meiner hat hinten eine Motorradauffahrrampe, da möcht ich mir schienen für Fahrräder montieren, Vielleicht kriegts de ja da irgendwo was passendes.

Bin übrigens gar nicht so weit weg von Dir, ich komme aus Germering, aus welchem Stadtteil kommst Du??

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #3 am: April 08, 2005, 06:52:53 Vormittag »
Hi Schorschi!

Ich habe auch die Motorradbühne hinten an meinem Hymer. Hab sie auch als Fahrradträger umfunktioniert.

Ich habe mir 3 Fahrradschienen (nennt man die so?) aus dem Baumarkt besorgt. Hab dann 2 Alu-Vierkantrohre genommen und die Schienen im passenden Abstand daraufgeschraubt.
Die Rohre auf die Motorradbühne gelegt, ausgerichtet und zwei Löcher durch die Rohre in die Stossstange gebohrt, 8er Gewinde in die Stossstange geschnitten und mit zwei M8 Flügelschrauben angeschraubt. An der Rückwandseite liegen die Rohre auf dem Klapp-Blech des Trägers auf. Dort hab ich die Rohre mit zwei Schraubhaken (hatte ich vom Montagesatz der Dachbox über) unter die Abkantung des Alublechs fixiert.
Geht wunderbar, sogar die Heckklappe geht noch auf, ohne den Fahrradträger abzubauen.
Wenn ich ben Hymer wieder aus dem Winterschlaf geholt habe, mach ich mal ein paar Fotos davon.

LG
Uli

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #4 am: April 08, 2005, 09:35:36 Vormittag »
:DHi Uli, genau so hab ich mir das vorgestellt. Hab nämlich auch noch alte Fahrradträger rumliegen, die sollen natürlich da dran. Wenn das bei Dir gut funktioniert hat, motiviert mich das natürlich noch mehr!!!! :408:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #5 am: April 08, 2005, 10:46:56 Vormittag »
Hallo Uli,

wie, was? Dein Hymer schläft noch?

Zu den Fahrradträgern: Wie machst du die Räder oben fest? Eine Motorradschiene hab ich auch drauf. Nur die Teile oben fehlen mir. Da ist in der Rückwand nur eine kleine Öse (10 mm Durchmesser)

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #6 am: April 09, 2005, 18:04:34 Nachmittag »
Ja, mein Hymer schläft noch!
Er kommt erst in der warmen Maisonne ans Licht!

Ich habe mir drei Fahrradschienen, die normalerweise für´nen Autodachträger gedacht sind, besorgt. Die haben ein Dreieck, mit dem der Rahmen vom Fahrrad festgeklemmt wird.

Ich mach mal Fotos davon.

Lg
Uli


Hier sind Fotos:

(Die Leiter gehört natürlich nicht dazu!)

engl

  • Gast
fahrradträger bedford blitz
« Antwort #7 am: April 11, 2005, 12:40:16 Nachmittag »
Gepäckträger sind im übrigen nicht abnahmepflichtig, sofern sie nicht an der Anhängerkupplung angebracht sind!