Autor Thema: Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)  (Gelesen 7912 mal)

Offline tobes

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • yo Beddie
Hallo zusammen,

vor 6 Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können mal selbst aus Spass an einem Auto zu schrauben.
Seit zwei Monaten besitze ich nun einen 1980er Bedford CF 280 (rechtslenker, fährt im Linksverkehr).
Mein Tacholicht (bzw. die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung) funktioniert nicht, also wollte ich das Armaturenbrett mal auseinander nehmen und rein gucken. Zudem wäre das eine Gelegenheit sich mal um das nicht funktionierende Scheibenwischwasser zu kümmern.

Also voller Elan heute die beiden Schrauben oben an der Armatur entfernt, und weiter kam ich nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Schalter (Warnblinker, Scheibenwischer, etc.) abnehmen kann? Und was ich sonst noch entfernen muss, um an das Innenleben zu kommen?

Oder überhaupt ein Hinweis was ich versuchen könnte um die beiden Dinge wieder in Gang zu bekommen?
Anbei ein Schnappschuss des Patienten.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse!

Tobes
--
Beste Grüsse,
tobes =)
1980er Bedford CF 280

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #1 am: Februar 10, 2012, 08:10:58 Vormittag »
Hallo Tobes,

schöner Wagen, klasse Felgen ...by the way, solche suche ich, falls Dir mal welche über den Weg laufen sollten  :c007:

Zu Deinem Problem: mach es Dir einfach und gehe in unseren Downloadbereich. Dort findest Du auch das Werkstatthandbuch in welchem die nötigen Schritte zu finden sind...

Zuerst wäre es aber sicherlich kein Fehler, wenn Du sämtliche Sicherungen überprüfst. Auch der Sitz der Sicherung kann etwas korrodiert sein und einen Kontakt verhindern. Also zumindest jede Sicherung einmal drehen oder ein bisschen im Sitz von Links nach Rechts bewegen. Besser aber jede Sicherung herausnehmen, prüfen, etwas Kontaktspray in die Halterungen und wieder einbauen. Auch solltest Du die Kabelschuhe und Steckverbinder auf diese Weise "behandeln" ...vielleicht ist dann Dein Problem schon gelöst...

Gruss Klaus

PS. warum nur ein Bild? ...wir wollen mehr sehen  :c007:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline tobes

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • yo Beddie
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #2 am: Februar 10, 2012, 08:29:02 Vormittag »
Hallo Klaus,

die Felgen dürften demnächst frei werden, wenn das mit dem Rost so weitergeht ;-)
Nur liegen die dann am anderen Ende der Erdkugel.

Danke für die rasche Antwort. Den Downloadbereich habe ich vorhin schonmal durchsucht, und WHBGrupp12.pdf runtergeladen ... war mir aber nicht sicher ob das Dokument auf mein Fahrzeug zutrifft.
Und gerade eben hab ich mir das Dokument mal über die ersten 3-4 Seiten hinweg (und mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses) genauer angeschaut - da steht's geschrieben, noch eine Schraube an jeder Seite. Werde es morgen versuchen, jetzt ist draussen dunkel.

Und wenn ich morgen Spass daran habe mach ich noch ein paar Innenraumfotos...

Beste Grüsse
tobes =)
--
Beste Grüsse,
tobes =)
1980er Bedford CF 280

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #3 am: Februar 10, 2012, 08:42:44 Vormittag »

die Felgen dürften demnächst frei werden...
Nur liegen die dann am anderen Ende der Erdkugel.

naja, das sollte nicht das grosse Problem sein. Um den Versand würde ich mich kümmern...

Aber ja, mach doch bitte ein paar Fotos, ich finde den Wagen jetzt schon klasse  :a063:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #4 am: Februar 10, 2012, 12:33:25 Nachmittag »
Mach auch mal ein Bild vom Amaturenbrett. Ich meine da ist ein anderes drin, als bei unseren Modellen. Du müsstest das Modell wie in Australien haben, da der Holden 6Zylinder verbaut ist.

Rüdiger

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #5 am: Februar 10, 2012, 18:34:12 Nachmittag »
@Radnor!!!Warum suchst du Felgen in Australien!!
Beim Rolf in Holland gibts die auch sogar in schön !Preislich Ok !!
http://www.bedfordgarage.com/sales/item.php?itemID=94
MFG BEDFORDNRW1

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #6 am: Februar 10, 2012, 19:26:55 Nachmittag »
Ähm Neuseeland nicht Australien sorry!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #7 am: Februar 10, 2012, 19:44:49 Nachmittag »
neuseeland ist richtig..lächel
zu den felgen..
ich denke für so eine alte möhre wie den beddy, im dauernden gebrauch sind 600 schon ein stolzer preis  oder? im museum oder auf austellungen hätte ich da ja noch verständnis, aber so?
ist aber sicherlich ansichtssache..wer meint, so viel geld für einen normalen gebrauchtsgegenstand ausgeben zu müssen, soll es halt tun..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline tobes

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • yo Beddie
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #8 am: Februar 11, 2012, 05:25:37 Vormittag »
aaalso, erst mal ein Foto von der Armatur.

Und dann die doofe Frage, hat jemand einen Tipp für die Schraube zwischen Wagen und Armatur (bei mir hinter dem Thermometer rechts), wie man die gedreht bekommt? Selbst wenn Thermometer und Drehzahlmesser weg wären sehe ich keine Chance die Schraube mit einem Schraubendreher zu treffen ... Kann man rechts die Verkleidung abnehmen? Im Werkstatthandbuch hab ich darüber keine Auskunft gefunden.

Schöne Grüsse
tobes =)
--
Beste Grüsse,
tobes =)
1980er Bedford CF 280

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #9 am: Februar 11, 2012, 09:51:19 Vormittag »
hallo tobes,
die beiden instrumente rechts sind ja nicht serienmässig. die wirste wohl entfernen müssen. an die schraube kommste dann leicht mit einem feinwerkerschraubendreher, weil die keinen dicken griff haben. auch mit einen auf länge abgesägten schraubendreher und zange dürfte es eigentlich gehen, wäre nur schade um das werkzeug..aber der zweck heiligt manchmal die mittel...ich hatte da noch nie probleme...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #10 am: Februar 11, 2012, 10:05:57 Vormittag »
OK, das ist das ganz normale Amaturenbrett, wie bei uns.
Ich mache die Schraube rechts mit einen kleine Ratsche mit kreuz BItt auf, oder einem kurzem Schraubendreher.
So nun zu Deinem problem. Wenn alles dunkel ist, glaube ich nicht dass alle Birnchen defekt sind. Das liegt meisstens am Lichtschalter, der müsste auch zu drehen sein, damit kann man die heligkeit verendern, da wird was defekt sein. Wenn der rest funktioniert am Schalter, kann man das Instrumentenlicht am Schalter brücken, dann brennen die Birnen immer gleich.
Am Scheibenwischerschalter wird ja auch die Waschanlege betätigt. Glaube nicht dass das am Schalter liegt, eher selten. Schau erst einmal ob Strom an der Pumpe an kommt. Meisstens sind die Pumpen defekt.

Rüdiger

Offline tobes

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 17
  • yo Beddie
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #11 am: Februar 13, 2012, 21:56:03 Nachmittag »
Naja, da ich hier in einen Frauenhaushalt eingezogen bin ist das mit dem Werkzeug (Ratsche, etc.) etwas schwierig ... aber:
Das liegt meisstens am Lichtschalter, der müsste auch zu drehen sein, damit kann man die heligkeit verendern, da wird was defekt sein.
Danke -- dass der Schalter auch zu drehen ist habe ich schon festgestellt, aber ich hielt das für eine Alterserscheinung, nicht für eine Funktion. Bei Dunkelheit ausprobiert funktioniert auf einmal die Hintergrundbeleuchtung, bravo (ein bisschen Wackelkontakt ist da zwar, aber wenn man das weiss ist es in Ordnung).

Zum Wischerwasser:
Schau erst einmal ob Strom an der Pumpe an kommt. Meisstens sind die Pumpen defekt.
Die nächste Anschaffung war dann also ein Multimeter ;-)
Beim Messen an den Kontakten habe ich dann auch einen Wackelkontakt überbrückt und die Pumpe funktioniert plötzlich.
Spitze :)

Leider scheint die Pumpe kein Wasser zu ziehen, obwohl der Kanister voll ist. Wenn ich ansauge funktioniert es bis zum nächsten Mal.
Hat jemand einen Tipp hierfür?


Kann wohl etwas dauern bis ich wieder online bin, da Beddie jetzt ein bisschen ausgeführt wird...
Schöne Grüsse
tobes
--
Beste Grüsse,
tobes =)
1980er Bedford CF 280

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #12 am: Februar 13, 2012, 22:22:47 Nachmittag »
hi tobes,
es ist möglich, dass der ansaugschlauch evtl. porös ist..wenn du ansaugst verschliesst das wasser diese undichtigkeit.stellst du aber wieder ab sinkt der wasserspiegel im schlauch wieder und die pumpe, die nicht grade die stärkste ist, zieht beim nächsten anschalten nur luft. ich würde als 1. in diesen fall mal den ansaugschlauch wechseln.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #13 am: Februar 14, 2012, 16:40:17 Nachmittag »

Hallo,

wenn das noch die Original Wischwasserpumpe ist, kann man die zerlegen.
 
Es gab im alten Ersatzteilkatalog sogar mal nen Rep. Satz dafür. Opel Nr 16 14 033.
Wird aber wohl schwer zu bekommen sein.

Manchmal ist nur die Dichtung kaput. Wenn das Flügelrad abgenutzt ist, wird es wohl einfacher sein ne andere Pumpe zu besorgen.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:Armaturenbrett ausbauen (Tachobeleuchtung + Scheibenwischwasser funzt nicht)
« Antwort #14 am: Februar 25, 2012, 11:50:50 Vormittag »
Zum Problem Wischer-Wascher_ hatte das Problem ausgerechnet im ströenden regen irgendwo im alten Osten-Ursache waren abkorrodierte Anschlusshülsen-beim Bedford werden die mit den Jahren porös und brechen weg, so wie alle Messingteile -auch z.B der berühmte Lichtschalter (habe den längst totgelegt
und durch Kippschalter ersetzt-aber das ist Geschmackssache-)wenn Du neue Klemmverbindungen machst nicht mit einer Quetschzange ausdem baumarkt arbeiten-fda hast Du die nächste Fehelrestelle schon programmiert-besser ist MS-Klemmen und verlöten.

Die beiden runden Knöpfe Wischer, Lichtschalter haben ein Loch da drück mit was Spitzen rein, dann löst Du die Haltekugel und kannst sie abziehen.
G.