Autor Thema: 5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner  (Gelesen 12811 mal)

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« am: Februar 05, 2012, 13:44:46 Nachmittag »
Hallo...

Ich glaub ich wälz da ein Standard-Thema, aber trotzdem hab ich beim Lesen aller Beiträge nicht ganz die passende Antwort gefunden. Meist geht es um Diesel oder die originalen ZF's.

Also wenn ich alle Beiträge zusammenfüge: Ist es richtig dass an meinen 2.3er Benziner (23L), noch Automat, ein Getriebe von einem CIH-Motor passen sollte? Also beispielsweise vom 2.4er-Omega? Pedalblock habe ich bereits. Getriebe hätte ich auch noch eins rumliegen. Dann müsste ich wohl einfach ein Einmassen-Schwungrad vom Omega herkriegen, komplette Kupplung (mit Torsionfeder) hätt ich auch noch vom Manta. Schwungrad vom 2.0E hätt ich auch noch, müsste eigentlich ja auch passen oder? Oder gibts da verschiedene Stärken? Tachoantriebe habe ich auch schon geändert, da sehe ich eigentlich auch kein Problem. Und Kardanwellen vom Omega gibts ja genügend auf dem Bruch...

Was habe ich noch alles vergessen?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #1 am: Februar 05, 2012, 14:00:37 Nachmittag »
Das problem ist, das Dein Motor kein Opel ist, das ist ein rein Englischer Motor, da passt nichts aus dem Opel Programm.
Pedalerie brauchst Du nicht, nur ein Kupplungspedal vom Bedford.
Eine Bedford Schwungscheibe. Ich hatte mal einen Bedford da war ein Getrag 5gang vom BMW eingebaut. Das ging nur weil man eine zwichenplatte, zwichen Getriebe und Glocke stzte. Damit man das Getriebe an die Bedford Glocke flanschen kann. Also brauchst Du ein fünfgang vom altem Senator, da konnte man die Glocke abschrauben oder das Originale ZF fünfgang vom Bedford. Auf jedenfall muss die Kardan abgeendert werden, Traferse angepasst werden, Schalten noch vorne gelegt werden. Tachowelle muss nur die Überwurfmutte geendert werden. Passende Kupplungsscheibe und Zug.

Rüdiger

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #2 am: Februar 05, 2012, 14:17:40 Nachmittag »
Ach so, also sind die Engländer nicht auf das Opel-Baukastensystem aufgesprungen ;-)

Also dann Bedford-Scheibe, Druckplatte auch? Und einfach die Kupplungsscheibe vom Opel? Und von welchem Spender wär dann die passende Kupplungsglocke im Falle eines Senator-Getriebes? Die anderen Anpassungsarbeiten sind mir klar und wären auch kein Problem. Auch eine Adapterplatte anfertigen wäre kein Problem, nur dann stimmt wohl der Abstand nicht mehr, also die Kupplungswelle würde nicht mehr so tief oder gar nicht mehr ins Führungslager reichen oder?

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #3 am: Februar 05, 2012, 14:23:30 Nachmittag »
Und ein OHC-Getriebe wird mich auch nicht weiterbringen oder? So eins hätt ich auch noch da liegen...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #4 am: Februar 05, 2012, 14:26:22 Nachmittag »
Es gibt beim Bedford Benziner 9" und 10" Kupplungen, ich weis nicht was der Senator normal hat. Da ich so einen Umbau, fünfgang auf den Bedford Benziner noch nicht gemacht habe kann ich Dir da nicht viel dazu sagen. Wenn verbaue ich normal da Bedford ZF fünfgang, und da die meisstens am CIH oder Diesel waren, sind die Welle zu lang und muss für den Benziner Motor gekürzt werden, auch bei der Platte dazwichen.
Schwungscheiben und Druckplatten habe ich genügend da, wenn Du nichts gebommst.

Rüdiger

Glaube nicht dass das geht mit dem OHC Getriebe. Du hast doch betimmt auch einen CIH rumliegen, bau doch den gleich mit ein.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #5 am: Februar 05, 2012, 14:36:10 Nachmittag »
weil wir gerade beim thema sind:

könnte gerade einen 2.6i omega a mit 150 ps billig kriegen.
also motor C26NE CIH.
 Motor selbst für mich uninteressant da ich auf C20NE typisiert bin (und legal bleiben will) und schon 300t km drauf hat, also zuviel als tauschmotor.
jetzt frag ich mich ob beim C26NE schon einen stärkere kupplung verbaut ist, wie bei den 3 liter motoren aus dem Omega (und dem irmscher)?  Weiss das wer? Rüdiger?

 - das wäre ein interssanter teil, da die kupplung vom C20NE für den hymer bedford fast ein bissl zu schwach ausgelegt ist (rutscht in extremsituationen durch)

danke gruss georg


Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #6 am: Februar 05, 2012, 14:39:14 Nachmittag »
Ja das habe ich auch...einen leicht "aufgeblasenen" 2.0E. Wie gross ist da der Aufwand?
Und da ist eben unser liebes Gesetz bisschen dämlich, das ist hier nicht so einfach wie in Deutschland...auch wenn es abgastechnisch ja nur ein Forstschritt wäre, aber die finden da steht ein 23L auf dem Typenblatt und alles andere interessiert die nicht...aber wenn der Aufwand nicht allzu gross wäre würd ich mich da mal schlau machen bei den Behörden ob da was möglich ist...

mfg René

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #7 am: Februar 05, 2012, 14:49:00 Nachmittag »
Hallo Georg

Wenn ich mich nicht täusche hat der 2.6er die gleiche Kupplung wie der 3er, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

mfg René

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #8 am: Februar 05, 2012, 14:51:31 Nachmittag »
...danke..

und die frage wäre natürlich ob man die kupplung&getriebe vom 2.6er Motor CIH auf den 2.0er motor OHC draufschrauben kann und ob das was bringt (stabilität)
danke gruss georg

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #9 am: Februar 05, 2012, 14:55:09 Nachmittag »
das kann ich Dir leider nicht beantworten, hab bei denen Motoren noch nie was umgebaut...sorry...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #10 am: Februar 05, 2012, 15:00:11 Nachmittag »
Georg, mit den Motoren kenne ich mich nicht aus. Aber eins weis ich, vom OHC auf den CIH das passt nicht.

Rene, ganz sso einfach ist das nicht. Achse müsste umgechweisst werden, für den Motor. Motorabdeckung muss geendert werden. Die Ölwanne muss vom Diesel dran. Ausspuff muss umgebaut werden. Und halt die Elektrik. Ist schon etwas aufwand.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #11 am: Februar 05, 2012, 15:04:18 Nachmittag »
hab mir auf jeden fall den 2.6er motor genau angesehen und wir sind im omega eine runde gefahren.

läuft trotz seiner 300t km und 20 jahre wie ein uhrwerk;
die 2.6er CIH motoren waren jedenfalls eine feine sache und wären super für einen bedford umbau  - falls sich das mit dem platz irgendwie rausschneiden lässt.
150 ps  und 240Nm, da geht schon was weiter ,

wenn da nicht die unmöglichkeit der typisierung in Ö wäre ... :a090:

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #12 am: Februar 05, 2012, 15:10:10 Nachmittag »
Hallo Rüdiger...

Was heisst Achse umschweissen? Die Halterungen ändern?
Und da wird schon das Problem beginnen, da werden sich die Beamten wohl kaum freuen wenn an der Achse was geschweisst wird. Vom Aufwand her klingt das ja mal ned schlimm...es wird wohl ned heute und morgen passieren, aber ich fass mir das mal ins Auge...das "Maschinchen" hätte wohl schon so um die 150PS rum denk ich, auf dem Prüfstand war ich damit nicht...

Was ertragen eigentlich die Bedford-Achsen so an Drehmoment? Sind die heikel oder eher problemlos?

mfg René

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #13 am: Februar 05, 2012, 15:28:29 Nachmittag »
Ja Rene, die Motoraufnahmen auf der Achse.
Am einfachsten wäre es, wenn Du eine Forderachse von einem Bedford ab Bj 85 bekommen könntest, ab da wurden eh die CIHs original verbaut und zusätzlich mit Scheibenbremsen vorne. Die Achsen sind schon stabiel, man sollte halt nicht laufen mit Vollgas losfahren. In meinem einen Van, ist chon seit 84 ein 2,8l V6 Granada Motor drin mit 150PS, und da ist die zweite Ache drin .

Rüdiger

Offline Betty75

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 20
Antw:5Gang Getriebe an 2.3l-Benziner
« Antwort #14 am: Februar 05, 2012, 15:37:18 Nachmittag »
Hallo Rüdiger...

Ok...dann bin ich jetzt ein ganzes Stück schlauer, dann weiss ich ja jetzt nach was ich suchen muss...

Besten Dank für die raschen und kompetenten Antworten..

mfg René