Autor Thema: Bremsen C250-280  (Gelesen 14767 mal)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #15 am: Januar 22, 2012, 15:41:52 Nachmittag »
Nein,das dürfte nichts ausmachen. Sind ja alles Orginalteile vom Bedford. Ich hab ja auch nen Diesel statt dem orginalen Benziner drin. Sicherheitshalber alles zuvor mit dem Tüv abklären,dann bist auf der sicheren Seite.




Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #16 am: Januar 22, 2012, 15:53:24 Nachmittag »
Wozu die Federn tauschen-wenn man gebrauchte nimmt sind die sicher mehr als 30 Jahre alt und lahm.
Enfacher ist -sowie ich-ein 2. Blatt einbauen-geht einfach und bringt-speziell beim Hymer deutlich besseres Fahrverhalten.
Die Anpassung der Kardanwelle ist für einen versierten Fachmann auch kein Problem, wir haben bei meinem ein Zwischenstück-Mercedes-achse-Hymer- Kardanwell gedreht..
Wie die Anhängevorrichtung gemacht wurde habe ich schon gezeigt, die hält inzwischen schon ca 15 Jahre und zieht problemlos 1,5-1, 8 to. :a143:
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #17 am: Januar 22, 2012, 16:47:30 Nachmittag »
Es geht hier um die Spiralfedern, die müssen die vom 2,8er sein um die Auflasstung in D zubekommen. Da wird es schwierig eine zweite daz zu setzen. Die Hintern reichen für die Auflasstung aus.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #18 am: Januar 22, 2012, 17:06:23 Nachmittag »
Du meinst also, da geht es um die vorderen Federn-oder hat der hinten auch Spiralfedern?
Wenn es nur die Vorderen sind ist mitr nicht ganz klar wasd as mit dem Auflasten zu tun haen soll-aber
möglicherweise hat nicht alles , wo Bedford draufsteht auch Blattfedern..
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #19 am: Januar 22, 2012, 17:16:10 Nachmittag »
Bei der Auflastung spielen die zulässigen Achslasten eine Rolle,deshalb müssen vorn stärkere Federn rein. Die hinteren Blattfedern reichen aus. Das deckt sich auch mit dem Gutachten von damals.



Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #20 am: Januar 22, 2012, 17:25:41 Nachmittag »
So ich habe jetzt die alten Papiere mal durchsucht.

Hymer war Fahrgestell G1 Gg 2810kg.
Anhängelast:
ungebremst   850Kg
gebremst 1400kg

Wenn ich jetzt alsö vorne die Bremsen mit Federn und evtl. hinten die Achse (mit Nebenabeiten) wechsel, müsste ich doch mein Ziel erreichen können.

Oder hat jemand bedenken ?

Gruss Franz

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #21 am: Januar 22, 2012, 17:28:44 Nachmittag »
Was steht denn auf dem Typenschild der Ahk für eine Anhängelast ? Wenn da mindestens 1400 Kg angegeben sind könnte das schon hinhauen.



Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #22 am: Januar 22, 2012, 17:32:48 Nachmittag »
Anhängelast 2600kg
 dürfte reichen

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #23 am: Januar 22, 2012, 17:34:41 Nachmittag »
Ich kann da kein Problem mehr erkennen. Red halt mal mit dem Tüv,vielleicht ist weniger umzubauen als gedacht.



Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #24 am: Januar 22, 2012, 17:41:44 Nachmittag »
Ja das werde ich auch machen.

Aber ich fahre vor dem Umbau zu Tüv, der Tüvler freud sich das Er debraucht wird und ich kann später sagen " das haben Sie aber so gesagt "     :a176:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #25 am: Januar 22, 2012, 17:46:34 Nachmittag »
Gute Strategie,vor allem spart man sich unnötige Arbeit.



Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #26 am: Januar 22, 2012, 18:11:33 Nachmittag »
meiner meinung nach brauchst du die unbedenklichkeitbescheinigung von opel..haben wir schliesslich auch alle bei dem federnwechsel und der damit verbundenen auflastung benötigt.. aber vielleicht hast du ja glück, ich wünsche es dir..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #27 am: Januar 22, 2012, 19:10:37 Nachmittag »
@ Klaus

Bei meinem Tüv Süd in Buchen sind vor einiger Zeit ein paar Köpfe gerollt, seit dem sind die sehr genau bei der Abnahme.

Wie komme ich an eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel.
Geht das auch über Internet ? Kann mir mal jemand eine Kopie mailen, damit ich weis wie ich es machen kann.

Ich möchte den Umbau bis Attendorn abgeschlossen haben.
Ausserdem möchte ich mein Rentner-Womo noch lange fahren, aber nach meinen Vorstel
ungen wenn möglich.

Gruss Franz


egon

  • Gast
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #28 am: Januar 22, 2012, 19:23:09 Nachmittag »
Sag mal, funktioniert das bei Euch nicht auch mit sog. "Privatgutacheten" eines gerichtlich beeideten SV?
Bei meiner neuen HInterachse hat das bestens geklappt-keine dummen Fragen mehr-

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Bremsen C250-280
« Antwort #29 am: Januar 22, 2012, 19:23:25 Nachmittag »
hallo franz,
die bescheinigung und die auflagen bekommste bei opel wenn de denen genau erklärst, was genau du vorhast bzw. bezweckst. schicke mir per pn deine emailaddy, dann sende ich dir meine bescheinigung mal als muster zu..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.