Autor Thema: Teile vom Hymermobil  (Gelesen 7632 mal)

egon

  • Gast
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #15 am: Dezember 27, 2011, 22:07:23 Nachmittag »
Genau das ist der Punkt, der uns immer schon -abegsehen vom jetzt sehr guten ZUstand old Beddles- abgehalten hat, auf ein "modernes" Womo umzusteigen:
hinten ein Riesen Bett das Tagsüber und auch am Abend niemand braucht aber viel Platzkostet, ,der kleine unbequeme Tisch auf dem man nicht einmal eine Landkarte ordentlich ausbreiten kann und grad einmal 4 schmale Leute halbwegs akzeptabel sitzen können-sind's mehr haben die keinen direkten Zugang zu Tisch-Glas abstellen, Aschenbecher etc.-und die Dinger sind dann oft um 1,5 m länger -wozu?
Das selbe haben wir bei unserem Boot: eine praktische U-sitzgruppe mit  massiven Einstecktisch in der MItte, mit den vorderen Drehsitzen können da locker 7 Leute bequem sitzen und auch essen, in der Nacht ist das Ganze eine grosse, bequeme Liege.
Bei neuen Konstruktionen hocken die Leute oft wie in der Tramway Rücken an Rücken...und Liegefläche? Fehlanzeige..
Man hat bei diesen neuen Geräten manchmal den Eindruck, die "Designer" sind noch nie damit gefahren und haben allerhand verlernt..
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #16 am: Dezember 28, 2011, 00:02:12 Vormittag »
auch ich möchte nicht versäumen meine stimme zum mittlerweile 30 Jahre alten U-Sitzgruppe contra "tischlein vorne und festbett hinten" diskurs abzugeben:
JA, ich stimme für die U-sitzgruppe im heck. mir gefällt das sitzen im durchhaus vorne nicht (zugluft von der wohnungstüre, menschen die vorbeizwängeln). ich mag die U-sitzgruppe. das ist geborgenheit. die ist grosszügig. geschützt sitzt mann hinter bad und kleiderschrank und hat seine ruh'. super sache.
im singel/double-betrieb kann - dank hubbett- der tisch hinteneinfach belassen werden, das ist easy und luxus pur.
grossartig auch das vorhandene raumvolumen, wie in einer loft, da verzichte ich gern auf die heckgarage wo ich drauf schlafen soll (hab eh einen hänger)
U_Heck ist cool, mein emeinung
;) gg

egon

  • Gast
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #17 am: Dezember 28, 2011, 08:58:11 Vormittag »
Richtig, aber meine Meinung dazu habe ich schon geschreiben.
Wenn ich mir diese angeblich "fortschrittlichen " heutigen Riesenkästen ansehe, 7, 8 ja sogar 9 m lang, mit grossen  Doppelbett im Heck, darunter ein riesen leerere Raum, mit dem nur ein Schiffsstauer wirklich was anzufangen weiss, jede Menge störanfälliger elektronischer Schnick-schnack, von den div. Tankanzeigen  über selbstsuchender Sat bis zur elektrischen Stiege und Klimaanlage -lauter potentielle Fehlerquellen.-
und da hocken dann einmal grade 2 Rentner drin-werde Euch mal das BIld vom Eigenbau 9,5m Mercedes-Womo zeigen- und quälen sich mit dem Trumm von einem Campingplatz zum nächsten-
man soll den Leuten nicht ihren Spass nehmen, aber irgendwas hat sich da vom ursprünglichen Campinggedanken entfernt-meilenweit..
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #18 am: Dezember 28, 2011, 11:01:44 Vormittag »
Höher Grösser Weiter Schneller so sind leider viele Menschen.
Hab dieses Jahr auf einem Campingplatz in Nordspanien viele dieser Spezies gesehen. Wobei ein Wohnmobil mit min. 50 Zoll Aussenfernseher (In der Aussenwand fest integriert und auch vollständig abdeckbar bei Transport und Regen) für mich den Vogel abgeschossen hat. Wobei die sassen da jeden Abend allein in der Familie und die Filme waren deutsches Fernsehen  :a227:

Naja wie Egon schon sagte der Campinggedanke .....

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #19 am: Dezember 28, 2011, 12:11:32 Nachmittag »
Also ich hab nichts gegen grosse Wohnmobile, die haben auch eine gewisse Faszination. Achte aber auch erst so richtig darauf, seit ich mein Wohni habe.

Ich weiss aber auch die Vorteile meines Gefährts zu schätzen, als da wären z.B.: die geringen Abmessungen bei recht grosszügigem Platzangebot und die einfache Technik ohne Elektro-Schnickschnack, wie schon gesagt wurde: es kann auch so schon genug kaputtgehen, dann bitte nicht auch noch die elektrische Trittstufe.

Trotz dem ich meine Rundsitzgruppe sehr mag und für mich allein auch favorisiere, stelle ich mittlerweile fest, dass es schwierig ist, sich bei der Lautstärke unterwegs nach hinten zu verständigen. Auch ist es nicht jedermanns (jeden Kindes) Sache, längere Zeit quer zur Fahrtrichtung hinter der Hinterachse zu reisen. Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, wird denen schnell schlecht. Dagegen spricht dann wieder bei der Mittelsitzlösung, dass man bei gemachtem Bett immer drübersteigen muss, wie schon gesagt wurde.

Ich schau mir gerne, wenn ich kann, was von anderen ab. Den Stauraum unter dem Festbett find ich z.B. gar nicht schlecht. Habe schon Varianten gesehen wo dieses Festbett höhenverstellbar ist und damit der Stauraum und Wohnraum in der Höhe variabel.

Wenn ich bedenke, dass ich mir mein Autohaus eigentlich "nur" zum angeln zugelegt habe (ich weiss, ziemlich dekadent), reicht es dafür allemal. Da aber meine Familie, insbesondere meine Frau, mittlerweile zu sehr davon angetan sind, wird es mehr und mehr zum Reisemobil, und da stosse ich halt bei den Abmessungen auf derartige Grenzen, dass ich ins geheim schon mit einem Grösseren Teil liebäugele. Somit hat der Wagen auch die Funktion als Trittbrett zur irgendwann mal vielleicht höheren Stufe. Trotzden geht es auch hier zu fünft (mit Vorzelt) und es hat allemal einen anderen Geschmack als der 8-Meter 3-Achser Niesmann Bischoff auf dem Nachbarstellplatz mit Auto-Sat-Anlage und schweren Holz-Gartenstühlen aus der Heckgarage (hab ich noch irgendwo noch ein Bild von). Aber wie gesagt, für mich hat auch das einen gewissen Reiz.

Jeder so wie er mag und das mit gesundem Stolz und Toleranz.

 :a063:

Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #20 am: Dezember 28, 2011, 12:58:44 Nachmittag »
Na ja, mit 5 Personen kommt man schon -speziell in kälterern Regioen -wo keiner raus will , an Grenzen.- aber da wäre dann schon eine Zwei-Raumlösung erforderlich-aber das wird gross, sehr gross und man verliert den Vorteil der Beweglichkeit und Einfahrt auch in engene Staädte, ganz zu schweigen von Fähren.

Das Non plus ultra hinsichtlich GIgantomanie haben wir in Italien erlebt: ein muffiger ungeselliger Holländer samt integriertem Hausdrachen-hatte doch tatsaöäch den ganzen Tag die lärmende Klimaanlage laufen-um den Wein temperiert zu halten.. :r010:
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #21 am: Dezember 28, 2011, 14:50:34 Nachmittag »
Da hilft nur eins zur Verwaltung und dann "Er oder ich". Hat bisher 2 mal geholfen.
Ergebniss: Ich war länger da.  :a115:

Offline Manni01

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 13
Antw:Teile vom Hymermobil
« Antwort #22 am: Dezember 28, 2011, 16:26:20 Nachmittag »
Danke nochmal für dien herzliche Aufnahme hier im Blitzforum u. für die ersten Tipps , das mit der Mittelsitzgruppe und den Sitz gegenüber , sowie den Beifahrersitz zum drehen  finden wir schon toll , wir sind ja auch nur zu zweit.

Lg. Manfred