Autor Thema: Vor- und Nachteile v. Aufbauten  (Gelesen 11728 mal)

egon

  • Gast
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #15 am: Dezember 11, 2011, 17:25:13 Nachmittag »
Ja, KLaus da magst Du sicher recht haben, für zwei Personen reicht ein gut ausgestattetet Van sicher allemal.
Ich habe mir die Bedford-Vans innen noch nie so recht bis in's Detal angesehen, aber was ich kenne ich der Allrad-VW meiner Neffen-und da bin ich gar nicht begeistert, weil man schon sehr wenig Platz hat und nicht stehen kann, kochen, Wc, Dusche ist auch nix -ohne grosses Vorzelt nicht sehr campingfreundlich.

small-talk:
Mag sein vor 30 Jahren hätte ich das anders gesehen, aber da haben wir uns erst -vom Boden (Zelt) erhoben und sind gleich in Wohnmobile eingestiegen, zu erst Leih-Ducatos (den letzten hat das Feuer gefressen) und dann kam eben old  Beddle und wir waren begesistert: vorne auf der Kommandobrücke unheimlich viel Platz, hinten können bis zu 8 Leute zusammenhocken und quatschen (wir sind früher oft mit 2 befreundeten Womotypen samt Damen unterwegs gewesen.) und na ja das eigene Sanitärabteil...
Mit kaufentscheidend war: der letzte Mohikaner (Benzinmotor) und HInterradantrieb..
In allden Jahren war ich immer wieder auf Messen und kam dahinter, am alten Hymer gab es einrichtungstechnisch nix zu verbessern, kurz(5,6 m ), sehr durchdacht und wirklich solid gebaut,  toller Einschlag usw., keine Elektronik usw.

nur einmal begannen wir zu träumen:
ein Freund hatte seinen alten Mercedes Kastenwagen aufgegeben und sich ein 9-Meter Monstrum -wieder auf Mercedes-Basis -selbst gebaut, na ja zu zweit konnten die da drin fangen spielen..oder sich verirren :c007:
Na, und da  war ein  "billiges" Riesenalutrumm namens Winnebago,(V8) ? der hätte ja noch allerhand an feinen Dinge geboten- aber glücklicherweise darf ich nur bis 3,5 Tonnen fahren-und damit war der Spuk (verbrauch schon mal 27 LIter und so..) vom Tisch.
Heute kann ich gar nicht sagen, wie froh ich bin , NICHT der Versuchung erkegen zu sein..
So halten wir halt unsere geliebten und geschätzten Oldies in Ehren-und am Laufen.
G

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #16 am: Dezember 11, 2011, 19:39:03 Nachmittag »
Also 100 sind mit meinem Hymer kein Problem, bergab zum Überholen fahr ich auch schon mal 120.
Nur ab 90 wird er leider laut. Nicht so der Motor, sondern die Aluhaut. (seitlich oder oben hab ich noch nicht rausgefunden) Die fängt dann an zu flattern und das Schlagen hört man innen sehr laut.

lg Helmut

Ps hab den Faden abgetrennt und neu benannt

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #17 am: Dezember 11, 2011, 20:43:41 Nachmittag »
hi helmut,

die stellen mit dem losen aussenalu sollten sich finden lassen. per magnet sollte sich auch von aussen feststellen lassen, an welchen stellen genau auf der anderen seite das metall vom gerüst ist.

dann:
- kleiner bohrer (3 ... 4 mm)
- eine tube sika221 (im handel 10euro, bei ebay um die 6 euro)
- an den stellen, wo es klappert durch das aussenblech bis auf das stahlgerüst bohren (sprich 3mm loch ins aussenblech)
- sika reindrücken
- leicht andrücken (nicht bis auf das stahlgerüst durch) bis eine kleine sikawurst aus dem loch kommt (damit ist das loch dann auch wieder zu)
- aushärten lassen (eine kleine probe vom sika auf ein probestück drücken und in der nähe des hymer lagern, damit hast du eine aushärte-vergleichsprobe)
- fertsch!

(verarbeitungstemperatur von sika beachten, nicht unter 5° einsetzen)

lg
jörg


p.s.: wenns um einzigartiges "design" geht, schlägt der hymer NATÜRLICH den van um längen  :a063:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #18 am: Dezember 11, 2011, 21:41:47 Nachmittag »
Hm, ein seltenes Problem, das meine "Erfindergabe" anregt: Du sagst die Aluhaut flattert-ein Phänomen, das mir bis dato unbekannt ist.
Meine Idee wäre folgende: eine Versuchsstrecke suchen , die man problemlos mit möglichst hohem tempo durchfahren kann, ev leicht bergab und gerade-dann eine Videokamera fest am Rückspiegelhalter  so fixieren(Textilkelebband), dass sie die Fahrzeugseite von vorne voll bestreicht-   dann das Selbe auf der anderen Seite...
Jetzt sollte man sehen ob die Aussenhaut irgendwo flattert..
Das geht ev auch mit einem tüchtigen Beifahrer..

Da hätte ich noch eine Idee: zwei sehr lange Spanngurte (mind je 6 m)praktisch um das ganze Farhzeug wie eine Paketschnur spannen -in der MItte-und wieder eine Versuchsfahrt und horchen ob es ruhiger wird.(man kann ja ein seitlich ein paar styroporstücke zwischen Gurt und Wand klemmen. erhöht den Halteeffekt.
Wegen des Ein.-und Aussteigens muss ein Helfer das machen.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #19 am: Dezember 11, 2011, 21:51:40 Nachmittag »
oder halt mal ums auto gehen und mit dem zarten knöchel des geknickten zeigefingers einer männerhand ein wenig rumpochen ...   :a063:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #20 am: Dezember 12, 2011, 14:48:11 Nachmittag »
Das mit der Kamera wäre kein Problem. Sohnemann hat so eine GoPro (Helmkamera fürs Downhillen)
Die ist wetterfest und mit verschiedenen Halte- und Montagewinkel ausgestattet.
Werd ich im Frühjahr mal probieren. Als Teststrecke hab ich eh die Autobahn vor dem Dorf.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #21 am: Dezember 12, 2011, 14:50:09 Nachmittag »
Wie heisst es so schön?:
Viele Wege führen nach Rom, hoffentlich findest Du die Ursache...
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #22 am: Dezember 12, 2011, 15:27:58 Nachmittag »
Ich habe mich gewundert warum ein der Vorbesitzer um die 100 Schrauben im Dach gerdeht hat,
bis wir den Hymer von meine Kumpel bei Frankfurt abgeholt haben.
Ueber 80 fing das Dach an zu flattern.
Auch an die Seiten flattert er.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #23 am: Dezember 12, 2011, 17:34:59 Nachmittag »
als ich meinen vor jahren abgeholt habe, war er innen leer geräumt und die alte innendämmung war ab. einen solchen theaterdonner wünscht sich jeder theaterregisseur ...

ich bin für kleben (wenn man rankommt) - ich habe sowohl das aussenblech vollflächig aufs gestell geklebt als auch die neue dämmung dann vollflächig aufs blech. ich hoffe es hilft ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Vor- und Nachteile v. Aufbauten
« Antwort #24 am: Dezember 12, 2011, 18:14:33 Nachmittag »
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten: wir kennen keine derartigen geräusche, also muss sich da irgendwas grossflächig gelöst haben...
G