Autor Thema: Hilfe bei Lichtmaschine  (Gelesen 5862 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Hilfe bei Lichtmaschine
« am: Dezember 23, 2011, 12:02:32 Nachmittag »
Hallo Freunde,

meine alte Lichtmaschine 35A möchte ich tauschen gegen eine neue 55A.

An meiner alten Lichtmaschine sind 3 Kabel angeschlossen: 1x braun dickes Kabel
                                                                                               1x braun dünnes kabel
                                                                                               1x braun-gelb dünnes Kabel
Geht das kleine schwarze zum Laderegler?

Schaut euch bitte auf dem Bild die " neue" an. Kann mir jemand sagen wie die Kabel ran müssen?
Soll ich das dicke Pluskabel mit Ringöse an den B+ Anschluss schrauben oder nebenan Mittels Flachstecker?
Der Steckeranschluss besteht aus B+B+D+, was ist für was?

Danke,der elektrisch unwissende Pfälzer  :c033:

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2011, 14:30:49 Nachmittag »
Hallo Freunde,

habe soeben mal die Schrumpfschläuche entfernt und jetzt hab ich noch einen gelben etwas dickeren Draht
gefunden. Er ist auf den braun-gelben gesteckt.

Wenn ich mir das dicke Pluskabel anschaue, wie schön das gelötet wurde . :a136:

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss und schöne Feiertage
                                               Mark

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2011, 15:11:25 Nachmittag »
hallo mark,
wie ich deinen fotos entnehme, wurde da schon heftig dran rumgebastelt. zusammenfassend ...solltest du kabelschuhe dran haben, so musst du diese auf die grossen klemmen stecken--die kleinere klemme davor ist für die erregerspannung und führt zu  der zündung. die w-klemme kannst du vernachlässigen, diese ist nur eine impulsklemme für evt. drehzahlmesser usw..das kleine schwarze kabel kommt natürlich auch an plus wenn du den entstörkondensator wieder mit der lichtmaschine verbindest. zusätzlich solltest du aber schauen, dass du auch ein kabel vom lichtmaschinengehäuse zum motorblock hast. es hat sich leider herausgestellt, dass die befestigung der lm dafür nicht immer optimal ist. fette schrauben sind ja, wie ich dem foto entnehmen kann, dafür vorhanden.
gruss klaus....wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2011, 15:59:23 Nachmittag »
Hallo!

Danke Klaus für deine Antwort, aber ich steh heut echt auf dem Schlauch.

Ich würde gerne die alte Lötstelle am dicken Pluskabel entfernen und eine vergloldete Ringöse aufsetzten.
Kann ich die dann an der dicken Schraubklemme anschrauben?

Der braun-gelbe Draht ist für die Ladekontrollleuchte und muss auf D+???

Der dünne braune Draht kommt wohin? ( auf einen der zwei B+ Stecker 10mmm neben dem D+ oder auf den Flachstecker 6,3mm neben der Plus-Schraubklemme)??????????????????????

Verdammt warum sind da soviel B+? :tbeiss:

Die" Elektriker" werden mich wahrscheinlich für doof halten, aber ich habe Angst irgendwas falsch aufzuklemmen und grösseren schaden anzurichten.

Danke  Mark

egon

  • Gast
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2011, 17:21:37 Nachmittag »
Hallo Mark das mit den Anschlüssen dürfe woh jetzt klar sein, das will ich mich nicht wichtig machen.
Aber:
waeum nimmst Du nich gleich eine Lima mit ca 90 A?
Die passt sowohl vom Platz rein und braucht auch keinen naderen Antriebsriemen-dass hats Du wirklich reichlich Strom-sowas sollte es bei jedem Autoverwerter in Massen gaben.-oder schau bei e-bay
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2011, 18:31:55 Nachmittag »
hallo mark,
so wie ich das erkenne, ist dein vorhaben nicht möglich. es sind halt kabelschuhe vorgesehen. du hast doch nur eine b+ klemme  zum schrauben und da kommt die erregerspannung dran. d+ sind nunmal zum stecken, ist halt mal so. du kannst aber wie bereits erwähnt auch, b+ stecken, dann brauchst du den kabelbaum nicht so aufbröseln. nochmal zum besseren verständnis..b+ bedeutet batterie, d+ = dynamo.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2011, 19:43:35 Nachmittag »
Der Flachanschluss neben der Schraubklemme B+ ist mit dieser verbunden, nehm ich mal an. Hier kannst du den Entstörkondensator (scharzes Kästchen) anstecken.
Zwei der Flachstecker in der neuen Lima sind auch miteinand verbunden (die dickeren) und dürften auch B+ sein, da kommt ein dünnes braunes Kabel ran. Es verbleibt noch der kleinere Stecker und da kommt das Ladekontrollkabel dran.



Die B+ Anschlüsse dürften alle gleichwertig sein, also es gibt Autos, die verwenden nur den 3-fach-Stecker (Plug110/111) und dann wieder Modelle, wo der Schraubanschluss verwendet wird. Kannst du dir aussuchen. Die Schraubklemme kann halt mehr Ampere abführen.

lg Helmut

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2011, 20:13:11 Nachmittag »
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ich's auch verstanden. :a063:

Sagt mal, brauch ich diesen alten Entstörkondensator noch oder ist der bei neueren Limas
schon integriert?

Die Lima ist schon eingebaut, wie Helmut es schon mal sagte: passt perfekt in die Halterung.

Neu 99€ für Ford Escort.

Ja, ich hab erst auch überlegt eine grössere zu nehmen, aber dann dachte ich es hat die ganze Zeit
mit der 35A geklappt, dann reicht 55A.
Wir fahren eh nur Stellplätze an. Wildcampen und Saharatour mag meine Frau nicht. Die brauch immer eine
richtige Toilette und Dusche. :c033:
Nochmals Danke an alle.
Frohes Fest und bleibt gesund.

Mark

egon

  • Gast
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2011, 21:46:18 Nachmittag »
Na ja da hat Deine Frau eben eine klare Vorstellung was Spass macht und was nicht-wenn es Dich nicht stört ist das so schon ok.
Natürlich ist 55 A  deutlich besser als die mikrigen 35, denn ich habe  erlebt, dass, wenn man mit scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Heizgebläse und vielleicht noch mit Wischern fährt bereits die rote Lampe geglimmt hat, also Ladung Null, alles geht Momentanverbrauch rein rechnerisch müsste die Batt. noch zusetzen.
Lt Or. Bedfordschaltplan sieht die sache so aus:
+1  starkes Kabel, geht zur Batterie plus
7 ind. geht auf die Ladekontrolle
B + ist als dünnes  Kabel gezeichnet  und geht ebenfalls aug Batt + (61)
B -   geht auf Masse, muss aber nicht sein, wenn das gehäuse der LIma satte Masse über die Festeigung hat
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Hilfe bei Lichtmaschine
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2011, 06:42:08 Vormittag »
...Wir fahren eh nur Stellplätze an. Wildcampen und Saharatour mag meine Frau nicht. Die brauch immer eine
richtige Toilette und Dusche. :c033:
...

Das kenne ich  :a227: :c007:
Gruss, Christian