Autor Thema: Anlasser und Greenhornfehler  (Gelesen 3908 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Anlasser und Greenhornfehler
« am: Oktober 20, 2011, 22:36:36 Nachmittag »
manno,
Da will ich die Herbstferien wenigstens teilweise nutzen, will in die Mietwerkstatt, endlich einen grossen Eimer voll Ersatzteile in meinen 2,3l Benziner Bj 76 zu verbauen, bisher wenig Spass am Betrieb (pannen) gehabt

Am Mittwoch wieder, das Auto steht zwo Tage- will ich los und: nix........Anlasser dreht nicht. Magnetschalter klackt aber noch.. Okay ich weiss Langweilerthema, checke schon mal lustlos und frustriert und unentschlossen herum, dreh am schwungrad (half einstweilen wenn Starter mal hing), klopfe mit Hammer auf den Starter und Magnetschalter ,damit und mit der Überbrückerei KL30-50 . Es  tat sich nüschts wesentliches. Hatte dann echt selber einen  Hänger, lese stundenlang- na ja, jedenfalls lang- im Forum (übrigens fast lebensrettend dort  zu erfahren, dass der "Nato Knebel" eben nur den Zündstrom und nicht den Anlassstromm trennt, hätt ich nicht beachtet) will eben mal heute an ner befahrerenen Strasse unter Absingen aller-aller-aller hässlichster Lieder  :c004:den Starter ausbauen und kam dann doch nochmal auf die Idee die Batterien zu tauschen:

Na ja Fahrbatterie war halt auch nur 1,5 Jahre aLT und überhaupt da wäre ja auch die Wohnzellenbatterie zur unterstützung, oder?: Aber nein, an Stelle der Fahrbatterie geschaltet: Wrummmm,... mit der Fahrgastzellenbatterie startet das Ding wie nix (und der Motor schnurrt sagenhaft wie immer).
 
ja-- nicht nur viel sondern auch genau lesen und auch tun was da steht, Starter- Batterie steht ja auf Checkliste ganz oben... aber: die war doch in meinen Augen noch ganz neu diese (Sch... Baumarkt-)Batterie 55Ah.

Fehlschaltung der beiden Batterien hab ich ja wohl auf jeden Fall  irgendwie (?), die müssten sich in Richtung Fahrbetrieb doch unterstützen? und ausserdem evtl. nen Kriechstrom? Das blick ich noch nicht. Na ja lade erst mal die eine extern auf....

Ladekontrolle glimmt  jedenfalls schon, wenn Lichter und Gebläse an, habe ich aber kaum an.  Eingebautes Ladegerät im Wohnzellenbereich ist auch futsch, Amperemeter im Kontrollpanneel bei Ladeversuch mit 220V durchgeschmort (müstteriöös) das alles. fahrgastzelle aber voll geladen und Einsatzbereit.

Jetzt rennt mir jedenfalls die Zeit weg TüV ist fällig H- auch, letzteres wird erstmal nix mehr, keine Zeit für Kosmetik (meint Lack und so was). Wenn mir alles übern Kopf wächst meld ich mich im Anbieterthread...abzugeben für Aufbau oder Schlachtung.

Aber mal sehen, letzte Offensive: zu tun werkstatt-überholten HBZ einbauen, Benzinschläuche, Elektrik s.o., zerschlagene Rückleuchte,  (üble Nachbarn!). Motorlager, Block "trocken" legen, Heizungsventil, uvm. v.a auch im Wohnzellenbereich z.B. Gasheizung. Brauche mal was Glück, Zeit und mal 4 Wochen ohne weitere Panne und dann auch nen sehr, sehr netten Prüfer.....

lgHelmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Anlasser und Greenhornfehler
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2011, 22:54:45 Nachmittag »
Ich glaube Du soltest lieber mal bei mir vorbei schauen, soweit ist das ja nicht, mit Deiner Kiste. Da kann ich Dir einiges zeigen, wie man es macht. Elektriker hab ich auch da.
Dann brauchst Du nicht laufend in die Mietwerkstatt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Anlasser und Greenhornfehler
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2011, 08:39:27 Vormittag »
Hallo helmut,
wie heisst es so schön ? gehabte Leiden hab ich gern...
Das Stromproblem habe ich nachhaltig ohne grossen Aufwand wie folgt gelöst:

Schritt 1) Hochstromverkabelung zwischen Baterien-STarter und LIma ernneuet, bzw genau gepüft.

Schritt 2:) Einbau eines manuellen Umschalters aus dem Bootsbau(die haben deutlich mehr Qualität als der Wohnwagenkramm): 0  Batt 1- Batt 2  -oder beide Batterien- damit kann ich sowohl Ladung als auch Entnahme nach Belieben regulieren-hat sich bestens bewährt.
Achtung: bei laufendem Motor nie auf 0 schalten, kann den Regler killen!

Schritt 3) 2 VOltmeter , eiens für jede Batterie-zeigen mir an was los ist

Schritt 4) das eingebaute riesige Ladegrät unter der Sitzbak raus( hatte nur 4 A und wurde im dauerbetrieb am Campingplatz heiss) ein 10 A- Ladegerät aus dem Autoshop rein-DAS haut hin..

Schritt 5.) Lichtmaschine  (alt 35 oder 40 A ) raus, 90 A rein, nach ca 3 Stunden fahrt sind zwei fast leere Batterien wieder randvoll.

Fleissaufgabe: Kauf einer tragbaren Starthilfebattterie mit eingeb, Kompressor, Licht, Blinklicht ,Kosten 39 € sehr, sehr nützlich.
Ein Pluskabel (6-10 Querschnitt geht vom Batt. plus unten den Fahrersitz, am Ende eine abhehmbare Isoliertülle.
Wenn z. B beide Batt .zu schwach sein sollten,hänge ich hier plus von der tragbaren Batt. an, die Minusklemme geht an den Fahrersitz (muss mit Masse verbunden sein..) und rumms, er läuft.
Das haut prima hin und ich kann beide Batt auch für Wohnstrom verwenden.
Ja , einen gemeinsamen Haupt schalter git es auch , links unten bei Fahreresitz: der schaltet MInus komplett weg..
G

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:Anlasser und Greenhornfehler
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2011, 10:47:02 Vormittag »
Rüdiger: Danke, da komme ich drauf zurück, bestimmt auch schon wegen einiger technischer Rätsel. zur Elektrik Den letzten (pensionierten) Elektriker den ich fragte, schlug beim Anblick dieser Schaltungen die Hände überm Kopf zusammen, schenkte mir sein altes Elavi 12 (schönes altes Analog Multimeter aus Bakelit) und ging zurück in seinen Schrebergarten, ich habe es vorgezogen nicht mehr zu fragen..
.
 Ja aber wirklich, ich werde auf dein Angebot zurückkommen, sobald ich das Ding wenigstens mal 100km weit fahren kann-- beim letzten und bisher längsten Ausflug! (30km) fiel mir ja das Kuppl.pedal ab. HBZ krieg ich rein (glaub ich), dann melde ich mich, wenn ich darf... denn da sind noch son paar sachen..... und im Moment suppt soviel DOT3 da raus (Fussdihtung?), dass ich Angst habe der servo saugt mir während der fahrtirgendwann  plötzlich den Rest BFL aus dem reservoir.

Egon: jau Bootsbau, glaub ich (Schalter 0 habe ich nicht verstanden) den Rest schon,spricht einges dafür alles neu zu vertäuen, dann blicke ich wenigstens durch. Habe auchr so einen kleinen trag aren Batteriekoffer-- na ja der Kompressor an den Dingern reicht gerade um nen Fussball und vielleicht einen Fahrradreifen zu füllen, sonst aber schon praktisch, (wenn man ihn denn dabei hat :-( ). grössere Lima halte ich für ne gute Idee. Immerhin: mein Ladegerät so es funkte hat 22A1.
Voltmeter am Paneel gehen noch-- für beide Batt. getrennt, Aber alleine an der Voltzahl konnte ichs nicht erahnen 11,7 versus 12,3. Ladestrom an der Batterie kommt definitiv an (14,2V bei laufendem Motor).

Im Moment bin ich erst mal froh, dass det Ding anspringt. Noch ist lange nix vorbei.....

Danke euch
Helmut

egon

  • Gast
Antw:Anlasser und Greenhornfehler
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2011, 16:39:49 Nachmittag »
NUr kurz:
der Batteriehaupt-Umschalter hat vier Stellungen:

Batt 1
Batt 2
Batt 1+2 (gemeinsam Laden oder Starten wenn beide schwach sind)
0 alles aus-nützlich wenn man das Fahrzeug länger verlässt

Die tragbare Starthilfe pumpt sogar den Reifen meiens SUV tadellos auf.

Wenn die LIma läuft und beide Batt. geladen werden zeigen beide Voltmeter so um die 14,3 V an.
G