Autor Thema: LIMA Anschluss /need ideas  (Gelesen 9663 mal)

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
LIMA Anschluss /need ideas
« am: November 16, 2011, 12:59:09 Nachmittag »
Hallo,

der Patient: bekannt 2,3l Alkoven BJ 76, TÜV gerdae abgelaufen, frisch gemachter HBZ, Motorlager neu, der Mechaniker allerdings hat sichs Bein gebrochen (im Ernst).

aktuell: Beim Einbau der Motorlager riss das PLUS Kabel am Klemmschuh aus der Lichtmaschine. Klemmschuh hinüber. Ahne ohnehin:
gehört da nicht ein ummantelter Stecker hin? Jedenfalls wie bekomme ich das dicke braune Kabel wieder auf den Stecker an der Lima? Klemmschuhe von 8mm breite gibt es nicht im örtlichen Zubehör, auch im Internet z.B. Conrad nicht.
Und natürlich das Auto steht irgendwo weit weg wie immer und ich lieg vor oder nach der Arbeit im Dreck darunter auf der Gasse , ccommes toujour-- wäre ja egal
aber ohne Teile?

Hat jemand eine Idee?

LGelmut

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #1 am: November 16, 2011, 13:36:06 Nachmittag »
Hallo Klemmschuhe 10 habe, die sind 11 Mm aussen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #2 am: November 16, 2011, 13:53:30 Nachmittag »
Den Stecker muss man bekommen im gut sortierten KFZ Zubehörladen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #3 am: November 16, 2011, 14:17:16 Nachmittag »
Wenn DU keine Klemmen bekommst freue Dich (eine Fehlerquelle weniger) und löte den Draht einfach gut an.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #4 am: November 16, 2011, 14:58:35 Nachmittag »
Loeten? Mit batteriestrom?, okay geht vielleicht auch irgendwie aber an der stelle muss man eh mit Spiegel arbeiten.

Stecker: Wacker und dobeler hat es nicht Conrad auch nicht ich Versuchs nochmal beim Stahlgruber morgen frueh.
Lgh

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #5 am: November 16, 2011, 15:15:36 Nachmittag »
Loeten? Mit batteriestrom?, okay geht vielleicht auch irgendwie aber an der stelle muss man eh mit Spiegel arbeiten.

Stecker: Wacker und dobeler hat es nicht Conrad auch nicht ich Versuchs nochmal beim Stahlgruber morgen frueh.
Lgh

Nein, richtig anlöten, mit Lötkolben, Pistole oder Gasbrenner.

Kannst es auch beim Elektriker versuchen, der muss sowas haben.

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #6 am: November 16, 2011, 15:46:31 Nachmittag »
Hallo Klemmschuhe 10 habe, die sind 11 Mm aussen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #7 am: November 16, 2011, 16:37:02 Nachmittag »
Was hältst Du davon die LIma auszubauen, Lager und Kohlen zu checken und für einwandfreie verbindungen zusorgen?
Jeder Stecker, sofern er nicht vergoldet ist, neigt zur Korrosion und ist eine mögliche Fehlerquelle ,speziell da unten wo Dreck, Wasser, Salz  etc Dauergäste sind...
G.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #8 am: November 16, 2011, 18:18:09 Nachmittag »
Fix anlöten ist nicht so der Hit. Was machst du, wenn die Lima raus muss?

Wenn schon Anlöten, dann so ca. 20 cm lange Kabelstücke und das andere Ende mit einem wasserdichten Hochstromstecker steckbar machen.

Aber lohnt sich der Aufwand? Bisher haben die grossen Fastonstecker auch gut 30 Jahre gehalten.

lg Helmut

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #9 am: November 16, 2011, 19:01:57 Nachmittag »
jeder vernünftige bosch dienst und 1a werkstatt hat die stecker vorrätig. 20 ent und gut is.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #10 am: November 16, 2011, 19:29:50 Nachmittag »
Vielen Dank, hallo


Münchi: Jede vernünftige Werkstatt hat das? Auf den Bosch dienst neben stahlgruber sollte ich auzch noch setzen, gute Idee- danke.
 Aber so einfach sind die find ich bis jetzt nicht zu finden, im Internet (lange und weit = Google Treffer Seite 15gesucht) gerade mal zwei Anbieter im Oldtimnersektor aber immerhin. und dabei bis 6mm K. querschnitt  (ok)und  max 25A (Frage an die Elektriker: reicht das wohl an Kapazität?)
löten wie dargestellt ungünstig ohnehin und bei verbauter Lima auch.
Egon: ja, vielleicht muss sie auch raus, die Lima, denn der Mech ist nach abriss des kabels bei hell erleuchteter Ladekontrolllampe noch gefahren
da kann ja dann einiges durchschmurgeln an Dioden und so laut WHB. Dann nehme ich gleich eine neu/gebrauchte mit geschraubten Ringanschlüssen, falls ich was finde. Aber das nutzt ja nix im Moment denn das akute Problem ist der Anschluss eines Teils des Kabelbaumes eben, damit ich überhaupt mal irgendwohinfahren kann ganz schön Zug auch da auf dem Kabel drauf, finde ich. Der MinusPOL (4,8 oder 6,3mm Stecker, weiss grad nich)  war schon halb weg geschmurgelt.

Softifex: Was ist ein FASTON Stecker?
LGH

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #11 am: November 16, 2011, 20:48:12 Nachmittag »
Faston ist der englische Handelsname für eben diese Flachstecker, hauptsächlich der 6,3mm (1/4") breite.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #12 am: November 16, 2011, 22:08:22 Nachmittag »
So, habe mir eine Lichtmaschine (Delco remy)aus dem Lager geholt,die sieht so aus:
an der hinteren Stirnseite schaut eine Schraube aus Messing heraus(ca 7 mm, kann aber auch 1/4 Zoll sein, da ist mit einer Rundöse ein rotes 6 mm Kabel befestigt= das ist der Plus draht , den den Strom bringt,
etwas weiter unten eine kleiner Schraube ,(ca 5 mm) da ist ein -Zeichen also LIma minus-muss aber nicht sein, wenn über Gehäuse und Aufhängung gute Masse da ist.
Weiter ober schauen zwei flache Steckerfahnen raus, ca 6,5 mm breit , da passen AMP Steckhülsen (blau , aussen 7,4 mm ) genau drauf:
eine heisst Lamp ,ist für die Ladekontrolle und die 2. Batt-auch klar?

Übrigens, bei mir wurde die mickrige alte LIma 35 oder 45 A gegen eine 90 A getauscht, damit sind bei normaler Fahrt zwei ziemlich leere Batterien wieder voll.
G
Für diese beiden Anschlüsse könnte ein gemeinsamer Stecker existieren, geht aber auch ohne, der grosse STrom fielt über das dicke rote Kabel und das ist mit einem AUge angeschraubt.

Offline hkro

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 91
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #13 am: November 17, 2011, 06:26:06 Vormittag »
Danke, vielen dank fuer die nirgends.  Werde  mich gleich drunter, sobald hell, vielleicht hab ich aber ne lucas? Werde kurz berichten.
Waere ja toll wenn die 6,3 steckerhuelse passt, nehme mal alles mit aber vorher zu Bosch
Lgh

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:LIMA Anschluss /need ideas
« Antwort #14 am: November 17, 2011, 09:08:28 Vormittag »
wenn du dich sowieso drunterpackst, wäre nicht eine neue lima auch ein möglichkeit? geht vielleicht schneller und an der "front" wäre dann erstmal für eine weile ruhe.

lg
jörg

(eigentlich immer wieder erschreckend, wie sich die sprache unser vorväter im eigenen sprachgebrauch tummelt -> "front". fast so "schön" wie "bombenwetter" oder "kaiserwetter")
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."