Autor Thema: Kardanwellenfrage!  (Gelesen 18829 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #45 am: Dezember 08, 2011, 11:03:03 Vormittag »
bremsleitungsschlüssel -> überschüssigen, passenden ringschlüssel mal kurz an die flex halten -> fertsch!   :a063:
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #46 am: Dezember 08, 2011, 12:05:01 Nachmittag »
Hallo das problem ist immer, das die runde Ecken machen, wenn die Leitungen schon eine weile montiert gewesen sind.
Da ist oft schon was weg korrodiert und dann het mann ein Problem.
Deswegen nehme Ich immer sofort eine GUTE Gripzange, sehr fest und dann kommen die immer ab, Auch in unsere Werkstatt.
Und mit eine GUTE meine Ich eine Gedore oder eine VBW, mit feine Verzahnung, kein Hobby- oder Baumarktscheisse.

Ben.

Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #47 am: Dezember 08, 2011, 15:14:52 Nachmittag »
Mit nem aufgeschnittenen Ringschlüssel wirst wohl nicht weit kommen. Den biegts auf weil viel zu unstabil. Ausserdem hat ein Leitungsschlüssel (zumindest meine) einen Innensechskant und keinen Zwölfkant wie die Ringschlüssel üblicherweise und machen deshalb die Verschraubung nicht so leicht rund.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #48 am: Dezember 08, 2011, 18:27:22 Nachmittag »
Das Problem bei den Bremsleitungen ist, dass die Verschraubungen ausserordentlich festgezogen werden um bei hohem Druck dicht zu sein-und das soll eine kleiner Sechskant schaffen-zu geht ein neuer klarerweise-aber nach 20 Jahren wieder auf?
Will nix gegen gute Gripzangen sagen, aber die fasst an zwei Flächen, der Schlüssel an fünf-aber egal wie man zurecht kommt, meist muss man ohnedies die Leitungen sicherheitshalber erneuern-speziell die aus Eisen..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #49 am: Dezember 08, 2011, 19:59:03 Nachmittag »
Gerald, die Praxis ist, das den 12 Mm Sechskant kein 12 aber 11,5 oder noch kleiner geworden ist im laufe der Jahre, und das die offene Ringmaulschluessel oder Bremsleitungschluessel auf biegen und die Ecken rund machen.
Wenn  mann eine GUTE Grifzangen wirklich klemmfest anbringt rundet er nicht ab, sondern dreht er die Sechskant.
Es gibt dafuer auch specielle Grifzangen die an 3 seiten angreifen, aber die sind nur 100 Mm, fuer mich zu klein.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #50 am: Dezember 08, 2011, 20:35:16 Nachmittag »
Ich hab noch jede Bremsleitung aufgekriegt, ob mit Schlüssel (übrigens vom Forstinger) oder mit der Gripzange.
Ärgerlich ist es, wenn sich der Nippel am Gewinde löst, jedoch auf der Bremsleitung festsitzt.
Habe dann den Heissluftfön zu Hilfe genommen, Rostlöser sowieso.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #51 am: Dezember 08, 2011, 20:48:10 Nachmittag »
Ja mann soll immer einge Tage vorher mit Rostlöser loss gehen, ind ja Föhn ist aucg eine gute Hilfe.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #52 am: Dezember 08, 2011, 22:42:33 Nachmittag »
Rostlöser und Wärme-wahrscheinlich wirklich ein wichtiger Faktor-wenn man genügend Zeit hat.
Habe mich in der Vergangenheit nur sehr wenig mit Bremsleitungen herumschlagen müssen, aber dort wo es nötig war-brrrr-genausso ist mir nicht erst ein Entlüftungsnippel-hinten an der Ankerplatte abgerissen, weil einfach festkorrodiert....
Solange ich noch die Trommeln hatte , habe ich mir auch die Einstellschrauben-das waren so mikrige Vierkante mit  glaube ich ca 10 mm SW verbessert: eine M 10 Mutter auf Eckmass ausgebohrt , draufgeklopft und angeschweisst- dann war Einstellen mit der 17-er Ring ein Vergnügen..

Das gehört nicht zum Thema, aber wen es interessiert:
Weil ich gerade gestern die BIlder gemacht habe: die Unterhaltungsanlage im KLeiderkasten:
innen an der Türe der Flachbildschirm, lässt sich vorziehen und seitlich einstellen,wird normal von einer GUmmischnur an der Tüte gehalten(da steckt auch die Fernbedienung drin, unterhalb lässt sich eine Ablage aufklappen, da kommt bei Bedarf die Sat-Schaltbox drauf,
das silbrige Kästchen recht innen: Umsetzer auf 230 V
das rote KÄstchen innen: Spannungserhöhung plus 2 V (kann den Spannungsverlust bei Starterbatterien egalisieren
der CD Player ist sehr Flach und in einem Fach unter dem eigentlichen Kastenboden eingeschoben-nur ca 8 cm hoch..
Damit ist das ganze Zeug gut untergebracht , von aussen nicht zu sehen und braucht praktische kaum Platz; man kann auch während der Fahrt Videos sehen..... :c007:
G

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #53 am: Juni 12, 2012, 08:08:29 Vormittag »
Hallo,
Also jetzt sieht das so aus!
Die Welle wurde von einer Fachfirma gekürzt und gewuchtet. Ausserdem habe ich ein  neues Mittellager (Omega) verbaut!
Ich freu mich schon wenn sie sich endlich wieder dreht!

Grüsse

Neu kann doch Jeder!

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #54 am: Juni 12, 2012, 08:30:58 Vormittag »
hi sepp,

sieht super aus und hebt sich "etwas" ab vom anderen metall des unterbodens. (ist die patina so gewünscht von dir oder nur mangels zeit geduldet?)

lg
jörg

update:
hab gerade gesehen, dass du schwer am machen bist. dann hat die patina ja nur noch eine galgenfrist  ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #55 am: Juni 12, 2012, 10:00:19 Vormittag »
Sieht gut aus, auch gut ist das da eine Omega Mittellager verbaut ist, billig und ueberall zu kaufen.

Bne.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #56 am: Juni 12, 2012, 14:18:05 Nachmittag »
Ha! Na ja, gewünscht ist die "Patina" nicht unbedingt. Ich werde ihr auch bestimmt noch zu Leibe rücken. Im Moment hat allerdings noch der Umbau und der TÜV Vorrang.
Allerspätestens wenn er eine neue Farbe bekommt werden sich auch einige Bleche erneuern müssen. Gott sei Dank habe ich schon einiges, bzw fehlt mir nur noch sehr wenig!
Aber das hat noch Zeit.


Sepp
Neu kann doch Jeder!

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #57 am: Juni 13, 2012, 17:11:00 Nachmittag »
Hallo Sepp,
also das sieht jetzt viiieeeel besser aus als vorher und vor allem fachmännisch gemacht.
Die Lösung mit dem Omega Mittellager ist ja recht preiswert wie Ben schon geschrieben hat.
Welchen Mitteldurchmesser hat das eigentlich, auch 30mm?

Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #58 am: Juni 13, 2012, 18:39:21 Nachmittag »
Von Omega soll 30 sein.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #59 am: Juni 14, 2012, 08:12:03 Vormittag »
Den Durchmesser weis ich auswendig leider nicht, 30mm könnte schon hinkommen. Mein Teiledealer hat mir dabei aber auch gesagt das des baugleich mit einem Mercedes Teil ist.
Die Technik gefällt mir jetzt auch viel besser. Ein TÜV Prüfer den ich privat kenne hat sich einige Lösungen schon angeschaut und ist recht zufrieden damit. Da der Motor von 87 ist stellte er mir die Möglichkeit eines "H" in Aussicht. Fänd ich super! Prüfen wird aber nicht der, sondern ein Kollege aus der selben Dienststelle.
Im Moment bin ich beim Lackieren meiner Felgen. Ehemals Chrom, gestrahlt, verzinkt und grundiert sind sie schon. Gestern abend noch nass geschliffen sollen sie morgen "silver-blue 91xx" werden. Ich bilde mir noch ein rotes Pinstriping ein, ähnlich den Mattig Felgen, Mal sehen! Ich mache Bilder!
Zuletzt habe ich einen Halter konstruiert der den seperaten Automatikölkühler hinter den Wasserkühler trägt.  Jetzt kommt noch die E-Lüfterhalterung dazu. Momentan läufts richtig gut. Ich kann momentan vom Schrauben nicht genug bekommen.
Ich freu mich abartig auf die erste Probefahrt!!!

Grüsse   Sepp
Neu kann doch Jeder!