Autor Thema: Kardanwellenfrage!  (Gelesen 18820 mal)

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Kardanwellenfrage!
« am: November 14, 2011, 10:25:15 Vormittag »
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Bedford ein wenig zu zerlegen um einige Kleinigkeiten für den TÜV ein wenig posetiver zu gestallten.
Dabei ist mir an der Kardanwelle was aufgefallen.
Am Anschluss zu HA ist eine Art Distanzstück verbaut (Das Silberne)
Gehört das da rein? bzw ist das serienmässig so? Und wenn ja, wozu ist das gut/wichtig?

Schon mal Dank im Voraus!

Sepp
Neu kann doch Jeder!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #1 am: November 14, 2011, 10:57:53 Vormittag »
Das habe Ich noch nie bei eine Bedford gesehen, das muss ein selbstgebesteltes Teil sein, ist da eine andere Motor odor Getriebe montiert?
Oder hat mann den Hinterachse nach hinten geschoben?
Hast Du weiter Bilder von den Welle, Mittellager und Anschluss am Getriebe?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #2 am: November 14, 2011, 11:32:17 Vormittag »
Ich habe so etwas Ähnliches eingebaut, das war notwendig weil wir eine Mercedes-Hinterachse haben.
Könnte es aber vielleicht sein, dass die kürzere Welle vom 521-er hier verbaut wurde?
G

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #3 am: November 14, 2011, 11:43:06 Vormittag »
Aha!
Also ja, ich habe eine 2,0 OHC Automatic vom Omega A drin.
Die Kardanwelle wurde vom Vorbesitzer bei einer Fachfirma geändert. (lt. Vorbesitzer)
Über das Wann  habe ich allerdings keine Info.
Ich häng mal noch ein Bild an wenn ich ein passendes finde.

Danke schon mal

Sepp
Neu kann doch Jeder!

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #4 am: November 14, 2011, 12:34:39 Nachmittag »
Hallo Sepp,
hättest du nicht schon geschrieben, das du eine Omega Automatik drinnen hast, ich hätte drauf gewettet, wegen der Hardyscheibe am Ausgang.
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #5 am: November 14, 2011, 12:45:02 Nachmittag »
Ja OK, vorne ist die Kardan abgeendert für das Automatic, aber werum ist dann das Teil hinten. Entweder haben die sich vermessen beim endern der Kardan und deshalb das zwischen stück oder da wurde auch noch eine kleinere oder grössere Achse verbaut.
Schreib mal um was für einen Bedford es sich handelt und Bilder von der Achse, am besten vom Diff und der Ankerplatte. Mmmm wenn ich mir die Achse und die Kardan so anschaue müsste das passen, die haben sich vermessen und die Kardan zu kurz gemacht.

Rüdiger

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #6 am: November 14, 2011, 13:15:51 Nachmittag »
Da denke Ich das Ruediger recht hat, die haben siech vermessen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #7 am: November 14, 2011, 14:10:59 Nachmittag »
Könnte es sein, das die vordere Welle vom Omega und die hintere vom Bedford ist?
Die Verzahnung bzw. der Durchmesser ist doch sicher unterschiedlich.  :c024:
Das muss ich bei Gelegenheit mal probieren, eine Omegawelle hätt ich noch rumliegen
 
Oder, es war einfach die billigste Lösung die Kardanwelle anzuflanschen.

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #8 am: November 14, 2011, 15:23:15 Nachmittag »
Also an Vermessen und Kardanwelle zu kurz habe ich auch schon gedacht.
Zum einen, ich hatte ja vor vielen Jahren schon mal einen Bedford, da war die Kardanwelle direkt an den HA-Flansch angeschraubt. Die Schrauben waren daher auch sehr kurz. (Glaube ich mich zu erinnern)
Hier bei meinem Neuen, sind durch das Distanzstück die vier Schrauben relativ lang. Da müsste doch die Gefahr bestehen das sich das ganze verdrehen möchte wenn da Drehmoment einwirkt. Ich denke da an Anhängelast, Zuladung oder mal einen Kickdown. Das kann irgendwie nicht so gewollt sein.
Ausserdem machte die Welle in "normalem" eingefedertem Zustand, durch die selbstgebaute neue Mittellageraufhängung einen deutlichen Knick auf ihrem Weg zur HA. Sollte die nicht möglichst gerade laufen? Liegt vieleicht an der Hardyscheibe!?!
Die Ha ist jedenfalls original. Es sieht nicht so aus als ob die Schrauben der Aufhängung je offen waren.
Im Original war es ein 2,3 L, Schalter,  mit kurzem Radstand und 3. Sitzreihe und Schiebefenster.
Eingebaut ist wie gesagt ein 2,0 OHC mit Automatic, der aber nicht eingetragen war. (rote 07!)
Ich will den aber ganz offiziell in den Papieren haben, darum muss ich ja diverse Änderungen vornehmen. So wie es war wollte mein Prüfer nicht.
Ach ja, die Bremsen wurden auch hochgerüstet, mittels breiteren Trommeln. Das habe ich aber noch nicht nachgemessen.
Neu kann doch Jeder!

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #9 am: November 14, 2011, 17:13:23 Nachmittag »
Verstehen tu ich das aber trotzdem nicht. Abändern muss man ja nur das vordere Teil der Welle,das hintere bleibt ja wie es ist. So wie das ausschaut müsste ja das Mittellager auch zu weit vorne sitzen. Das mit der Fachfirma will ich nicht so ganz glauben.


Gruss Werner

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #10 am: November 14, 2011, 18:08:05 Nachmittag »
hallo

ich schlisse mich der meinung an das die welle irgendwie zu kurtz ist und daher das zwischenstück von nöten ist. aber wenn das umschweissen der welle von einer fachfirma gemacht wurde dann ist sie ja auf einer schweissbank bearbeidet wurden. meine welle war von einem hobbibrater zurechtgeferkelt und das hat nix getaugt. kreuzgelenk zerlegt.

wenn die löcher des distanzstücks auf passung gebohrt sind und kein spiel ist, dann könnte es das dehmoment villeicht aushalten?
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #11 am: November 14, 2011, 18:27:27 Nachmittag »
Hallo es kommt darauf an, das die Schrauben mit die richtige Moment festgedreht werden, dann halten nicht die Schrauben das Drehmoment, sondern die Haftreibungs-widerstand oder -kraft der Oberflaeche zwischen die Flansche und as Passstueck.


Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #12 am: November 14, 2011, 19:44:44 Nachmittag »
Eine Vermutung von mir wäre noch, dass der Längenausgleich beim Umbau ziemlich weit zusammengeschoben und fest war, sodass das Zwischenstück angefertigt wurde.
Aber so d..f kann doch keine Fachfirma sein.
Weiters frage ich mich, wie die, die langen Schrauben eingefädelt haben. Am Foto sieht es so aus, als ob man dafür den Antriebskegelradflansch abmontieren muss. Im WHB das Foto auf Seite 04-16 vom Diff. bestätigt meine Vermutung.

Der Schwingungsdämpfer kann ja auch nichts damit zu tun haben, oder?

Am Besten ist, der Sepp macht noch ein paar Fotos von dem Ganzen, speziell auch vom Mittellager, bevor wir uns noch die Köpfe zerbrechen. :a065:

Gruss.. Sigi

 
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #13 am: November 14, 2011, 22:08:17 Nachmittag »
Schwingungsdämpfer gab es nur beim 500er, nicht beim 300er.

So einfach grössere Trommel drauf geht nicht, da müssen auch die Anckerplatten neu dran.
Und wenn das die ganz kleine Achse ist, muss die auch noch umgebohrt werden. So einfach geht das nicht.
Du brauchst auf jedenfall zum eintragen die 10" Bremsanlage. Mit der 9" gibt es keine freigabe von Opel  für den Motor.

Rüdiger

Offline SeppCF

  • Chronischer Schrauber
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 68
Antw:Kardanwellenfrage!
« Antwort #14 am: November 15, 2011, 07:48:06 Vormittag »
Guten Morgen..
Zur Bremse, die Ankerplatten wurden mit umgebaut, ich habe das alte Material mitbekommen. Das da umgebohrt werden muss wusste ich nicht. Ich schau mir das am Wochenende mal an wie denn das gelöst wurde. Danke für diese wichtige Info.
Zur Kardanwelle noch... Ich denke das die Fachfirma lediglich die Welle erhalten hat mit der Angabe der Länge. Ich habe das auch so gemacht als ich für meinen Kadett eine Sonderanfertigung brauchte. (Übrigens hier in München war das die Firme "Kardanwellen-Buck". Top Arbeit, Wellen werden gewuchtet, geröngt und ich bekam ein Schweissgutachten für den TÜV) Ich würde niemals an einer Kardanwelle selber rumschweissen, obwohl ichs bei aller Bescheidenheit mittlerweile ein bischen kann. (Also Schweissen allgemein... :c007:)
Bei dem Motorenumbau an meinem Bedford wurde auch das Mittellager mittels eines selbergeschweissten Trägers versetzt. Dort befindet sich doch auch die Schiebehülse?! Wie weit die zusammen ist und ob sie fest ist weis ich noch nicht. Ich habe auch leider kein Foto davon, das werde ich gleich heute nachholen. Ich habe allerdings von meinen Jugendsünden noch eine Bedfordwelle incl Mittellager irgendwo in der Scheune liegen. Da kann ich prima vergleichen und Mass nehmen.
Die "langen" Schrauben am HA-Flansch liegen mir irgendwie im Magen.... :c024:     Ich habe live gesehen was ein 1200er Motörchen im C Kadett mit den Schrauben machen kann. Da haben Welle und Flansch sogar noch eine Passring/nut . Die Schrauben sind M8x30, also recht kurz. In diesem Fall waren nicht originale 08/15 Schrauben verbaut. Diese waren alle durch Scherkräfte verformt. Drei rissen beim lösen einfach ab, die Letzte konnte "rausgeeiert" werden. Und das mit 52 PS und dem halben Bedfordgewicht.
Deshalb auch meine Anfrage hier, ich hab das gesehen und mir war sofort unwohl.

Gut das man hier im Forum auf eine Menge Fachwissen treffen kann! :c011:

Ich schraub das Distanzstück mal raus und mach mal ne Nahaufnahme!

Fortsetzung folgt.......

mfg  Sepp
Neu kann doch Jeder!