Autor Thema: 215 r14c  (Gelesen 9443 mal)

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:215 r14c
« Antwort #15 am: November 12, 2011, 21:36:12 Nachmittag »

meine quelle ist diese seite: http://www.1600i.de/1600i-tipps/v-berechnung/reifenrechner.html

Und ich Depp rechne das fleissig selber aus. :c004:

Eine Abweichung von nur 2km/h ist nicht der Rede wert.
Und wenn das eh "C" Reifen sind, müsste die Traglast auch passen.
Gruss..Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:215 r14c
« Antwort #16 am: November 12, 2011, 23:46:56 Nachmittag »
ich muss dem softifex recht geben.
entscheidend für den umfang ist hauptsächlich das nach dem / also  :

schöne ballonartige reifen mit (wenn ich mich recht erinnere) 65cm durchmesser: 205/75 r14

habe ich irrtümlich mal gekauft und wirken wie niederquerschnittreifen, mag ja an einem audi a3 gut sein aber also meiner meinung nach nix für unsere coolen oldies: 205/60 r14, hatte gute 10cm weniger durchmesser :a227:

was ich ja tatsächlich schon längstens such sind cooole 4x4 reifen R14 mit fettem profil, ich habe da einen bekannten der hat die auf einem VW t3 http://www.ebay.at/itm/2x-Offroad-Reifen-LT31x10-5-R-15-109-S-BF-GOODRICH-ALL-TERRAIN-T-A-KO-RWL-/360404675664?pt=Auto_Reifen_2&hash=item53e9caec50, schaut echt gut aus, gibts aber leider nur für r15

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #17 am: November 13, 2011, 00:34:38 Vormittag »
na ja, für mich wirken unsere Reifen rein optisch schon etwas mickrik, ausserdem sind 14 Zoll-Reifen nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen-habe in SD ganz schön lange suchen müssen.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:215 r14c
« Antwort #18 am: November 13, 2011, 11:43:13 Vormittag »
Der Tacho ist doch nicht das problem, den kann man einstellen dass er richtig geht.
185er vorne und 205er hinter geht bei uns über haupt nicht.

Rüdiger

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:215 r14c
« Antwort #19 am: November 13, 2011, 13:01:24 Nachmittag »
hallo,
egon, die traglast sollte mit ca. 1000kg pro reifen im grünen bereich sein.

rüdiger,  ich hab vor vorne 195r14 und hinten 215r14. der hymer hängt hinten etwas und mit den gösseren reifen würde er 1,6cm höher kommen. gibt es eine einstellschraube am tach oder braucht man eine werkstadt die das macht?

kiteflyer, ja die wandhöhe ist ganz schön wuchtig. ich werd es erst genau sehen wenn die dinger auf der felge sind und auch luft drinnen ist. ich befürchte das der reifen etwas weich in der kurve ist.

motag werd ich sie aufziehen lassen dann haben alle spekulationen ein ende.
schönen sonntag noch

bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:215 r14c
« Antwort #20 am: November 13, 2011, 14:46:13 Nachmittag »
Hast Du das mit dem TÜV besprochen, dass die so eingetragen werden ?
Wenn Du das nur machst weil er hängt, dann täte ich das nicht machen. Da sind die Blattfedern nix mehr. Entweder Federn dazupacken, oder Deine wieder richten lassen, dann steht er auch wieder richtig.
Am Tacho ist ein einstelhebel, dazu muss aber der Tacho aus der Amatur ausgebaut werden.
Ich mache das immer so, mit Navi fahren und chauen wieviel der Tacho vor oder nachgeht.
Dann Tacho ausbauen, Akkuschrauber dran, drehen lassen und am Hebel runter oder hoch stellen, bis die Anzeige stimmt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #21 am: November 13, 2011, 14:53:02 Nachmittag »
Das mit 1000 Kg klingt beruhigend;
Wenn die Feder lahm ist, man   sie beim Federnschmied  "nachsprengen" lassen auf die Dauer wesentlich sinnvoller und angenehmer zu fahren ist ein 2. Federblatt-selbst positiv erprobt.

Sag, spielt Euch der Tacho so eine wichtige Rolle?
Wenn ich weiss , dass er so und so viel % daneben geht,kann ich mich ja jederzeit  bei Speedlimits richtig verhalten-und wann hat der TÜV so was schon je geschnallt?
Bei meinem Gerät mit viel grösserer Missweisung komme ich einwandfrei klar, heikel ist es ja meist nur im Ortsgebiet mit 50 oder 70.
Das Einzige, wo ich aufpassen muss, ist die KM Anzeige, sonst glaubt man dasser weiss Gott was verbraucht, weil eben auch die Km am Tacho geringer sind.
Der Trick von Rüdiger mit der Bohrmaschine ist sicher  genial-aber ich sage mir immer: never change a winning team.. d.h. im KLartext: wenn etwas einwandfrei funkt und keine Wartung/Austausch notwendig ist, soll es bleiben wie es ist.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:215 r14c
« Antwort #22 am: November 13, 2011, 14:57:57 Nachmittag »
Bei mir muss das richtig funktionieren, das kann ich nicht haben wenn der soweit vor oder nachgeht.
Beim normalen TÜV wird das nicht auffallen ob der Tacho geht oder nicht. Aber wenn man andere Reifen eintragen möchte, kontroliert der TÜV bei uns den Tacho schon ob er richtig geht.

Rüdiger

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:215 r14c
« Antwort #23 am: November 13, 2011, 15:28:51 Nachmittag »
rüdiger, nein ich mach das nicht wegen der schlappen feder. das er dann wieder hoch kommt ist nur eine nebensache. ich will weniger drehzahl und weniger lärm. ich hab aber keine 1000€ für ein untersetztes 5gang.

egon, ob der tacho passt oder nicht ist nicht wichtig, mann nuss nur wissen ob er nach oder vor geht.
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:215 r14c
« Antwort #24 am: November 13, 2011, 15:35:19 Nachmittag »
@ Egon 185 x 14 mit Loadindex 100/102 geht, weil das über 800 Kg pro Rad ist, also für vorne reicht das.
Ich fahre schon 60.000 Kilometer mit diese Reifen, und alles immer noch gut.
Vielleicht ist das  weil Ich immer hinten soviel zulade, dann hat er vorne weniger Raddrück?

@ Rüdiger, bei uns sieht eh niemand nach den grösse der Reiffen, nur nach den zustand und Tragfähigkeit.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #25 am: November 13, 2011, 19:50:59 Nachmittag »
Na ja, mag der 185-er auch gehen, mir ist mehr Reserve be ider Tragkraft nicht unwillkommen-nicht weil ich überlade, sondern einfach auch wegen dem höheren Fahrkomfort.
Da es mir schon reifen plötzlich zerrissen hat kann ich alle beruhigen-mein old Beddle ist weder ausgebrochen noch war er unkontrollierbar-Lenkrad gehalten und vorsichtg runtergebremst das war's..
G