Autor Thema: 215 r14c  (Gelesen 9489 mal)

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
215 r14c
« am: November 11, 2011, 23:00:00 Nachmittag »
hallo,
hat jemand erfarung mit der reifendinension 215 r14c auf einem hymer?
ich habe vor sie bei mir aufzu ziehen. wegen des grösseren abrollumfangs. 2,4%
 
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:215 r14c
« Antwort #1 am: November 12, 2011, 08:25:02 Vormittag »
Es gibt hier viele die statt der 195er die 205er drauf haben,das geht. Ich hab aber noch nichts von 215ern gelesen. Die sind ja auch im Durchmesser fast 2 cm grösser als die 195er. Selbst wenn die in die Radläufe passen wird der Tüv schon wegen der veränderten Übersetzung (Tachoabweichung) motzen.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #2 am: November 12, 2011, 08:55:34 Vormittag »
Fahre auch seit Jahren die 205.-er, die sind lt. Auskunft des Reifenfachhandels die Grösstmöglichen auf der Originalfelge..
Der Tacho wäre da meine geringste Sorge, weil der von Haus aus nur gegen plus abweichen(darf).
Bei meiner seinerzeit getauschten HInterachse-die auch länger übersetzt ist-steht ausdrücklich im Gutachten, dass die Abweichung in der Toleranz liegt-na Bitte!
Beim 5-Ganggetriebe, na ja, Schwamm drüber, ich weiss ja dank GPS wieviel 100  auf der Uhr wirklich sind....
Am Motorrad habe ich drei färbige Striche  aus Leuchtisolierband angebracht:
50-grün also alles ok
100 gelb-nicht schneller bei 70.-er Zonen sonst wirds  recht teuer
155: rot: das kann u.U den Schein kosten
Das hilft, "Kosten" sparen..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:215 r14c
« Antwort #3 am: November 12, 2011, 09:05:37 Vormittag »
Ich hatte mal meine Chromfelgen mit vorne 235/60R14 und hinten 265/60R14 auf meinen damaligen Hymer montiert, geht ohne probleme, dann sind die Radkästen voll.
Aber ich täte sagen die 205er reichen vollkommen aus, die fahre ich auch auf meinem 3,5ter Womo, da dürfen normal nur 185er montiert sein.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:215 r14c
« Antwort #4 am: November 12, 2011, 09:26:01 Vormittag »
@egon
Wenn der Tacho mehr anzeigt ists weniger problematisch. Wenn der Raddurchmesser steigt zeigt der Tacho aber zuwenig.


@ Rüdiger

Die 235 60er sind im Durchmesser kleiner als die Orginalen 195er,demnach auch nicht problematisch wenn sie nirgends anstehen.

Gruss Werner

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:215 r14c
« Antwort #5 am: November 12, 2011, 09:44:03 Vormittag »
Hallo Christoph

die 215/75 r14c habe ich schon seit Jahren auf meinem 581er drauf, und war mit dem Laufverhalten zufrieden.

Ich hatte die Ganzjahresreifen drauf gehabt die es aber so gut wie nicht mehr gibt.

Meine Meinung ist, dass das Fz in den Kurven nicht mehr so schwammig reagiert und auch die Spurrillen  auf der
Autobahn nicht mehr so häftig das Fz durchschaukeln.

Allso ich habe mit den Reifen nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss
Franz

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #6 am: November 12, 2011, 10:20:48 Vormittag »
Werner: ist schon klar,dass der Tacho bei grösserem Raddurchmesser weniger anzeigt-aber da er ja ohnedies vorgehen muss, wird er dann eher richtig anzeigen.
Das mit den Reifen kenne ich aus meiner Rennzeit:auf den damals sehr beliebten Puch Autos (in der BRD als Fiat mit anderem Motor): bei sog. Bergwertungen nahm man die kleinstmöglichen Räder, bei der Speedprüfung hingegen was ebengerade noch draufging-war billiger und rascher als ein Getriebetausch..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:215 r14c
« Antwort #7 am: November 12, 2011, 14:11:00 Nachmittag »
Hallo Ich fahre vorne mit 185 x 14, mit 4,5 Bar, dann lenk den Hymer leichter.
Hinten fahre Ich mit 205 x 14, Ich glaube das ist original bei meine 581 er.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:215 r14c
« Antwort #8 am: November 12, 2011, 15:45:10 Nachmittag »
Die 195 - 205 - 215 sind doch blos die Reifenbreite. Warum sollte der Reifen deswegen im Durchmesser grösser sein bei gleichbleibender Felgengrösse 14 ? Standardquerschitt ist 80, wenn nix dabeisteht.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #9 am: November 12, 2011, 16:33:54 Nachmittag »
Na ja, ein Kriterium ist die Tragfähigkeit und da sind 185.-er nicht gerade 1. Wahl., pro Rad können schon permanent  700 kg anstehen.
Mir hat es bisher drei Reifen zerrissen:
1 x  re. vorne weil sich die Lauffläche nach einer Kante in einer guten CSSR-STrasse gelöst hatte,
1x in Schweden li hinten-weiss nicht warum
1 x als die alte Achse ausgewandert war.
waren aber zumindest 195-er wenn nicht sogar 205.-er -
G

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:215 r14c
« Antwort #10 am: November 12, 2011, 17:01:40 Nachmittag »
Die 195 - 205 - 215 sind doch blos die Reifenbreite. Warum sollte der Reifen deswegen im Durchmesser grösser sein bei gleichbleibender Felgengrösse 14 ? Standardquerschitt ist 80, wenn nix dabeisteht.

lg Helmut


Der Querschnitt ist doch die Prozentangabe im Verhältnis zur Reifenbreite, wenn ich mich nicht irre.
Somit hat man immer eine andere Reifenhöhe, wenn auch nur geringfügig.
Der 195er ist 156mm, der 205er ist 164mm und der 215er ist dann 172mm hoch.
Folgedessen hat der 215er einen um 32mm grösseren Durchmesser als der 195er.
In wie fern sich das auf den Tacho auswirkt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall zeigt der Tacho dann weniger an als tatsächlich gefahren wird, wie Werner schon geschrieben hat. :c024:
Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #11 am: November 12, 2011, 17:28:18 Nachmittag »
Sigi: das liesse sich in % ausrechnen, beim 205-er ( 164 )dreht er gegenüber dem 195.-er nur 0,94 -also nur 94 % so schnell, beim 215-er wären es 0,91 also rund 91% so schnell-das wäre  eigentlich noch in der Toleranz.
jeder Tacho -besonders unsere alten Wirbelstromsysteme -hat von Haus aus eine gewisse Tolereanz, d.h.er kann so bis ca 10% falsch anzeigen-nur das Gesetz schreibt vor, dass es ieine plus-Toleranz ist, d.h. er darf bei echten 100 ruhig 110 anzeigen, aber keinesfalls -streng genommen -99....
Das kann übrigens , Jeder , der ein GPS hat selbst mit all seinen Fahrzeugen testen, am GPS ist es immer weniger, aber das ist  genau.
NOch etwas: bei uns stehen oft vor Schulen gut sichtbar digitale Tempomessgeräte, die Deine Geschindigkeit sehr genau anzeigen-da kannst Du auch die MIssweisung Deines Tachos ablesen-aber nur wenn keine Schule ist, höheres tempo anschlagen

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:215 r14c
« Antwort #12 am: November 12, 2011, 18:05:25 Nachmittag »
Egon, und in cm ausgedrückt, hat der 215er einen um ca. 10cm grösseren Umfang als der 195er, falls meine Berechnung stimmt. :a063:
Pi hab ich mit 3,14 gerechnet.
Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
 
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:215 r14c
« Antwort #13 am: November 12, 2011, 20:24:48 Nachmittag »
hallo

meine quelle ist diese seite: http://www.1600i.de/1600i-tipps/v-berechnung/reifenrechner.html

in den hymerpapieren stehen 205r14c drinn

vorn sind 195r14c
hinten sind 195/75r14c
und jetzt auch eingetragen

der 195/75r14c hat einen umfang von 197cm und einen durchmesser von 64,8cm
was drauf sollte und somit auch der tacho stimmen müste sind:
205r14c umfang 210,3cm durchmesser 69,2cm

mein wunsch 215r14c umfang  215,3cm und durchmesser 70,8cm
ja der tacho zeigt zu wenig an(2 km/h) das nehme ich in kauf. aber ich erhoffe mir das sich der geräuschpegel etwas entspannt und die drehzahl sollte ja auch sinken.
ich hab dir reifen gestern bekommen. es sind sogar m+s reifen. ich werde sie bei gelegenheit mal aufziehen lassen und mal berichten.
fest steht auf alle fälle das ich die kleinsten reifen auf der hinterachse habe die jatzt gerade eingetragen sind und das erscheint mir nicht sinnvoll!
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:215 r14c
« Antwort #14 am: November 12, 2011, 21:05:52 Nachmittag »
Was eigentlich viel wichtigeer ist, wäre die Tragkraft.
G