Autor Thema: Winter oder Ganzjahresreifen ??  (Gelesen 7328 mal)

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Winter oder Ganzjahresreifen ??
« am: Oktober 27, 2011, 20:20:11 Nachmittag »
Hallo,


Auf meinem Alkoven habe ich gute Sommerreifen, da ich das Fz aber auch im Winter nutzen will
habe ich an Euch eine Frage.

Kaufe ich mir reine Winterreifen mit Felge oder Ganzjahresreifen ?

Bei uns liegt oft lange und viel Schnee !

Aber da ich noch nicht einmal die Sommerreifen soweit abfahre dass ich sie wegen Verschleiss wechseln muss sondern wegen Altersschwäche (Risse und Alter) kann ich mich nicht entscheiden.

ODER : Nur Winterreifen auch im Sommer !  Macht das jemand von Euch und wie ist die Erfahrung ?
Bitte helft mir auf die Sprünge .
Gruss
Franz




Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2011, 20:38:21 Nachmittag »
Hallo Franz,
um die Frage richtig beantworten zu können müsste man wissen wie viele Kilometer legt Dein
Fahrzeug im Jahr zurück--
aber es gibt so ungefähr eine Richtschnur--bei weniger als 10000 km im Jahr sind Winterreifen fürs ganze Jahr sinnvoll
bei 20000 km und mehr im Jahr, besser Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.
Von Allwetterreifen halte ich garnichts--es gibt nach meinem Wissen kein Allwetterreifen der im Test gut bestanden hat.
Gruss Charly
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2011, 20:40:39 Nachmittag »
ich hab grade meine Mangelsfelgen runter und die originalen Stahlfegen mit Ganzjahresreifen drauf gemacht, bei mir liegt aber selten Schnee

Winterreifen im Sommer würde Ich nicht fahren
MFG

Norbert


Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2011, 20:43:44 Nachmittag »
Also, ich würde zu Winterreifen tendieren, denn damit bist du auf der sicheren Seite, ganz egal ob du dein Womo täglich oder nur gelegentlich nutzt.
Mit Ganzjahresreifen hab ich keinerlei Erfahrungen, noch nie welche gehabt.
Ausserdem gilt in Ö die Winterreifenpflicht ab 1. Nov. - ? April.
Ob da die Ganzjahresreifen auch gelten weiss ich nicht, möglich wär's.

Gruss.. Sigi

Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2011, 20:55:55 Nachmittag »
Hallo Franz, mit mein MB 100 habe Ich 4 Jahre mit Winterreifen gefahren, so 30.000 Km im Jahr, ingesammt mehr als 100.000 Km.
Kein Problem, nur ein bischer mehr Lärm.
Das soll mit einen Alkoven auch so sein.
Im Schnee super Griff, aber auch mit viel Regen hat mann alles im Griff.
Vorne sind jetzt noch 3 bis 4 Mm drauf und Hinten 7 Mm.
Allwetterreifen ist von beiden nichts glaube Ich.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2011, 21:38:03 Nachmittag »
Ich fahre auch auf meiner Pritsche nur Winterreifen das ganze Jahr. Von Alwetterreifen halte ich auch nix. Mit dem PKW fahre ich Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Man kann ohne probleme Wintereifen das ganze Jahr fahren. Auf dem Womo habe ich hinten Winter und vorne Sommer Reifen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2011, 21:45:48 Nachmittag »
Fahre immer die selben Reifen, die nicht wie typische Sommerreifen wirken  und daher unauffällig sind.
Unsere Winterfahrten auf normaler Schneefahrbahn klappen damit bestens-und wenn es um's Anfahren irgendwo am Berg geht, habe ich noch die alten kreuzförmigen Anfahrhilfen , die gehen bis ca 40 km/h und man kann schon ein paar Kilometer auf Scheefahrbahn damit fahren.
Wenn wir tatsächlich zum Skiurlaub fahren, was schon lange ncht mehr geschehen ist, sind Ketten mit an Bord.
Im Prinzip fahre ich am WOMO lieber im Winter lieber die wenigen male mit Sommerreifen (sind bei Glatteis und  festerSchneefahrbahn kein Problem) als im Sommer mit Winterreifen-hat was mit Aquaplaning zu tun...
Bei meinem SUV sind die Allwetterreifen DIE LÖsung, spart lästige Wechselei und Reifenstapel.

Rüdiger: weiss nicht ob das bei uns auch erlaubt ist, soweit ich weiss heisst es baugleiche -oder gleichartige Reifen.

G

Offline Womo Opa

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 136
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2011, 11:16:46 Vormittag »
Danke für eure  Info.

Ich fahre ca. alle 2-3 Wochen ein langes Wochenende fort ( FR-Mo oder Di) Also etwa 8000-10000 Km/jahr
Dank Eurer Info und Tips habe ich mich für Winterreifen (auch im Sommer) entschieden.

Das ist ,glaube ich für mich die beste Lösung, und Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht.

   DANKE an alle und allzeit Gute Fahrt

Gruss
Franz

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2011, 17:53:42 Nachmittag »
Beim PKW würde ich nicht mit Winterreifen im Sommer fahren, da der Wintergummi bei PKW-Reifen in der Hitze des Sommers viel zu weich ist.
Bei den KleinLKW-Reifen wird in der Gummimischung nicht so ein grsser Unterschied sein.

@egon
in Österreich ist ab 1.Nov Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrbahnen. Da kannst du subjektiv noch so wintertagliche Sommerreifen haben, wenn sie dich erwischen ist Zahltag.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2011, 09:02:22 Vormittag »
Du hast sicher recht, allerdings sehe ich die Sache pragmatisch: der grobstollige Winterreifen bringt nur Vorteile im Grip bei loser Schneefahrbahn, bei Matsch und in Dreck, auf Eis und festgefahrenen Schnee sind die Bremswerte mit den feiner profilierten Sommerreifen eindeutig besser das zeigen auch immer wieder Vergleichstests.
Bei uns im Osten ist im Schnitt wenn es hochkommt ein Monat wirklich Schnee, der wird meist sehr bald geräumt ,sonst zumeist höchstens nass, ev glatt
Wir fahren im Winter schon eher selten, weil wir auch die sog. Energieferien meist im Südenv erbringen.
In all den Jahren, die wir Womos fahren hat sich noch nie jemand für unsere Reifen interessiert, wir hatten auch noch nie Probleme mit Traktion etc.
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass diese weitgehende Verbeugung der Gesetzgebers vor der KFZ-INdustrie was Winterreifen betrifft , soweit ich weiss nur am PKW gilt-sind wir nicht eher dem LKW nähere-nur so eine Idee..
Somit wären vier Winterreifen samt Felgen plus 1 Reserve eine teure und weitgehend sinnlose Investition, denn im Sommer fahre ich sicher nicht damit-dann wäre auch noch die Frage ob sowas in unserer längst ausgelaufenen Dimension (205 x 14) überhaupt noch angeboten wird..
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2011, 11:26:46 Vormittag »
Die Winterreifenpflicht gilt zumindest in D auch für Nfz. Allerdings müssen die die Winterreifen nur auf der Antriebsachse haben. Kann man jetzt verstehen oder auch nicht. Scheinbar müssen Lkw nur fahren und nicht bremsen.


Gruss Werner

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2011, 14:34:07 Nachmittag »
Beim PKW würde ich nicht mit Winterreifen im Sommer fahren, da der Wintergummi bei PKW-Reifen in der Hitze des Sommers viel zu weich ist.

Ich bin mit meinem Nissan 4 Jahre Sommer wie Winter mit Winterreifen gefahren. Haben 60000km gehalten. Ich glaube Sommerreifen halten auch kaum länger.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2011, 15:08:39 Nachmittag »
ich denke,
jeder muss das für sich selber entscheiden, was für ihn gut oder richtig ist. allerdings sollte er aber auf jeden fall die rechtsvorschriften in seinem land, bzw.des landes in welches er einreisen möchte, beachten. es könnte  unter gewissen umständen sonst sehr teuer werden. vor allen die ösis langen da, zumindest bei ausländern, kräftig hin..man beachte dabei nur die sehr überhöhten gebühren, die bei einem versehendlich passierten mautvergehen, eingefordert werden. diese stehen meiner meinung nach in keinem verhältnis, zu dem tatsächlichen vergehen. dieses aber nur so am rande, hat sonst mit der fragestellung selber, eigentlich nichts zu tun.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2011, 15:29:57 Nachmittag »
BIn zum Thema "Winterreifen" auf einen Beitrag noch von Sascha-schade das er nicht mehr mit von der Partie ist-aus 2010 gestossen, wo die Winrereifenpflicht in D abgeschafft wäre wobei ein weiterer Beitrag auch sagt, die hat es nie gegeben......
Was timmt jetzt in D.?

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Winter oder Ganzjahresreifen ??
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2011, 16:11:51 Nachmittag »
Die alte Regelung wurde abgeschafft da zu ungenau deffiniert. Die neue schreibt Winterreifen bei Winterlichen strassenverhältnissen vor. Das heisst bei Temperaturen unter 7 Grad ,Schnee und Eisglätte sind Winterreifen vorgeschrieben. Wenn du dein Auto bei diesen Strassenverhältnissen stehen lässt,darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren


Gruss Werner