Autor Thema: Hauptbremszylinder Scheibenbremsen  (Gelesen 6165 mal)

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« am: Oktober 22, 2011, 21:01:46 Nachmittag »
Hallo,
Baue gerade bei meinem CF1 die Scheibenbremsanlage des CF2 1987 ein.
Frage zum Hauptbremszylinder:
Habe gehört dass man den Hauptbremszylinder vom CF2 nicht umbedingt braucht und dass man den originalen vom CF1 in verbindung mit den Scheibenbremsen gebrauchen kann (etwas mehr Pedalweg und etwas mehr Kraft).
Nun habe ich aber auch den Hauptbremszylinder vom CF2 1987 da liegen und würde ihn auch gerne einbauen.
Nur, der Bremszylinder vom CF1 ist etwa 27 cm lang und es hat nicht mehr so viel platz zur Motorhaube. Der Bremszylinder vom CF2 ist 30cm, also 3 cm länger. Passt der noch rein oder steht der an der Motorhaube an im CF1 ?
Hat schon jemand diesen Bremszylinder in den CF1 eingebaut (Van nicht Hymer) und weiss ob das passt ?
Gruss
Boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

egon

  • Gast
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2011, 22:09:09 Nachmittag »
Hallo Boris,

Ich  habe einen anderen Hauptbremszylinder drinnen,als bei der Original-Bedfordanlage mit 10 Zoll Trommelbremsen, der ist auch länger , geht sich aber beim Hymer so gerade mit der Motorhaube aus.Kann Dir leider im Moment keine weiteren Angaben machen , weil das Womo ein paar Km weiter weg steht.
Ich habe den Einbau damals mit einem Freund -KFZ-Techniker-gemacht und weiss nicht mehr ob der HBZ bei der Bremsanlage dabei war-oder er den besorgt hat.
Wenn Du brav bist, Deine Suppe schön auslöffelst, Dir vor dem Schlafengehen Nase putzt und Finger wäscht-Gebet nicht vergessen ER :a176: sieht Alles- dann fahre ich morgen dorthin und schaue was ich noch für Dich tun kann, ev. Foto, muss ohnedies den Boiler ablassen :c007:
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2011, 22:29:16 Nachmittag »
Hallo Egon er redet von Van, nicht Hymer.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2011, 22:40:21 Nachmittag »
Hallo Egon  :a136:

wir reden hier von richtigen Bedfords, also Van/Bus  :c007:
MFG

Norbert


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2011, 22:56:04 Nachmittag »
Frag den Bernhard, er hat das alles in seinem CF 1 drin.
Ich selbst habe die Bremsanlage in einen Hymer eingebaut ohne probleme, und mein einer Van hat nur die Scheiben vorne mit dem normalen Hauptbremszylinder.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2011, 13:13:55 Nachmittag »
Hallo Boris,

ich habe an der Motorhaube innen das Blech etwas ausgeschnitten und die Haube am Scharnier weiter vor gestellt. Am Hauptbremszylinder ganz vorne etwa 2-3 mm abgefeilt, dann geht es gerade so.

Grüsse aus dem Allgäu

Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2011, 14:09:51 Nachmittag »
Das mit dem Van habe ich vermutet, deswegen ausdrücklich den Hymer erwähnt- dass der kein reinrassiger Bedford sein soll-schluchz, old Beddle, du bist ein bastard..)
Allerdings hat halt der Hymer-Bedford-zumindest für uns weitaus mehr Nutzwert als ein Van, habe aber gehört auch da drin kann man schlafen-wies agt allerdings der Brite?
Just a place to put your head down..
Aber Rüdiger hat recht- probieren.
G

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2011, 16:14:44 Nachmittag »
Hallo Boris,

ich habe an der Motorhaube innen das Blech etwas ausgeschnitten und die Haube am Scharnier weiter vor gestellt. Am Hauptbremszylinder ganz vorne etwa 2-3 mm abgefeilt, dann geht es gerade so.

Grüsse aus dem Allgäu

Bernhard
Danke Bernhard,
Geht also ! dann probier ichs mal.
Noch ne frage: was ist das für ein kästchen am bremskraftverstärker über welches eine bremsleitung geht mit gummideckel über einer messingschraube ?
gruss
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline alex_opeldriver

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 53
Antw:Hauptbremszylinder Scheibenbremsen
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2011, 19:12:14 Nachmittag »
Das könnte ein Bremsdruckminderer sein.

Gruss Alex