Autor Thema: Kupplungsdaten  (Gelesen 4802 mal)

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Kupplungsdaten
« am: Oktober 15, 2011, 21:05:18 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich schon wieder. Kann mir jemand sagen wie die Restbelagstärke für die Borg und Beck Kupplung sein muss?

Ich hab gestern zusammen mit meinem Bruder den Motor aus meinem Bus ausgebaut. Da war unter anderem die Kupplung durch 15 Jahre Standzeit festgerottet. Ich stell morgen mal Fotos rein. Der Ausbau ging echt super, alle Schrauben gingen auf und das ganze ging echt schnell... . Na ja das wisst Ihr warscheinlich selbst. Bin trotzdem schwer begeistert, bei modernen Plastikmobilen gehen die Schrauben ja schon nach 5 jahren nicht mehr raus, was für ein Schrott!!! Haupsache der Mist glänzt!

Ich überlege, ob ich die Kupplungsscheibe nach einer Entrostung wieder einbaue. Ich bin mir aber nicht sicher, die Vorspannung in der Tellerfeder ist auch nicht so üppig. Im Reparaturhandbuch konnte ich unter Kupplung keine Daten finden.

Eventuell könnt Ihr mir ja helfen.

Danke schon mal...

autoblumi :a063:

egon

  • Gast
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2011, 09:04:58 Vormittag »
hallo autoblumi,
hier aus meiner Erfahrung: habe vor 3 Jahren den neuen, stärkeren  Motor samt 5-Gang-Getriebe eingebaut und hatte auch eine neue Kupplung da liegen, so mit Plastikteil etc-
Die alte war nach 140,000 km aber noch so prima in Schuss, da h. auch die Nieten waren noch tief genug versenkt, also würde die ganze alte K. samt Lager wieder eingebaut-und läuft seither völlig problemlos.-getreu dem Motto: never change a winning team..

Geklebt nach längerem Stehen hat sie übrigens nie ,das wäre mal intessant warum das passiert: [da ja die Scheibe normal trocken läuft, könnte das wahrscheinlich Getriebeöl-auch in sehr kleinen Mengen sein...nur eine Theorie, wenn wer hiezu mehr weiss-willkommen.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2011, 09:10:11 Vormittag »
Bei mir war die nach 3 Jahren Standzeit so festgerostet,dass ich die Scheibe mit Schraubenzieher und Hammer vom Schwung abgemeisselt hab.Es blieb sogar ein Stück vom Belag an der Schwungscheibe kleben. Der Bedford stand in der Zeit allerdings nicht gerade trocken.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2011, 13:12:02 Nachmittag »
Festgerostet?
Das kann aber doch nur von der Anlauffläche auf der Schwungscheibe kommen-da muss es aber sehr feucht gewesen sein,normal sollte da nur Flugrost  wie bei den BBremsen auftreten.
Unser Old Beddle steht sSommer und Winter im Freien-das hatte ich noch nie..
Man wird halt nicht darum herumkommen, einmal im Monat kurz zu starten und die Kupplung im 4. etwas schleifen zu lassen-der Motor liebt zwar keine solchen Aktionen, aber damit kann man leben..
G

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2011, 21:33:46 Nachmittag »
Hallo ,

ich wollte mich mal wieder melden und hab auch noch ein Foto der festgerosteten Scheibe reingestellt. Mittlerweile hab ich alles gereinigt. Ausserdem hab ich noch Kupplung aus meinem Van ausgebaut, da hat eh das Getriebe gefehlt. Jetzt überlege ich ob ich die Scheibe vom Bus mit dem Automaten vom Van kombiniere. Der hat nämlich mehr Vorspannung. Allerdings hat die Platte auch mehr Riefen. Man kann die Borg und Beck Automaten doch zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht? Ich würde am liebsten aus beiden Automaten einen richtig guten basteln.

Übrigens stand mein Bus 15 Jahre trocken in einer Garage. Wieso die Kupplung festgerostet war kann ich mir nicht erklären.

Ansonsten ist mein Bus jetzt wieder gerade. Nach einer 10stündigen Richtbankorgie ist er warscheinlich passgenauer als ab Werk. Jetzt muss ich als nächstes erstmal diverse Blechteile tauschen.

Wenn sonst noch wer einen krummen CF hat könnt Ihr euch ja melden, auch später mal...


autoblumi

egon

  • Gast
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2011, 22:13:36 Nachmittag »
Da kann man nur, ob soviel Fachkenntnis gratulieren, das können sicher nicht viele im  Forum mich natürlich eingeschlossen.
An der Kupplungssache arbeitest Du ohnedies, aber wenn ich mir die Achse so ansehe wäre vielelcht zu überlegen, gleich die Buchsen  an den Traggelenken zu tauschen, das hat mir heuer der TÜV-nicht ganz zu Unrecht -anbefohlen, keine besonders erfreuliche Arbeit, ausserdem sind die Buchsen nicht gerade billig, besonders wenn man sie schnell braucht und nicht lange in GB suchen kann.
Man sieht den Zustand am BIld nicht genau, bei mir waren die sichtbaren Gummiteile porös und ausgefranst., das hat dem Prüfer gereicht..
G

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2011, 22:39:19 Nachmittag »
Hallo Gerald,

Danke für deinen Tip. Du hast natürlich recht, wenn die Achse ausgebaut ist sollte man die gleich sanieren. Warscheinlich war die Achse bei dem Unfall drin und es ist möglich das die Achse krum ist. Ich wollte wollte erstmal alles zerlegen, überprüfen und sandstrahlen. Anschliessend mit neuen Buchsen und neuer Farbe zusammenbauen. Notfalls habe ich auch noch die Achse vom Autoslepper...

Ich werde aber erstmal eine Hilfsachs bauen, die ich an die Getriebebrückenanschraubpunkte anschrauben wollte. Mit zwei grösseren Lenkrollen, um die Karosse schön beweglich zu bekommen...

Übrigens hätte ich die Karosse ohne meinen Kumpel, den Karosseriebaumeister, nie gerade bekommen. Erstens hab ich ja selbst keine Richtbank und zweitens fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung. Aber es hat mir ziemlich viel Spass gemacht und mein Kumpel meint, das können wir gerne mal wieder machen. Ich persönlich finde es sowieso schade, das immer noch so viele Bedfords zusammengeschnitten werden. Wegen Unfällen oder Rost. Ich meine, die wachsen ja nicht mehr nach. Weggeschmissen ist es ja schnell, aber es gibt ja nicht mehr viele...

Hat nun schon jemand mal eine Kupplung zerlegt? :c024:

autoblumi

egon

  • Gast
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #7 am: November 05, 2011, 23:06:54 Nachmittag »
Habe das erst heute gelesen, ja natürlich -und die neue liegt unberührt da, habe die alte samt Lager wieder eingebaut-läuft nunmehr seit 31 Jahren, bzw 150.000 km..
G

egon

  • Gast
Antw:Kupplungsdaten
« Antwort #8 am: November 06, 2011, 10:21:04 Vormittag »
Habe heute in meinem Lager gestört und auch zwei gebrauchte Kupplungen gefunden; beide sind sicher noch verwendbar, wobei die Nietentiefe ca 1,5 mm beträgt , einzelne haben nur 1 mm die wird man nachsetzen können
Die Stärkeder Scheiben mit Belag ist einmal 7,5 mm, die Andere hat offenbar stärkere Beläge , die hat 8,3 mm und  hat spiralförmige Rillen im Belag-, wird daher nicht so leicht kleben und den Abbieb besser rausbeförden.
Hoffe es hat geholfen
G