Autor Thema: Tuning am 2.3 Benziner  (Gelesen 12222 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #15 am: Oktober 12, 2011, 20:40:04 Nachmittag »
Was mischt ihr euch dauernd ein. Wir wollen hier keine Gruppenbildung.
Wenn wilk ausfällig wird (Antwort #2), bekommt er einen Rüffel, so einfach ist das und völlig neutral.
Macht nicht jeden Faden zum Zoffthema.

lg Helmut

(im Profil kann sich jeder selbst abmelden, dazu braucht es keiner Adminaktion)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #16 am: Oktober 12, 2011, 20:43:49 Nachmittag »
Was mischt ihr euch dauernd ein. Wir wollen hier keine Gruppenbildung.
Wenn wilk ausfällig wird (Antwort #2), bekommt er einen Rüffel, so einfach ist das und völlig neutral.
Macht nicht jeden Faden zum Zoffthema.

lg Helmut



Und was ist mit Antwort 1 ?
und Antwort 3 ?
Gruss, Christian       

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #17 am: Oktober 12, 2011, 21:04:54 Nachmittag »
Was soll damit sein? Ich finde darin nichts Verwerfliches.
Habe mich gewundert, wozu du das gemeldet hast.
Also lass in Zukunft die unnötige Hetze (Antwort#3).

lg Helmut

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2011, 21:32:10 Nachmittag »
ich finde ein Admin sollte Neutral sein, oder seinen Posten räumen

und von Neutral bist du Meilenweit entfernt
MFG

Norbert


Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2011, 21:55:07 Nachmittag »
Was soll damit sein? Ich finde darin nichts Verwerfliches.
Habe mich gewundert, wozu du das gemeldet hast.
Also lass in Zukunft die unnötige Hetze (Antwort#3).

lg Helmut

Also jetzt wird mir einiges klar  :c033:
Gruss, Christian       

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #20 am: Oktober 12, 2011, 22:05:52 Nachmittag »
Hallo Halber,

danke für den Tip mit dem Werkstatthandbuch. Das hat mir wirklich geholfen. Danach such ich schon eine ganze Weile.
In dem hab ich auch gleich noch ein paar Messdaten für meine Unfallrichtarbeiten im Kapitel Karosserie gefunden.  :c033:

Ich wäre in deiner Bastelecke warscheinlich besser aufgehoben...

Ansonsten wollte ich den Motor nicht extem tunen, dafür hab ich gar keine Zeit. Die Karrosserie hat es nötiger. Aber bei einem Verdichtungsverhältnis von 7,3 kann man locker was abfräsen. Ich denke so 8,5 wäre ganz Ok. Ich muss aber erst mal alles zerlegen. Mal schauen ob die Quetschkannte nachgesetzt werden muss und ob an den Ventilen genug Platz ist. Wenn ich meinen Bus wieder auf der Strasse habe kann ich mir immer noch in Ruhe einen richtig scharfen Motor aufbauen, ich hab noch zwei  liegen :c007:.

Rüdiger hat mal was von einem 90Ps Motor geschrieben, klang auch ganz interesseant.

Und wenn ich mal richtig viel Zeit habe (also warscheinlich nie), in meiner Halle steht noch ein Cf Lieferwagen, ein 4,3l Chevrolet Fortec Motor liegt daneben und eine Audi R8 Bremsanlage liegt auch noch in einer Ecke. Das wäre wirklich mal eine schöne Bastelei. Da sollten dann so 220 drinn sein... :a115:

Na gut, genug geträumt, erstmal den Bus fahrbar machen. Den brauch ich für unsere Oldtimerausfahrt nächsten Sommer als Begleitfahrzeug.

autoblumi

PS ich wollte mich eigentlich überhaupt nicht zu den Vorkommnissen äussern, ich bin ja neu hier und das gegenseitig schlechtgemache ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber

- Habt Ihr schon mal über eine Wrestlingecke im Forum nachgedacht?

oder wie wäre es mit einem virtuellen Boxkampf?

Und für die ganz Kleinen, Onkel Admin XYZ hat mir meine Förmchen weggenommen, der Bedfordkindergarten.

Schönen Feierabend. :a063:


egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #21 am: Oktober 12, 2011, 22:18:11 Nachmittag »
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, die Verdichtung die Dir vorschwebt ist kein Problem,, meiner hat mehr..
Ich habe mir aber sicherheitshalber eine Kupferkopfdichtung machen lassen, hat nicht mehr als eine normale gekostet, Sonderanfertigung  war ohnedies notwendig., hat den Vorteil, wiederverwendbar zu sein.
Das mit den Ventilen sollte kein Problem sein, allerdings , mein Motor ist kein Freiläufer mehr..
Ein Tip: schau Dir einmal die Übergänge zwischen Zylinderkopf und Ansaugspinne an-ok?
G

Offline autoblumi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 55
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #22 am: Oktober 13, 2011, 20:17:29 Nachmittag »
Hallo Egon,

danke für den Tip mit den Übergängen zwischen Kopf und Ansaugspinne. Das kann man sicher optimieren. Wo hast Du die Kupferdichtung her? Ausgelasert? Was für ein Kupfer hast Du genommen, es muss ja ziehmlich weich sein. Rohkupfer?

Wo ist der Motor eigentlich noch verbaut? Der wurde doch sicher nicht nur für den CF entwickelt!

Wo hast Du die Scheibenbremsen her? Vom CF2? Oder was ganz anderes?

autoblumi

egon

  • Gast
Antw:Tuning am 2.3 Benziner
« Antwort #23 am: Oktober 13, 2011, 22:33:12 Nachmittag »
Hallo Autoblumi,
leider hat unser Internetprovider wieder mal ein Problem gehabt, war 10 Stunden vom Netz.
ALso: die Dichtungen  passen  genau auf den Kopf , da sieht man was für enorme Übergangshindernisse bestehen-lässt sich am Alu  der Ansaugspinne aber leicht so abfräsen ( habe das mit einem Handgerät gemacht, ) dass die Übergänge schön fliessend verlaufen-bringt sicher ein bsschen was...
Die Kupferdichtung hat mit eine Motoreniststandsetzungsfirma nach  Zeichnung gefertigt, dürfte einfach normales, handelsübliches KUpferblech sein-aber das kann ich nicht beschwören.
Wenn man die gebrauchte Dichtung wiederverwendet, muss man sie ohnedies "weichglühen".
Da das ganze heraussgefräst bzw gestanzt wird, lass Dir gleich 2 oder drei machen, wenn die Bleche übereinanderliegen ,ist das so gut wie ein Arbeitsgang-bei mir war das nicht möglich, weil die Dichtung keine Normmasse f.d. 2,3 LItermotor hat.
Ob der Motor noch wo anders als beim Bedford verbaut wurde, weiss ich nicht, das können Dir viellelicht
unsere "Historiker" sagen, es ist jedenfalls eine gute, zuverlässige Maschine, wenn man sie richtig behandelt; da sind noch allerhand  Reserven drin, angeblich hat der Mann, von dem meine aufgebohrten Blöcke  gekommen sind (ist leider verstorben), aus so einer Maschine an die 140 PS herausgeholt..
Die Scheibenbremse stammt -wie man mir gesagt hat, -vom 1984-er Bedford wurde aber praktisch komplett erneuert, wobei die Teile aus mehreren Ländern zusammengesucht werden mussten, besonders die sog. harten Staubkappen (mit Blech)waren fast nicht mehr zu bekommen, ausserdem haben wir extra STahlflexschläuche anfertigen lassen-das würde auch bei den Trommelbremsen sinnvoll sein, man sollte die Bremsschläuche ohnedies nicht zu alt werden lassen-die wachsen nämlich nach innnen zu-das bringt dann Probleme mit der Einstellung und Bremsleistung.

Ich höre aber immer öfter, dass diese Scheibenbremsen angeblich auch beim Ford Transit verbaut wurden-geprüft habe ich das aber nicht.
Man muss sagen ,die Sache war nicht billig, aber es hat sich unbedingt gelohnt,das Bremsverhalten ist ganz deutlich besser und konstanter, so macht das Fahren einfach mehr Spass-und sicherer ist es obendrein.
G