Autor Thema: Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder  (Gelesen 17680 mal)

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« am: Oktober 02, 2011, 14:09:15 Nachmittag »
Servus Miteinander,

nach einer gefühlten ein Monat langen Abstinenz nun mal wieder aktiv im Forum! Die kleine Bedzi hat etwas verschnaufen können, soll zum Ende des Saisonkennzeichens aber noch ein wenig bewegt werden und Gott
sei Dank hab ich jetzt auch endlich wieder eine Werkstatt mit Abstellplatz gefunden...HERRLISCH!

Nach wie vor bin ich immer noch auf der Suche nach der kleinen Feder am Vergaser, die auf die Drosselklappenwelle (?) angehakt ist, sowie, nachdem ich zwischenzeitlich Nachwuchs am Start habe auch die heiss begehrte Doppelsitzbank vorne. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es Alternativen zu der Sitzbank - bin für alles dankbar!!

Viele Grüsse und ein sakrisches Merci im voraus
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2011, 14:15:47 Nachmittag »
hi sven,
ich weiss nicht wie das damals ausgegangen ist...steht nichts drüber drin.. aber evtl. mal erkundigen?
gruss klaus...wilk
http://blitzforum.com/index.php?topic=4674.msg40051#msg40051
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2011, 17:56:02 Nachmittag »
Hallo Sven, zum Thema Doppelsitzbanlf kann ich Dir sagen, unsere Tochter ist jetzt 11 und entwachst lansam dem KIndersitz.
Den habe ich auf den Gaskasten(bei mir links vorne) gestellt und mit einer einfachen KOnstution sowohl  seitlich am Beifahreresitz und auch rückwärts am Gaskasten bzw. Boden befestigt.
Das ist in 1 Minute demontiert und in 2-3 Minuten wieder angebracht.
Gurt hat der Kindersitz ohnedies-damit kannst Du bis 8-10 Jahre fahren., ist allerdings nicht TÜV gesegnet, aber sicher sicher..
Was die Feder anbelangt: wer glaubst Du verkauft von einem kompletten Vergaser ein Einzelteil?
Da must schon bei einem Vergaserservice nachfragen-oder kaufst einen ganzen Vergaser..
G

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2011, 12:31:11 Nachmittag »
Hm, Danke mal soweit für die ersten Antworten.... = )

Hat jemand ein Bild von wie so eine Doppelsitzbank in einem Hymer ausschauen kann?
Kann mir da gerade so recht kein Bild davon machen - da ist ja der GAS-Kasten drunter
und da muss ich ja auch hinkommen...

Zwecks Vergaserfeder - vielleicht hat jemand ja einen defekten Vergaser daheim, an dem
sich die Überholung nicht mehr rentiert und die Feder demzufolge auch nicht mehr benötigt
wird...Also quasi dem Gegenpendant zu meinem Vergaser...= ))

Wäre cool, ansonsten werd' ich mir die Sache mit dem gebraucht überholten Vergaser noch
überlegen!

Merci an Euch
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2011, 12:42:30 Nachmittag »
hi sven,
ich habe schon mehrfach hymer mit ner doppelsitzbank gesehen..verabschiede dich aber von der idee, noch an den gaskasten von innen  heranzukommen. die fahrzeuge, die ich gesehen habe, hatten alle nen zugang zu den flaschen  mittels einer klappe von aussen. ne klappe einzubauen, sollte aber wohl kein problem sein..kann man schon preiswert im campingfachhandel erwerben. siehe zb. unnewehr.de
gruss klaus...wilk 
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2011, 13:27:13 Nachmittag »
Hm, Danke mal soweit für die ersten Antworten.... = )

Hat jemand ein Bild von wie so eine Doppelsitzbank in einem Hymer ausschauen kann?
Kann mir da gerade so recht kein Bild davon machen - da ist ja der GAS-Kasten drunter
und da muss ich ja auch hinkommen...

Zwecks Vergaserfeder - vielleicht hat jemand ja einen defekten Vergaser daheim, an dem
sich die Überholung nicht mehr rentiert und die Feder demzufolge auch nicht mehr benötigt
wird...Also quasi dem Gegenpendant zu meinem Vergaser...= ))

Wäre cool, ansonsten werd' ich mir die Sache mit dem gebraucht überholten Vergaser noch
überlegen!

Merci an Euch
Sven


ein bild hab ich gerade nicht zur hand (liegt auf dem anderen rechner). aber im wesentlichen hat hymer mit der doppelsitzbank was gemacht, was auch gut nachbaubar ist.

- die schwere konsole des beifahersitzes bleibt wo sie ist
- sitz kommt runter
- es kommen zwei querträger rüber; links stützen sie sich durch eingeschweisste streben am unteren ende der konsole ab; rechts stützen sie sich an einem querholm des zellengestells ab
- der gaskasten (und sein zugang) bleiben voll erhalten

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2011, 14:56:42 Nachmittag »
hier ein bild zur originalen doppelsitzbank

anmerkung:
- es sind dann zwei übliche hymersitze drauf
- die beiden sitze sind dann auf den neuen querholmen zum fahrersitz hin verschiebbar; dadurch ist der gaskasten von oben erreichbar

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2011, 15:26:07 Nachmittag »
Diese LÖsung sieht auf den 1.Blick fast perfekt aus, nur:
wohin gibt der (die )Rechte die Füsse?
Am Gaskasten stört mich, dass er nur von innen (bei mir) zugänglich ist, habe aber schon Mobile mit einer Klappe für Aussenzugang gesehen-ist im Falle eines Brandes sehr wichtig, als mir der Leih-Ducato abgebrannt ist, konnten wir von aussen noch die Flaschen bergen..
Aber zurück zum Sitz:
Bei einem Kleinkind so bis sagen wir 8, 9 Jahre eine wirklich schöne LÖsung, weil man da ja (nehme ich an) den KIndersitz an den rechten Sitz schnallt.
An dieser -ähnlich auch von mir schon angedachten(allerdings nicht so perfekt gelösten) Variante stört mich nur Einses:zwischen Kind und Aussenwelt ist nur dünnes Blech ohne Knautschzone-mag dumm klingen , aber da habe ich schon an eine vom Boden bis zum Fenster reichende 3 mm Stahlplatte gedacht....
Im Moment hat unsere Tochter den Wohnteil auch während der Fahrt für sich entdeckt, somit ist die notwenige Lösung einmal aufgeschoben..
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #8 am: Oktober 04, 2011, 16:26:13 Nachmittag »
Hallo Halber das sieht auch gut aus.
Wieviel Raum ist da zwischen Fahrer und Beifahrersitz?

Ben
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #9 am: Oktober 04, 2011, 17:21:36 Nachmittag »
Hallo,

ich hatte mir so einen Hymer mal angesehen. Da waren so ca. 30 cm Platz zwischen den Sitzen.
Der äussere Sitz war recht schlecht für Erwachsene.
Das mit dem Sitz rüber schieben ging sehr gut. Ich meine aber das im Gaskasten nur Platz für 2x 5kg Flaschen war,
bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Gruss Mark

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2011, 08:22:48 Vormittag »
Hier gibt es möglicherweise verschieden grosse Gaskasten-vermute ich aber nur..
Bei meinem 581-er geht der Gaskasten durch bis zum vorderen Radkasten und fasst neben zwei  11 Kg Flaschen noch vorne, wo er abgeschrägt ist, allerhand Kleinzeug; ist nur von innen zugänglich, was mir -wie schon geschreiben-nicht gefällt.
Somit ist für einen 2 Beifahrer rechts kein Fussraum, (ausser sie/er hockt mit angezogenen Knien..)da geht nur ein KIndersitz und das bis ca 8-10 Jahre.
Mein Plan ist, den Gaskasten wegzunehmen, statt dessen einen Gastank(liegt schon Jahre da, danke Jörg!) unter dem Fahrzeug zu installieren und ev. den unter Fussbodenniveau liegenden Teil des Gaskastens mit einer passenden Klappe von aussen zugänglich zu machen, z.B als Schuhkasten etc.
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2011, 08:28:38 Vormittag »
Hallo Egon, bei meine ist den Gaskasten am Fahrerseite aussen zugänglich und sind die Batterien am Beifahrerseite, von ihnen zugänglich, das geht gut mit eine Doppelsitz rechts.
Ich versuche Bilder ein zu stellen.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2011, 08:40:11 Vormittag »
Wenn der Gaskasten links, dann hat das irgend ein Vorbesitzer umgebaut. Normal beim Bedford mit Hymeraufbau immer rechts.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2011, 10:27:09 Vormittag »
Das mit dem Gaskasten rechts ist vielelicht ganz clever, bei mir allerdings wäre ein UMbau nicht sinnvoll, weil ich links die ganze Elektrik-auch im Batteriefach (bodengleich)habe.
Auf denm Batteriedeckel steht die Kompressorkühltruhe, die ist sehr wichtig und stört dort nich.
Anbei ein BIld von meinem Cockpit
G

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:Doppelsitzbank vorne im Hymer + Vergaserfeder
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2011, 10:52:15 Vormittag »
Hallo Rüdiger es schaut nicht aus als selbstgebastelt, wenn den Gaskasten rechts gewesen ist, soll mann das am Seitenbekleidung zurück finden, aber Ich sehen keine Spuren vom Gaskasten da.
Ich habe nur eine braune Platte mit einen Taschen wie  Egon seine links hat, vielleicht das da hinten noch etwas versteckt ist?

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50