Autor Thema: Vorderachse Ausbau  (Gelesen 6934 mal)

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Vorderachse Ausbau
« am: September 02, 2011, 13:15:03 Nachmittag »
Hallo Allerseits,

melde mich auch mal wieder nach ewigen Zeiten...(Lese aber immer kräftig mit :))
Ich mache meinen Beddy gerade wieder fit for the road und wollte die Vorderachse zwecks überholung ausbauen. Da der Motor drin bleiben soll wollte ich mal fragen wie ich das am besten anstelle?
Muss der Motor von oben am Haken gehalten werden  (wie im WHB erläutert) oder kann man den von unten abstützen?
Habe nämlich leider keine Möglichkeiten für Haken etc. da die Mühle im freien steht....

ach ja, hab den Kastenwagen, Diesel

Danke und Gruss
Tom
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #1 am: September 02, 2011, 13:25:48 Nachmittag »
hi tom,
ich weiss ja nicht wie es beim diesel ist, vermute aber mal, genauso wie beim benziner..  wenn du den motor nicht am haken nehmen kannst, könnte ich übrigens bei meinem hymer auch nicht, dann würde ichs mal mit ner kleinen trittleiter oder ähnlichem von innen versuchen...über die motoröffnung stellen und den motor daran gut abgurten..müsste eigentlich gehen...zur not evtl. nen träger durch die seitenfenster und daran befestigen...

gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #2 am: September 02, 2011, 15:23:07 Nachmittag »
Hi klaus,
Danke, das ist eine gute idee. Hab auch schon dran gedacht ein kleines gerüst zu bauen, also zwei rohre die auf böcken montiert sind und durch den motorraum gehen um den motor dann weiter vorne abzugurten. Von innen könnte ich nur an der getriebeglocke gurten, weiss nicht ob der motor dann evtl nach vorne kippt. Grübel...
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #3 am: September 02, 2011, 17:00:56 Nachmittag »
ja tom,
scheint beim hymer, da komme ich ziemlich weit nach vorne, etwas einfacher zu sein. . kannst ja erstmal  die beiden halterungsmuttern rechts und links  an der achse lösen..wenn du den motor dann mit der ratsche von nem spanngurt etwas aus der halterung anheben kannst, sollte es wohl eigentlich klappen. passieren kann bei diesen versuch ja nichts. von vorne kannst ja eh nichts machen, ist dir beim rausrollen der achse sonst im wege.
gruss klaus...
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #4 am: September 02, 2011, 18:23:41 Nachmittag »
KLingt plausibel, will ich nicht kommentieren-aber das mit den Seitenfenstern würde ich mir gut überlegen, da sind sicher Holzböcke  innen die sicherere Lösung.
Würge Dir auch raten die Halteschrauben der Vorderachse schon Tage vorher mit Rostlöser zu besprühen, damit die Gewinde gut aufgehen..
G

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #5 am: September 02, 2011, 18:41:40 Nachmittag »
Ja, gute Ratschläge. Das mit den Fenstern fällt flach, weil zu weit hinten. Schrauben sind auch schon besprüht .Entweder böcke von innen oder ich bastel mir was. Bin auch erst durch Klaus drauf gekommen..manchmal braucht es eben einen Denkanstoss.

Danke nochmals.
Tom
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

egon

  • Gast
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #6 am: September 02, 2011, 21:32:22 Nachmittag »
Wenn Du vorne 9 Zoll-Bremsen hast, bei mir liegen die kompletten alten 10 Zollbremsen nach UMbau auf Scheiben.
G

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #7 am: September 02, 2011, 22:29:59 Nachmittag »
Ja, ich hab 9 zoll. Allerdings auch schon neue beläge etc. Versteh ich das jez richtig dass mann da einfach 10 zoll einbauen bzw. Umbauen kann? Wenn ja bringt das was?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #8 am: September 03, 2011, 07:00:51 Vormittag »
Warum die ganze Achse ausbauen ?
Radnaben ab, Dreieckslenker raus, Lenkung ab, dann hast Du alle da liegen zum überholen. Mehr ist da nicht dran, der Achskörper geht nicht kaputt und da ist nix zu überholen. Etwas farbe drauf und fertig. Und man braucht nicht rum zumachen um den Motor auf zuhängen und man kann den Wagen gut aufbocken.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #9 am: September 03, 2011, 08:54:44 Vormittag »
hi rüdiger,
vielleicht will er dem guten stück ja auch eine entrostung und neu farbe gönnen. das würde sich mit "ganz raus" etwas besser machen.

ich bin so stolz auf meine tat :a063::
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #10 am: September 03, 2011, 09:49:24 Vormittag »
Die Achse sieht natürlich spitze aus. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Ich muss auch noch an den rahmen ran zum entrosten etc. Da komm ich dann besser ran. Ausserdem habe ich noch eine ersatz Achse rumliegen, die werd ich evtl austauschen, die sieht noch ne nummer besser aus als die eingebaute, die schon ziemlich viel Rost angesetzt hat...

Gruss
Tom
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

egon

  • Gast
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #11 am: September 03, 2011, 10:17:05 Vormittag »
Na sicher bringt eine grössere Bremsfläche mehr Bremsleistung und wird nicht so rasch heiss-es kommt eben darauf an , wie Deine künftigen Einsätze geplant sind: wenn Du meist nur in der Ebene herumfährst, sollte das alte Zeug reichen, in den Bergen sieht die Sache ganz anders aus..
Ich habe nicht aus Jux und Tollerei in die Tasche gegriffen und mir die Scheibenbremsen gekauft, das ist eben ein Quantensprung, dafür ich fahre genauso locker wie mit einem normalen PKW.
Mein Freund hat  einen Dodge Baujahr 1929 mit vier, durch Seilzug mit Waagbalkenausgleich ausgerüsteten Aussenbackenbremsen.-wenn man so was fährt, lernt man so viel Abstand wie möglich zu halten, nicht dass die Dinger nicht bremsen-aber wie...
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #12 am: September 03, 2011, 13:44:06 Nachmittag »
Die Achse sieht natürlich spitze aus. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Ich muss auch noch an den rahmen ran zum entrosten etc. Da komm ich dann besser ran. Ausserdem habe ich noch eine ersatz Achse rumliegen, die werd ich evtl austauschen, die sieht noch ne nummer besser aus als die eingebaute, die schon ziemlich viel Rost angesetzt hat...

Gruss
Tom


hi tom,

für rost-aufgaben kann ich www.korrosionsschutz-depot.de empfehlen. bereits der katalog mit seinen produktbeschreibungen und anwendungshinweisen war für mich gold wert (auch alles auf deren homepage nachlesbar).
auch als lieferanten sind die jungs super. geht sehr schnell in der abwicklung.

schönes we
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline romtom

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 37
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #13 am: September 03, 2011, 15:47:40 Nachmittag »
Bei den jungs bestell ich schon, sind wirklich sehr empfehlenswert. Ah ja, das mit der Bremse klingt logisch. Ich fahr allerdings recht wenig und nicht brutal bergig, mir sollte die 9 zoll reichen. Aber trotzdem danke für das Angebot.
Rüdigers Empfehlung lass ich auch nochmal durch den Kopf gehen. Vielleich tausche ich nur einzelne Teile der achse ohne komplett ausbau, mal schauen.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Vorderachse Ausbau
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2011, 22:25:04 Nachmittag »
hallo halber,

also hut ab!!
das bild von der achse ist spitze. nahezu neuwagenverdächtig das gute stück.

bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph