Autor Thema: Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz  (Gelesen 18477 mal)

Peter und Monika

  • Gast
Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« am: September 01, 2011, 22:55:52 Nachmittag »
So,

meine bisherigen Bemühungen um eine Windschutzscheibendichtung schauen wie folgt aus:

1. Fa. Doepper hat auf meine heutige nochmalige Anfrage gestern Muster an mich geschickt, sollten die nächsten Tage kommen
2. Fa. Staufenbiel "prüft" seit 30.08.2011, also eigentlich auch mittlerweile seit 3 Tagen......
3. car-portal war nicht in der Lage, innerhalb von 3 Tagen zumindest eine Antwort abzusetzen - auf heutige nochmalige Nachfrage meinten sie, dass sie nicht liefern können.

Falls noch irgendwelche Ideen bzgl. zusätzlicher möglicher Bezugsquellen auftauchen, nur her damit gg

egon

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #1 am: September 02, 2011, 00:05:38 Vormittag »
Hallo, na fein, da hat endlich doch jemand meinen Link auf die erstgenannte Firma aufgegriffen, die haben mir auf der Oldtimermesse Tulln  seriös gewirkt.
G

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #2 am: September 02, 2011, 16:34:13 Nachmittag »
Staufenbiel hat sich auch erledigt.
Kann nur bis zu einer Spaltbreite von 22 mm liefern, Mindestabnahme 15 Meter  :r010:
Warte jetzt auf die Muster von Fa. Doepper, vielleicht kann man damit ja was anfangen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #3 am: September 02, 2011, 17:48:41 Nachmittag »
das einfachste wird sein, sich an hymer direkt zu wenden..die müssen nur die identnr. sowie die aufbaunr. wissen. aufbaunr. steht bei den hymers an verschiedenen stellen. kann im einstieg, in der aluleiste am hinteren rad rechts aber auch im küchenbereich bei den gasabsperrhähnen stehen. damit habe ich, vor allerdings schon ein paar jahren, auch schonmal ein  neues gummi bekommen.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #4 am: September 05, 2011, 18:28:15 Nachmittag »
habe heute 3 Muster von Fa. Doepper erhalten, passen leider auch nicht.
Werde mal direkt Hymer anschreiben.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #5 am: September 05, 2011, 20:16:18 Nachmittag »
hymer mag von den bedfords nichts mehr wissen;
sie haben sehrwohl die dichtungen für die rundsceiben-MBenze (innerhalb von ein paar tagen), nicht aber für uns beddies, hab da schon mal lange mit der zuständigen herrn in DE telefoniert...

vielleicht ist sie alte dichtung mit silikonspray wieder frisch zu kriegen..? wie gesagt bei mir waren die dichtungen im grunde OK

egon

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #6 am: September 05, 2011, 21:29:03 Nachmittag »
Es gibt MIttel, die alte GUmmis wieder regenerieren, stand irgendwann im Oldtimermarkt..
Mich würde auch interessieren, was die Fa. Doppner angeboten hat, schliesslich sind unsere Dichtungen
ja eher simpel aufgebaut..
Was sagen denn die "Standard-Ersatzteillieferanten" zu dem Problem?
G

Offline AndreasH

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #7 am: September 06, 2011, 06:59:29 Vormittag »
Hallo!

Frag mal bei der Fa. Nuschei.  www.nuschei.at. Die haben mir vor Jahren Dichtungen für meinen 17m besorgen können. Keine Ahnung ob die bei dem Problem helfen können, einen Versuch ist es allemal Wert.

Gruss, Andreas

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #8 am: September 06, 2011, 10:48:59 Vormittag »
ich fürchte  die einzige hoffnung ist der staufenbiehl. 22mm ist OK, da ihr ja innen das 'leder' dazustopfen müsst und aussen ist das alu (profil=20mm). die scheibe ist übrigens genau 5mm dick. stimmt das profil bei staufenbiehl überein? soll ich das hymer-profil-foto nochmal einstellen?
neue keder nicht vergessen, der staufnebiel hat passende
ich würde mit staufenbiehl per telefon verhandeln (per e-mail antwortrt der eh nie).
nuschei ist super, aber ich glaube nicht das der so kfz sachen hat.

was genua ist eigentlich das problem der alten dichtung? ich hatte damit kein problem

falls es nur am rand ausgefranst ist ist das egal, weil ihr unbedingt sowieso dichtmasse zwischen gummi und eisen geben müsst (dekaseal 8936 von dekalin fand ich viel besser als sikaflex) sonst rinnt es auf das eisenskelett vorne und die kotflügelverbreiterungsbleche von innen

ich würde bei der gelegenheit auf jeden fall das kunstleder um die fenster und auf den a-säulen innen weggeben und das eisenskelett darunter durchchecken und reparieren (vorallem im spitz der seitenfenster), das ist eine reparatur die früher oder später sowieso gemacht gehört meine meinung
zumindest entrosten und lackieren und das sch**** verfaulte angetackerte sperrholzzeug rausräumen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #9 am: September 06, 2011, 19:47:23 Nachmittag »
hi kyteflyer,
stelle doch bitte nochmal das scheibengummi im schnitt ein...würde mich sehr interessieren..
danke und gruss
klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Peter und Monika

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #10 am: September 06, 2011, 20:05:39 Nachmittag »
Wir werden versuchen, es mit der "alten" Dichtung wieder hinzubekommen.

@ gerald: ich werde beizeiten Fotos von den Mustern einstellen, welche Doepper mir geschickt hat.
Bzgl.  Scheibengummi-Foto im Schnitt: habe ich sicherheitshalber auch mitgeschickt an alle 3 Firmen, leider ohne Erfolg.
Vielleicht funzt es ja doch noch mit der "alten" Dichtung, schau ma mal  :a176:

egon

  • Gast
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #11 am: September 06, 2011, 22:35:59 Nachmittag »
Ich wundere mich wirklich, dass so eine einfache Dichtung nicht zu bekommen sein soll und überlege, was man da noch tun könnte.Diese Dichtung  muss-laienhaft ausgedrückt-auf einer Seite das 5 mm Glas und auf der anderen Seite die ca 1 mm-Stahlkante der Karosserie einschliessen.
Jetzt nur mal angenommen, ich kriege nur eine Dichtung , die zwar 5 mm Glas , aber nur 2 oder 3 mm Stahl kann-da würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, einen entsprechenden Stahlstreifen
am Rahmen hinzuzufügen-wie gesagt, nur eine -vielleicht unsinnige-Idee, aber technisch wahrscheinlich machbar, wenn man mit Blech umgehen kann......
Für Euch ist wohl die beste LÖsung die alte Dichtung, wenn sie keine gravierenden Risse hat vorsichtig grob reinigen und dann z.B mit BERA-Gummipflege(hat Forstinger) zu behandeln, , frischt lt. Anleitung Farben auf und hält die behandelten Gummiteile elastisch.
Es gäbe noch die Möglichkeit, bei einer ausgesprochenen Scheibenersatzfirma nachzufragen (Telefonbuch, INternet), die könnten vielleicht auch eine Idee haben
Viel Glück
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #12 am: September 06, 2011, 23:00:18 Nachmittag »
Zitat
dass so eine einfache Dichtung
ganz so einfach ists ja doch nicht weil eben einerseits kein wasser reindarf - und das funktioniert schon bei den meisten hmyer bedfords nicht mehr weil die dichtmasse zwischen eisen und gummi kaputt ist -  und andererseits die mechanische belastung ganz schön gross ist.
also durchaus ein schwieriges thema

mir hat unlängst so ein car-glass - heini erzählt dass die keder-dichtungen deshalb aufgegeben wurden weil sie einfach viel zu umständlich waren; er hat recht der scheibenbwechsel war echt eine meiner nervigsten reparaturen.
heuete wird ja nurmehr geklebt.

hier nochmal der querschnitt
gruss

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #13 am: September 07, 2011, 10:49:44 Vormittag »
hallo,
ich habe mich mal aus interesse an hymer gewendet..
hier das ergebnis...
ob es nun aber auch das gebrauchte gummi ist, will ich aber nicht garantieren.
ich hoffe , ich konnte damit etwas positives beitragen..
gruss klaus...wilk

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich baue derzeit gerade einen Oldtimer wieder neu auf, und brauche dafür dringend ein neues Frontscheibengummi..Es handelt sich dabei um das Gummi für die gerade Frontscheibe von einem Hymer Bj.1979.
Identnr......F5JY604926
Aufbaunr..193346
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie die liefern können und was der Preis dafür ist.
Für Ihre Mühe und auf eine baldige Antwort wartend im voraus schon vielen Dank.
Mit freundlichen Gruss....Klaus Behring

Hallo ,
ich kann Ihnen Art.-Nr.318531 anbieten. Bei Bedarf mit Art.-Nr. bestellen, 1 St. ca. 6 Meter.   VK 111,50 Euro incl. Mwst. Lieferzeit etwa 1 Woche nach Bestelleingang.
Mit freundlichen Grüssen
HYMER AG
Teileservice
HYMER - ERIBA - Carado ----------------------------------------------------------------------------
Ralf Averes
Gesendet: Dienstag, 6. September 2011 16:50
An: Gruppe Info
Betreff: Scheibendichtung

 



Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Windschutzscheibendichtung Bedford Blitz
« Antwort #14 am: September 07, 2011, 11:10:55 Vormittag »
anhang....
mal schauen was danach kommt
gruss klaus...wilk

Hallo Herr Averes.
Ich kann leider mit der Art.-Nr. alleine nichts  anfangen. Entspricht das Gummi dem, welches ich mal als Anhang mitgesendet habe, oder anders gefragt..kann ich dieses Gummi problemlos verwenden?

Mit freundlichen Gruss....Klaus Behring

-----Original Message-----
Date: Wed, 07 Sep 2011 11:20:10 +0200
Subject: WG: Scheibendichtung
From: "Ralf Averes" <ralf.averes@unnewehr-reisemobile.de>
mal schaun was danach kommt...
gruss klaus.....wilk

Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.