Autor Thema: Öl an der Hinterachse  (Gelesen 20123 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Öl an der Hinterachse
« am: August 28, 2011, 21:13:50 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe gerade meinen Hollandtrip zu fünft in meinem Autohaus hinter mir. Bild 1 ist nur mal so repräsentativ für das Wetter, welches die meisste Zeit dort geherrscht hat.

Ansonsten ist mir ( in Holland angekommen) ein Ölgeruch aufgefallen, roch nicht nach Motoröl.

Wieder zu Hause hab ich mich dann unters Auto gelegt: Es befindet sich Öl unter der Bodenplatte zwischen Boiler und Querstrebe, Die Achse selbst scheint auch verölt. Was kann das sein? (Muss im September zum TÜV :b008:)

1. Kann das der Simmering am Diff sein?

2. Wenn ja, ist das einfach selbst zu reparieren?

3. Wenn nein, was könnte es sonst sein?

Schonmal Danke für Eure Tipps.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #1 am: August 28, 2011, 22:17:31 Nachmittag »
GIbt nur 2 Möglichkeiten: getriebe oder Diff.
Wenn es beim Boiler ist, sieht es eher nach Getriebe aus-saubermachen, fahren, dann müsste man es sehen..
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #2 am: August 29, 2011, 07:57:48 Vormittag »
Mmmm, das ist schon viel Öl, wenn es von der Achse ist. Unbedingt kontrolieren, Ölstand.
Wie schon Gerald schreib, saubermachen und schauen wo es genau herkommt.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #3 am: August 29, 2011, 08:08:34 Vormittag »
Was mir spontan dazu einfällt: befestige am UNterboden jeweils ober Getriebe und Diff. einen Bogen weisses Schreibpapeir o.ä. da mässte man die Ölspuren gut sehen.
G

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #4 am: August 29, 2011, 08:41:20 Vormittag »
bei einem ehemaligen bedord von mir sahs genauso aus. da wars damals zum glück nur diff. eingang. schliesse mich den vorrednern an: öl kontrollieren, auffüllen, sauber machen und dann schaun wo es herkommt.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #5 am: August 29, 2011, 11:17:07 Vormittag »
Vielen Dank schon mal für die Resonanz.

Also ich kann im Moment nicht richtig drunterkriechen, aber ich habe folgenden Eindruck:

Die Kardanwelle ist ab Mittellager bis Diff auch verschmiert, darüber hinaus bis zum Getriebe ist nichts. Besonders viel sehe ich an der Querstrebe, an der die Bremszüge befestigt sind und an den Bremszügen selbst.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich da Öl rieche oder kann es auch Bremsflüssigkeit sein??

Die Bowdenzüge sind von vorne kommend bis zur Querstrebe trocken und an den Trommelinnenseiten der Hinterachse kann ich auch nichts sehen. Kann das Öl vom Diff den soweit "hochkriechen?

Kann es sein, dass Bremsflüssigkeit über die Bowdenzüge von den Trommeln hochdrückt und dann austritt? Oder aus dieser Mimik mit der grossen Spiralfeder? (Bild 2)

Also im Moment ist scheiss Wetter, werde aber (sobalt möglich) wie folgt vorgehen:

erstmal alles saubermachen,

dann Öl Differential prüfen,

auch mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter schauen,

 und mal etwas fahren, ist wohl das Beste. Werde dann auf jeden Fall berichten.

Soweit, so gut.
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #6 am: August 29, 2011, 11:49:17 Vormittag »
Die Bremsflüssigkeit kannst Du mit Geruchstest ausschliessen. Getriebe/differenzialöl riecht strenger. Ich würd aufs Diff tippen. da beim Getriebeausgang das Öl weiter vorn ausgeschleudert wird.
Gruss Ralf

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #7 am: August 29, 2011, 14:25:28 Nachmittag »
das, was da den unterboden schön speckig gemacht hat, muss ja irgendwo fehlen ...

- bremsflüssigkeit ist ja schnell kontrolliert
- diff-ölstand auch

soviel, wie da rausgekommen ist, muss es irgendwo tropfen. ich würde alles mal schön mit bremsenreiniger sauber machen und (so dein gefährt im trocknen steht) mal ne zeitung drunter legen.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #8 am: August 29, 2011, 18:40:54 Nachmittag »
das, was da den unterboden schön speckig gemacht hat, muss ja irgendwo fehlen ...


In der Tat  :a115:

Bremsflüssigkeit war schnell abgehakt, keine Verluste.

Differential: habe genau 1 Liter nachgekippt.

Da ich ja vorher alles schön sauber gemacht habe, habe ich nach kurzer Testfahrt den Ölaustritt festgestellt.

Scheint also der Simmering zu sein.

Kann ich das alleine beheben, oder Werkstatt?
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #9 am: August 29, 2011, 20:05:38 Nachmittag »
Sagen wir so: wenn Du eine günstige, erfahrene und zuverlässige Werkstätte tatsächlich zur Hand hast, lass die das machen, dann hast Du wenigstens Garantie, wenn nicht(was zu erwarten ist) schau zuerst einmal in's Handbuch ob DU das kannst,  dann schau ob und wo Du den Simmering bekommst-und dann
fertig-los! :dqhrp:
Mein lieber alter Professor für elektrische Maschinen und Anlagen hat immer gesagt: meine Herren, alles billig, ihr müsst euch immer sagen:was ein Anderer kann, kann ich auch,vielleicht sogar besser... Dieser Spruch ist sehr weise-und auch meist wahr..
G

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #10 am: August 29, 2011, 20:49:32 Nachmittag »
Nun, ich habe mal in WHB 4 reingeschaut.

Wenn es sich also um den Dichtring 2 auf Seite 16 handelt und ich dafür kein Spezialwerkzeug brauche, würd ich das selbst ausprobieren.

Werd mal ne Nacht drüber schlafen.
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #11 am: August 29, 2011, 22:21:09 Nachmittag »
Richtig so, aber schau Dich in jedem Fall um einen Simmering um.
G

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #12 am: August 30, 2011, 21:48:14 Nachmittag »
Hallöchen Christian!
Wie ich gelesen habe, hattet Ihr auch keinen normalen Urlaub!
Wie sollte es auch, wir haben ja unsere Womos, da erlebt man immer neue Überraschungen, oder! Grins!! :c033:
Hoffentlich hattet Ihr wenigstens ein bisschen Erholung! Wir hatten es auf jeden Fall, trotz Überraschungen!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #13 am: September 04, 2011, 16:45:49 Nachmittag »
So,

habe jetzt die Dichtung bekommen (danke TDI Beddy).

Für den Versuch, mir ein Spezialwerkzeug (den Antriebswellanhalter  KM-170) zu bauen, habe ich eine der vier Schrauben, die die Kardanwelle mit dem Flansch verbindet, gelöst (zerstörungsfrei ohne zölliges Werkzeug).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle doch auch etwas Spiel hat.

Daher die Frage:
darf sie das?
Wenn ja, wieviel?
Reicht das Ersetzen des Simmeringes hier aus?
Brauch ich vielleicht noch ein Kegelrollenlager? oder gar zwei?

Danke schonmal für Eure Meinungen
Gruss, Christian       

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Öl an der Hinterachse
« Antwort #14 am: September 04, 2011, 17:32:50 Nachmittag »
Eigentlich sollte da kein Spiel sein. Wenn das Diff geräuschlos läuft und das Spiel nicht extrem ist würd ichs aber lassen wie es ist und nur den Wedi wechseln. Ich glaub auch nicht dass man an die Lager so leicht drankommt und wenn zu Preisen wo es gescheiter ist ein gebrauchtes Diff zu verbauen. Selbst wenn man die Lager bekommt sind die Einstellarbeiten nicht ohne. Wenn die Lagervorspannung nicht Hundertprozentig stimmt frisst sich der Mist und das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen.



Gruss Werner