Autor Thema: Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette  (Gelesen 18039 mal)

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« am: Juli 25, 2011, 13:14:46 Nachmittag »
Servus Miteinander,

da meine Versicherung keine Wohnmobile als Oldtimer versichert (Alle Verhandlungsspielräume ausgenutzt - nichts zu machen) Bleibt mir nur die Variante das Fahrzeug als normales WoMo zuzulassen. Wie schaut's denn da mit den Umweltzonen aus sowohl in Deutschland als auch im Mittelmeerraum - kann ich da trotzdem ohne Probleme reindüsen als WoMo oder geht das nur über das H-Kennzeichen?

Ich würde mir gerne am Heck aus optischen Gründen ein Motorrad-Kennzeichen hinmachen anstatt der normalen
KFZ-Kennzeichen! Hat hier jemand Erfahrungswerte zwecks der Zulassungsstelle, ob es hier Schwierigkeiten gibt?
Habe das Kennzeichen schon bei ein paar Beddies gesehen....

Mittwoch isses soweit - die DEKRA rückt an und ich hab im Net nicht wirklich eine 100%ige Aussage finden können.
Gibt's bei WoMo's auch TÜV ohne GAS-Plakette? Da gehen die Meinungen und das gefährliche Halbwissen dramatisch auseinander?! Ich werd' definitv die Gas-Geschicht nicht fertig bekommen bis dahin, nachdem die Heizung nur in Einzelteilen beim Kauf mit bei war und die Leitung unter dem WoMo gekappt wurde...(Warum auch immer)  :a065:

Merci schon mal im voraus und Grüsse
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #1 am: Juli 25, 2011, 13:33:36 Nachmittag »
also, wegen deiner tüv-sache..
das liegt wohl im ermessensspielraum deines prüfers..die einen sagen es geht nur mit gasabnahme, die anderen behaupten es geht auch ohne..wenn de alle geräte abklemmst, ist aber auch nichts zu prüfen..sicherheitshalber noch den druckminderer demontieren...wegen dem kennzeichen brauchste dir keine sorgen machen, kannst nehmen welches du für angebracht hälst. wegen der oldiezulassung ist erst vor wenigen tagen ein thread hier gelaufen. bei der a. l. soll es wohl problemlos preiswert gehen. bin dort selber seit ein paar jahren versichert. ohne oldiezulassung sind für dich, wie für jedes andere fahrzeug dieser schadstoffklasse auch, die umweltzonen natürlich gesperrt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #2 am: Juli 25, 2011, 14:00:40 Nachmittag »
H-Kennzeichen läuft unabhängig von der Versicherung als Oldtimer und mit H-Kz kommst Du in Germoney in die Umweltzonen rein, ohne eben nicht.
Ich habe meine Betty Boop ja gerade als Oldtimer-WoMo zugelassen, was wirklich nur bei wenigen Versicherern ohne Probleme geht, warum solltest Du dafür also nicht Deine Versicherung wechseln?

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #3 am: Juli 25, 2011, 14:11:25 Nachmittag »
Das Problem mit dem Versicherungswechsel....hab da so meinen Skrupel - bin mit allen Fahrzeugen, Sach- und Lebensversicherungen bei einem Anbieter und die waren dieses Jahr mit 800 € Schadensübernahme in der KFZ echt mega kulant - ärgert mich einfach, dass die das nicht können mit dem H auf WoMo's....
Bei der Alten leipziger funktioniert das, dass man dort nur das WoMo anmeldet ohne Hautpfahrzeug? Bei wievielen prozent seid Ihr denn? Als Zweitwagen hab' ich dan SF 1/2....
Habt Ihr da eine Kontaktadresse bei dem Versicherungsmakler?
Gibt's in Italien nicht auch Umweltzonen in den Städten?

Merci und Grüsse
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #4 am: Juli 25, 2011, 14:30:40 Nachmittag »
Das H-WoMo kannst Du mit Bestätigung eines vorhandenen Erstfahrzeuges (egal wo versichert) dort als WoMo-Oldie versichern und dann sind Prozente egal, das kostet Flat-Rate glaub ich 156.- im Jahr.
Erminio Madau, Aachen, einfach mal danach googeln, dann hast Du die Telefonnummer.
Er oder Frau Wolff aus seinem Büro sind super hilfsbereit.

Zu Umweltzonen in Italien kann ich Dir nichts sagen, ist nicht mein Land...

Gruss,
Derk
Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #5 am: Juli 29, 2011, 13:32:22 Nachmittag »
Servus Miteinander....

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und Tricks!
@Derk: Ich werd' mal nach meinem Urlaub danach schauen. Danke aber schon einmal!
@all: Es ist geschafft - hat mich unendlich Überredungskunst gekostet, aber es ist vollbracht!
         Meine Bedzi hat frischen TÜV'inger für zwei Jährchen bekommen. Gab zwar diverse erhebliche Mängel
         teils gewollt, teils nicht) aber alles im grünen Bereich. Scheinwerfer Abblendlicht ohne Funktion, Standlicht
         rechts ohne Funktion, Radlager nachstellen vorne links und rechts und jetzt kommt das Schwerwiegendste
         Tausch der Bremsschläuche vorne - Das war alles! Man man man und ich hab echt gezittert, dass noch viel
         schlimmere Sachen zu Tage kommen, die das Projekt gekippt hätten...
ABER: Nun zum kuriosum Absurdum - TÜVinger ohne erfolgte Gasprüfung und das bei uns peniblen Süddeutschen!
        Also nächste Woche GAS-Einbauten und Prüfung freiwillig nachholen und am Freitag geht's ab nach BELLA
        ITALIA! Innen bin ich soweit ferdsch, aussen noch etwas aufgehübscht!
 
Freu mich schon wie bleede - neue Bilder folgen und vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit in Italien mit dem WoMo unterwegs.

In frischer Euphorie
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

egon

  • Gast
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #6 am: Juli 29, 2011, 14:28:26 Nachmittag »
Hallo Sven,

gratuliere zu Deinem TÜv, bei uns hätte  an mich nie mit alten, tauschreifen Bremsschläuchen durchgelassen, dafür interessiert sich wieder kein Teufel um die Gasprüfung-na egal, geschafft!
Wenn Du nach Italien fährts, tanke unbedingt noch in Ö -oder Sloweniene (noch besser), meide die sauteure Autobahntankstelle im Dreiländereck bei Villach, die rechnen um mehr als 20 Cent mehr als z.B in Villach selbst.
In Italien Licht am Tag und für jeden Insassen eine Warnweste .
Gute Fahrt !
G

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #7 am: August 01, 2011, 06:55:21 Vormittag »
Servus Egon,

Du, TÜV habe ich noch nicht - es war die Erstbesichtigung  :c007:

Hab die Sachen jetzt soweit behoben und am Mittwoch werden die beanstandeten
Sachen dann nochmals durchgecheckt! Die Bremsschläuche hatten Sie somit auch bei
uns beanstandet. Hat eigentlich jeder von Euch so ein Warnschild (40x40 diagonal
weiss/rot gestreift)? Ist wohl Pflicht in italien....

Viele Grüsse
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #8 am: August 02, 2011, 16:18:47 Nachmittag »
du kannst auch das H kennzeichen machen und dann normal versichern

für die versicherung ist es kein thema ob du H kennzeichen hast

ich habe auch das H und bin dann normal versichert

somit kann ich halt hier in augsburg und egal wo in die stadt fahren ohne ärger

und hast du nun alles fertig bei deiner Betty

oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #9 am: August 02, 2011, 18:12:46 Nachmittag »
Hat eigentlich jeder von Euch so ein Warnschild (40x40 diagonal
weiss/rot gestreift)? Ist wohl Pflicht in italien....

Viele Grüsse
Sven


das schild braucht man wohl nur, wenn etwas über die fahrzeuglänge nach hinten rausragt. darunter falen wohl auch hochgeklappte, leere fahrradträger.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #10 am: August 02, 2011, 19:26:14 Nachmittag »
Komme vor einer Woche aus Italien zurück, wir haben hin und zurück eine einzige Polizeistreife gesehen, und die hat einer Deutschen offensichtlich nach einer Panne geholfen-sonst hat sich kein Teufel oder Cop
auch nur blicken lassen-eh gut so... :a115:

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #11 am: August 03, 2011, 07:19:07 Vormittag »
Moin moin Bedford-Gemeinde....

meine kleine Bedzi ist in einer halben Stunde zur Nachuntersuchung beim TÜV - Mängel habe ich soweit alle behoben, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Zum Richten, verschönern, asutauschen gibt es noch grad genug - ein paar kleinigkeiten werd' ich dann auch wohl im Urlaub auf 'em Campingplatz beheben..
Man brauch ja schliesslich eine Beschäftigung den lieben langen Urlaubstag lang...   :c007:

Hab mir vorgestern dann diese Warntafel aus ALU gekauft - dann sind schon schwere Pychopathen die diese Italo STVZO gemacht haben - warum das ebenfalls reflektierende und nur ein Drittel kostende PlastikWARNSCHILD nicht auch gelten soll - für mich nicht nachvollziehbar - aber seis drum! Bei Ebay Kleinanzeigen für kleinstes Geld einen neuwertigen Fahrradträger geschossen und rangepickt das Schildchen....

Guter TIP mit dem H.Kennzeichen und normaler Versicherung - auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen!  :a115:
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Derk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 206
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #12 am: August 03, 2011, 07:28:33 Vormittag »
Welchen Vorteil hat eine normale Versicherung bei H-Kennzeichen?

Oldtimer-Vs. heisst:
- 12 Monate zugelassen
- Pauschaltarif ohne Prozente
- keinerlei Fahreinschränkungen
- HP 156.- im Jahr (Alte Leipziger)

Gruss,
Derk

Alle Reden über diese gefährlichen Mehrtürer.
Was bin ich froh einen harmlosen Eintürer zu fahen!

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #13 am: August 03, 2011, 07:42:29 Vormittag »
Derk:
ist das denn mit Teilkasko?

Frage deshalb:
Habe mein Wohni erstmal nur Haftpflichtversichert (ca. 170€/Saison, 04-10).
Wollte dann aufstocken, weil mir das doch zu haarig ist mit Glasbruch und evtl. abfackeln und so.
Da sagten die (die DA Deutsche allgemeine), dass ich das nachträglich nicht mehr aufstocken kann, da mein Auto (unwesentlich) älter ist als neun Jahre. :a136:

Einzige Möglichkeit: zum Saisonende kündigen und dann neu anmelden (am besten dann bei einer anderen Versicherung).

Da würde dann Haftpflicht und Teilkasko (150€ SB) ca. 230€ kosten bei der DA. - auch nur für Saison 04-10

Ausserdem frag ich mich, warum die keine Schlüsselnummer mehr haben wollen, die verlangen die Angabe des Neupreises zum Zeitpunkt der Zulassung  :a065:
Gruss, Christian       

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Umweltzonen + Kennzeichen am Heck + TÜV ohne GAS Plakette
« Antwort #14 am: August 03, 2011, 09:35:49 Vormittag »
HURRRAH - Meine Bedzi hat frischen TÜV'inger....zwei Jahre NonStop Rockn'Roll durch die Weltgeschichte tuckern! Herrlisch...und letztlich haste ein Papier in der Hand "Ohne Mängel bestanden" traumhaft!  :a063:
Auf das trink ich in der Mittagspause erst mal ein herrlich erfrischendes Weissbier!!!

P.S. Mein KfZ-ler konnte den Prüfer auch noch die H-Abnahme schmackhaft machen - machen wir dann im laufenden Jahr wenn Sie aussen auch wieder hübsch ist....

 :c007: :c007: :c007: :c007:
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...