Autor Thema: Kaufberatung / Tipps  (Gelesen 10991 mal)

Offline Jolanda

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Kaufberatung / Tipps
« am: Juli 24, 2011, 10:56:20 Vormittag »
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Bedford gesehen und war hin und weg. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen Fahrzeug und habe bisher tatsächlich noch nichts gefunden, was halbwegs nach was aussieht. Und dann das. Endlich mal ein Wohnmobil, dass nicht aussieht wie eine fahrende Zahnarztpraxis. Jetzt würde ich mir gerne selber einen zulegen.

Da die Fahrzeuge ja schon alle recht alt sind, würde ich gerne wissen, auf was ich beim Kauf zu achten habe. Es gibt ja wahrscheinlich ein paar klassische Details auf die man beim Kauf/Probefahrt achten muss. Vielleicht noch ein Hinweis: Ich bin kein Schrauber, bin aber technisch auch nicht unverziert.

Ein paar Tipps wären hilfreich. Dank schon mal.

Gruss Jolla

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #1 am: Juli 24, 2011, 11:20:39 Vormittag »
...wenn man ernsthaft einen Bedford sucht und ein klein wenig Geduld hat, wird man auch fündig. Desöfteren werden auch vernünftige Exemplare bei den bekannten Portalen angeboten.

Gemessen am Alter der Fahrzeuge leistet sich der Bedford eigentlich keine grossartigen Schwächen, bei anderen Marken (mit besserem Ruf) erlebt man das weit schlimmer...

Selbstverständlich kann der Bedford von Rost befallen sein, wobei sich dieser meist in weniger problematischen Stellen einnistet. So sind die hinteren Radläufe und insbesondere die Verbindung zum Heckblech, das Heckblech ansich und die Seitenschweller und die Verbindung zu den darüberliegenden Seitenteilen zu prüfen. Auch sämtliche unteren Türkanten und die Türeinstiege neigen zu Rost wie auch die vorderen Rahmenenden. Aber wie gesagt sind diese Stellen eher unproblematisch da mit relativ einfachen Massnahmen wieder instandzusetzen ...immer gemessen am Fahrzeugalter im vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Bei der Technik sieht es im Prinzip auch nicht viel anders aus. Eigentlich kann man sagen, dass wenn die Technik funktioniert, wird sie es auch noch weiter tun bzw. wird mit relativ geringem Aufwand instandzusetzen sein. Die Antriebseinheit leidet oft unter Inkontinenz, sprich Ölverlust, Kardanwellenlager schlagen gerne mal aus, Radbremszylinder werden gerne mal undicht und eben die "normalen" Kleinigkeiten wie bei jedem anderen Fahrzeug auch...

Wenn Du also einen Bedford findest welcher Dir gefällt, mache einen üblichen Gebrauchtwagencheck oder nimm jemanden mit der sich einigermassen auskennt und Du solltest keine grossen Überraschungen erleben. Auch findet sich hier im Forum sicherlich jemand kundiges, der Dir gerne bei der Besichtigung zur Seite steht...

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche und vorab viel Spass mit Deinem Bedford ...und lass Dich nicht ins vielzitierte Boxhorn jagen, der Bedford ist weit besser als sein Ruf.

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #2 am: Juli 24, 2011, 12:48:10 Nachmittag »
Klaus hat vollkommen recht: mit etwas Pflege und konw-how ist der Bedford ein sehr robustes, zuverlässiges Fahrzeug-ich komme gerade von einer Urlaubsreise zurück, ausser einem defekten Schalter
hat ALLEs prächtig funktioniert-was will man mehr?
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #3 am: Juli 24, 2011, 13:03:20 Nachmittag »
Sag doch mal von wo Du kommst, vieleicht gibt es ja jemanden in der nähe der sich mit Bedford auskenn und dich bekleidet bei der besichtigung und dich berät.
Du kannst mich auch gerne mal anrufen.
01739864427

Gruss Rüdiger

Offline Jolanda

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #4 am: Juli 24, 2011, 14:32:32 Nachmittag »
Danke für die Antworten schon mal. Da werde ich jetzt mal verstärkt die Augen aufhalten, ob etwas interessantes angeboten wird. Die Idee, dass beim Besichtigungstermin jemand mitkommt ist gut. Ich werde noch mal tüchtig ins Horn stossen, wenn ich fündig geworden bin.  Im Übrigen komme ich aus Aachen.

Gruss Jolla

Offline Jolanda

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #5 am: Juli 24, 2011, 18:35:00 Nachmittag »
Hallo,

eine Diskussion über Diesel oder Benziner, Gang oder Automatik  macht wahrscheinlich wenig Sinn weil es ja meist eher Glaubensfragen sind. Gibt's denn in technischer Hinsicht da ein besser oder schlechter? Wenn man sich dieses aparte Wägelchen zulegt bzw. nutzt, braucht's wahrscheinlich sowieso eher buddhistischen Langmut was Geschwindigkeit, Beschleunigung und Ankommen angeht.

Aber Dieselmotoren sind ja generell eher robuster. Und das die meisten wahrscheinlich sowieso im dicken 6 stelligen Kilometerbereich liegen (wenn nicht jemand mit Bohrmaschine und kleinkriminellem Sachverstand den Tachostand runtergekurbelt hat), spricht ja auch eher für Diesel.

Hier wäre zum Beispiel einer (was für eine URL...).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147195196&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=Bedford+blitz&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #6 am: Juli 24, 2011, 19:00:36 Nachmittag »
Robuste Dieselmotoren gabs früher nur bei Mercedes. Dass ein Dieselmotor länger hält als ein Benziner halte ich für ein Gerücht. Der Bedford- Diesel hält sicher nicht länger als der Benziner. Hier im Forum ist mir auch kein Dieselfahrer bekannt der von astronomischen Kilometerständen berichten könnte. Man kann sagen dass der Diesel sparsamer und lahm ist, der Benziner kräftiger und etwas durstiger ist. Einfacher zu reparieren ist in jedem Fall der Benziner.



Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #7 am: Juli 24, 2011, 20:02:52 Nachmittag »
Der ist viel zu teuer, da kommt einiges an kosten auf dich zu bis der wieder auf der Strasse ist. Und mit dem H wirds auch schwierig mit dem MB Motor.

Rüdiger

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #8 am: Juli 25, 2011, 06:56:00 Vormittag »
Hallo Jolanda,

lass Dir Zeit mit der Suche. Seit ich mir das Projekt in den Kopf gesetzt habe, verging mindestens ein 3/4 Jahr bis ich zugeschlagen habe. Habe mir vieles angesehen und bin im Nachhinein froh, dass es dann nicht geklappt hat. Der von Mobile hat scheinbar einen neuen Laminatboden drin, das würde mich persönlich stutzig machen, da wahrscheinlich der verfaulte Originalboden noch drin ist (meine Meinung).

Rüdiger:
Mit Deiner Bemerkung zu dem Benz-Motor machst Du mich aber jetzt wieder nervös  :a136:
Gruss, Christian       

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #9 am: Juli 25, 2011, 07:20:21 Vormittag »
Servus Jolanda,

hm, ich will ja niemanden verunglimpfen - aber das Geschoss auf Mobile sieht schon ganz schön mitgenommen aus.
Wichtig ist bei Käufen sämtlicher Art die Emotionen im Griff zu haben - das verbessert die Verhandlungsposition, schmälert den Kaufpreis und eine zweite Person beim Kauf hilft vielleicht auch bestehende Schäden objektiv einschätzen zu können! Ich rede hier aus eigener Erfahrung, da es mir auch nicht immer gelingen mag - so auch vor drei Monaten bei meinem Bedford - viel zu wenig informiert zuvor und dann bei Ebay ein Fahrzeug gekauft, dass im Nachhinein vielleicht die Hälfte wert war! Also ein vermeintliches bequemes Schnäppchen von zu Hause im Wohnzimmer "geschossen"... Ich habe 1200,00 Euronen bezahlt - vom Gesamtzustand aber doch noch besser als das Mobile-Angebot! Wichtig - schau Dir die Mühlen vorher an und lass Dir Funktionalität auch nachweisen - ansonsten Kaufpreis drücken...! Welcher Preis letztlich angemessen erscheint für ein Liebhaberfahrzeug bzw. Oldtimer, kann Dir das Forum eher beantworten - letztlich bestimmt ja doch die Nachfrage den Preis!
Viele Grüsse und toi toi beim Kauf - es lohnt sich  :c007:
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #10 am: Juli 25, 2011, 08:43:11 Vormittag »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130547230264&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Schau mal - der ist aktuell noch auf Ebay zu haben und macht auf mich aus "der Ferne" einen recht guten Eindruck! Krümmer gibt's vielleicht hier im Forum?!?!

Grüsse Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #11 am: Juli 25, 2011, 10:07:52 Vormittag »
das der krümmer der einzigste grund für die verweigerung beim tüv ist, muss man aber nicht glauben.. :a065: wenn er sich wie er schreibt so bemüht hat, nen krümmer zu bekommen, wäre er zwangsläufig ( mann braucht doch nur krümmer bedford blitz eingeben ) auf unser forum gestossen.. :c033: hier hätte man ihn aber mit krümmer zuwerfen können...  :c007:
also ist hier vorsicht, wegen versteckter mängel, sicherlich angebracht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #12 am: Juli 25, 2011, 13:42:38 Nachmittag »
Also das stimmt schon, wenn der Krümmer defekt ist und abblässt, gibt es keine AU und ohne AU keinen TÜV.
Sonst schaut der auf den Bildern wirklich ganz gut aus.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #13 am: Juli 25, 2011, 13:48:04 Nachmittag »
hi rüdiger,
nicht das wir aneinander vorbeischreiben..was du schreibst, ist natürlich richtig..ich stelle hier auch nur in frage, dass dieses der einzigste grund ist..wenn dem so wäre, gibts ja wohl im angebot zig krümmer..ich stelle daher nur seine intensive suche in frage. nicht mehr und nicht weniger.. :bier:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Jolanda

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
Antw:Kaufberatung / Tipps
« Antwort #14 am: Juli 25, 2011, 20:51:20 Nachmittag »
Danke für die Tipps. Ihr habt natürlich recht, was Geduld und kaltes Blut angeht. Lustig - irgendwie funktioniert es ja doch immer gleich. Wenn es um so eine Art Emotionalkauf geht ist man doch wieder das Kind das vor der verschlossenen Tür mit Weihnachtsbaum und Geschenken warten muss und am liebsten die Tür eintreten würde.

Ich werde versuchen, mich in Geduld zu fassen. Das Angebot auf Ebay habe ich leider zu spät gesehen.

Gruss Jens