Autor Thema: Armaturenbrett Umbauidee  (Gelesen 8909 mal)

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Armaturenbrett Umbauidee
« am: Juli 06, 2011, 07:11:23 Vormittag »
Moin Moin ans Forum....

habe gestern abend meine neue Armaturenbretterweiterung fertig gestellt! Schön Platz für's Navi gelassen
eine Retro-Uhr aus dem 80er Jahre Zubehörshop und zwei lecker Ablagefächer runden das schmale Gesamtbild ab.
Langsam hab' ich den Dreh raus mit dem Leder und der DC-Fix-Foliie - wenn das so weiter geht, mach ich in der
Wohung gleich weiter....   :c007:
Wer also schon lange eine Idee für den Umbau gesucht hat und es Ihm gefällt - kurze Mail, dann gibt's die Anbau-massen. Detailbilder habe ich in der Galerie gespeichert.

Schönen Tag Euch
Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #1 am: Juli 06, 2011, 08:34:48 Vormittag »
die idee gefällt mir,
allerdings kann man es wohl nur im van so gestalten...im hymer würde wohl, weil das teil zu hoch aufträgt, das bett darauf kommen und das leder wieder kaputt machen. ansonsten aber gute arbeit..gratulation...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #2 am: Juli 06, 2011, 09:18:21 Vormittag »
@ klaus
Sven hat doch einen Hymer, oder irre ich mich? Hab jetzt extra in der Galerie nachgesehen.

@ Sven
Sieht gut aus deine Kommandozentrale, schöne Arbeit. :a063:

Gruss.. Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #3 am: Juli 06, 2011, 09:22:49 Vormittag »
finde ich sehr schön gemacht! Gut ausgesucht das 'Leder'

was ich allerdings sehr problematisch finde ist die höhe: das würde mir das sichtfeld zu sehr einschränken, der beddy ist eh schon so hoch über den dingen.

 ich habe bei mir zwei sehr fette boxen vom hubbet abgehängt, geht sich genau aus mit dem oberen rand der frontscheibe. auch hier nachteil: gewicht des hubbett hat sich vergrössert und man muss es fast vorne fixieren während der fahrt.

meine nächtse bastelphantasie wäre diverse sachen im armaturenbrett zu versenken, da ist ja noch platz im oberen motorraum...
gruss georg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #4 am: Juli 06, 2011, 09:44:48 Vormittag »
sorry sigi,
das wusste ich nicht...trotzdem wird es aber, bei der höhe des teils, mit dem hubbett problematisch..es sei denn, er benutzt es nicht..mein hubbett liegt bei der normalen höhe der ablage schon so eben auf. sven müste also die kästen an den seitenteilen abnehmen sonst wird es nicht passen..dann schaut er aber allerdings immer auf den hebemechanismus vom bett, was ich persönlich nicht so prickelnd finde, weil es das schöne gesamtbild mit der neuen ablage zerstört..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #5 am: Juli 06, 2011, 10:02:22 Vormittag »
Servus Miteinander.....

Merci für Eure Kommentare...."Wie der Schreiner kann's keiner" - bin ich zwar nicht, aber auch der Kaufmann hat gelernt mit dem Meterstab umzugehen... :c024: Habe natürlich vorab alles genau ausgemessen mit dem Hubbett,
damit ich keine nachträglichen Einschränkungen habe. Hatte es ursprünglich noch höher gebaut, dann aber wieder
zwecks Sichtfeld verworfen. Habe gestern auch ein bisschen in den Fotos herumgestöbert und beim WomoOpa sein Regal links vom Fahrersitz bestaunt - das wäre auch noch eine Option - solange die Batterie noch gut zugänglich ist....

Alles in allem - wenn's nützt und gefällt ist glaube ich alles erlaubt!
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #6 am: Juli 06, 2011, 11:45:51 Vormittag »
...
 ich habe bei mir zwei sehr fette boxen vom hubbet abgehängt, geht sich genau aus mit dem oberen rand der frontscheibe. auch hier nachteil: gewicht des hubbett hat sich vergrössert und man muss es fast vorne fixieren während der fahrt.
...

Hallo Kiteflyer

meinst du solche?? :c024:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148120485
(sorry, ich raff das mit den kurzen links nicht)
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #7 am: Juli 06, 2011, 12:32:51 Nachmittag »
mit solchen boxen auf der ablage könnte ich nicht fahren..abgesehen davon, dass das sichtfeld ja wohl enorm eingeschränkt ist, versperren die dinger auch noch die heizungsschlitze..da ich ganzjährig fahre, würden da bei mir sicherlich die scheiben vereisen...auch das hubbet kommt da mit sicherheit wohl drauf zu liegen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #8 am: Juli 06, 2011, 13:53:55 Nachmittag »
Ich find's schön wenn "man" sich auch mal für dezente Lösungen entscheiden kann.....
herrlich unauffällig die kleinen Böxchen auf der Ablage - aber - wo immer ein Nachteil - da auch der Vorteil!

Wenn das Hubbett aufliegt, gibt's wenigstens ein PLUS an Liege-Stabilität bei der dünnen Hartfaserplatte.... :c007:

Grüsse
Sven


STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #9 am: Juli 06, 2011, 17:01:46 Nachmittag »
Hallo,

bei meinem Hymer wurden durch den 1.Besitzer drei Kästchen auf die Ablage gebaut.
Wie man auf dem schlechten Foto grade so erkennen kann sind die nicht höher als das Armaturen Gehäuse.
Das Hubbett bleibt bei mir ca.2cm drüber "schweben", das heisst bei meiner Hymerversion liegt nichts vom Bett irgendwo auf.
Zum sichern des Betts gibt es auch ein paar nette Anregungen, davon muss ich erst Fotos machen.


Gruss
Bernd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #10 am: Juli 06, 2011, 19:05:15 Nachmittag »
mmmh,
in old austria scheint einiges möglich zu sein..würde bei uns, so glaube ich jedenfalls, wegen einschränkung der sicht, wohl nicht zugelassen werden. hatte beim tüv schon leichte probleme nur weil die scheibe unten etwas luft gezogen hat und dort milchig ist. die abgebildeten kästen würden aber, soweit ich das erkennen kann, über den milchigen bereich noch weit hinausgehen...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #11 am: Juli 07, 2011, 08:24:53 Vormittag »
Ich hab Boxen und 2 Kisten vorn drauf (fest). Kein Problem bei 3 verschiedenen Tüvern.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #12 am: Juli 07, 2011, 09:50:33 Vormittag »
Wir haben zwei ventiltoren und die Rückfahrkamera auf einem Brett am Armatturenbrett stehen, das wird beim herunterfahren das Bettes einfach nach vorne zur Scheibe gelegt.
Das Hubbett stützt sich mit den Seiteteilen am Armaturenbrett  und rückwärts an der umgelegten Kopfstützen ab.
Kästchen git es in den beiden Ecken beider Hecksitzgruppe, eine Seite Kleinkram und Rauchwaren, andere Seite: Hausbar :a063:
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #13 am: Juli 07, 2011, 14:43:59 Nachmittag »
hat eigentlich schonmal jemand solchen "kleinkram" wie radio, navi, lautsprecher, zusatzinstrumente ... unten ans bett gebastelt? die kabelführung wäre sicherlich nicht so einfach ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Flyingoeschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 126
  • Durst wird durch Bier erst schön
Antw:Armaturenbrett Umbauidee
« Antwort #14 am: Juli 07, 2011, 14:48:21 Nachmittag »
Servus Jörg...

als alter Bastelfuchs würde mir hier spontan ein formschönes Spiralkabel in schwarz einfallen.
Hier gibt es bestimmt auf dem grossen Online-Markt entsprechende Kabelstärken mit mehr als
5 Adern....Also eigentlich kein problem - oder links und rechts je eines....

hmmm, echt ne gute Idee mit den Boxen könnt ich sowas basteln!

Danke!
Gruss Sven
STUKA-Pilot aus Leidenschaft....

Ich möchte sterben wie mein Grossvater - schön schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer...