Autor Thema: " Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer  (Gelesen 9412 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #15 am: Mai 18, 2011, 10:56:04 Vormittag »
ich denke,
das sollte jeder machen, wie er es selber für richtig hält..für mich persönlich hat der oldystatus absolut keinen wert ausser, dass ich das fahrzeug  billiger  und auch in den umweltzonen damit fahren  darf..
ich bin davon überzeugt, dass die meisten beddys damals auch nur wegen der geringeren steuer aufgelastet wurden.. zugegeben, es gibt hier sicherlich einige die anders darüber denken, aber die mehrheit dürfte das nicht sein. die meisten hier haben einen beddy weil sie ihn preiswerter als ein anderes fahrzeug erwerben konnten. das beweisen auch immer wieder die vielen neuzugänge..sowie die leider nicht immer preiswerten reparaturen ans licht kommen, sieht man die fahrzeuge rasch bei ebay auftauchen, die neuen  besitzer dann aber allerdings auch schnell hier bei uns..ich befasse mich jetzt schon seit über 30 jahren mit dem beddy wie lange ich hier im forum bin weiss ich schon garnicht mehr..aber ich gebe es zu und stehe auch dazu. ich haben  genau wegen den angeführten beispielen einen beddy und bin wegen der probleme die die möhre anfangs machte, hier in diesen forum aufgetaucht. wenn auch viele jetzt den oldystatus anstreben, aus welchen gründen auch immer, so sollte man doch bedenken, das dieses hier kein reines oldyforum ist.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #16 am: Mai 18, 2011, 11:04:07 Vormittag »
hallo

ich gebe klaus .....Wilk irgendwo recht

ich bin noch nicht jahre hier aber es ist ein rein und raus mit neuanmeldungen

die die betty nur gekauft haben weil er preisgünstig war

und nachdem sie hören (lesen ) wie was kostet für die instandsetzung verkaufen sie sie gleich wieder

aber ich habe auch die meinung das jeder seine betty so gestalten und erhalten sollte wie er es mag

ich bin erst kurz hier und möchte schon eine zweite kaufen mit der sitzgruppe hinten

nur damit ich diese auch habe und noch mehr zum basteln habe. ( verrückt ich weis aber gut )

gruss oliver

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #17 am: Mai 18, 2011, 11:28:55 Vormittag »
hallo leute,
war ja nicht bös gemeint.

da sind sicher alle sichtweisen und varianten möglich und für mich OK.

die sache mit dem oldtimerstatus ist ja wirklich auch eine neue entwicklung, da der hymerbeddy eben erst 2009 30Jahre alt geworden ist.
Interessant an diesem Forum hier ist ja auch, dass die 'alten' Besitzer, die den beddy schon seit der der zeit haben, wo er noch ein 'echtes' Reisemobil war mit den neuen zusammenkommen, die eher der kult- und oldtimerstatus interessiert (so wie mir) .
Tatsache sind halt die steigenden Treibstoffpreise, die den hymerbedford praktisch immer mehr als reales Reisemobil unfahrbar machen. Meiner Meinung nach werden einzelne retaurierte oder unverbastelte originale von liebhabern  (so wie mir) als oldtimern erhalten werden.

sicher, man kommt zum hymerbeddy wegen dem niederen einstiegspreis - der wie ich denke am markt zu nieder ist weil alle angst vor dem unbekannten bedford haben und weil er ein benziner ist.
Wenn mann ein bewusster autobesitzer ist, entdeckt  mann dann die ersten probleme, die schon die Generationen der vorbesitzer ignoriert haben. oder mann sieht einfach gar nicht nach und fährt solnage bis die kiste auseinanderbricht oder der tüv zuschlägt. oder mann versucht das alles unter kontrolle zu bekommen - das war mein weg.

Ich denke für die leute die nur schnell auf urlaub fahren wollen und billig eine schrottkiste auf ebay kaufen meistens eine falle ist wg hohem treibstoffverbruach und den realen hohen kosten für reparatur und renovierung.

ja und ich habe auch so fantasien wie man die hymer einrichtung total neu umbauen könnte, da gibt es sicher auch viel zu verbessern,  das werde ich vielleicht demnächt an einer schrottkiste aus bastellust auch durchexerzieren

das war mein ausführlicher senf dazu
;)
gg

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #18 am: Mai 18, 2011, 11:36:54 Vormittag »

........ hätte nie erwartet welche Wellen mein kleines Steinchen verursacht .

Für alle Oldtimerfans :    ich finde es cool das es Leute gibt, die sich um die Originalität kümmern,
                                    und damit erhaltenswertes sichern, entschuldigt meinen Frefel.

amüsierte Grüsse      Frankie

UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #19 am: Mai 18, 2011, 11:47:16 Vormittag »
ich möchte meine betty auch so erhalten wie sie eigentlich gewesen ist

musste eine ganze menge klebefolie entfernen damit der holz look wieder raus kommt

und auch einige verbaute sachen wieder herstellen nur finde ich die vorbesitzer nicht die mir sagen können wofür die ganzen neuen schalter und kabel sind.

die zweite möchte ich auch nur haben um sie umzubauen wie ich sie mir vorstelle und sachenauszuprobieren ob es dann besser ist.

ja ein kleiner stein kann hier ab und zu echte gespräche auslösen

und das ist der besondere charme hier ( nur das einige sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, leider )

nette grüsse an alle oliver

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #20 am: Mai 18, 2011, 11:53:08 Vormittag »
ich meine: ich hab auch schon einige ziemlich arge sünden begangen bedfordmässig.
ich bin quasi ein geläuterter frevler.
je länger ich mich den kisten beschäftige desto wichtiger wird der originalitäts- und stil aspekt  für mich.
das hat schon eine stimmigkeit der hymer-aufbau, eine ganz eigene retro-romantik und fantasie dahinter (unterwegs zuhause...). erinnerung an unsere kindheit/Jugend etc.. da können ein paar neue plastiklampen oder unpassende bezüge etc. gleich viel kaputtmachen.

dann ist der style gebrochen und über bleibt nurmehr ein billiger alter muffeliger wohnwagen, da muss man schon aufpassen.

meine meinung
;)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #21 am: Mai 18, 2011, 11:59:43 Vormittag »
ich meine: ich hab auch schon einige ziemlich arge sünden begangen bedfordmässig.
ich bin quasi ein geläuterter frevler.
je länger ich mich den kisten beschäftige desto wichtiger wird der originalitäts- und stil aspekt  für mich.
das hat schon eine stimmigkeit der hymer-aufbau, eine ganz eigene retro-romantik und fantasie dahinter (unterwegs zuhause...). erinnerung an unsere kindheit/Jugend etc.. da können ein paar neue plastiklampen oder unpassende bezüge etc. gleich viel kaputtmachen.

dann ist der style gebrochen und über bleibt nurmehr ein billiger alter muffeliger wohnwagen, da muss man schon aufpassen.

meine meinung
;)

ja, das sehe ich genauso  :a063:

Allerdings erwische ich mich immer wieder dabei, Möglichkeiten zu finden, mein Autohaus "noch" etwas alltagstauglicher zu machen, würde aber leider auch Umbauarbeiten bedeuten, zu denen ich nicht bereit bin.

Und da habe ich auch schon über einen Zweithymer nachgedacht, aber da spielt meine Regierung nicht mit :c007:

Also ich finde die Idee und die spontane Verwirklichung von frankie echt gut, ne richtige 2-Zimmerwohnung auf Rädern.
Gruss, Christian       

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #22 am: Mai 18, 2011, 12:08:58 Nachmittag »
ich sehs wie wilk, meiner ist für mich ein reiner gebrauchsgegenstand. nd das darf auch ruhig jeder sehen. für mich pers. ist da meine goldwing eher ein oldtimer, da kommen nur neue schalter dran wenn die alten nicht mehr zu bekommen sind usw. da ich aus der manta a zeit stamme, fängt bei mir ein oldtimer erst so in den 50er an. aber es ist doch gut das jeder eine andere sichtweise hat und wir die möglichkeiten (noch) haben wo sich jeder individuell entwickeln kann. lasst uns diese freiheit bloss behalten.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #23 am: Mai 18, 2011, 12:21:02 Nachmittag »
der oldtimer bei uns in der familie bin ich - und den rang lasse ich mir von keinem noch so alten auto abnehmen !!!!

ich mag diesen status: aufmerksame pflege, das drüberwegsehen über so manche kleine macke, alterserscheinungen sind plötzlich liebgewordene patina .... (träum...)


aber im ernst:

ich hab nochmal nachgesehen. ich habe meinen hymer für 377tacken geschossen. ursache für den kauf war die einrichtung der umweltzone in meinem wohnbereich, die unmöglichkeit meinen alten vw t3 irgendwie auf das niveau "umweltzone" zu bringen und ein blick auf den aktuellen kontoauszug der den kauf eines modernen womo mit euro4-motor irgendwie nicht wirklich vom traum in die realität holte.

und so baue ich seit geraumer zeit an dem schmuckstück rum. ziel ist einerseits das h-kennzeichen zwecks umweltzoneneinfahrt aber auf der anderen seite eine totale alltagstauglichkeit. die innenaustattung wird dabei unseren urlaubsgewohnheiten angepasst.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #24 am: Mai 18, 2011, 12:38:01 Nachmittag »
jetzt muss ich schon mal fragen jörg:
hast du den hymer damals gefahren?
du solltest dir halt keine illusionen über die fahrleistungen des 80ps motors und die nutzbarkeit als reisefahrzeug machen .
da ist schon ein bisschen vorsicht geboten bei investitionen...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #25 am: Mai 18, 2011, 12:47:18 Nachmittag »
jo, hab ihn damals per achse überführt. 600km bei so 90...95km/h. lief alles gut (ausser meine ohren ....)

die fahrleistungen entsprechen meinem gemüt und der maximalen (vom weiblichen fahrersitz aus festgelegten) reisegeschwindigkeit.

antriebstechnik ist komplett überarbeitet (motor, getriebe etc.).

deine investwarnung kommt zuspät  :a063:

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #26 am: Mai 18, 2011, 21:10:49 Nachmittag »
Natürlich war es auch bei mir so, dass ich zu dem Hymer wegen seines Preises gekommen bin, hatte auch noch das Glück, dass ihn der Vorbesitzer 25 Jahre gehabt hat und immer gut darauf geachtet hat ( Es leben Hoch unsere Pensionisten !!! ).
Für mich ist mein Hymer hauptsächlich ein "Arbeitsgerät", in dem Sinne, dass ich die meiste Zeit beruflich darin wohnen werde, und nur manchmal ein Urlaubsfahrzeug .
Wenn ich, so wie jetzt, eine grosse Veranstaltung zu bearbeiten habe, ist der Hymer mein Büro,Planugs -u. Besprechungszimmer und abends meine Wohnung. Siehe Bilder ( Vor 10 Min. aufgenommen, Badezimmerwand eignet sich für Pläne bis A0 ! ) Im Jahr werden wohl 10 - 15 Womo-Wochen zusammenkommen.
So steht natürlich der Nutzwert im Vordergrund.
Die Fahrzeiten sind bei mir eher gering. Ich denke die Anreise zum Treffen in Pettenbach wird zu den weitesten Reisen gehören die ich mache, bin hauptsächlich im Raum Wien / Nö unterwegs, deshalb fürchte ich mich nicht so sehr vor den Treibstoffkosten.
Mit den Reparaturen weiss ich noch nicht, wenn ich es mal schaffe zu dem Spezialisten zu kommen, den mir ein Forumsmitglid empfohlen hat, wird die Wahrheit ans Licht kommen, aber ich glaube, wie gesagt, dass ich da Glück habe, mal sehen.
Eigentlich finde ich den Hymer gar nicht soooo laut, ich fuhr auch schon Mercedes Kastenwagen, Klein Lkw's, VW Busse, ...... und wirklich viel leiser waren die auch nicht. Ich bin bei der Abholung gleich mal stundenlang herumgefahren zum testen und fand es o.k..
Ich dreh den Motor aber auch kaum über 3000 , da läuft er so 80 / 85 und das ist genau die richtige Geschwindigkeit für das Ding mit seinen Trommelbremsen.
Trotz meiner Individualität werde ich aber versuchen den Hymer nicht zu verschandeln, ich versprech's.
                             :c033:

herzliche Grüsse aus meiner Zweitwohnung      Frankie



UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

egon

  • Gast
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #27 am: Mai 18, 2011, 21:22:29 Nachmittag »
Hallo Frankie,
unser old Beddle dient auch teilweise als Firmenfahrzeug, wenn ich z.B in Tirol eine Fabrik besuche und dort Besichte etc, nehme wir eben das Womo, spart die Nächtigung im Hotel, ich kann mich jederzeit umziehen und waschen, bin in der früh schon am Geschäftsort -und es spart als Firmenfahrzeug Steuer und Beriebskosten.
Übrignes, die Zeichnung an der wand kann ich nicht deuten, ist das eine Siloanlage?
Ich habe mir noch ein paar Extras als zusätzlichen Stauraum eingebaut, sogar eine Hausbar gibt es bald., FS FLachbildschirm ist samt DVD-PLayer und Sat-Reciver im Kasten , ausserdem gibt es noch ein paar kleine "Extras".
Über den Fahrlärm kann ich nur sagen, der 5. gang bringt es schon, wichtig ist halt  auch die gute Dämmung zu Motor uund beim Getriebe.
Wir freuen uns schon auf P-df.
G

Offline Frankie

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 46
  • Hymer 521 BS, 1980, Niederösterreich / Wien
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #28 am: Mai 18, 2011, 21:46:32 Nachmittag »
Das ist der Aufbauplan vom Lifeball 2011 am Wiener Rathausplatz, der dort am 21.05. eröffnet wird. Kannst du dir am ORF ansehen. Ich mach hier Koordination, Troubleshooting, Baustellenabsicherungen und noch 1000 Sachen, auf neu Englisch Locationmanager.

Bildschirm zum Runterklappen, DVD und DVB-T liegen schon zu Hause,.....naja die Zeit fehlt....
derzeit macht's der Laptop mit DVB-T Stick ganz gut.

LG   Frankie

UNMÖGLICH !!!
..... ist meistens nur eine Meinung und nicht immer eine Tatsache

egon

  • Gast
Antw:" Schlafzimmerabtrennung " beim Hymer
« Antwort #29 am: Mai 19, 2011, 13:44:34 Nachmittag »
Aha, toll, sicher eine Herausforderung sowas-mag man dazustehen wie man will-auf die Beine zustellen...
Toi toi, toi!
G