Autor Thema: Welche Kabel sind Sinnvoll  (Gelesen 4691 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Welche Kabel sind Sinnvoll
« am: Mai 08, 2011, 17:29:48 Nachmittag »
Nächstes Wochenende mach ich meine Elektrik. Bin grad bei Conrad drin Multimeter ausgesucht und nun wollte ich Kabel bestellen.
Wieviel mm2 muss mann für die Vorglühanlage benutzen und welche Stärke ist für die Lichtanschlüsse sinnvoll. Und welche Anschlussstecker benötige ich zum Anschluss an den Sicherungskasten.

Mein Dank schleicht euch schon jetzt nach    Ralf

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #1 am: Mai 08, 2011, 18:31:02 Nachmittag »
Für den Laststromkreis der Vorglühanlage würde ich 8mm - 10mm benutzen(brauchst ja nur nen Meter). Für die Lichtleitungen reichen 1mm - 1.5mm . Grundsätzlich lieber etwas dicker,dann ist der Leistungsverlusst geringer.



Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #2 am: Mai 08, 2011, 18:35:34 Nachmittag »
Danke Werner und welche Kabelschuhe sind am Sicherungskasten vom Bedford (Ich hab mein Sitz noch nicht raus).


Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #3 am: Mai 08, 2011, 18:41:53 Nachmittag »
Ich glaube das sind die ganz normalen Flachstecker, müsste jetzt aber selber nochmal nachschauen. Vielleicht bestätigt das ja heute noch wer.


Gruss Werner

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #4 am: Mai 08, 2011, 18:55:49 Nachmittag »
Ja, ganz normale Flachtsecker.
Mach den Sicherungkasten erst einmal raus und chau in Dir genau von hinten an. Da sind meisstens Brandspuren und verschmorte stecker zu finden.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #5 am: Mai 08, 2011, 18:57:46 Nachmittag »
die stärke der einzelnen  leitungen ist  dem schaltplan hier im downloadbereich zu entnehmen. man kann aber den querschnitt ruhig um 0,5-1 qmm erhöhen, das mit dem erwähnten spannungsabfall kommt dann nicht mehr so zum tragen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #6 am: Mai 08, 2011, 19:20:55 Nachmittag »
Nach langem nochmaligem Suchen auf Seite 82 gefunden. Aber mit den Angaben komme ich nicht klar.

Beispiel  14/0,3 u.s.w. das würde für mich bedeuten 0,3 mm² was dann ja fast alle Kabel wären und würde im Ergebniss bedeuten das kein Kabel über 0,75 mm² ist.

Irre ich oder gib mir Erleuchtung Klaus.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #7 am: Mai 08, 2011, 21:15:57 Nachmittag »
nein ralf,
du irrst nicht..
habe deswegen ja auch extra auf erhöhung des querschnitts hingewiesen..die tommis haben die 0,25 bzw. 0,30 qmm als ausreichend betrachtet..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #8 am: Mai 08, 2011, 21:52:08 Nachmittag »
hier ein kleiner anhalt zum thema querschnitt
http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html

in der regel:

1,5mm2 für alle üblichen leitungen (blinker, positionslichter ...)
2,5mm2 für scheinwerfer

für massekabel, verbindung akku-anlasser, lima etc. entsprechend derer grösse

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #9 am: Mai 08, 2011, 22:00:55 Nachmittag »
Jörg hat recht, möchte aber die Empfehlung gegeben, z.B die Zuleitungen von und ab Lichtschalter mit 4 Querschnitt vorzusehen ,- besonders wenn man Zusatzscheinwerfer hat-und die Anschlüsse wirklich gut auszuführen, beim Originalschalter hatte ich mit der Messingrundhülse starke Hitzespuren.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #10 am: Mai 08, 2011, 22:10:42 Nachmittag »
Also gerald,ich weis nicht was du für Lampen in deinem Auto verbaut hast. Bei einer 1,5mm2 -Leitung hast du schon mehr als 100 % Sicherheitsreserve. Irgendwie soll man die Kabel ja noch verlegen können. Im übrigen hängt das ganze ja noch von der Länge der Leitungen ab und die sind beim Bedford eher kurz.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Welche Kabel sind Sinnvoll
« Antwort #11 am: Mai 08, 2011, 22:39:13 Nachmittag »
Na ja Werner, das ist relativ, bei mir gehen 20 A über den Hautlichtschalter (4 x55 Watt plus Rücklichter und Nebelschlussleuchte.
Da der alte Schalter -original Bedford dort auch 4 Querschnitt hat-und trotzden Hitzespuren zeigte war klar, dass man da nicht schwächer werden darf-es ist das dicke , braune Kabel (3) von + B. Weil ich gerade dabei war habe ich dann 39 und 44 (Abblend/Fernlicht) auch gleich in 4 verlegt.
Der Witz ist der, je dicker der Draht, desto heller das Licht und da kann man nie genug haben-deswegen führe ich auch die Masse der Scheinwerfer samt Zusatzlichteren nicht über den Rahmen(Korrossionsgefahr) sonden mit einer eigenen Leitung direkt auf - B.
Gruss G