Autor Thema: Scheiss Elektrik Licht ist aus  (Gelesen 9312 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Scheiss Elektrik Licht ist aus
« am: April 30, 2011, 16:01:41 Nachmittag »
Hab am Ende meiner Frühlingstour leider von Kühlproblemen auf Elektrikprobleme umgesattelt.  :c004:
Die rechte oder linke (ich komm da scheisse dran) Rücklichtseitensicherung ist durch und das KOMPLETTE Licht geht nicht mehr. Sicherung mal ausgetauscht Licht wieder an geht so 4-6 Sekunden und wieder durch. Relais vom Standlicht abgenommen Sicherung rein Fahrtlicht geht ca 20 Sekunden Sicherung weg Licht aus aber immer die gleiche für einen hinteren Lichtkreislauf inkl. Standlicht. Wat nu das erscheint mir alles Wiedersinnig.
Und nun direkt noch eine Frage ich will einen Elektrolüfter haben. Lüfter ist bereits ausgespäht und eine Schalter ?? oder ?? ist im Kühler (ein ca 2 cm dickes rundes Teil mit 2 Kabeln dran). Wie müsste man das anschliessen ???
http://cgi.ebay.de/Spal-Motorsportlufter-12V-Durchmesser-382mm-1760m-NEU-/290328268854?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4398e9d036
Dank für Eure Hilfe
Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #1 am: April 30, 2011, 16:18:44 Nachmittag »
mmmmh ralf,
kann langwierig werden, kann aber auch schnell gehen..von den sicherungen die durchbrennen, alle kabelschuhe abziehen. dann einzeln, mit neuer sicherung, wieder anklemmen. dazwischen natürlich immer abwarten was passiert. lokalisiere dann wo das kabel hingeht wenn die sicherung wieder ex geht. ich vermute evtl. marderbiss oder feuchtigkeit.. ein direkter kurzschluss kann es nicht sein, da würde die sicherung sofort ex gehen. zu deinen lüfter kann ich dir leider nichts schreiben da ich nicht weiss, was das für ein kühler ist. ich habe bei mir einen mit 2 stufen drin. 1. stufe wird über thermostat geschaltet, 2. stufe kann ich, wenns mal probleme gibt, per hand dazuschalten..musst nur drauf achten, dass de dauerplus dran hast damit er auch nachläuft, wenn die zündung aus ist.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #2 am: April 30, 2011, 16:26:21 Nachmittag »
Oh ha das heisst auf jeden Fall mal Fahrersitz ausbauen.  :a136:

Klaus auch ohne Einwirkung von Ramazotti es geht immer nur eine Sicherung raus und alles ist aus. Da ist wohl irgendetwas grausig überbrückt. Ich bin nicht gewesen (Wie meine Kinder). :c033:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #3 am: April 30, 2011, 17:07:25 Nachmittag »
Da kann nur was am Sicherungskasten sein.
Denn die beiden Fahrlichter haben extra Sicherungen, die haben mit dem Standlicht nichts zu tun.

Aber du schreibst was von Lichtrelais. Das ist dann nicht mehr original, denn der Hymer hat keine Lichtrelais. Da kann auch sein, wenn die anderen Lichter auch über Relais gehen, dass die Relaisspannung von einer gemeinsamen Sicherung kommt und wenn die geht, ist alles finster.
Da musst du dich reinknieen und nachsehen, wie das alles geschaltet ist.

lg Helmut

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #4 am: April 30, 2011, 17:59:04 Nachmittag »
Schau dir auch die Birnen an. Ich hatte schon den Fall dass sich bei einer Lampe der Glühfaden vom Abblendlicht so verbogen hatte dass er eine Brücke zum Fernlichtfaden hergestellt hat. In dem Fall brennen Fern und Abbledlicht zugleich.
Beim Kühlerventilator ists meiner Meinung nach nicht sinnvoll den Lüfter auf Dauerplus zu schalten. Was soll das bringen wenn der Motor aus ist  und der Lüfter läuft. Da wird auch blos der Kühler kalt. Wenn der Thermoschalter mal hängen bleibt ist am nächsten Tag die Batterie platt.



Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #5 am: April 30, 2011, 18:42:46 Nachmittag »
hi ralf,

mein aufrichtiges beileid zur elektrik-sache. da hilft wirklich nur: nerven, nerven, nerven und schön nach system stück für stück den fehler jagen ...

e-lüfter: super tolle idee! mach mal! und berichte bitte !!!!

ich will das auch umsetzen und bin natürlich für erfahrungen immer zu haben.

bisher ist mein stand:
- lüfter kommt VOR den kühler, also blasend (auf der anderen seite ist auf grund der riemenscheibe wohl zu wenig platz, auch wenn der original-lüfter raus kommt)
- stromversorgung über dauerplus (klaus: nochmal herzlichen dank für den hinweis!) damit der lüfter auch nachlaufen kann, wenn die zündung aus ist
- als schaltelemente gibts wohl mehrere am markt, am schönsten finde ich die lösung mit einem rohrteil und innenliegenden fühler und der möglichkeit die schaltpunkte festzulegen (habe ich, glaube ich, im katalog von LIMORA gesehen)
- parallel würde ich wohl noch einen schalter in fahrerreichweite haben wollen um auch manuell das ding anzuwerfen
- die ideale ansteuerung wäre natürlich irgendwas, was temperaturabhängig die drehzahl des lüfters steuert (also nicht nur AN/AUS), da hab ich aber noch nichts gefunden ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #6 am: April 30, 2011, 19:06:52 Nachmittag »
weiss der Satan ,wo mein ausführlicher Beitrag zum Thema Elektrik ist?
Schreibe nochmals im Stenotext:
1.)Check den Lichtschhalter, der macht oft Mucken weil ein Mist,
2.) Tausche langsam aber sicher alle alten Klemmverbindungen , die neigen zum wegbrechen, nimm aber keine Quetschverbinder aus dem Baumarkt-da hast Du neue Zores, löte gute Messingverbinder an
3.) hoffe dass es diesmal klappt: hier ist ein Schaltplan nur der Lichtstromkreise, wenn noch Fragen sind, gerne ,ich habe meine Elektrik längst voll modernisiert.
G

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #7 am: April 30, 2011, 19:16:18 Nachmittag »
danke für deinen plan

sieht einwenig wie ein schatplan aus


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #8 am: April 30, 2011, 19:28:05 Nachmittag »
hallo werner,
im grunde genommen hast du recht aber, ist dir noch nie aufgefallen das  bei einigen autos, obwohl sie abgestellt waren, die lüfter nachlaufen? renault, audi und sicherlich auch einige andere fahrzeughersteller haben da dauerplus dran..ich glaube, die haben sich dabei was gedacht..deswegen habe ich genauso verfahren.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #9 am: April 30, 2011, 19:39:50 Nachmittag »
Ja Klaus,weis ich. Bei Ford geht er zm Beispiel nur mit Zündung. Ich hab mal bei einem Bekannten ewig nach der Ursache dafür gesucht,dass bei seinem Auto von Zeit zu Zeit völlig sporadisch die Batterie leer ist. Nach langer Suche war eben dieser Lüfter als Ursache gefunden. Der lief halt in der Nacht an bis die Batterie leer war. Das gemeine war dass er Morgends nach der Starthilfe normal funktionierte. Deshalb würde ich eben auf Dauerplus verzichten. Machen kanns ja jeder wie er will.


Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #10 am: April 30, 2011, 19:58:18 Nachmittag »
Schau dir auch die Birnen an. Ich hatte schon den Fall dass sich bei einer Lampe der Glühfaden vom Abblendlicht so verbogen hatte dass er eine Brücke zum Fernlichtfaden hergestellt hat. In dem Fall brennen Fern und Abbledlicht zugleich.
Beim Kühlerventilator ists meiner Meinung nach nicht sinnvoll den Lüfter auf Dauerplus zu schalten. Was soll das bringen wenn der Motor aus ist  und der Lüfter läuft. Da wird auch blos der Kühler kalt. Wenn der Thermoschalter mal hängen bleibt ist am nächsten Tag die Batterie platt.



bei meinen autos bekommen die motorblöcke vom nachlaufenden lüfter auch was ab  ;-))

lg
joerg

Gruss Werner
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #11 am: April 30, 2011, 20:03:52 Nachmittag »
Ja,kannst ja noch ein paar Kühlrippen an deinen Motorblock schweissen.  :a136:

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #12 am: April 30, 2011, 20:05:37 Nachmittag »
also ich weis das bei einigen fahrzeugen ein schalter mit bi metall ausgestattet sind das bei wärme den strom durchläst und somit der lüfter angeht

und dies auch bei zündung aus ( das der schalter auf dauerstrom liegt )

wenn der motor ( das kühlsystem ) wieder unter die temperatur grenze kommt schaltet er wieder den lüfter ( also die stromzufuhr ) ab

dies sollte auch ohne grosse probleme nach zurüsten sein

oliver

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #13 am: April 30, 2011, 20:09:58 Nachmittag »
Das es das gibt haben wir gerade schon geklärt (siehe oben).



Gruss Werner

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:Scheiss Elektrik Licht ist aus
« Antwort #14 am: April 30, 2011, 20:15:47 Nachmittag »
werner deinen beitrag habe ich gelesen oben

wollte nur nochmal darauf hin

das es nicht bei allen autos deshalb probleme aufkommen

und zum testen reich vom schrottplatz ein für ein paar euro ein wasserrohr mit schalter zuholen

oliver