Autor Thema: 2,3er benziner - ölablassschraube  (Gelesen 9525 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
2,3er benziner - ölablassschraube
« am: April 27, 2011, 19:17:56 Nachmittag »
liebe gemeinde,

hat jemand auf der pfanne, welches gewinde die ölablassschraube beim 2,3er benziner hat?

ich würde gern sowas hier verbauern:
http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-75624.html

da gibt es eine variante 1/2"-20unf

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #1 am: April 27, 2011, 19:45:18 Nachmittag »
Hallo Jörg,

kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, find die Idee aber recht clever.

Ich mache mir allein bei meinem Autohaus einmal im Jahr die Finger dreckig.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #2 am: April 27, 2011, 19:53:23 Nachmittag »
mal losgelöst von der sauerei, man(n) hat bei solchem ventil auch keine chance mehr das gewinde zu versauen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #3 am: April 27, 2011, 20:08:04 Nachmittag »
Ich mag die Dinger nicht, da läuft das Öl selbst bei warmen Motor nur im Schneckentempo raus.Schmierige Finger kriegst du trotzdem weil die Suppe während des  aufschraubens des Adapters schon am Gewinde rausläuft


Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #4 am: April 27, 2011, 20:22:22 Nachmittag »
ohhh mann eh! mach´s mir doch nicht gleich madig   :c004: :c033:

aber zurück zur eingangsfrage: hat jemand das gewinde parat ???

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #5 am: April 27, 2011, 20:50:00 Nachmittag »
hallo ich weis zur zeit auch die gewinde grösse nicht

aber ich rate von den einbau ab bei unseren alten fahrzeugen (motoren)

erklärung warum also beim ölwechsel sollen ja auch die dinge rauslaufen die eigentlich nicht reines öl sind ( könnten spänne oder dreck sein )

diese laufen aber nicht durch das kleine ventil und bleiben somit in der ölwanne oder könnten das ventil verstopfen und es nicht mehr richtig schliesst

die idee ist gut würde davon abraten

gruss oliver

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #6 am: April 27, 2011, 21:14:43 Nachmittag »
hi oliver,

gutes argument!

mein motor ist allerdings neu (also komplett überholt). ich hoffe doch mal, dass da nur öl rauskommt, wenn ich die ablassschraube öffne.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #7 am: April 27, 2011, 21:20:37 Nachmittag »
hi jörg

ok aber der ölschlamm

je nach laufleistung ist dennoch vorhanden

also muss für ein richtigen ölwechsel auch das ventil raus gedreht werden damit der dicke rest auch raus kommt

und dann muss auch noch geprüft werden wie weit das gewinde in die ölwanne ist wegen dem überstand den selbst wenn es nur 2 mm sind ist das eine menge altöl was drin bleiben würde

oliver

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #8 am: April 27, 2011, 21:28:32 Nachmittag »
ich würde auf das teil, nicht nur wegen dem preis, verzichten. ölschlamm wurde ja schon erwähnt. zu bedenken sind aber auch noch evtl. fast immer vorhandener abrieb bzw. späne. wenn die sich zwischen die kugel setzen ist es mit der dichtigkeit wohl auch vorbei. bei max 2 x ölwechsel im jahr kann man ja wohl mit schmutzigen händen klarkommen oder?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #9 am: April 27, 2011, 21:40:34 Nachmittag »
Gegen den metallischen Abrieb und Späne habe ich am Ölfilter einen Magneten kleben. So bleibt alles eisenhältige im Filter.

In der Verkaufsliste ist eh nur ein Zollgewinde angeführt.
1/2 Zoll- 20 UNF.

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass das passt.


lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #10 am: April 28, 2011, 06:48:11 Vormittag »
jungs, vielen dank für eure warnenden worte! es ging mir aber tatsächlich nur um die gewindeangaben ... :c007:

- der link zu "polo" war nur ein beispiel. es gibt ein paar hersteller von solch ölablassventilen und es gibt da auch alle gewindegrössen   http://www.roelex.de/ventile/de/download.php
- sehe ich auch so: späne gehören in den filter, also magnet an den filter
- und nur so nebenbei: natürlich kann man(n) auch jederzeit das ventil wieder rausschrauben (wenn man z.b. meint, da müsse noch schlamm mit raus oder eisenträger würden innen quer liegen ...)


lg
jörg


p.s.: kennt denn eigentlich jemand die gewindegrösse ????
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #11 am: April 28, 2011, 08:04:56 Vormittag »
Hallo, habe eben Deine Bitte um Angabe der Gewindegrösse erhalten und werden heute Nachmittag das ausmessen-Vormittag habe ich Besuch etc.
Will Dir das Ding nicht ausreden , aber im Vergleich zur eisernen, flachen Ölablassschraube schent es mit  doch leicht verletzlich, etwa durch einen aufgewirbelten Stein-aber das ist meine private Meinung.
IN diesem ZUsammenhang : auch unsere Tanks haben eine Ablassschraube, die normalerweise kein Mensch aufmacht-ich rege an,  dies einmal zu Hause in aller Ruhe aufzumachen, denn die könnte festgefressen sein und unterwegs bei einem hektischen Manöver kaputtgehen-oder der Tank ev. aufreissen:
IN den Bergen von Sardinien habe ich getankt, der Mann sagt nur immer Si, Si, und füllt auf-wie er fast fertig war, sehe ich der Zapfhahn ist ...schwarz-also Diesel!
Jetzt musste das Zeug abgelassen werden-also Old Beddle wegschieben-ja nicht starten- und nun der Versuch, eine Schraube die 27 Jahre nie offen war, schadfrei aufzukriegen, wenn da was kaputtgeht in der Einöde, -ave Maria :a176:
Mit vorsichtigen klopfen und gezielten Schlag auf den genau passenden Schlüssel
kam endlich die Erlösung-das Ding liess sich schadfrei öffenen. :a136:
Daher mein Tip, macht es einmal zu Hausde auf-und säubert gleich den Tank
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #12 am: April 28, 2011, 08:23:10 Vormittag »
hi gerald,

DANKE!

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #13 am: April 28, 2011, 11:27:36 Vormittag »
hi jörg,
es handelt sich hier um ein 19 mm gewinde mit 20iger steigung.
die schraube selber steht innen in der ölwanne nicht über sondern ist noch ca. 2mm versenkt..
hoffe das hilft dir bei deiner endscheidung..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:2,3er benziner - ölablassschraube
« Antwort #14 am: April 28, 2011, 13:07:21 Nachmittag »
Das könnte also im Klartext heissen: 3/4 " x20 UNF, checke das aber noch.
G