Autor Thema: gasdruckdämpfer für hubbett  (Gelesen 34785 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
gasdruckdämpfer für hubbett
« am: April 18, 2011, 12:46:10 Nachmittag »
nein, ich habe keine übrig   :c033:

ich wollte nur mal zusammentragen, was es zu dem thema so gibt ...

- mir ist keine original-einkaufsquelle bekannt, es scheint also immer ein gesuche zu sein, die dinger irgendwo im handel aufzutreiben
- mir sind folgende quellen bekannt

1.
hier ersteinmal was zur theorie und zur berechnung von gasdruckdämpfern

http://www.dictator.nl/Ned/frdownload.htm   unter pkt 13 sind hier nette angaben zur berechnung


2.
hier ein deutscher hersteller, der wohl auch direkt verkauft und bei dem man auch sonderbestellungen realisieren kann (kostet dann aber wohl mal schnell 200euro für zwei dämpfer)

http://www.hahn-gasfedern.de/


3.
hier gibt es auch gasdruckdämpfer, gerüchte besagen, die würden so um die 20euro kosten

http://www.titgemeyer.de/index.php?IdTreeGroup=1632&IdProduct=84997&id=287


wenn denn jemand daten zu den originalen hymer-dämpfern hat, würde ich mich mal schlau machen, ob es die in kleinmengen (sprich 2 stück) zu welchem preis gibt.

ich würde sagen, folgende daten wären hilfreich:
- die endbefestigungen sind doch sicherlich augen, oder? welcher innendurchmesser?
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett zusammengeschoben
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett ausgezogen
- durchmesser dämpfer (also das dicke teil in das das dünne verschwindet
- federkraft

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #1 am: September 03, 2011, 15:19:56 Nachmittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!!

@Zitat halber:
"wenn denn jemand daten zu den originalen hymer-dämpfern hat, würde ich mich mal schlau machen, ob es die in kleinmengen (sprich 2 stück) zu welchem preis gibt.

ich würde sagen, folgende daten wären hilfreich:
- die endbefestigungen sind doch sicherlich augen, oder? welcher innendurchmesser?
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett zusammengeschoben
- länge dämpfer von augenmitte zu augenmitte komplett ausgezogen
- durchmesser dämpfer (also das dicke teil in das das dünne verschwindet
- federkraft"


Bei uns ist es nun soweit, einen Tag zu Hause und der eine Gasdruckdämpfer vom Hubbett hat sich eben verabschiedet!! Ein Scheissjahr.....!
Das fehlt echt noch...! Gott sei Dank ist es "erst" zu Hause passiert!! :a136:

Ich habe erst im Forum gestöbert, leider sind die links teilweise nicht mehr verfügbar und habe nun meine Frage zu dem sehr netten Beitrag! Gilt das Angebot noch???

Wahrscheinlich baut Thomas gleich den oder die Dämpfer aus und ich kann Dir vielleicht morgen dazu was genaueres sagen!!!
Bekommen wir das hin, oder hast Du inzwischen einen Händler aufgetrieben, bei dem es nicht zu teuer ist, Dämpfer zu kaufen????
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #2 am: September 03, 2011, 16:12:45 Nachmittag »
ja, klar.

du kannst natürlich auch selbst nachfragen. die homepage-adressen stehen ja oben.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #3 am: September 07, 2011, 18:48:16 Nachmittag »
Hallöchen, Ihr Lieben!!
"2.
 hier ein deutscher hersteller, der wohl auch direkt verkauft und bei dem man auch sonderbestellungen realisieren kann (kostet dann aber wohl mal schnell 200euro für
 zwei dämpfer)
http://www.hahn-gasfedern.de/"

@halber:
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps!!

Also, mein Mann haben mehrmals mit HAHN-Gasfedern telefoniert und siehe da, die werden auf Anfrage sogar für kleines Geld hergestellt!
Wir haben gleich für beide Seiten unseres Hubbettes die Gasdruckdämpfer bestellt(haben festgestellt, dass beide Seiten hinüber sind)! Dauert ca 14 Tage und kostet ca 83,- Euro (dabei ist noch ein Ventil, um den Druck im Dämpfer selber zu regeln!) Ohne Ventil kosten die Dämpfer ca 38.- Euro pro Stück!!

Kann man nicht meckern, oder! :bier:
Wr werden berichten, ob es wirklich die richtigen für´s Hubbett sind!!

LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #4 am: September 07, 2011, 18:55:57 Nachmittag »
super!

wenn es dann schlussendlich geklappt hat, habt ihr dann sowas wie eine produktnummer auf die sich der nächste bedürftige beziehen könnte?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #5 am: September 07, 2011, 22:32:39 Nachmittag »
Ja, ich gebe dann alles weiter!! Versprochen!!!
Gut´s Nächtle!!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #6 am: September 08, 2011, 09:04:49 Vormittag »
Ja Sanne,

Thema Gasdruckdämpfer interessiert mich auch  :c033:
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #7 am: September 08, 2011, 09:46:35 Vormittag »
Habe meine vor Jahren getauscht, Beschaffung war einfach, doch beim Einbau habe ich einen speziellen Trick anwenden müssen um die gespannte Feder einzuhängen-aber angeblich geht das auch, wenn die Feder voll auusgefahren ist?
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #8 am: September 08, 2011, 09:52:01 Vormittag »
Ja, ich gebe dann alles weiter!! Versprochen!!!
Gut´s Nächtle!!
LG Sanne

hi sanne,
herzlichen dank!

mir gings aber eigentlich mehr darum, ob es machbar ist, dass der lieferant seine einzelanfertigung in seinem system irgendwie mit einer artikel-/auftragsnummer ablegen kann, damit nicht der nächste bedürftige wieder alles erklären muss, sondern eher folgendes möglich ist: "he hahn: ich hätte gern zwei exemplare deines artikels 12345678" (und nicht: "... ihr habt da mal aus eurem baukastensystem zwei einzelanfertigungen für einen alten hymer gemacht, ich hoffe ihr könnt euch erinnern. davon hätte ich auch gern zwei ...")

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #9 am: September 19, 2011, 22:24:08 Nachmittag »
Hallo Ich habe vor 3 Monate Gasfeder fertigen lassen, hat so 80 Euro gekostet für 2 stück.
Habe gekuckt  bei mehere Foren, wieviel Gasdrück die haben sollten.
Das sollte 1500 bis 1750 Newton sein.
Ich habe die Federn montiert und gesehen das diese 1750 Newton (175 Kg) viel zuviel ist.
Eine Gasfeder reicht jetzt.
Mit ausgefahrene Feder einbauen ist einfach: das Bett hoch heben und fest machen, den alte Feder raus nehemen und den neue rein stecken.

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #10 am: September 20, 2011, 12:21:15 Nachmittag »
Hallo Ben,

wo hast Du die denn machen lassen?
Gruss, Christian       

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #11 am: September 20, 2011, 12:46:30 Nachmittag »
Hallo Ben,
wo hast Du die denn machen lassen?
christian,
warum fragst du nicht sanne..? oder haste ihren beitag hier nicht gesehn?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ducati900

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1334
  • Hymermobil 581 BA mit CIH 2.2 E '79
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #12 am: September 20, 2011, 13:13:54 Nachmittag »
Hallo die habe Ich machen lessen bei Springmasters in Oldenzaal, hat 80 Euro gekostet inklusieve Mehrwertsteuer.2 Stueck.
Bestellt sind:

Typ 14/28-200-455/ 1700 N M8-M8 schwarz.
Au8e M8 L= 30 Loch 8 Mm SW =verzinkt
Laenge ingesammt 515.

Die 1700 Newton sind zuviel, Ich glaube 900 Newton reicht.

Laenge ingesammt ist besser 510 Mm

http://www.springmasters.nl/

Tel: 0031/541-682186

info@springmaster.nl

Ben.
Jetzt bin Ich Garelli KL 50

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett
« Antwort #13 am: September 20, 2011, 13:31:00 Nachmittag »
Vielen Dank Ben.

Klaus,

sollte ich da was übersehen haben? Weiss nur, dass sie sich kümmern wollte/musste wegen kaputt. Aber noch nicht, dass sie schon welche hätte. :c024:
Gruss, Christian       

Offline splettsut

  • Unsere Familienkutsche ist die Beste!!!
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 836
  • Unser "Neuer"!!!
Antw:gasdruckdämpfer für hubbett/Bezeichung!!!
« Antwort #14 am: September 21, 2011, 23:25:26 Nachmittag »
Hallöche, Ihr Lieben!!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Mein Sohn hat sich sein Fussgelenk lediert und ich habe nur Rennerei zu den Ärzten, weil mehr kaputt ist als gedacht! Sch..
Somit hatte ich und habe ein paar andere Sorgen! :a136:

Also, inzwischen sind die Gasdruckdämpfer gekommen und das ist erstklassige Qualli!!

Ich habe eben versucht, die Zeichnung hoch zuladen, klappt aber nicht, ist wohl geschützt!
Hier sind zumindest die Bezeichungen schonmal aufgelistet:

Artikel-Nr:             1285841
Teilebezeichnung:  G 14 28 0200 1 0510 AU27 AB16 01000N/5 (die 5 steht für mit Ventil)
Druck:                  1000 N
Kolbenstange         Ø14mm Stahl hartverchromt Anschluss: AU27 M10 Ø8,1 t=10
Zylinder                 Ø28mm Stahl schwarz Anschluss: AB16 Ø8.1 t=10
Progression:          52,3 %
Gewicht:               1,568 kg
Firma:
HAHN-Gasfedern GmbH
EMail: info@hahn-gasfedern.de Zylinder
Web: www.hahn-gasfedern.de

Wir haben nur eines nicht beachtet: eins von den Verbingungslöchern müssen wir wahrscheinlich grösser machen, passt sonst bei uns nicht!
Die Dämpfer sind noch nicht eingebaut, weil keine Zeit dafür war!! Wenn es soweit ist, werde ich es berichten!!

Wer eine Zeichung haben möchte, der gebe mir bitte per pm seine e-mail-adresse, dem schicke ich die Zeichung der Dämpfer als e-mail-Weiterleitung!
So, nun muss ich ins Bett! Gute Nacht, Ihr Lieben!
LG Sanne
Hallo, Bedford-Liebhaber!
Wir sind eine Familie, die von 2003 bis 2013 einen Hymer-Bedford Blitz-Wohnmobil 2,0 Diesel CF 97300 besitzen durften!! Nun ist er zu klein geworden!:'-( Aber wir bleiben Hymer treu! Haben nun einen Hymer 1989 Fiat!!
Hier fühlen wir uns trotzdem gut aufgehoben!!
LG
Eure Sanne

(neu registriert, war schonmal da ;-))