Autor Thema: 2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler  (Gelesen 9812 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« am: April 12, 2011, 10:28:35 Vormittag »
liebe gemeinde,

irgendjemand kann das bestimmt wie aus der pistole geschossen beantworten:

die zündanlage meines 2,3er soll nun wieder zusammengebaut werden. ich hätte mir bei der demontage zwar die dinge auch aufschreiben können, hätte aber zwischendurch mit sicherheit den zettel verlegt ...

- werden die zylinder 1 bis 4 von vorn gezählt, also nr 1 ist hinter dem kühler und nr 4 auf getriebeseite oder umgekehrt?
- an welchen verteileranschlüsse kommen dann das zündkabel für den zylinder 1 bis 4?

herzlichen dank!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #1 am: April 12, 2011, 12:54:50 Nachmittag »
der 1. zylinder ist der vorne am kühler.
die reihenfolge ist 1-3-4-2.
wenn du vor deinem fahrzeug stehst, ist am verteiler der erste zylinder am rechten anschluss, der dahinter in richtung getriebe  ist nr.3, dann der linke ist nr.4 und der vorne nr. 2. in der mitte kommt die zündspule..
hoffe das hilft dir weiter.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #2 am: April 12, 2011, 13:09:27 Nachmittag »
DANKE !!!

schönen tag noch

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #3 am: April 13, 2011, 09:04:52 Vormittag »
gibts für diese "unordentliche" durchnummerierung eigentlich einen auch von mir nachvollziehbaren grund? die zündreihenfolge kann´s ja nicht sein ...

als laie und von aussen betrachtet, hätte ich ja von irgendeiner seite des motors (steuerseite oder getriebeseite) angefangen zu zählen ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #4 am: April 13, 2011, 09:18:27 Vormittag »
damit wir uns richtig verstehen..
die reihenfolge bezw. die anordnung der zylinder ist schon 1-4
die 1-3-4-2 bezieht sich auf die zündfolge.
zu deiner 2. frage..
hat sicherlich was mit der herstellung und arbeitsweise der kurbel - bzw. nockenwelle zu tun, damit da keine grossen unwuchten auftreten können..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #5 am: April 13, 2011, 09:25:26 Vormittag »
mag sein, dass man die nummerierung irgendwie über die technischen innereien argumentieren kann. als betrachter von aussen aber dann halt nicht nachvollziehbar.

wie auch immer. ich mache mir markierungen an die zündkabel (1 bis 4) und nummeriere an der steuerseite beginnend die zylinder von 1 bis 4 durch.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #6 am: April 13, 2011, 09:33:01 Vormittag »
wenn das einer sieht mit deinen markierungen, der lacht dich aus..oldtimer fahren und keine ahnung davon haben wird deren devise sein..da kannste doch eigentlich nichts verkehrt machen zumal die kabel doch fast bis zu den kerzen noch mit den stegen befestigt sind.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #7 am: April 13, 2011, 09:48:32 Vormittag »
IN  MEIN  AUTO  HAT  KEINER  SEINE  RÜBE  REINZUHÄNGEN !!!  :c004: :c004: :c004: :c033:


hallo klaus,

ne, das ist mir egal. mein hirn muss die zuordnung ja begreifen. und da ist mir solch nummern-durcheinander etwas zu sperrig   :c033:

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #8 am: April 13, 2011, 17:08:26 Nachmittag »
Die nicht fortläufende Zündung haänt wie richtig erkannt mit der Wuchtung zusammen: Die Zündfolge ist übrigens bei einer ganzen Reihe von Motoren soagr
irgendwo (Kopf?) eingegossen, bzw auch angeschreiben.
Das teuflische ist aber, dass  manche Motore auch noch mit falsch aufgesteckten Zündkabeln laufen, nicht gut aber immerhin...
Was allerdings nur der 1-Zylinder z-Takter kann, ist , rückwärts laufen.
G

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #9 am: April 13, 2011, 17:49:34 Nachmittag »
Die Zündfolge 1-3-4-2 haben sogut wie alle Reihenvierzylinder,da kann man sich das eingiessen in Block oder Kopf getrost sparen.Technisch möglich ist nur noch 1-2-4-3,wüsste jetzt aber keinen Motor mit dieser.Im Zweifelsfall beide ausprobieren,eine Stimmt sicher.


Gruss Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #10 am: April 13, 2011, 18:22:15 Nachmittag »
hi werner,
der käfer zündete so, wie von dir beschrieben..war zwar ein boxer aber immerhin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #11 am: April 13, 2011, 18:30:55 Nachmittag »
Die Anordnung der Nocken gibt die Zündreihenfolge vor. Der Kurbelwelle wäre auch die von Werner egal, da 1 und 4, bzw 2 und 3 gleichauf stehen, aber beide immer um 180° versetzt. Nur die Nocken definieren den Arbeitstakt. Und deswegen zünden pro Umdrehung immer 2 Zylinder.

lg Helmut

Offline joki

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 9
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #12 am: Mai 02, 2011, 18:32:59 Nachmittag »
Ja 1-2-4-3 würde auch gehen, macht man aber beim Reihenvierzylinder nicht. Das hat thermische Gründe, bei 1-2-4-3 würden immer die direkten Nachbarzylinder zünden, bei 1-3-4-2 ist das nur bei 3-4 der Fall so dass diese Zündfolge eine günstigere Wärmeverteilung hat.
Ausserdem ist die Kraftverteilung zur Kurbelwelle ausgewogener. Gilt natürlich nur bei Hubzapfenversatz von 180°

Gruss Axel

egon

  • Gast
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #13 am: Mai 02, 2011, 19:12:03 Nachmittag »
Hier man die Antwort auf die Frage drin stecken warum sehr oft gerade der 3. Zylinder Zores macht, ,durchbrennt oder festgeht.
G

Offline lewando

  • meine Betty Typ 582 BS
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 114
Antw:2,3 benziner / nummerierung der zylinder / zündkabel an verteiler
« Antwort #14 am: Mai 02, 2011, 19:21:09 Nachmittag »
hallo und guten abend

der erste zylinder ist immer der kraft abgabe (Getriebeseite) gegenüber = so wie es hier schon erklärt worden ist

die Zündreihenfolge hat damit zutun ( warum so durcheinander ) da immer zwei zylinder oben und gleichzeitig zwei unten sind
und damit ein motor einen ruhigen / gleichmässingen lauf hat ( wegen der kraft der verbrennung ) liegen die kolben nicht neben einander

damit die kraft der verbennung nicht negativ auf die kurbelwelle und der lager drückt

dies ist aber nur bei einem reihen motor der fall.

die ausnahmen sind bei dem 4 zylinder boxer motor

nur als kleiner hinweis zuverstehen für die nicht fachleute hier

l.g.oliver