Autor Thema: Ersatzrad und AHK  (Gelesen 5538 mal)

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Ersatzrad und AHK
« am: April 03, 2011, 12:04:53 Nachmittag »
Hallo Bedford-Gemeinde,

habe an diesem Wochenende meine AHK montiert und frage mich nun, wie ich die Ersatzradhalterung montiere.

Also montieren wie vor scheint zu funktionieren aber die Konstruktion lässt sich nicht mehr richtig absenken.

Wie sieht das denn bei Euch aus?

Danke vorab
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #1 am: April 03, 2011, 12:43:24 Nachmittag »
Bei meinem geht das. Ich muss hinten und von auf der Aussenseite lösen und dann kann ichs reinschieben. So wie ohne runterklappen geht bei mir auch nicht. Habs allerdings auch nur einmal (Beim Einbau der Anhängerkupplung) gemacht.
Lös mal beide Seiten dann wirds schon.

Gruss Ralf

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #2 am: April 03, 2011, 13:07:58 Nachmittag »
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Heisst das, dass du nur drei Haltepunkte hast, also sinen an der Traverse und zwei zum ganz lösen?

Habe bei mir nochmal überlegt, dass ich die beiden Befestigungen an der Traverse einfach wieder dranschraube und das Trägerkreuz an dessen Gewindestange etwas höher platziere.

Dann hätte ich noch zwei Haken zum ganz lösen, die befinden sich beide im Bereich der Stossstange.

Wenn ich das Tragekreuz an den Gewindestangen der festen Halterung vielleicht höher anbringe, also so dass das Rad noch reinpasst, habe ich vielleicht mehr Spiel zur AHK, dann passt das Ersatzrad vielleicht besser durch.
Gruss, Christian       

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #3 am: April 03, 2011, 13:34:39 Nachmittag »
Hallo Christian,
hab mich grad mal druntergeworfen da ich schon mal eine Kupplung dran hatte (Ging wohl beim Vorgänger verloren) war der Halter schon geändert. Die Strebe die über der Kupplung sitzt ist gekürzt so das sie gar nicht erst drüber geht. Und wie Du schont vermutetest die ganze Sache hängt an 3 Punkten. Das langt ja auch allemal. Lass die Flex kreischen dann passts.  :a115:

Gruss Ralf

PS. Ich seh grad noch hinten links musst Du aber noch einen Halter vorsehen oder ist der nur auf dem Bild nicht da.

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #4 am: April 03, 2011, 13:49:38 Nachmittag »
Hallo Ralf,

geil, dann kann ich das Teil abtrennen, hab nur dummerweise schon die Löcher gebohrt aber egal.

Was meinst Du für ne Halterung? Alle Halterungen für das Ersatzrad sind am Trägerkreuz dran.
Gruss, Christian       

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #5 am: April 03, 2011, 14:19:15 Nachmittag »
Ah, jetzt weis ich was Du meinst: der Halter ist abmontiert.

Danke übrigens fürs "drunterlegen"
Gruss, Christian       

egon

  • Gast
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #6 am: April 03, 2011, 16:12:57 Nachmittag »
Hallo, ein altes Sprichwort sagt, "viele wege führen nach Rom" und so ist es auch mit dem Reserverad: so wie es manche beim VW machen, nämlich vorne dran geht nicht gut, daher habe ich einen für mich idealen Weg gefunden: beide Reserveräder (hab verschiedene Achsen) wohnen bei mir hinten am Dach, ich habe da eine massive begehbare Aluplatte und rund herum eine Reeling, durch beide Räder geht ein Bolzen , somit sind sie fest miteinander verbunden aber im nu getrennt.
Das Wechseln geht so sehr schnell, das Rad wird vom Dach mit dem Abschleppseil entlang der Leiter runtergelassen, Hydr. Heber drunter , mit Akkuschlagschrauber die Muttern öffnen, Rad wechseln, runter vom Heber, altes Rad wieder rauf und fertig-damit spare ich mir die Kriecherei ev. bei Nacht und Dreck unter das Auto und oben stört das Zeug am wenigsten und ist immer sauber.
Aber wie gesagt-thats my way...wollte  zeigen wie es auch geht.
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #7 am: April 03, 2011, 17:10:04 Nachmittag »
bei mir ist das ganz einfach gelöst.
einfach nen flacheisen mit 2 dornen drauf. darauf wird das rad nur draufgelegt und auf die kupplungstraverse gelegt. das flacheisen wird dann nur mit einen bolzen am ende befestigt..das rad kann nirgends wo hin...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #8 am: Mai 10, 2017, 11:59:13 Vormittag »
Moin, habe gerade ein Anruf von meiner Werkstatt bekommen, der meinte für die Montage der AHK braucht er 2 Tage. Auspuff verlegen, Zulauf vom Abwassertank verlegen u. u. u. ist das so ein Akt die AHK drunter zu bekommen?

Danke für jede Antwort
Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Hamu

  • Das eine will man, das andere bekommt man dazu.
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 97
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #9 am: Mai 10, 2017, 15:18:54 Nachmittag »
Moin, habe gerade ein Anruf von meiner Werkstatt bekommen, der meinte für die Montage der AHK braucht er 2 Tage. Auspuff verlegen, Zulauf vom Abwassertank verlegen u. u. u. ist das so ein Akt die AHK drunter zu bekommen?vie jemand einnleicht

Hat vieleicht jemand  Fotos, wie die AHK richti montiert aussieht, das Foto würde ich meinem Schrauber zeigen, das er sieht wie es geht.

Danke für jede Antwort
Hamu
Seit 07.2010 Besitzer eines 82er Bedford-Hymer Benziner mit Overdrive.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #10 am: Mai 10, 2017, 16:22:16 Nachmittag »
ja,
das ist nicht in 2 std. gemacht. was du schon angeführt hast, muss gemacht werden. ausserdem fällt die ersatzradhalterung weg. da muss auch noch was umgeändert werden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Ersatzrad und AHK
« Antwort #11 am: Mai 10, 2017, 20:20:43 Nachmittag »
Ne, so nicht.
Der Ausspuff bleibt, wenn er Original ist.
Abwassertank muss nur ausgebaut, und dann wieder eingebaut werden. Kann mann aber auch umgehen, wenn die eine Schraube hinterm Tank, woanderst hin setzt.
Ersatzradhalter muss umgeschweisst werden, dann passt er wieder drunter.
Ja in zwei stunden ist das nicht gemacht.

Rüdiger