Autor Thema: Vorglührelais  (Gelesen 13166 mal)

Offline branko1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 26
Antw:Vorglührelais
« Antwort #15 am: März 31, 2011, 06:08:52 Vormittag »
Gruess aus SLO
Bei meinem Bedy (60 PS Diesel) gluehe ich die Kerzen biss ich   die gruenne Lich unten links am Armaturenbrett  sehe.  Mir ist 20-30 Sekunden zu zahlen  geschenkt.
Mfg an alle -  branko1

egon

  • Gast
Antw:Vorglührelais
« Antwort #16 am: März 31, 2011, 07:06:13 Vormittag »
Die Idee mit dem Masseband ist mir auch schon gekommen, aber ich habe sie wieder verworfen, weil dann der Starter mit seinen 500 A Probleme hätte.
G

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Vorglührelais
« Antwort #17 am: März 31, 2011, 07:18:22 Vormittag »
Branko, wenn es noch funktioniert. Bei den meissten sind die Vorglühanlagen defekt, oder die Lampe.

Rüdiger

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #18 am: März 31, 2011, 07:32:27 Vormittag »
@ Egon

Hab auch ein zweites Masseband eingebaut. Der Anlasser zieht spürbar besser durch und ich denke auch dass die Glühkerzen davon provitieren.Im Moment des Einschaltens ziehen die auch schnell mal 80-100 A.




Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Vorglührelais
« Antwort #19 am: März 31, 2011, 08:29:40 Vormittag »
Habs mal mit über einer Minute und 5 V geprüft springt super an. Da scheint einer das gleiche problem zu haben.
Ich baus am Wochenende mit einem neuen 50 A Relais einfach neu und nimm die alte Vorglühanlage komplett raus.
Ist halt ne blöde fummelei (hat ich mir damals geschenkt) weil man an das alte Ding so miess drankommt.
Aber ich bin das nun entgültig leid.

Gruss Ralf

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Vorglührelais
« Antwort #20 am: April 02, 2011, 09:27:03 Vormittag »
Hallo
Nur mal so zur Info:
Glühkerzen für 12V gibt es nicht.... max. 10 die meisten 9 Volt
Und der Vorwiederstand ist auch nicht für die Kontrolleuchte sondern für die Kerzen.
Deim Vorglühen ohne zu Starten wird der Vorwiederstand in Reihe davorgelegt damit an den Glühkerzen
die Nennspannung von ca.10 Volt ankommt.
Beim Starten wird dann der Vorwiederstand überbrückt und die volle Batteriespannung abzüglich der normalen Leitungsweiderstände liegt an den Glühkerzen an.
Da bei Starten die Batteriespannung auf ca. 10 V zusammenbricht habe die Kerzen dann immernoch die optimale Spannung.
Wenn die Kerzen 12V hätten würden die Beim Starten wieder kalt.
Da so eine Kerze zwischen 14 und 20 Ampere aufnimmt müsset man auch Anlasserkabel zu den Kerzen legen um noch 12v zu haben.
Bei einem Kabel von  4 Quadrat Stärke und einem Meter Länge zu den Kerzen ergibt sich Recherrisch schon ein Spannungsabfall von über einem Volt
Darum haben Glühkerzen niemals 12V.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Vorglührelais
« Antwort #21 am: April 02, 2011, 09:29:43 Vormittag »
Ich baus am Wochenende mit einem neuen 50 A Relais einfach neu und nimm die alte Vorglühanlage komplett raus.
Gruss Ralf

Ralf:
50 Amper reichen nicht, das schmort dir weg
Schau mal hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260523590214&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
das solltest du nehmen.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #22 am: April 02, 2011, 13:10:42 Nachmittag »
Das hat ich auch schon im Auge. Hab im Moment auch ein 50A Relais verbaut(war grad griffbereit). Werd in absehbarer Zeit auch auf was massiveres umsteigen.




Gruss Werner

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #23 am: April 02, 2011, 13:55:16 Nachmittag »
Noch eine Anmerkung zum Vorwiderstand.

Bei den früheren Drahtglühkerzen(Reihenschaltung) war der deshalb verbaut,da diese Glühkerzen immer auf einen Sechszylindermotor ausgelegt waren.Der Widerstand hat die fehlenden 2 Kerrzen ersetzt. Zusätzlich gab es den Vorglühüberwacher im Fahrzeuginneren(Salzstreuer). Genau die Funktion des Vorglühüberwachers hat der Vorwiderstand bei den Stabglühkerzen eingenommen,eben den Vorglühzustand zu überwachen.Die Glühkerzen vom Bedford haben genauso 11V Spannung wie die vom Tdi- Motor.Beim Tdi gibts aber keinen Vorwiderstand,da der Vorglühvorgang elektronisch überwacht und die Kontrolleuchte(sofern der überhaupt mal vorglüht) von einem Steuergerät angesteuert wird.



Gruss Werner

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Vorglührelais
« Antwort #24 am: April 02, 2011, 13:59:36 Nachmittag »
Hab jetzt grad ein 70 Ampere von Bosch bestellt. Zu spät gelesen kommt am Montag. Aber 70 und dann 20 - 40 mal im Jahr benutzen reicht erst mal. Da kommt man ja auch gut dran.

Dank für den Tip

Ralf

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Vorglührelais
« Antwort #25 am: April 02, 2011, 14:03:24 Nachmittag »
Das Bosch-Relais wird zumindest das halten was es verspricht.Meins ist auch ein Bosch und hat den ganzen letzten Sommer durchgehalten.Das passt schon bei dir.


Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Vorglührelais
« Antwort #26 am: April 03, 2011, 16:24:58 Nachmittag »
Hallo,
irgendwer-finde es nicht mehr-wollte wissen wo man den hauptschalter unterbringt-habe das BIld endlich gefunden:
G

Offline landcruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Vorglührelais
« Antwort #27 am: April 04, 2011, 18:54:08 Nachmittag »
Hab jetzt die neuen Relais ( die aus Kunststoff nicht die Original ) bekommen danke nochmal an TDI Betty !

Kann ich da was falsch machen beim Einbauen oder einfach die alten Anschlüsse gleich legen bei den neuen Relais ?


Danke


Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Antw:Vorglührelais
« Antwort #28 am: April 04, 2011, 18:59:22 Nachmittag »
HAllo
Die originalen mit Blechgehäuse kosten ja auch über 50 Euro :c004:
Der Anschluss ist etwas anders, da du eine kleine Klemme mehr hast, die must du gegen Masse legen, welche von den Beiden ist egal.
Bei dem originalen Relais wurde die Masse über das Gehäuse gemacht.
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

Offline landcruiser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:Vorglührelais
« Antwort #29 am: April 05, 2011, 19:54:38 Nachmittag »
Juhuuu !   :ola:

Relais heut eingebaut und nach ca. 25 sec. ging das Vorglühlicht an und Motor startete sofort.

Danke !