Autor Thema: Super E10 oder Super Plus???  (Gelesen 9494 mal)

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Super E10 oder Super Plus???
« am: Februar 19, 2011, 15:05:26 Nachmittag »
Hm,

nun hat man schon das gute, verbleite Normalbenzin gegen das doofe 95 Okt Bleifrei Glumpat getauscht, und jetzt das:

Super E10 oder Super Plus, kein normales Super mehr.

Was kann ich da Tanken? Das E10? Oder besser das Super Plus?

Oder umrüsten auf Gas?

Was verträgt, der Bedford Motor? in meinem Fall ein 2,3 Liter

VlG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #1 am: Februar 19, 2011, 15:16:01 Nachmittag »
Ich kann mir vorstellen, dass der Ethanolbenzin E10 beim Bedford-Vergasermotor keine grosse Probleme verursachen wird. Einzig die Dichtungen im Vergaser und die Benzinleitung müssen ethanolfest sein. Und dass merkt man eh gleich, obs wo raussaftelt mit der Zeit.

Vermutungen ohne Gewähr, übernehme keine Haftung!

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #2 am: Februar 19, 2011, 16:17:50 Nachmittag »
Fahre mit meine hochverdichtetem Motor Super 100 + Bleiersatz, ist teurer, geht aber besser und braucht weniger= Nullsummespiel
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #3 am: Februar 19, 2011, 16:26:48 Nachmittag »
es ist eine gute idee diesen meter benzinschlauch der vom tank raufgeht zu erneuern und einen filter dazwischenzuschalten, die gummifuzzel haben bei mir schon mal den vergaser dichtgemacht

hallo gerald, willkommen zu hause,
gruss
georg

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #4 am: Februar 19, 2011, 18:20:15 Nachmittag »


Hallo Gerald
Schön auch wieder von Dir zu hören :a063:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #5 am: Februar 19, 2011, 19:26:10 Nachmittag »
klare antwort: GAS!

jörg


p.s.: hoffentlich habe ich jetzt nicht die alte diskussionslawine "aber da gehen doch die ventile kaputt - man bekommt kein h-kennzeichen - in ö ist der preis zu hoch - man muss beim spritpreis x und gaspreis y soundsoviel km fahren bis. .."
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #6 am: Februar 19, 2011, 19:44:54 Nachmittag »
es gibt schon seit Jahren kein Verbleites Benzin mehr, ich fahre Normal + Bleizusatz im Bedford und bei meinen Motorrädern Super, Yamaha hat zwar das E10 für alle ihre Motorräder ab Bauj.1990 freigegeben, tanke aber weiterhin Super
MFG

Norbert


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #7 am: Februar 19, 2011, 20:31:22 Nachmittag »
Georg, was fürn Meter, da geht ein Rohr hoch, nur zwei stücker Schlauch.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #8 am: Februar 19, 2011, 23:09:03 Nachmittag »
Vorsicht bei der Schlauchqualität, die halten nicht jeden Treibstoff aus:
habe den alten(Original 25 Jahre) gegen einen Schlauch mit der Aufschrift: Treibstoffschlauch Din 73xxx getauscht.Der war nach 2 Jahren(!) so porös, dass man bei zugehaltenem Ende ordentlich Luft bekam
G

Offline michel051

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 141
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #9 am: Februar 20, 2011, 13:28:32 Nachmittag »
gebe auch mal meinen "Senf" dazu: laut Oldtimer-Markt kann das E10 nicht nur Gummi, sondern vor allem Aluminium angreifen (Vergaser??) Ausserdem Mehrverbrauch im Vergleich zu E5. Gefährdet sind daher nicht nur die Dichtungen und Benzinschläuche, sondern im Prinzip alles was mit dem Sprit in Berührung kommt, zB auch Geber für die Tankuhr. Extrem empfindlich sind mechanische Einspritzanlagen, z B Kugelfischer oder Bosch K-Jettronic (haben wir ja nicht). Ich werde zunächst (wenn meiner wieder läuft) abwarten und Super plus tanken.
Grüsse
Michel
Hi, habe mich länger hier nicht mehr blicken lassen, offenbar wird nach einiger Zeit der account gelöscht. Ihr werdet mich aber nicht so einfach los ;-)) Hier bin ich also wieder. Güsse an Manfred G aus S-L-R ;-)

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #10 am: Februar 20, 2011, 13:38:58 Nachmittag »
Also ich weis nicht,5% Bioethanol haben niemanden interessiert.10% sollen dann schon fast wie Säure wirken.Ich halt das alles für Panikmache.Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja E5 und E10 gemischt tanken dann kommt man auch wieder auf ein normales Mischverhältnis. Im übrigen gibts die Freigabe für fast alle Autos(laut Adac).Betroffen sind in erster Linie Bezindirekteinspritzer und die sind beim Bedford eher selten.




Gruss Werner

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #11 am: Februar 20, 2011, 17:23:38 Nachmittag »
Hm, so wirklich weiter sind wir aber nicht gekommen.

An vielen Tankstellen gibts Super nicht mehr. Nur noch E10 oder Super Plus.

Müsste man für den Betrieb mit Super Plus die Zündung verstellen? Macht das eine Elektronisch Zündung von selbst?

Durch Zusatz von Bleiersatz dürften die ventile gut genug geschützt sein, da Gas ja noch eine weit höhere Oktanzahl hat.

VlG, Winfried
VlG, Winfried

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #12 am: Februar 20, 2011, 18:07:03 Nachmittag »

Durch Zusatz von Bleiersatz dürften die ventile gut genug geschützt sein, da Gas ja noch eine weit höhere Oktanzahl hat.

VlG, Winfried

die höhere oktanzahl von lpg hat nichts mit ventilschutz zutun. das eine ist die zündfähigkeit das andere ist das thema rezession an den ventilsitzen, einschlagen der ventile in den sitz durch nicht vorhandene additive im gas. es kann zu microverscheissungen kommen.

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #13 am: Februar 20, 2011, 18:17:34 Nachmittag »
Aha
VlG, Winfried

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Super E10 oder Super Plus???
« Antwort #14 am: Februar 20, 2011, 19:16:58 Nachmittag »
jo   :c033: