Autor Thema: Anderes Lenkrad?  (Gelesen 23518 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Anderes Lenkrad?
« Antwort #15 am: Januar 28, 2005, 00:16:06 Vormittag »
Hallo,
das mit der Servo ist eine gute Idde.
Habe ich auch schon rumprobiert, bin bei der Lenkung vom Granada hängengeblieben.
Die funktioniert so wie die vom Bedford, nur Servo unterstützt.
Man muss die Spurstangen verlängern, den anbau an der Achse muss man sich was bauen und eine Platte um das ganze an die Lenksäule zubekommen.
Die Pumpe ist bei Fahrzeugen mit V6 und Diesel kein problem, da es diese Motoren in den PKWs mit Servo gab. Sind alle Gewinde da, die Riemenscheibe auch.
Bei den Bedford Benzinern wird das Schwirieger.
Hatte aber noch keine Zeit mich weiter damit zubefassen.
Habe aber alle Teile an der Seite liegen.

Gruss Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Anderes Lenkrad?
« Antwort #16 am: Januar 28, 2005, 06:10:36 Vormittag »
He Rüdiger,

das mit der Granada-Lenkung ist ne gute Idee! Hab glaube ich noch eine liegen. die muss ich mir nachher mal genauer anschauen. Die Pumpe unterzubringen dürfte bei meinem CIH-Motor auch kein Problem sein. Probleme könnte die Ölwanne machen. Denn da hab ich nur 15mm Platz zur Lenkung. Und die Lenkung tiefer anbauen ist nicht der Hit, denn die Spurstangen sollten in Normalposition waagerecht stehen. Denn wenn die nicht waagerecht stehen, sondern etwas hoch, und der Wagen federt ein... uijui, das jibbet ein Segelboot! Die ganze Achsgeometrie verändert sich dann.

Aber mal sehen was sich machen lässt.

LG
Uli

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #17 am: Januar 28, 2005, 06:45:42 Vormittag »
Hi Wolfgang,

na dann viel Spass beim rumsuchen.
Sag bescheid welches passen würde.
Gruss

Ronny

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Anderes Lenkrad?
« Antwort #18 am: Januar 28, 2005, 21:04:27 Nachmittag »
Mit der Ölwanne sehe ich kein problem, die Granada Lenkung ist so gross wie die vom Bedford.

Rüdiger

misternorton

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #19 am: Januar 29, 2005, 12:18:19 Nachmittag »

DieBlitzer

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #20 am: Januar 30, 2005, 08:28:15 Vormittag »
Hi

Wo ihr von zylindrischer verzahnmung redet am lenkrad......

wenn ich mich recht erinnere hat ein 2er polo (ab bj.83) so eine Verzahnung.....bin mir aber nicht ganz sicher.Hab leider keinen da wo ich das nachschauen kann.2er golf hatte glaube auch diese verzahnung....

Werd die Woche mal zum schrottplatz fahren und mir das mal anschauen



Cu

Neox666x

Wolfgang

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #21 am: Januar 30, 2005, 10:19:18 Vormittag »
Si, ich hab gestern die Autoverwertung "heimgesucht". Folgendes hab ich herausgefunden: BMW, Mercedes, Opel, Ford - das kann mann alles knicken, geht definitiv NICHT! (auch Opel passt nicht, zumindest nicht ohne dödeln oder pfuschen!). Andere neue Autos scheiden auch aus, die haben meistens schon Airbag.

Aber "DieBlitzer" war schon auf der richtigen Spur. In der Tat ists so, dass man auf die Lenlspindel von einem z.B. Golf II das Bedford Lenkrad aufstecken kann und die Lenkung des Golf lässt sich damit ganz gut drehen. Umgekehrt gehts (noch) nicht, also das Golf II Lenkrad beim Bedford draufstecken ist nicht. Es dreht sich dabei wahrscheinlich um wenige 1/10mm, es schnäbelt zwar an aber drauf wills nicht. Wenn ich morgen die ausgeliehenen Lenkräder zurückbringe werde ich mal den Durchmesser der Lenkspindel im Bereich der Verzahnung nachmessen. Ebenso werde ich die Anzahl der "Zähne" mal ermitteln - die sollten schon gleich sein, sonst ists wieder nix. Dann sehen wir weiter. (Nebenbei: ich spreche hier vom Bedford mit der neueren Lenkradausführung. Obs im Bedford mit dem alten Cockpit genauso ist weiss ich im Moment nicht - da kennt sich der Rüdiger wohl besser aus als ich.

Ach ja: natürlich gibts die Verzahnung des Golf II auch in diversen anderen VW/AUDI Modellen, z.B. Polo, Scirocco, Audi 80 und 100, VW Passat, etc. Ist aber baujahrabhängig, die Verzahnung wurde ab einem bestimmten Baujahr mal geändert.

Gruss
Wolfgang.

DieBlitzer

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #22 am: Januar 30, 2005, 17:58:37 Nachmittag »
Hi

Cool ich war schon mal dicht dran...:D

Wie sihet das eigentlich aus wenn man die Lenkstange bis zum kreuzgelenk änder.... oben die verzahnung von Vw z.b. lassen und unten das Kreuzgelenk sit ja meistens 6 oder 8 eckig da sollte es doch normal kein problem sein diese auf die brauchbare Läneg am unteren teil zu kürzen....und kantig an zu schleifen (Wergzeugschlosserarbeit :D )

da könnte mann dann für sportlenker ne vw nabe verwenden dürfte einfacher sein als die verzahnung anzupassen die vom VW bus z.b T2 am besten da gibts auch naben für sportlenkräder für das weis ich.Die dürfte auch von der Länge gut hinhauen.


Nur so ne Idee

Thomas

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #23 am: Februar 23, 2005, 12:20:48 Nachmittag »
Hallo Peter (bedford-cf.de),

was für ein Lenkrad bzw. Nabe hast du denn in deinem Bedford?
Hab es auf dem Foto im Thema "Cockpit" gesehen.

Gruss

Ronny

Bedford-CF.de

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #24 am: Februar 25, 2005, 11:12:50 Vormittag »
Hallo Ronny,

die Nabe ist 'selfmade' (Verzahnung aus einem alten Bedford-Lenkrad, abgedreht und in dazu passenden Adapter aus Alu (ebenfalls selber gedreht) eingeschrumpft/verschraubt), beim TÜV bin ich damit noch nicht vorstellig geworden...

Gruss
Peter

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #25 am: Februar 26, 2005, 11:53:50 Vormittag »
Hi,

ich hab mal bei www.sportlenkrad.com  nachgefragt.(die haben ca. 800 Naben im Programm, auch für Oldtimer)
Die brauchen nur eine kleine Skizze der Lenksäulenaufnahme und dann schauen die nach welche Nabe passt.
 :406:

Hi, Peter,

super sieht gut aus, aber leider kann ich das mir nicht selberbauen.

Gruss

Ronny

Wolfgang

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #26 am: Februar 26, 2005, 12:16:07 Nachmittag »
Hm, oder man schickt eine (abgeschnittene) Lenksäule hin. Das wäre dann die ganz sichere Variante. Erscheint mir auch am sichersten wenn das jemand ordentlich raussucht. Vielleicht bessr als irgendwelche Basteleien. Und unter Umständen dann auch eintragungsfähig wg. TÜV.

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #27 am: März 01, 2005, 06:40:02 Vormittag »
Hi,

ich hab gestern ne Skizze an die Fa. Axel Gerstl (http://www.sportlenkrad.com) gefaxt und prompt eine Antwort bekommen.
Es könnten 3 Naben passen. Ich lasse sie mir zuschicken und kann dann ausprobieren welche am besten passt und die anderen schicke ich wieder zurück.
Ich geb dann bescheid welche passt.

Viele Grüsse

Ronny

Kroescher

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #28 am: Januar 27, 2006, 22:25:28 Nachmittag »
Ist hier irgendwas rausgekommen?

Kroescher

  • Gast
Re: Anderes Lenkrad?
« Antwort #29 am: Januar 30, 2009, 16:46:41 Nachmittag »
Gibts hier schon was neues