Autor Thema: Anderes Lenkrad?  (Gelesen 27123 mal)

Wolfgang

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« am: Januar 23, 2005, 20:00:00 Nachmittag »
Hallo,

hat schon mal jemand probiert ein anderes Lenkrad im Bedford zu montieren? Passt die Nabe eines anderen Fahrzeuges? Man muss ja nicht gerade ein Minisportlenkrad mit 300mm Durchmesser einbauen, aber vielleicht passt ja was schöneres rein als das originale?

Gruss
Wolfgang

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2005, 06:31:26 Vormittag »
Ja das würde mich auch interessieren, bin auch schon am rumschauen.
Es gibt da immer so schöne bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=64829&item=7949809703&rd=1&ssPageName=WDVW

Gruss

Ronny

Hawei

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2005, 07:54:04 Vormittag »
Hei,

hab zuerst mit dem Gedanken gespielt ein Opel-Sportlenkrad (glaub 36cm) einzubauen, da dann das mit der Eintragung evtl. flachfällt. Ist vom Manta.
Wie ist das mit der Eintragung, hab mal gehört wenn Originalbereifung drauf ist, ist da was anders.
Aber das bei Ebay schaut schon scharf aus. Werd heute mal das Sportlenkrad probieren, ob die Verzahnung passt. Ansonsten muss ich halt das alte Rührgerät zerlegen und die Nabe an da Sopchtlenkrad klemmen.

Für meine Griechenlandtripps hät ich mir gedacht ich schweiss eine Kette zusammen, uijuijui.

Werd mal berichten was ich heute noch rausfinde.

Gruass Hawei

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Anderes Lenkrad?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2005, 12:06:15 Nachmittag »
hi an alle,
anderes lenkrad wäre bestimmt nicht schlecht.meins ist bei meinem unfall letztens bei ca.40-50 kmh. gebrochen.ist wirklich nicht gerade die grosse sicherheit.hoffe  natürlich,dass ihr weiterhin schrottfrei fahren werdet,ist aber sicherlich einer überlegung wert.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Anderes Lenkrad?
« Antwort #4 am: Januar 24, 2005, 17:53:17 Nachmittag »
Hallo,
habe in meinem Bedford Van ein Holzlenkrad, das war aber schon beim Kauf motiert, kann ich nicht sagen von welchem Auto das ist.
Weis nur, das man beim Rangieren fünf Hände braucht um es zu drehen, da es zimlich klein ist, und noch mit den 235 Reifen ist das nicht ganz einfach.
In meinem anderen Bedford ist ein Opel Lenkrad, schätze vom Vectra oder so verbaut. War aber auch schon als ich den Wagen kaufte.
Also muss was anderes auch passen.
Ich denke sollange ein Opelzeichen drin ist, sagt da auch kein Tüv was, die wissen eh nicht was da Original drin war.

Gruss Rüdiger

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #5 am: Januar 24, 2005, 20:39:07 Nachmittag »
Hi Rüdiger,

sind die Lenkräder direkt auf der Lenkwelle festgemacht oder ist da noch eine extra Nabe dazwischen?

Gruss

Ronny
passt nicht gibt's nicht

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Anderes Lenkrad?
« Antwort #6 am: Januar 24, 2005, 22:21:20 Nachmittag »
Hallo,
soviel ich gesehen habe dierekt auf der Lenksäule.
Muss es mir aber nochmal genau betrachten, habe mich damit noch nicht befast.
Habe da ein Bild mit der Amatur, weis aber nicht ob man da was erkennen kann.

Gruss Rüdiger

hessen-bedford

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #7 am: Januar 25, 2005, 10:15:51 Vormittag »
Hallo zusammen,
habe in meinem Bedford auch ein Dreispeichen-Sportlenkrad von Opel.
Ist sogar eingetragen.War auch vom Vorbesitzer montiert.Ist allerdings eine üble Kurbelei ohne Servo!
Gruss
Hessen-Bedford

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #8 am: Januar 25, 2005, 20:52:52 Nachmittag »
Hi Peter,

was ist das denn für'n Lenkrad und mit welcher Nabe?

Gruss

Ronny

hessen-bedford

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #9 am: Januar 26, 2005, 08:47:51 Vormittag »
Hallo,
ist ein normales Sportlenkrad von Opel.Versuche mal ein Foto anzuhängen.
Gruss
Hessen-Bedford

beddyron

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #10 am: Januar 26, 2005, 09:14:00 Vormittag »
Hi,

sieht echt gut aus, ich glaub so eins hab ich noch, werd das mal ausprobieren.
Gruss

Ronny

Makki

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #11 am: Januar 27, 2005, 07:22:43 Vormittag »
Hallo,

und wenn ihr eine Servo nachrüstet???
Müsste doch gehen. OK eine Bastlerei würde das schon werden...

MFG Makki

Hawei

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #12 am: Januar 27, 2005, 18:37:42 Nachmittag »
Sollte ich irgendwann mal zuviel Zeit haben, dann mach ich mich über die Monzateile her, das könnte man passend machen. Aber momentan werd ich mich auch noch mit nem 3-Speicher ala Irmscher oder Manta begnügen und schon mal das Armtraining starten!

Grausss Hawei

Wolfgang

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #13 am: Januar 27, 2005, 20:52:58 Nachmittag »
So, ich hab heute mal den originalen Lenker des Bedford abgebaut und mir die Spindel angesehen. Ich glaube nicht, dass da ein Opellenkrad ohne Modifikation drauf geht. Die Spindel hat ca. 18mm Durchmesser (gemessen incl. der Längsverzahnung). Ein Ascona B Lenkrad, welches ich hier herum liegen habe, wollte ich mal probehalber draufstecken, das geht definitiv nicht, der Durchmesser ist um einiges kleiner. Ausserdem ist beim Opel die Verzahnung (bzw. die Aufnahme) konisch, beim Bedford aber zylindrisch.
Ich werd am Samstag mal den Bedford Lenker mit zum Schrottplatz meines Vetrauens nehmen. Und ne Schieblehre. Und dann werde ich sämtliche Kisten dort mal unter die Lupe nehmen. Wär doch gelacht, wenn man nix passendes finden würde!

Ich möchte am Lenkrad nicht herumbasteln, zumindest nicht an der Spindel. Wenn man ein Opel Lenkrad draufknört, dann kriegt man das wahrscheinlich nie mehr runter. Ausserdem ist das doof wegen der konischen Aufnahme. da will ich keine Experimente machen, entweder es passt oder es passt nicht.

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Anderes Lenkrad?
« Antwort #14 am: Januar 27, 2005, 21:11:54 Nachmittag »
Hei,

ist auch eine Lösung, aber wenn man das alte Beddyruder nicht mehr haben will, dann kann man es doch als Befestigungteilespender benützen und sich eine Nabe basteln.

Werds mal versuchen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es heute noch irgendwelche Autos gibt, die auch eine Zylindrische verzahnung haben. Aber mann lernt ja nie aus.

Gruass Hawei