Autor Thema: Felgen ???  (Gelesen 20131 mal)

Makki

  • Gast
Felgen ???
« am: Januar 21, 2005, 18:51:00 Nachmittag »
Ich habe schon oft recht schöne Felgen auf euren und anderen Bedford gesehen. Von welchem Fahrzeug könnten welche passen. Was brauche ich für einen Lochkreis. Namen von Herstellern? Wo bekommt man noch welche.
Das Thema wurde zwar schon öfters dikutiert aber ich habe immer noch sehr lückenhaft informationen.
Ich bitte euch um Hilfe.

Danke euch derweilen!

Wolfgang

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #1 am: Januar 21, 2005, 21:29:46 Nachmittag »
Hi,

nach meinem Wissen gibts nur Aluräder von Wolfrace und Chrom Felgen von Mangels. Der Bedford ist offenbar das einzige Auto welches diesen Lochkreis (ich glaube 6") in Verbindung mit 5 Löchern aufweist. Ich hab auch schon mal rumgeschaut und dachte, dass evtl. was von Jaguar, Triumph, Range Rover o.ä. passen könnte. Leider bin ich nicht fündig geworden. Eine Möglichkeit wäre, fremde Felgen mittels Adapter auf die Naben zu schrauben, aber ich glaube da spielt der TÜV nicht mit.

Hin und wieder stehen mal welche bei ebay drin. Oder Du fragst mal den Rüdiger, der könnte evtl. auch was haben.

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #2 am: Januar 22, 2005, 02:58:00 Vormittag »
Wenn man da eine Spurverbreiterung, welche der TüV akzeptiert dranschraubt, dann könnts gehen, aber das ist dann wieder mit Geld verbunden.

Für meinen 6-Loch hätt ich auch schon schöne gesehen, fahren meist gezogen hinter einem Tracktor her und tragen ein Missingfass. Geile Felgen, Geile Breitreifen, nur sind sie nicht für Geile Geschwindigkeiten. Aber wenigstens tät man in der Wiese nicht mehr einsinken, wenn die mal abgesoffen ist!

Gruass Hawei

Makki

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #3 am: Januar 22, 2005, 07:42:22 Vormittag »
Servus,

sind denn Mangels oder Wolfrace Felgen im Handel für den Bedford noch erhältlich oder muss man sich darauf verlassen das man gebrauchten übern Weg stolpert?

Schon mal Danke derweilen..

Mfg Markus

beddyron

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #4 am: Januar 22, 2005, 15:32:12 Nachmittag »
Hi,

ich habe auch noch keine Firma gefunden die die Felgen vertreibt, wahrscheinlich gibt es keine mehr.
Es gibt glaub ich solche Adapterplatten von der Firma Kercher, ich werd mich da mal erkundigen.
Gruss

Ronny

Makki

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #5 am: Januar 23, 2005, 10:17:47 Vormittag »
Hi Ronny!

Hat diese Firma Kercher vielleicht eine HP.
In Googl hab ich auf die schnell nix gefunden.
Oder hast du eine Addresse?

Adapterplatten wären natürlich eine super Sache. Da Wäre die Auswahl an Felgen wohl riesig.  Platten selber bauen wäre wohl kein Problem aber der liebe liebe liebe TÜV  X( X(

MFG Makki

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Felgen ???
« Antwort #6 am: Januar 23, 2005, 13:32:40 Nachmittag »
Hallo Wolfrace-Fans

in der Schweiz gibts auch einen Händler siehe hier:

http://www.autofit-schlossgarage.ch/wolfrace.htm

Aber euren Lochkreisdurchmesser hab ich beim schnellen Durchblättern nicht gefunden.
Am Besten per Mail dort anfragen.

lg Helmut

beddyron

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #7 am: Januar 23, 2005, 13:55:51 Nachmittag »
Hi,

hier hab ich ne adresse gefunden
http://www.kerscher-tuning.de/cgi-bin/shop.pl?page=frameset.html&shopid=108853898251953

Aber wie gesagt, erstmal nachfragen ob die was für uns haben.
Gruss

Ronny

Wolfgang

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #8 am: Januar 23, 2005, 19:52:56 Nachmittag »
Es dürfte wohl nur noch gebrauchte Wolfrace Räder geben, die Fa. Wolfrace ist vor ca. 10 oder 15 Jahren pleite gegangen (wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Vor Jahren hab ich mal ne Firma auf der Motorshow in Essen gesehen, die boten Felgen an in allen möglichen Designs (auch Wolfrace ähnlich). Das tolle dabei war, dass die Befestigungslöcher nach Kundenwunsch gebohrt wurden. D.h. es waren fertig bearbeitete Felgen zu bekommen, und je nach Aufnahme (fahrzeugseitig) wurden dann halt vier, fünf oder sechs Löcher gebohrt, wobei auch der Lochkreisdurchmesser entsprechend berücksichtigt wurde.

Zwei Haken hatte die ganze Sache: 1.) konnte mir niemand sagen ob man den Kram hinterher auch eingetragen bekommt und 2.) waren die Dinger wirklich sauteuer - leider erinnere ich mich nicht mehr an den Preis, aber er war so hoch, dass die Sache für mich augenblicklich gestorben war.
Das erste Problem könnte man eliminieren, wenn es ein Tragfähigkeitsgutachten zur Felge gibt. Das zweite Problem ist schon schwieriger zu lösen - ich meine, mein Auto wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden durch die blosse Montage eines Satzes neuer Felgen.. 8o.

Mangels gibts zwar noch, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen dass es noch neue Felgen für den Bedford zu kaufen gibt.

Aber habt Ihr schon mal an eine andere Möglichkeit gedacht: wie wäre es, wenn man einen Satz originaler Stahlfelgen umschweissen lässt? Also z.B. auf 7" verbreitern? Bei seriösen Anbietern von solchen Felgenumbauten gibts ein Schweissgutachten dazu, und wenn die Felgen dann neu lackiert sind und die originalen Chromkappen schön tief in der Felge sitzen - ich meine das sieht ja auch ganz gut aus, oder? Und ist wahrscheinlich mit einem vertretbarem finanziellen Aufwand machbar.

beddyron

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #9 am: Januar 24, 2005, 06:27:15 Vormittag »
Hi,

hab mal bei der Schlossgarage nachgefragt, die konnten mir auch nicht weiter helfen.
Naja mal sehen ob sich noch was findet.

Gruss

Ronny

Hawei

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #10 am: Januar 24, 2005, 08:11:33 Vormittag »
Hei,

im Technikzeitalter dürfte es doch kein Problem sein, andere Felgen zu ändern, oder so.

Gibt doch Firmen, die zwar nichts um sonst machen, aber auch originale Stahlfelgen umschweissen.

Dann passen auf den Konservativlook auf einmal auch die ganz breiten Puschen.

Gruass Hawei, der sich das bei Zwillingsrädern jetzt nicht so richtig vorstellen kann.

Makki

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #11 am: Januar 24, 2005, 14:44:03 Nachmittag »
Hi Leute,

ich seh schon dies ist nicht einProblem von mir alleine sondern es beschäftigt wohl sehr viele hier. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten bis mir was gebrauchtes unterkommt. Oder wirklich Felgen umschweissen lassen. Ich glaube aber zu wissen oder zumindest mal gehört zu haben das dies nicht mehr eintragungsfähig ist. Sicher bin ich mir da jetzt nicht. Sollte ich etwas dazu rausfinden sag ich euch auf jeden Fall mal bescheid.

Mfg Makki

beddyron

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #12 am: Januar 24, 2005, 15:40:34 Nachmittag »
Hi,

also die Fa. Kerscher bietet Adapterplatten an. Man muss den genauen Lochkreis angeben und die Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen, da Sonderanfertigung.
Preis: 133,-€ für 2 Stück plus Versand plus Radbolzen

Na dann viel Spass damit
Ich werd mal sehen was ich mir für Felgen kaufe und dann werd ich mir wahrscheinlich welche bestellen.
Gruss

Ronny

Makki

  • Gast
Felgen ???
« Antwort #13 am: Januar 24, 2005, 16:03:58 Nachmittag »
Hallo Ronny!

Na seh schon guter Detektiv.
Habe gerande mit einem Freund von ML TUNIG telefoniert.
Hat mir eben das gleiche gesgt. Nur meint er man sollt direkt mit dem Fahrzeug hinfahren damit das dann auch 100%ig passt.
Allerdings werden wir Probleme haben mit den Felgen.
Mein Fahrzeug geht bis 2810 KG. Bzw. vorne 1250 KG und hinten 1730.
Ich brauche also eine Alufelge mit einer Traglast von 900 KG !!
Laut ML TUNING wurden solche Traglasten nur für einen VITO (Mercedes) Gebaut.
Jeeps wie SUZUKI Monteray usw seind laut deren Aussage immer noch zu wenig.

Was sagt ihr dazu...

MFG Makki

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Felgen ???
« Antwort #14 am: Januar 24, 2005, 17:43:09 Nachmittag »
Hallo,
das mit der Traglast ist das problem.
Die Mangel Chromfelgen mit 14", die ich und auch viele ander haben, habemn die Traglast nicht um auf 2810kg aufzulasten. Die 15" haben die Traglast, die sind aber noch seltener zubekommen als die 14".
Bei den Alus von Wolfrace weis ich das nicht, habe diese aber schon auf 2810er gesehen mit Eintagung.
Mangels Felgen tauchen immer wie mal welche auf eBay auf, hauptsächlich in England. Die letzten die ich gesehen habe sind für 80.- weggegangen.
Zurzeit gibts einen V8 Bedford auf eBay.

Gruss Rüdiger