Autor Thema: Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!  (Gelesen 4677 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« am: Juli 29, 2010, 16:17:46 Nachmittag »
Werte Kollegen!
Nach längerem wieder einmal mit erhöhter dringlichkeit!

Neues Jahr, Neues Pickerl fällig, neues Spiel (Gäääähn).
(begriffe auf englisch siehe bilder englisches WHB)

Der überprüfende Mechaniker verweigert mir das Pickerl, da beim Rütteltest Vorderachse ein Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear  zu spüren sei.
Nicht in den Rod Outer Ball Joints, weil die sind ja nagelneu.
Und tatsächlich es war ein Spiel zu spüren eben zwischen dem rack und den tie rods, aber nur auf der Rüttelplatte.

Dem WHB entnehme ich, das dieses spiel zum adjustieren geht, aber auch das da vielleicht ein spiel vorhanden sein darf ( eben durch die Feder gesteuert)

Also ich glaube ja, dass das in wirklichkeit so OK ist,
die andere frage ist wie ich den mechaniker davon überzeuge.

Hat das einer von euch schon gemacht?
Krieg ich das auf ohne die spezialwerkzeuge?!
Soll ich das einfach zudrehen um das Spiel zu minimieren?
Any comments?

10000x dankbar
liebe grüsse,
georg

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #1 am: Juli 29, 2010, 16:24:49 Nachmittag »
An was für einen Oberpopler bist denn da geraten?Ist doch völlig unbedenklich und bei so nem alten Auto normal.



Mfg Werner

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #2 am: Juli 29, 2010, 17:05:50 Nachmittag »
Ich glaube da kannst du nix nachdrehen,kannst nur die spurstange samt kopf austauschen,was da beschrieben wird ist nur die befestigung und sicherung. Kannst mit einer grossen rohrzange losdrehen.
Mfg Stephan.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #3 am: Juli 29, 2010, 17:39:35 Nachmittag »
Ich hab das so verstanden das die Zahnstange etwas Spiel im Gehäuse hat,das wiederum wird durch Federdruck normalerweise ausgeglichen.Auf diesen Rüttelplatten werden eher unrealistische und extreme Zustände simmuliert,da kann die Feder schon ein bisserl nachgeben.Wenn die inneren Spurtangenköpfe Spiel haben musst diese natürlich wechseln.


Mfg Werner

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #4 am: Juli 29, 2010, 18:08:25 Nachmittag »
Nein Werner, er meint nicht das Zahnstangenspiel, sondern die inneren Kugelgelenke der Spurstangen.
Einfach probieren das Spiel so einzustellen, wie es im WHB beschrieben ist mit dem Zuggewicht am Ende der Spurstange.

lg Helmut

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #5 am: Juli 29, 2010, 18:12:09 Nachmittag »
Ich täte an der Lenkung die Finger weglassen. Das hab ich mal probiert, ich hab es nicht mehr zusammen bekommen. Entweder komplett tauschen oder so lassen. Der Prüfer ist doff.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #6 am: Juli 29, 2010, 18:34:31 Nachmittag »
danke, leute.

also das WHB sagt ja: man muss so einstellen, das sich bei einem zug von nur 2.3kg (also irrsinnig wenig) das tie-rod bereits (gemeint ist glaube ich auf- und ab) bewegen lässt. man darf gar nicht zu fest zuschrauben (it is essential...does not exceed 2.3kg).
also ich komme immer mehr zu dem schluss dass das spiel absoöut vorgesehen ist, eben um schäden an zahnstange abzufangen (eben mit der feder)

Zitat
Ich täte an der Lenkung die Finger weglassen. Das hab ich mal probiert, ich hab es nicht mehr zusammen bekommen. Entweder komplett tauschen oder so lassen
ja das sagt auch mein bauch.
ich hab sogar noch zwei steering gears (mit genauso wenig km):
ich bin mir fast sicher das die auch ein spiel haben werden wenn ich mir die arbeit mache das umzuschrauben: eben weils vorgesehen ist.

Also von einem (neu)austauschteil für den inner-joint wisst ihr auch nix (TDI-Betty?)

danke gruss georg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #7 am: Juli 29, 2010, 18:39:48 Nachmittag »
2,3 kg Zugkraft bei dem langen Hebel der Spurstange sind viel. Und da hast du dann sicher kein Spiel mehr.
Spiel hast dann, wenn die aussen lose Spurstange von selbst herunter fällt.

lg Helmut

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #8 am: Juli 29, 2010, 18:50:10 Nachmittag »
Zitat
2,3 kg Zugkraft bei dem langen Hebel der Spurstange sind viel. Und da hast du dann sicher kein Spiel mehr.
Spiel hast dann, wenn die aussen lose Spurstange von selbst herunter fällt.
ja das stimmt schon helmut
also wie ich die outer joints gewechselt habe ist gar nix runtergefallen oder gehängt...

also mit der rüttelplatte wird er wohl immer die feder zusammendrücken und ein spiel konstatieren, ausser ich schraube so fest rein das die feder ganz zusammengedrückt ist, aber das ist glaube ich nicht der sinn der erfindung..

die frage ist wie schwierig es ist das ball housing ein paar windungen weiter reinzuschrauben, komme ich zu der locknut and housing dazu oder muss ich da alles zerlegen (rüdiger?)
das aufbohren etc. kann ja nicht so schwierig sein
danke gruss


egon

  • Gast
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #9 am: Juli 29, 2010, 20:33:36 Nachmittag »
Schau, wieder im Lande?
Ich würde alles beim Alten lassen und den Mechaniker wechseln..
Wenn das nicht geht wette mit ihm um 200 Euro, dass DU wieder nicht durchkommst.....der Trick hat schon in der K& K Bürokratie funktioniert.
Wir sind übrigens nächste Woche im Bgld.
LG
G

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #10 am: Juli 30, 2010, 10:10:21 Vormittag »
hallo gerald,
ja ich bin wahrscheinlich in podersdorf am sonntag und  vielleicht  montag auch - du bist wieder mal im erlebnispark bei st. margatethen rust?  wir können ja telefonieren  liebe grüsse georg

egon

  • Gast
Antw:Spiel in der INNER JOINTS des Steering Gear???!
« Antwort #11 am: Juli 30, 2010, 10:28:51 Vormittag »
Ja gerne, gibst mir die Nummer, mein Archiv ist lückenhaft...
In Lutzmannsburg sind wir eher stationär, weil mit Womo und Vorzelt (neu etc.)
Gruss G.